Definiere Klassiker / Oldtimer....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, der Begriff Oldtimer erzeugt in mir immer eine bestimmte nostalgische Stimmung. Ich sehe da zum Beispiel Holzräder mit Holzspeichen, eine lang gezogen Motorhaube, einen monumentalen Kühler, zwei große Glubschscheinwerfer, die einsam links und rechts in der Gegend stehen, Lederpolster, Zündverstellung am Lenkrad, keine Seitenscheiben und die Lenksäule teilt die Pedalerie. Vorkrieg eben!Klassiker haben für mich unweigerlich etwas mit Ästhetik und Träumen zu tun. Das Alter ist eher sekundär.Hier fällt mir spontan z.B. Lamborghini Miura, Pegaso, Alfa 6C oder der neue Alfa 8 C einAlles andere ist für mich Hobby oder Liebhaberei. Nur meine Meinung.
@gordini:Und was ist mir dem hier?http://picasaweb.google.de/L...w#514427 ... 898Beitrag geändert:16.12.07 11:03:49
Hallo Ventilo, das ist Hobby oder eben Liebhaberei, wenn er original und nicht so verbastelt wäre, natürlich auch ein Klassiker, für mich jedenfalls. So gefällt er mir nicht.Das war jetzt aber gemein von dir. GrüßeChristophIn etwa so..
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.12.07 19:01:35Jörg, Autos mit Rahmen wurden durchaus bis Mitte der 60er gebaut.DKW Junior, Buckelvolvo fallen mir auf Anhieb ein. VW T2 sogar bis 1979.GrußMichaelAuch heute werden noch Autos mit Rahmen gebaut, z.B. Morgan, Jeep ....
-
- Registriert:Do 28. Jun 2007, 09:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Fa. Porsche definierte es anno 2002 in ihrer Werbung so:Das Leben eines Klassikers beginnt,wenn der Preis nicht mehr sinkt,sondern steigt.
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@an alle: Lest mal richtig, was ich geschrieben habe: "Oldtimer = alles, was vor der allgemeinen Umstellung auf selbstrgende Karosseire hergestellt wurde." Dieser Zeitpunkt liegt - unabhängig davon, daß Nutzfahrzeuge und auch einige PKW (wenn mich nicht alels täuscht, auch der unsägliche Fiat Multipla) heute noch auf Rahmen gebaut werden und es besonders fortschrittliche Firmen wie Lancia gab, die schon viel früher selbsttragend gebaut haben - etwa Ende 40er/Anfang 50er Jahre. Es war gefragt, wo man für sich selbst die Grenze setzt. Alles, was später kam (von mir auch als harte Grenze 1.1.1946 oder so) ist kein Oldtimer, sondern ein geliebter Gebrauchtwagen oder tlw. dann auch Klassiker. Das lass ich auch für meinen eigenen Peugeot 203 gelten. Vorkrieg ist eben doch was anderes. Ich habe nie verstanden, wie jemand stolz drauf sein kann, z.B. die "2000 Kilometer durch Deutschland" mit einer 1971er S-Klasse gefahren zu sein. Wo ist da eine spezielle Leistung? Kann er ja gleich mit der aktuellen fahren. Gruß Michael
-
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klassiker sind Brot und Spiele, Hysterie und Geschäftsmodell - und muß man schon dem Markt überlassen, schreibt ja dann auch Porsche. Immer diese Planwirtschaft!Beitrag geändert:16.12.07 16:39:33
Zitat:Original erstellt von C203 am/um 16.12.07 16:06:52Ich habe nie verstanden, wie jemand stolz drauf sein kann, z.B. die "2000 Kilometer durch Deutschland" mit einer 1971er S-Klasse gefahren zu sein. Wo ist da eine spezielle Leistung? Kann er ja gleich mit der aktuellen fahren. Na komm... bei der 71er S-Klasse muss man noch die Türen alle einzeln von Hand öffnen, das Radio nimmt keine CDs, die Klimatisierungsskala geht nur von blau nach rot und läßt sich nicht °C-genau dem Befinden der Passagiere anpassen, der Sitz will manuell eingestellt werden und nicht per 27-fach-Memory-Steuerung, Computerkenntnisse helfen einem nicht bei der Bedienung des Fahrzeugs und - nicht zu vergessen: Das Auto bremst nicht von alleine beim Überfahren eines am Boden montierten Bretts.Also ich finde, das ist schon eine beeindruckende Leistung! Gruß,Thomas
Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 16.12.07 16:51:07Also ich finde, das ist schon eine beeindruckende Leistung! Gruß,ThomasDie Sitze einer 71er S-Klasse ist kein Quell der Freude für einen älteren Rücken! Nach 500 Kilomtern in meinem 1980er SL bin ich für den Tag erledigt....2000 Kilometer mag ich damit nicht fahren, da wäre mir ein aktueller Polo lieber.Willy
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 16.12.07 21:48:46Die Sitze einer 71er S-Klasse ist kein Quell der Freude für einen älteren Rücken! Nach 500 Kilomtern in meinem 1980er SL bin ich für den Tag erledigt....2000 Kilometer mag ich damit nicht fahren, da wäre mir ein aktueller Polo lieber.Willy,Du willst aber damit doch nicht sagen, dass es eine Leistung ist, mit einem (relativ) modernen Wagen eine "Oldtimer-Rallye" (oder -Ausfahrt oder wie auch immer man die 200km nennen kann) zu fahren, nur weil man einen älteren Rücken hat?Gruß,Thomas