Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Michael P » Do 13. Nov 2008, 10:55

Ich war 23 jahre Eisenbahner. Gütertransport zu über 90% auf der Schiene, daher das Geld. Moderne Stellwerke, nagelneue Loks und Waggons. Ohne die DR wäre die DB fast zusammengebrochen. Die Masse der BR 243 und Doppelstock gingen sofort in den Westen. S-Bahn wegen leiser, schneller, mehr Personen und weniger Störanfällig. BR 250 (der Bulle) und BR 132 (Ludmilla) sofort rüber in den Güterverkehr. Zu uns kam der ganze Schrott: Silberlinge und die kleine Diesellok mit zwei riesen Schornsteine aber keinerlei Leistung (zwei Loks für einen Zug). Und dann waren die andauernd kaputt. Bis die nach Neustrelitz gingen, um komplett repariert und modernisiert zu werden.Noch Eisenbahner hier? Können sich ja mal zu Wort melden.Schulbildung: Olof Palme war mehrmals in der DDR und hat sich das Schulsystem genau angeschaut. Scandinavien hat es zum Großteil adaptiert.DDR: Ich mußte drin leben, und kann mit dem heutigen Deutschland vergleichen. Habe beide Systeme mitgemacht, wer kann das von Euch behaupten?Stasi: gleich BNDBespitzelung durch IM: gleich Telefon und Internetbespitzelung heuteArbeitslos: in der DDR wurden alle Arbeitsfähigen Asozialen morgens aus dem Bett geholt und zur Arbeit getrieben. Hier regt sich ein Hartzer auf, wenn er für sein Geld noch einen "Ein-Euro-Job" annehmen muss.Als 90% aller Bundesbürger in einen Kleinstwagen quetschten wurden in der DDR nur richtige Auto's verkauft. In der DDR gab es auch keine Kredite (außer für Haus oder Ehekredit). So wurde man als Kind für ein Auto angemeldet. Und man wußte genau wie lange man Zeit hatte zum sparen. Immer positiv betrachten das Ganze, dann klappts auch.Im Gegensatz zu den Meisten hier. Zum Großteil alles Rethoriker. Keine echte Ahnung vom Leben im Osten. Keine echte Ahnung von nischt.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Rene E » Do 13. Nov 2008, 11:03

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 13.11.08 09:55:48Ich war 23 jahre Eisenbahner. Gütertransport zu über 90% auf der Schiene, daher das Geld. Moderne Stellwerke, nagelneue Loks und Waggons. Ohne die DR wäre die DB fast zusammengebrochen. Die Masse der BR 243 und Doppelstock gingen sofort in den Westen. S-Bahn wegen leiser, schneller, mehr Personen und weniger Störanfällig. BR 250 (der Bulle) und BR 132 (Ludmilla) sofort rüber in den Güterverkehr. Zu uns kam der ganze Schrott: Silberlinge und die kleine Diesellok mit zwei riesen Schornsteine aber keinerlei Leistung (zwei Loks für einen Zug). Und dann waren die andauernd kaputt. Bis die nach Neustrelitz gingen, um komplett repariert und modernisiert zu werden.Noch Eisenbahner hier? Können sich ja mal zu Wort melden.Das kann ich als Eisenbahnfreund nur bestätigen.Gerade die aktuellen Doppelstockwagen von Bombardier, eine Ostkonstruktion, sind wirklich hervorragend. Wegen denen stehe ich extra um 6 Uhr auf, weil eine Stunde später der Zug nach Coburg aus Silberlingen bzw. den unglaublich dröhnenden und ruckelnden Neigetechnik-VTs besteht.Allerdings muß ich auch sagen daß die DDR für uns in den 80ern das gelobte Land war, weil dort noch Dampflokomotiven, zumindest auf den Schmalspurbahnen, noch im Plandienst standen.Beitrag geändert:13.11.08 10:03:29

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Gordini » Do 13. Nov 2008, 11:19

Seltsam, seltsam, jetzt werden die Old-Youngtimer-Freunde plötzlich geo-politisch. Bald gehen wir noch zu den Religionen über.Und in Brüssel debattieren irgendwelche debilen Politiker darüber, ob die Gurke gerade oder lieber krumm sein soll!

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Michael P » Do 13. Nov 2008, 11:19

Rene, die fahren zum Glück auch heute noch/wieder.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Michael P » Do 13. Nov 2008, 11:21

Zitat:Ausser MichaelP hat sich hier noch kein VK-Fahrer hier beschwert; aber angeblich sind die ja noch sooo "rückständig", daß die noch kurbeln müssen um zu telefonieren..... Chris.Wer hat's gesagt? Die Schweizer waren es diesemal nicht...
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von 1300VC » Do 13. Nov 2008, 11:22

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 13.11.08 09:55:48Schulbildung: Olof Palme war mehrmals in der DDR und hat sich das Schulsystem genau angeschaut. Scandinavien hat es zum Großteil adaptiert.Wurde er deshalb vielleicht (bedauerlicherweise) erschossen ?Zitat:Stasi: gleich BNDBespitzelung durch IM: gleich Telefon und Internetbespitzelung heuteNatürlich ! Noch so´ne Lüge wie die über die "armen" Israelis....Junge, Junge, unterhalte Dich mal mit Leuten, die von ihren "Nachbarn/IM´s" an die Stasi ausgeliefert worden sind....mir ist nicht bekannt, daß wir hier im Westen politische Häftlinge haben.Langsam hauts den Deckel raus. Warum baust Du Dir nicht wieder eine Mauer um Dich rum, wenn alles so schön war ?Chris.Beitrag geändert:13.11.08 10:22:47

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Rene E » Do 13. Nov 2008, 11:23

So um noch mal auf das OT vs. YT Problem zurückzukommen.Der Hauptgrund für mangelnde Akzeptanz von YTs ist meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund für die Krise der Automobilindustrie.Es hat schlichtweg die letzten 40 Jahre keine tiefgreifenden Innovationen gegeben!Ja gut, der Sensenmann muß bei Unfällen seltener ausrücken, weil 10 Airbags im Auto aufgehen. Aber das Thema Unfall verdrängt man ja nun auch ganz gerne.Die Autos bieten mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Schön! Und der Verkehr hat so zugenommen, daß man das kaum nutzen kann.Es gibt jetzt lustige elektronische Helferlein. Und lustige Diskussionen um Garantie und Kulanz wenn die Karre sporadisch das Spinnen anfängt, aber der Fehler nicht reproduzierbar ist.Aber sonst?Ich mußte Letztens dienstlich mit einem neuen Mercedes SLK nach München.Ich hätte, da ich keinen Unfall hatte der zig Airbags benötigt hätte, diese Dienstreise genausogut mit einem Mercedes R 107 absolvieren können.Der wäre auf dem Papier vielleicht was langsamer, aber die Autobahn war doch voll. Ein kurzer Sprint auf 190 für ein paar Sekunden war das schnellste was wir gefahren sind.Der Alte hätte kaum mehr verbraucht und ich hätte einen größeren Kofferraum und eine Ablage hinter den Sitzen gehabt, die es beim SLK wegen dem Blechdach nicht gibt.Der Innenraum des Alten ist hochwertiger und die Straßenlage auch nicht anders. Bestimmt ist er sogar bequemer.Da liegen aber fast 40 Jahre zwischen den beiden Autos!!So, jetzt rechnet aber mal 40 Jahre beim R 107 ab.1931 hatte man es noch mit ziemlichen Motorkutschen zu tun. Ich weiß jetzt nicht welches damals gebaute 2-Sitzer Cabrio mit dem R 107 bzw. SLK am ehesten vergleichbar ist, aber die 300 km bei Regen und Dunkelheit wären mit einem 1931er Auto mit Sicherheit ein rechtes AbenteuerBeitrag geändert:13.11.08 10:25:14

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von 1300VC » Do 13. Nov 2008, 11:30

Korrekt. Wofür heute so viele Modelle 200PS haben müssen, ist mir völlig schleierhaft, da die Leute eher schlechter autofahren als früher. Ausnutzen kann man es heute selten, benutzen können es die Wenigsten.Für so manchen Autofahrer wäre ein Autopilot mit Rechtsfahrvorschrift viel wichtiger; damit man ungestört am Mobiltelefon spielen kann oder am Navi rumdrehen. Und nebenbei noch eMails am Notebook schreiben....Chris.

dr.swigg
Beiträge: 109
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 00:00

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von dr.swigg » Do 13. Nov 2008, 11:30

Lieber Michael!Es gibt noch ein Land auf dieser Erde wo Du das alles wieder erleben kannst:NORDKOREA!Oder zahl uns den Soli wieder zurück und zieh die Mauer wieder hoch!Ich habe selbst Verwandtschaft in Sachsen und Sachsen-Anhalt. So ein Geschwätz hab ich da noch von keinem Gehört. Die sind alle um Ihre erkämpfte Freiheit froh!!!

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

Beitrag von Gordini » Do 13. Nov 2008, 11:36

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 13.11.08 10:30:14Korrekt.Wofür heute so viele Modelle 200PS haben müssen, ist mir völlig schleierhaft, da die Leute eher schlechter autofahren als früher. Chris.Weil sonnst würden die 2000kg schweren Kleinwagen nicht mehr vom Fleck kommen. GrüßeChristoph

Antworten