Umweltzonene, einheitliche Kennzeichnung?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 13:43

Klaus, solche Fälle sind mir bisher noch nicht in nennenswerter Zahl begegnet, auch bei Kleinwagentreffen nicht.Das mit der Versicherung ist natürlich auch Humbug. Und wenn irgendeine Versicherung das H doch zur Einstiegsvoraussetzung machen sollte, dann gibt es noch genug andere.Geben wird es solche Fälle bestimmt, das streite ich nicht ab.Aber über den geistigen Zustand der Leute, die solchen Unfug treiben (vielleicht auch aus einer in Deutschland ja nicht gerade seltenen Herdentriebmentalität heraus?), äußere ich mich lieber nicht. Kernpunkt meiner Aussage war eigentlich der, dass alles, was einen Oldtimer zu einem ganz offensichtlich dem Verschleiß- und Letzthandstatus enthobenen gehegten und gepflegten Liebhaberfahrzeug macht, genausogut an vergleichbar alten Fahrzeugen ohne H und 07 zu finden ist und somit das H - außer für Steuerzwecke - als wirkliches und ausschlaggebendes Erkennungskriterium eines Oldtimers nicht taugt.In diesem Sinne lobe ich mir den Lancia Lambda Bj. Mittzwanziger mit NORMALZULASSUNG, der mir diesen Sommer bei einem hiesigen Oldtimertreffen in all seiner würdevollen Originalpatina begegnete (PS - weit weniger Patina als manche mit H umhefahrende verranzte Gurke, der die Rostspuren aus den Blasen im Lack heraustriefen, denn die gibt's auch!). Wer diesem Lancia (trotz "H-Losigkeit") den Oldtimerstatus abspricht, ist ein oldtimerunwürdiger Kulturbanause!Gruß an die OpelfraktionStephanBeitrag geändert:13.11.07 12:53:58

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 13. Nov 2007, 14:31

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 13.11.07 12:43:51In diesem Sinne lobe ich mir den Lancia Lambda Bj. Mittzwanziger mit NORMALZULASSUNG, der mir diesen Sommer bei einem hiesigen Oldtimertreffen in all seiner würdevollen Originalpatina begegnete (PS - weit weniger Patina als manche mit H umhefahrende verranzte Gurke, der die Rostspuren aus den Blasen im Lack heraustriefen, denn die gibt's auch!). Wer diesem Lancia (trotz "H-Losigkeit") den Oldtimerstatus abspricht, ist ein oldtimerunwürdiger Kulturbanause!Hier also Stephans Beispiel als Photographie. Wir haben zufällig dasselbe Treffen besucht.Et voilá, le Lambda

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 14:44

Wozu noch anzumerken wäre, dass die von mir erwähnte "Originalpatina" bei nochmaliger Inaugenscheinnahme vermutlich eher die Patina einer (ziemlich) "älteren Restaurierung" ist, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Ist ja nur ein Einzelbeispiel ...

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 13. Nov 2007, 15:44

wenn da jetzt ein uraltes, nicht reflektierendes DIN Kennzeichen (womöglich noch mit einem nicht mehr existenten Landkreiskürzel drauf) zu sehen wäre, würde ich die Sache ja verstehenaber so ein Euro-Kennzeichen bleibt häßlich - mit oder ohne H

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 15:47

DAS habe ich auch nicht verstanden .. Hast natürlich recht ... aus dem dortigen Umland ein altes HCH- oder NT- oder HOR-Kennzeichen mit hochgesetztem Trennstrich wäre natürlich die Krönung gewesen.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 13. Nov 2007, 16:03

Ich schweife zwar jetzt ab, aber vielleicht kann mir doch jemand beantworten warum wir hier in D mit den EU-Kennzeichen so komische Ziffern eingeführt haben und andere EU-Länder offensichtlich nicht?Waren wir in D wieder höriger als nötig? Verstoßen die anderen Länder jetzt gegen eine EU-Vorschrift?GrußJosef

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 16:09

Das sollte angeblich viel, viel fälschungssicherer sein als die alten DIN-Kennzeichen, hieß es damals in allen Presseberichten. Und derweil kupfern sie im gesamten Ostblock von Polen bis Moldawien nicht nur (annähernd) unsere alten DIN-Buchstaben (nur mit etwas dünneren Lettern) ab, sondern führen auch noch unser System (3 Buchstaben-Leerstelle-1 Buchstabe-Leerstelle-3 Zahlen oder 2 Buchstaben-Leerstelle-2 Buchstaben-Leerstelle-3 Zahlen usw.) inkl. einleitender Buchstabenkombination, die es auch bei uns als Kreiskennzeichen gibt, ein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... GrußS.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 13. Nov 2007, 16:40

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 13.11.07 13:31:17Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 13.11.07 12:43:51In diesem Sinne lobe ich mir den Lancia Lambda Bj. Mittzwanziger mit NORMALZULASSUNG,Hier also Stephans Beispiel als Photographie. Wir haben zufällig dasselbe Treffen besucht.Et voilá, le Lambda Moooment ,also mit dem neuen "Tü-dl-Schild " sieht er auch nicht besser aus, als mit einem H-Kennzeichen.Originales altes Schild ok, so ist es Quatsch GrußBJ43Beitrag geändert:13.11.07 15:42:09

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 13. Nov 2007, 16:52

Hast ja Recht und das bestreitet auch keiner (siehe oben), aber wissen wir, was die Beweggründe des Besitzers sind? Ist er erst nach zwangsweiser Ausgabe der Eurokennzeichen (in meiner Gegend gab es die DIN-Kennzeichen - fakultativ - nach meiner Erinnerung noch bis Ende 1996, dann war endgültig Schluss) in den Kreis Tübingen umgezogen und kam er damit um die Euroschilder gar nicht mehr rum, ist er aber trotzdem einer, der den H-Kennzeichen-Mummenschanz nicht mitmachen wollte?Letzteres kann man nun unter diesen Umständen für sinnvoll halten oder nicht, aber das spielt HIER doch keine Rolle (und ein Urteil darüber steht uns - glaube ich - auch nicht zu). Das Foto sollte lediglich ein Beispiel dafür liefern, dass sich der Oldtimerstatus nicht am Vorhandensein eines H festmachen lässt.GrußS.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 13. Nov 2007, 16:57

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 13.11.07 15:03:05Ich schweife zwar jetzt ab, aber vielleicht kann mir doch jemand beantworten warum wir hier in D mit den EU-Kennzeichen so komische Ziffern eingeführt haben und andere EU-Länder offensichtlich nicht?[...]m.W. soll die neue "FE Schrift" maschinenlesbar sein, sprich demnächst kann bequem zwischen zwei für die LKW Maut errichteten Brücken über die Autobahnen auch noch die neue Höchstgeschwindigkeit per Kamera überwacht werden ....

Antworten