Wie weit ohne Öl?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie weit ohne Öl?

Beitrag von er ka » Do 19. Aug 2004, 20:26

Hallo Stephan,nein, Angst machen will ich niemandem, aber wenn bei einem etwas älteren Opel die gelbe Öldrucklampe leuchtet beim fahren ( so ist es doch zu verstehen, oder?) dann ist der Öldruck schon zusammen gebrochen, da die Pumpe Luft zieht. Gerade die alten Opelmotoren reagieren da empfindlich.Als Beispiel: die 53-56er Olympia und Rekord machten die Lampe gerne in Kurven (bei zügiger Fahrt) an, welches die Motoren auch schnell und unmissverständlich gleich durch Lagerklackern meldeten, dazu reichte oft schon ein fehlender halber Liter Öl.Ein flackern der Lampe im Sommer nach zügiger Autobahnfahrt mit dem richtigen Öl im anschliessenden Leerlauf ist, wie Du schon richtig anmerkst, kein unbedingter Grund zur Besorgnis. Das gibt sich nach kurzer Zeit, nur "treten" sollte man ihn dann nicht. Das kann auch einfach nur an Stauwärme im Motor liegen wenn das Öl dann sehr dünnflüssig durch die Hitze wird oder ist. Mit den Motoren (56er Rekord/51 Olympia) habe ich weit mehr als 100000 Kilometer Erfahrungen gesammelt, glaube also gut zu wissen wovon ich hier rede.Aber KW mag nach seinem Gusto den Opel bewegen, mich berührt es nur am Rande, weiss er eh nicht so genau was er von sich gibt.Ich fahre(Opel immer mit genügend Öl)freundlich grüssender ka

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von er ka » Do 19. Aug 2004, 20:43

Hallo KW,nein, ich hege keinen bitterbösen Hass gegen Dich, bestimmt nicht.Nur habe ich Dir schonmal zu verstehen gegeben Deine Antworten zu bedenken und nicht ziellos drauflos zu plappern, dann kommen solche Antworten wie oben von mir.Leider könnte der Fall eintreten, wenn Du wieder einmal Supertipps von Dir gibst, das es jemand, falls es gerade falsch ist, als Leitfaden nimmt und auf den Bauch damit fällt. Genau das und nichts anderes möchte ich damit vermeiden.Mache Dich nicht zum Pausenclown habe ich Dir mal mit auf den Weg gegeben, erinnerst Du Dich daran?Kompetenter Rat zur richtigen Zeit, Blödsinn und Scherz ist auch nicht verkehrt, man kann zusammen Probleme lösen und auch zusammen lachen, aber alles zur rechten Zeit und am rechten Ort.Lies mal Deine vielen Beiträge durch welche Du im Laufe der recht kurzen Zeit geschrieben hast und stelle Dir mal offen und ehrlich die Frage wer Deine Tipps noch richtig ernst nehmen soll.Komme mal, wenn Du Interesse hast Sonntags nach Hilgen, da kannst Du die gesunde Mischung aus ernsten Kniffen, Tipps sowie auch Spass erleben.Das ist die Würze eines Forum, ebenso wie konkrete, sogar harte, aber faire Diskussionen, ohne nachtragend zu sein.Deine Jugend halte ich Dir zu Gute, kannst Du die Lebenserfahrung vieler hier nicht haben, deshalb ist es manchmal gut aus Beiträgen zu lernen, anstatt überall etwas sagen zu müssen. So halte ich es übrigens seit ich in diesem Forum aktiv bin, ebenso auch in den anderen Foren, bei denen ich mich beteilige. Auch ich bin nicht der liebe Gott alten Blechs und wenn ich nichts dazu weiss lerne ich eben.Ergo, kein bitterböser Hass, vielleicht nur ein gut gemeinter Wink, denke mal drüber nach .Ich fahre(niemals böse)freundlich grüssender kaWeil ich zu blöd für Smilies bin.[Diese Nachricht wurde von er ka am 19. August 2004 editiert.]

9er-fan

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von 9er-fan » Fr 20. Aug 2004, 14:11

@oldsbastel:Seltsam, seltsam. Ich habe eine 2H9 von 1979 und im Brief/Schein steht 1092 cm³.Wer hat mir da die 9 cm³ geklaut?Beste Grüße 9er-fan

Versi

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von Versi » Fr 20. Aug 2004, 14:50

Original erstellt von 9er-fan:@oldsbastel:Wer hat mir da die 9 cm³ geklaut?9er-fan[/QUOTE]Das kommt von dem Süff der sich lt. KW ablagert, da hat ein Prüfer endlich mal ordentlich gemessen

oldsbastel

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von oldsbastel » Fr 20. Aug 2004, 14:55

Zitat:Original erstellt von 9er-fan:@oldsbastel:Seltsam, seltsam. Ich habe eine 2H9 von 1979 und im Brief/Schein steht 1092 cm³.Wer hat mir da die 9 cm³ geklaut?Beste Grüße 9er-fanDas Finanzamt rechnet mit 1092 ccm. Die Werksangabe sind 1101 ccm. Ich nehme an, dass das Finanzamt den Schadraum abzieht.

oldsbastel

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von oldsbastel » Fr 20. Aug 2004, 14:57

Zitat:Original erstellt von Versi:Das kommt von dem Süff der sich lt. KW ablagert, da hat ein Prüfer endlich mal ordentlich gemessen Oder so!

vince158

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von vince158 » Fr 20. Aug 2004, 18:19

So groß die Ahnung von Autos hier ist, so gering scheint sie doch beim Thema Motorrad zu sein.Als bekennender Harley-Fahrer kann ich doch nicht umhin, hier auch mal meinen Senf los zu werden.Ob man jetzt persönlich auf die Bikes steht oder nicht mag dahingestellt sein. Aber Fakt ist, dass in einem Dauer-Vergleichstest vor ein paar Monaten in einer renommierten Motorrad-Zeitschrift die Sportster das einzige(!) Motorrad ohne Mängel geblieben ist. Und das gegen BMW, Honda und wie sie alle heißen!Der Motor der V-ROD wurde von Porsche entwickelt und leistet genau das, was hier kolportiert wurde: über 100PS bei 1100ccm. Und eins kann man der Evo und TwinCam-Reihe nun wirklich nicht mehr nachsagen: dass sie unzuverlässig sind! Das sind noch Vorurteile aus den 70er Jahren, als H-D im AMF-Konzern fast an die sprichwörtliche Wand gefahren wurde.Und ob 1, 2, 3, 4, 6 oder von mir aus auch 8 Zylinder in ein Bike gehören, ist auch mehr eine Frage der persönlichen Präferenzen als reine Datenblatt-Vergleiche.Und wer sich – wie ich – auch mal auf den Treffen der Hells Angels rumtreibt, weiß dass Zahnwälte mit chromblitzendem Full-Dresser-Geraffel dort auch eher in der Minderheit sind.Und noch eins: Wenn es um irgendein Motorrad noch einen Mythos gibt, dann mit allergrößter Sicherheit um die Hobel aus Milwaukee. Oder wart Ihr schon mal auf einem Motorrad-Treffen mit ca. 50.000 Hondas? ICH NICHT! Aber wer – wie ich – in Hamburg wohnt, weiß genau wovon ich rede! Die 100Jahres-Party war der Beweis, das der Mythos so lebendig ist wie noch nie zuvor. By the way: 100 Jahre!!! Keine zweite Mopped-Marke weltweit kann auf eine solche Geschichte zurückblicken.So, genug aufgeregt! Ich werd mich gleich auf meine völlig veraltete, überteuerte, untermotorisierte und unzuverlässige Sportster setzen und dem Rest der Welt den ausgestreckten Mittelfinger zeigen!Schönes Wochenende!Philip

oldsbastel

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von oldsbastel » Fr 20. Aug 2004, 19:07

Zitat:Original erstellt von vince158:Aber Fakt ist, dass in einem Dauer-Vergleichstest vor ein paar Monaten in einer renommierten Motorrad-Zeitschrift die Sportster das einzige(!) Motorrad ohne Mängel geblieben ist. Und das gegen BMW, Honda und wie sie alle heißen!1 x in 100 Jahren ist schon ein bisschen dürftig, oder? BTW: Ich habe schon mehrere 100000 km auf verschiedenen Motorrädern zurückgelegt. Bei eine meiner beiden XS habe ich erst vor 4 Wochen zum zweiten Mal den Tacho genullt. In der Regel existiert eine Harley bei dieser Kilometerleistung nur noch als vergilbtes Foto. Und ein (überwiegend) Motorradtreffen (gab auch Autos) mit 130000 angemeldeten und 200000 tatsächlichen Teilnehmern habe ich schon 1988 mitgemacht. Da waren aber überwiegend Japaner, Deutsche und Italiener. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 20. August 2004 editiert.]

oldsbastel

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von oldsbastel » Fr 20. Aug 2004, 19:16

Zitat:Original erstellt von vince158:Der Motor der V-ROD wurde von Porsche entwickelt und leistet genau das, was hier kolportiert wurde: über 100PS bei 1100ccm. Siehste, da muss erst ein richtiger Motorenbauer kommen. Dann klappt es auch mit der Harley.

matthias_p

Wie weit ohne Öl?

Beitrag von matthias_p » Sa 21. Aug 2004, 20:50

Um das Wettergeschehen in diesem Beitrag mal etwas aufzuklaren - hier ein paar Szenen aus oldsbastels Jugend.Der erste Tag ohne Stützräder: Kurz darauf kommt die erste Harley auf den Hof seiner Eltern gefahren: Und von naseweisen Mitarbeitern seiner Firma bekam er ob seiner liebevoll-herzlichen sowie gleichzeitig diplomatischen Art den Spitznamen "Toecutter": Gruß MP

Antworten