Damoklesschwert Luftreinhaltepläne
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und was ist mit 2-Taktern?
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doch dröseln wir es auf:Ab 2008 (Berlin) sind Dieselfahrzeuge betroffen.Ab 2010 (Berlin) auch die Benzinfahrzeuge.Aber mal das Beispiel Meilenwerk visionär betrachtet:Hat sich diese Regelung bei den Mietern (Werkstätten/Oldtimeranbieter) des M.-Werkes erst einmal herumgesprochen, werden siea)ab sofort dort nicht mehr investieren.b) sich am Stadtrand nach neuen Werkstätten umsehen.Bedeutet: Das Meilenwerk ist schon viel früher eine leere Halle GrußBJ43P.S. Es kann aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Regelung geben & darauf hoffe ich, dass Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter (25 Jahre ab 2008 zurückgerechnet) von dieser Feinstaubregelung ausgenommen werden.Kann sich der DEUVET ja mal drum kümmern.[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 23. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:Ich lese in deinem Beitrag mit den Stufenangaben nichts von Benzinern OHNE geregelten Kat. Also???da kann ich helfen; zumindest für Freiburg i.Br.Ab 2010 soll die Durchfahrt für Benziner schlechter als Euro3 von Ost nach West nd umgekehrt, also die Hauptverkehrsachse Wien - Paris nicht mehr möglich sein.Viele GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martin, das weiß ich auch (in Stuttgart gilt "schlechter Euro 3" laut Luftreinhalteplan übrigens ab 2012). Es geht darum, was vor 2010 mit den Wagen OHNE Kat passiert. Und da sagen sowohl die Meldungen zum gestrigen Gesetzesbeschluss als beispielsweise der Luftreinhalteplan für Stuttgart, der sich ausdrücklich auf die bundesweite Gesetzesvorlage bezieht, dass es für Benziner OHNE geregelten Kat schon ab 1.7.07 mau aussieht. Muss man denn da jetzt schon wieder im Kreis rumdebattieren? Auch der Stichtag 2010 ist ungut. Denn da wird alles in der Szene schon vorher versickern und abbauen. Da wird auch der Privatmann schon lange vorher nicht mehr investieren.Und nochmals: Der Südwesten und Berlin werden nicht die Einzigen bleiben! Also gehört das Thema noch vor der ganzen 07er Geschichte auf die Aktionsliste. Sonst kann man sich den ganzen sonstigen 07er Käse auch abschminken, denn die sind dann auf jeden Fall mit betroffen, und irgendwelche Klimmzüge wegen Baujahreszugeständnissen wären dann allenfalls noch Gnadenfristen, die schnell abgelaufen sind und den Aufwand im Nachhinein nicht gelohnt haben. Also bitte nicht im Kreis rum reden, ja?Eine Auzählung, wo was wie (derzeit) ist, bringt einen nicht wirklich weiter.Und von all denen, die hier mitlesen und meinen, ihre Region beträfe das nicht, soll sich keiner sicher wähnen. Das kann sich schneller ändern als einem lieb sein kann! GrüßeS.
-
- Registriert:Sa 26. Mär 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,ich denke auch, dass in der Luftreinhalteverordnung das eigentlich größere Problem zu suchen ist, da dann einfach alle Oldiefahrer betroffen werden. Von den Werkstätten und der Zulieferperipherie mal ganz abgesehen.Ich halte es ebenfalls nicht für sinnvoll, sich auf Nebenkriegsschauplätzen die Sporen zu verdienen und DAS Hauptproblem dabei ein wenig aus den Augen zu verlieren, aber man sollte auch nicht verachten, dass sich Frank (BVOF/CD/OI) überhaupt einsetzt. Das kostet ihn sicherlich viel Zeit, Energie und eine gehörige Portion Nerven ob der vielfältigen Aspekte, die da auf ihn eindreschen.Nur, was würdest Du vorschlagen?Auch wenn mir in diesem Zusammenhang der kommerzielle Castroper Hintergrund nicht so ganz gefällt, ist es wahrscheinlich sinnvoller dort seine Hilfe bzw. Unterstützung anzubieten, als rumzumeckern. Denn Frank tut wenigstens überhaupt etwas und verkriecht sich nicht, wie es an anderer Stelle anschaulich praktiziert wird.GrußBentleyDriverP.S.Der sich vorerst mal keine weiteren Oldies zulegt und diese bei Fachbetrieben restaurieren lässt…
Zitat:Original erstellt von BentleyDriver:Auch wenn mir in diesem Zusammenhang der kommerzielle Castroper Hintergrund nicht so ganz gefällt, ist es wahrscheinlich sinnvoller dort seine Hilfe bzw. Unterstützung anzubieten, als rumzumeckern. Denn Frank tut wenigstens überhaupt etwas und verkriecht sich nicht, wie es an anderer Stelle anschaulich praktiziert wird.Das sehe ich genau so, wobei mich der kommerzielle Hintergrund nicht im geringsten stört. Besser so, als der nichtkommerzielle Hintergrund des DEUVET. Viele Grüße Gerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 23. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Luftreinhaltungsverordnung betrifft ja nicht nur die Oldtimer, sondern zum Teil auch nur wenige Jahre alte Autos (Dieselbereich). Daher wäre es wohl angebracht mal dem ADAC Dampf zu machen. 15 Millionen Mitglieder, da müßte doch was drin sein um gegen die Autoherstellerlobby (welche die ganze Sache sicherlich mit eingefädelt hat) anzustinken. Sollte der ADAC in den nächsten Tagen bzw. Wochen nichts in der Richtung starten hat er mindestens ein Mitglied weniger.Viele GrüßeMichaelDer dieses Thema auch wichtiger findet als das Thema 07
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Bentleydriver:Ich sag ja nicht, dass an den 07er Aktionen etwas grundsätzlich schlecht ist, aber ich befürchte, sie laufen völlig ins Leere bzw. erzeugen bei denen, die damit auf einmal doch wieder ab 20 Jahren ihre ach so geliebte 07er Nummer spazierenfahrten dürften, doch nur Frust, wenn sie dann EBEN NICHT MEHR fahren dürfen, weil die Luftreinhalteverordnung greift. Da wird sich manch einer fragen, wozu man dann den ganzen Aufwand getrieben hat, wenn'as hinterher heißt: "Ätsch, jetzt dürft ihr aus ganz anderen Gründen doch nicht fahren". Ich habe auch kein Patentrezept, aber was immer man an Maßnahmen ergreift, ein ganzheitliches Konzept, das BEIDE Aspekte kombiniert (auch argumentativ), erscheint mir das einzig Sinnvolle in der momentanen Lage. Oder glaubst du ernsthaft, die Politiker, die man deshalb gewinnen muss, sind gar so begeistert oder bereit, sich überzeugen zu lassen (zumal wenn sie von der Materie Oldtimer keinen Schimmer haben), wenn man sie in der einen Woche anhaut, was man denn alles für Ausnahmeregelungen für 20 bis 30 Jahre alte Autos haben will (zumal wenn die von vielen "Normalsterblichen" nicht als Oldtimer wahrgenommen werden), und in der nächsten Woche dann gleich noch mal wegen Ausnahmeregelungen für sehr viel mehr von diesen "alten Kisten". Die einzige argumentative Chance sehe ich in der Parallelität zu den Ausnahmeregelungen für Motorradfahrer (deren Argumente - wie gesagt - auch für Oldtimer gelten können), und dies müsste dann auch die Vorgehensweise bestimmen. So, und jetzt nochmal: Mich wird's erst nach vielen anderen hier wirklich ernsthaft treffen, also darf jetzt noch von anderer Seite ein bisschen konstruktives Gehirnschmalz ins Forum eingebracht werden ...Die Zeit, die ich noch für das diesbezügliche Abfassen der Briefe an die lokalen Landtagsabgeordneten aufwenden darf, langt mir vorerst ...ByeS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:Ich habe auch kein Patentrezept,....Die einzige argumentative Chance sehe ich in der Parallelität zu den Ausnahmeregelungen für Motorradfahrer (deren Argumente - wie gesagt - auch für Oldtimer gelten können), und dies müsste dann auch die Vorgehensweise bestimmen. ByeS.Man kann ja mal Vorschläge sammeln.Vorschlag 1(wie schon geschrieben):Herausnahme aller Fahrzeuge (Benziner, Diesel) älter als 25 Jahre ab 2008 .Vorschlag 2"History-Kat" für alle Fahrzeuge älter als 25 Jahre.Bei diesem Kat müsste dann nicht für jeden Motortyp ein Kat entwickelt werden, sondern jeder der einen Kat einbaut hat freie Fahrt.GrußBJ43
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43: Man kann ja mal Vorschläge sammeln.Vorschlag 1(wie schon geschrieben):Herausnahme aller Fahrzeuge (Benziner, Diesel) älter als 25 Jahre ab 2008 .Vorschlag 2"History-Kat" für alle Fahrzeuge älter als 25 Jahre.Bei diesem Kat müsste dann nicht für jeden Motortyp ein Kat entwickelt werden, sondern jeder der einen Kat einbaut hat freie Fahrt.GrußBJ43Hallo,ich tendiere am ehesten zu Vorschlag 1. Vorschlag 2 würde wieder Investitionen bedeuten, für die es keine zukünftige Rechtssicherheit gibt.Ausserdem gibt es noch viele, seltenere Fahrzeuge, für die es keine Umrüstmöglichkeiten gibt, oder wenn, dann wirtschaftlich nicht vertretbar.Viele GrüßeMartin