EU: Autos vor 1950 sind nicht mehr automatisch Sammlungsstücke

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Odinchile
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Odinchile » Sa 2. Jan 2010, 20:32

Hallo da hätt ich mal eine Frage.Lebe seit 15 Jahren in Chile und möchte, mit meinen 4 Fahrzeugen nach Deutschland zurück. Davon ist ein Auto seit 8 Jahren auf mich zugelassen und die anderen sind im Zustand zwischen teilzerlegt und Fragmenten, die ich alle seit mehr als 10 Jahre habe, aber die hier nie zugelassen waren, da Oldtimer hier keinen TÜV kriegen und teils aus Argentinien kommen und weder hier, noch dort jemals verzollt wurden. Normale Härte in Südamerika.D.h. es gibt mehrere Motor und Fahrgestellnummern. Karrosserien sind marke eigenbau, da Vorkrieg.Auf der Zoll.de Seite habe ich gesehen, das ich das auf mich zugelassene Auto, als Umzugsgut nicht verzollen brauche, aber was ist mit den Oldies?Herkunftsländer ist bei allen Europa, allerdings pre EU.Was tun?GrussJörg

minerve
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von minerve » So 3. Jan 2010, 10:46

Warum erkundigst Du Dich bei so einem Fall nicht einfach beim Zoll direkt?
Beste Grüße aus der Wesermarsch

oldierolli

Beitrag von oldierolli » So 3. Jan 2010, 23:47

Hallo, Umzugsgut ist eben Umzugsgut. Da kann niemand vorschreiben, dass es sich dabei nur um Omas Sitzgarnitur oder ein Röhrenradio handeln muss. Aber ich würde auch ruhig bei einer übergeordneten! Zolldienststelle anfragen. Organisationsstruktur müsste über google zu bekommen sein. Gruß. Rolf

Antworten