LKW auf Oldtimer Treffen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 10. Mai 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:...also so kann man das doch nicht sehen. Ich suche mir ein Fahrzeug doch nicht allein nach der in ihm verbauten Technik aus, sondern ob ich es insgesamt leiden mag, ob ich die Karroserie schön finde, vielleicht das Interieur, die Geschichte oder was weiß ich. Das nur auf die Technik zu reduzieren finde ich schon sehr arm. Wenn ich Auto X unbedingt haben will, aus was für Gründen auch immer, dann muss ich eben alles was dazugehört mit in Kauf nehmen, auch wenn es bei anderen Automarken evt. bessere/altbackenere/oldtimermäßigere Lösungen gibt. Und evt. interessiert gerade die modernere/komplexere Technik in Zusammenhang mit schicken, ausgefallenen Formen/Farben/Ausstattungsdetails (z.B. Citroen DS/CX) manchen Schrauber mehr, als ein Old-School-Motor mit Old-School-Karosserie auf Old-School-Fahrwerk. Dem „Nachwuchs” dies vorzuwerfen, ist mehr als traurig und m.M. nach ein Armutszeugnis... Wenn es NUR noch Vorkriegs-Autos gäbe, und alles andere verboten wäre, hätte das Hobby für MICH keinen Sinn mehr...grusschristianHallo Christian, das mit der einfachen Technik war als Ermutigung für Anfänger gedacht, die denken nämlich oft, das Vorkriegsoldtimer immer schwer zu beherrschen sind und man bei allen Fahrzeugen keine Teile mehr bekommt. Selbstverständlich gibt es auch extrem komplexe Vorkriegstechnik. Wer es sich leisten kann darf sich mit Schieber-Knight-Motoren, 16 Zylindern, Königswellen-Kompressormotoren oder auch wie beim Rolls-Royce mit mechanischen Bremsen mit ABS-ähnlicher Wirkung auseinandersetzen. Egal ob Ford A oder Duesenberg, diese Autos strahlen für mich etwas aus, was ich bei Mercedes /8, Porsche 356, NSU RO 80 oder Knudsen-Ford nicht mehr finden kann. Bei den Motorrädern ist es genauso, fast alles was eine Telegabel hat ist eigentlich schon zu neumodisch. Verbieten will hier jedoch keiner was, auf Treffen unterhalte ich mich gerne auch mit einem Ford Capri-Fan und jeder kann von der Faszination seiner bevorzugten Epoche erzählen...Gruß Indian Beitrag geändert:23.07.07 21:21:28Beitrag geändert:23.07.07 21:22:48
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 23.07.07 19:22:57@Dannoso: Also, ich habe eine Hochachtung vor Leuten, die komplizierte Technik instand halten können - egal, wie alt diese ist. Nach Deiner Sichtweise müßte ich ja mit meinem stockprimitiven Trabi dann der wahre Klassikerfreund sein - falsch, mit mehr Technik wäre ich schlicht überfordert Aber für mich paßt es schon *g*...Hallo ericstrip,so würde ich das nun nicht geade sehen. Ein Trabi ist für mich interessanter als so mancher Youngtimer. Nicht nur von der reinen Technik, immerhin ist man mit solchen Autos (wenn man durfte) überall hin gefahren. Nein, auch die Karosserie ist pur Inovation. Klar kann man sagen "Rennpappe", aber so mancher Ami besteht schließlich auch nur aus GFK. Und was die Historie anbetrifft, da ist ein Trabi wohl alle mal interessanter als irgendein anderes Auto. Der Trabi ist einfach Zeitgeschichte, welcher Youngtimer könnte das für sich in Anspruch nehmen?Grüsse
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ironie der Geschichte ist ja daß der Trabbi für etwas verspottet wird, was man bei der göttlichen DS nicht, bzw. nur zum Teil hinbekommen hat. Nämlich die äußeren Karosserieteile aus Kunststoff herzustellen. Für das Dach hat es gelangt (Beide Dachkonstruktionen sind sich unheimlich ähnlich). Citroen ist daran gescheitert die Bauteile Form- und Maßhaltig herzustellen.IFA hat es geschafft. Die aus Lumpen gewonnenen Baumwollfasern haben den Erfolg gebracht. Leider war die Aushärtezeit für die Bauteile zu lang, was dann irgendwann in den wahnwitzigen Lieferzeiten von bis zu 12 Jahren eskaliert ist.Hätte Citroen die Kunststofftechnik serienreif gemacht, würde man daß als Manifestation der Moderne feiern. So bleibt es bei dem Schimpfwort "Pappe"
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 23.07.07 19:22:57@YRV: Och, ein paar Japaner-Sympathisanten gibt es hier durchaus, ich zähle mich auch dazu. Einen Charade der ersten Generation habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - hast Du die Coupé-Version mit dem Bullauge? Bei so einem wäre ich selbst in den frühen Neunzigern mal fast schwach geworden...DANKE Meiner ist der wahrscheinlich öfter verkaufte, aber nicht annähernd so bekannte 5 Türer (der KEIN Bullaugenfenster in der C-Säule hat.Siehe auch: http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=891809Da habe ich WIRKLICH viele Fotos drinnen mit der ganzen restaurierung.Beitrag geändert:23.07.07 22:26:55
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@YRV: "...und der wahrscheinlich auch am schnellsten weggeschmissene" hast Du noch vergessen. Ich habe nämlich noch nie einen Charade-Fünftürer bewußt in natura gesehen, dafür aber immerhin schon sagen wir mal zwei verschiedene Coupés. Der Fünftürer hat schließlich noch nicht einmal lustige Bullaugen... super, daß wenigstens Du Dich um einen kümmerst (ich mag Underdog-Autos aller Art).
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 24.07.07 08:36:27@YRV: "...und der wahrscheinlich auch am schnellsten weggeschmissene" hast Du noch vergessen. Ich habe nämlich noch nie einen Charade-Fünftürer bewußt in natura gesehen, dafür aber immerhin schon sagen wir mal zwei verschiedene Coupés. Der Fünftürer hat schließlich noch nicht einmal lustige Bullaugen... super, daß wenigstens Du Dich um einen kümmerst (ich mag Underdog-Autos aller Art).DAS ist richtig. G10 Charade 5 Türer werden ZUMEIST noch nicht einmal zurückgenommen, noch nicht einmal GESCHENKT.Aber auch in Deutschland kurven einige davon noch rum, nicht viele aber immerhin Beim Daihatsu Treffen dieses Jahr waren es 2 Stück mit 5 Türen (ich war NICHT dabei).
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
na also, geht doch...
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn schon ein Oldtimertreffen,dann könnte man aber zuvor den Schrott von der Wiese räumen..
- Dannoso
waren auch ein paar richtige Autos da...
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der LKW steht bei diesem Treffen deswegen abseits, weil er ja nur einen der abgebildeten Standardoldtimer auf dem Hänger hergebracht hat. Wer schon einen unzuverlässigen Oldtimer hat, sollte wenigstens ein zuverlässiges Zugfahrzeug haben. Das ist bei einem 508 D gegeben.