ADAC - Die neue Lust am Oldtimer...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Wenn man bedenkt, dass die ADAC Motorwelt eine Auflage von 13,8 Millionen Exemplaren hat und sich darunter 100.000 Oldtimerfahrer befinden sollen, ist die Resonanz hier schon auffällig gering. Kann am Desinteresse liegen oder daran, dass sie tatsächlich die "am häufigsten ungelesene Zeitschrift Europas" ist.
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber RA-Wilke,das ist jetzt Stimmungsmache. Das sollte man als Moderator nicht tun.Ich lese eigentlich jede Motorwelt wie ich auch hier regelmäßig mitlese. Eine nette Lektüre bei der täglichen Bahnfahrt ins Büro. Die Motorwelt bekommen wir als quasi kostenlose Beigabe zur Plus-Mitgliedschaft (meiner Frau). Bis auf die viele Reklame finde ich sie besser als ihr Ruf. Da ich öfters auch im Ausland mit dem Wagen unterwegs bin, habe ich den Pannen- und Auslandsservice des ADAC im Übrigen sehr schätzen gelernt. Ich möchte nicht darauf verzichten. Der Oldtimerartikel war nicht sonderlich, daher nicht Wert Herzblut darüber zu vergießen. Doch andere reine Fachzeitschriften können es auch nicht besser. Im Übrigen, also die Mitfahrt bei der Trentino Classik würde mich schon reizen. In meinem Alter ist eine gemütliche Kaffeefahrt in schöner Landschaft mit gepflegtem Beisammensein am Abend erheblich reizvoller als eine Schnittabellen Rallye. Preislich müsste man mir noch etwas entgegenkommen.GrußJosef
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
http://media.adac.de/zeitsch...ngswerte ... e.htmldort steht auch was zum Alter der angepeilten Zielgruppe...... GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
Doch, doch, die Zahl stimmt schon:http://media.adac.de/zeitsch...ngswerte ... healdokDer humorige Spruch mit der am häufigsten ungelesenen Zeitschrift ist eigentlich so alt und weithin bekannt, dass ich dabei an Stimmungsmache gar nicht gedacht habe. Qualitativ gibt es an der Motorwelt auch nichts auszusetzen, nur leider wird darin das Auto stets als emotionsloses Beförderungsmittel gesehen, das einen günstig, sicher, verbrauchs- und umweltfreundlich von A nach B bringen soll. Autofans werden sich in diesem Konzept eher nicht wiederfinden.
Zielgruppe ab 14?! Jetzt verstehe ich alles
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo RA-Wilke,ja, Wat is ene Autofan? Wie meine Mitmenschen hier im Rheinland so schön sagen können.Ich zähle mich mal zu den Fans "bestimmter zeitgenössischer" Autos. Moderne Autos erwecken in mir meistens keinerlei Emotionen. Für mich ein reines Fortbewegungsmittel das mich (und manchmal auch mein zeitgenössisches Auto auf dem Hänger) zuverlässig, günstig und bequem von A nach B bringen soll.Dem täglichen Kurzstreckenverkehr habe ich den Rücken zugekehrt, da mich die anderen Verkehrteilnehmer mit ihrer morgentlichen Raserei zu sehr nerven. Insbesondere meine eigenen Bonner Kollegen, die man so schön an bestimmten Fahrzeugtypen und Kennzeichen erkennen kann. Das hat aber auch was Gutes. In den öffentlichen Verkehrsmitteln komme ich dann endlich mal dazu den "Eifel-Krimi" oder Motorwelt oder was auch immer zu lesen.Wenn ich dann wirkluich mal mein modernes Fahrzeug brauch, so sind es weite Strecken (nächstes Wochenende Birmingham und zurück).So, jetzt bin ich aber auch vom eigentlichen Thema abgeschweift.GrußJosef
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, wer die MOTORWELT nicht in den 70er Jahren gelesen hat, weiß nicht, wie SEICHT sie heute geworden ist. Früher FÜRCHTETEN sich die Hersteller vor dem Erscheinen, da sie VERBRAUCHERfreundlich war und den ganzen Mainstream-Mist nicht nur abnickte. Als BEWEIS habe ich noch etliche Artikel, in denen die Industrie zu Recht PRÜGEL bekam wegen: schlechter Rundumsicht, verschieden hohen Stoßstangen, Bedienungsmängeln, hohen Verbrauchswerten, Kurvenlage, verunglücktem Design etc. Was einzig geblieben ist, sind die Crashtests, die aber von der Industrie DURCHAUS gerne gesehen werden, da man sich "aus Angst" neuere bessere (warum bitte nicht GLEICH??) Modelle kaufen soll. Aber WER BITTE hat denn soeben die TOYOTA-Gaspedal-Geschichte hochgebracht? Und andere Rückrufgeschichten? Der ADAC wohl nicht. "Früher" war nicht alles besser, aber zumindest die MOTORWELT. Wer meine Artikel "von damals" haben möchte, bitte FAX-Nr. (kein Scanner da). Am besten zentral von einem Moderator, der die dann hier reinsetzen könnte. Journalistisch argusäugigen Gruß. Rolf
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Rolf, hast du zufällig auch noch den ADAC-Artikel über die Gefährlichkeit von (den damaligen) Lenkrädern?Auf dem Titelbild war seinerzeit eine Kollage aus Unfallfotos zu sehen, die alle geborstene, verbogene und zersplitterte Lenkräder zeigten.Prinzipiell besteht meinerseits auch Interesse an dem Artikel über die Gefährlichkeit von Alleen, in welchem jeder Baum als "potentieller Mörder" (sic!) bezeichnet wurde. Definitiv aus einer Zeit, wo der Sinn für ökologische Wertigkeit (geiles Wort!) noch nicht im Volksgeist verankert war.Gruß,Simonp.s.: Tintendrucker-Fax leidet derzeit an Tintenmangel. Hätte ich doch bloß so'n Laserdings mit Toner gekauft...!
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Simon,diese Motorwelt-Ausgaben habe ich noch irgendwo. Das mit den zerknitterten Lenkrädern war Mitte 1975, das mit den Alleebäumen im Sommer 1971.Ansonsten gebe ich Rolf vollkommen Recht: Der ADAC ging damals mit allem kritisch ins Gericht, vor allem mit den Autoherstellern, aber auch mit den Verkehrsteilnehmern. Was ist davon geblieben?Irgenwann las ich mal "....unsere Autos sind inzwischen so gut geworden.....die KFZ-Hersteller haben unsere Forderungen längst erhört....."!Daraus liesse sich sinngemäss folgern: Autos heute so sicher, dass weder Kritik an Herstellern, noch Verkehrserziehung nötig!Klaus
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 17.06.10 02:09:07Hallo, wer die MOTORWELT nicht in den 70er Jahren gelesen hat, weiß nicht, wie SEICHT sie heute geworden ist. Früher FÜRCHTETEN sich die Hersteller vor dem Erscheinen, da sie VERBRAUCHERfreundlich war und den ganzen Mainstream-Mist nicht nur abnickte. Damals gab es zum Einen eben noch echte Journalisten und nicht nur Laifstail-Schreiberlinge, die kritiklos die Pressemitteilungen der Hersteller abtippen. Prima Beispiel dafür war ja das Mercedes Abstandsradar-Debakel, bei dem der Auto-Blöd Redakteur zusammen mit Mercedes die Mitfahrt des Stern-TV Redakteurs verweigerte "dann würde er ja merken daß es nicht funktioniert".Zum Anderen war damals die VDA Lobby noch nicht so groß und hatte den ADAC noch nicht im Griff wie heute. Damals konnte auch durchaus ein FIAT im Vergleichstest gegen VW und Mercedes gewinnen.Im aktuellen Heft mit dem "Vergleich" von vier Kleinwagen war dagegen von vornherein klar, wer den "ersten" Platz macht.Da es der ADAC allerdings letztes Jahr geschafft hatte, mir in zwei Werktagen eine Tauschlichtmaschine für meine Celica Supra nach Asiago zu schicken und mir für die Zeit (inkl. Wochenende) einen Mietwagen spendiert hatte, werde ich wohl weiterhin dem Verein ein paar Euros jährlich überweisen.Man muß die Motorwelt ja nicht zum Lesen benutzen...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.