Was ist Patina, was ist "vergammelt"?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Do 22. Nov 2007, 15:35

Ich empfinde Patina als etwas "nicht schönes"Allerdings sei natürlich jedem die Freiheit gelassen seinen Oldtimer so zu behalten wie er/sie das will. NATÜRLICH ist eine gewisse patina sympathisch, aber es zeigt ja doch eigentlich nur "dieses Auto wurde benutzt". Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen, aber... die geschmäcker sind natürlich verschieden. Patina ist für mich das wenn ich mir ein Auto in einem typischen Gebrauchtzustand kaufen will..Für mich ist ein vollrestaurierter Oldtimer schöner, denn er zeigt den glanz den das Fahrzeug einmal ausgestrahlt hat. Dazu muß natürlich alles original aussehen, das heißt das etwa statt einem elfenbeinfarbenen Armaturenbrett eines in weiß das geht gar nicht.Aber wenn ich dann einen mit Patina überzogenen Oldtimer sehe der mit einer elektronischen Zündung ausgestattet wurde damit er "zuverlässiger" und sauberer läuft dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, ja klar läuft ein Auto mit elektronischer (kontaktlosen) Zündung besser als eines mit U-Kontakt, NATÜRLICH läuft es noch viel besser wenn es statt des blöden Vergasers eine Einspritzanlage hat.... DA geht für mich dann die natürliche Patina verloren weil ein altes Auto MUSS ruckeln (vergaser/u-Kontakt) man muß regelmäßig reparieren und wartungsarbeiten durchführen... Die "Krönung" des ganzen sind dann Oldtimer die einen Kat nachgerüstet haben.... Ein solcher Oldtimer ist weder Fisch noch Fleisch. Da sind mir dann die noch lieber als die die einen Oldtimer KOMPLETT modernisieren mit Fahrwerk, Bremsen UND dem kompletten Motor, das macht in dem zusammenhang wenigstens sinn...Ich liebe es den Unterbrecherkontakt zu tauschen, die Zündung einzustellen und den Vergaser das hundertse mal zu zerlegen weil eben was nicht so ist wie ich mir das gedacht hatte....

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 22. Nov 2007, 15:42

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 22.11.07 14:35:49 DA geht für mich dann die natürliche Patina verloren weil ein altes Auto MUSS ruckeln (vergaser/u-Kontakt) man muß regelmäßig reparieren und wartungsarbeiten durchführen... Und da wundert sich der YRV, dass er für seine undurchdachten, halbgaren Aussagen laufend Dresche kriegt!Ein Oldtimer braucht auch mit U-Kontakten eineswegs zu ruckeln, lieber Freund! Vielleicht bei Aftermarket-Produkten "made in Asia", aber sonst???Deine Ausführungen zum Thema "Kat im Oldtimer" will ich mal deiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Komplexität genau DIESER Materie (namentlich aufgrund der Sachlage in Deutschland) zuschreiben und nicht weiter kommentieren.Grüße an den SterilitätsfanS.

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 22. Nov 2007, 15:44

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 22.11.07 14:35:49Ich empfinde Patina als etwas "nicht schönes".... damit er "zuverlässiger" und sauberer läuft dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, ja klar läuft ein Auto mit elektronischer (kontaktlosen) Zündung besser als eines mit U-Kontakt, NATÜRLICH läuft es noch viel besser wenn es statt des blöden Vergasers eine Einspritzanlage hat.... DA geht für mich dann die natürliche Patina verloren weil ein altes Auto MUSS ruckeln (vergaser/u-Kontakt) man muß regelmäßig reparieren und wartungsarbeiten durchführen... Die "Krönung" des ganzen sind dann Oldtimer die einen Kat nachgerüstet haben.... Ein solcher Oldtimer ist weder Fisch noch Fleisch. Da sind mir dann die noch lieber als die die einen Oldtimer KOMPLETT modernisieren mit Fahrwerk, Bremsen UND dem kompletten Motor, das macht in dem zusammenhang wenigstens sinn...Ich liebe es den Unterbrecherkontakt zu tauschen, die Zündung einzustellen und den Vergaser das hundertse mal zu zerlegen weil eben was nicht so ist wie ich mir das gedacht hatte....Ey Leute haltet mich bitte fest.......

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 22. Nov 2007, 15:46

Hey Gordini, sollten wir wirklich mal EINER Meinung sein??? Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 22. Nov 2007, 15:49

Warte Stephan, mit meinem nächsten Beitrag töte ich wieder deine Illusionen ChristophBeitrag geändert:22.11.07 14:51:16

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Do 22. Nov 2007, 16:00

@arondeman & Gordini: Ich stimme Euch auch zu. Herrje.

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 22. Nov 2007, 16:01

Jetzt muß ich meinen Wagen doch glatt mal nach modernen Komponenten durchchecken - er ruckelt nämlich trotz Kontakten und Vergasern überhaupt nicht !Das macht im Übrigen nicht mal der Austin - trotz nicht elektronischer Magnetzündung, Fallstromrennvergaser und praktisch nicht vorhandener (=abgedrehter) Schwungmasse. Hoffentlich ist da nicht was falsch eingestellt... Grüße,Ralf

er ka

Beitrag von er ka » Do 22. Nov 2007, 16:05

Hallo erstmal,ich tippe stark darauf dass es an irgendwelchen Genen liegen muss .Ich fahre(tippend)freundlich grüssender ka

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 22. Nov 2007, 16:07

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 22.11.07 14:42:24Und da wundert sich der YRV, dass er für seine undurchdachten, halbgaren Aussagen laufend Dresche kriegt!Ein Oldtimer braucht auch mit U-Kontakten eineswegs zu ruckeln, lieber Freund! Vielleicht bei Aftermarket-Produkten "made in Asia", aber sonst???Deine Ausführungen zum Thema "Kat im Oldtimer" will ich mal deiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Komplexität genau DIESER Materie (namentlich aufgrund der Sachlage in Deutschland) zuschreiben und nicht weiter kommentieren.Grüße an den SterilitätsfanS.Oh je, wo bin ich da wieder reingetreten....NEIN, es ist natürlich NICHT normal das ein Auto mit U-Kontakt und Vergaser ruckelt, absolut nicht, auch nicht bei "Made in Asia" Produkten. Aber ich sag mal so wenn es so alle 5000 - 10.000 km auftritt dann weiß man was zu tun ist und stellt das Ding nicht zum teiletauscher hin der vorher mittels diagnosecomputer gesagt bekommt das vielleicht der Zündzeitpunkt nicht mehr korrekt ist...Ich weiß schon das ein Auto ohne Geregeltem KAT in Deutschland (!!) ohne H-Kennzeichen nicht zu unterhalten ist, das ist mir bewußt, aber dafür kann das Auto nichts und es ist MEINER MEINUNG NACH nicht original, DAMALS wurde das Auto auch nicht mit Kat gefahren...

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 22. Nov 2007, 16:07

Ich tippe auf die Nebenwirkung des Dreizylinders ! Grüße,Ralf

Antworten