Was macht der ADAC?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Michael P

Beitrag von Michael P » So 19. Okt 2008, 12:23

Dann habt ihr es wohl falsch verstanden. Es geht darum eine Steuerleichterung zu erhalten. Der "Zwang" einmal im Jahr eine Oldtimerrallye besuchen zu "müssen" dürfte auch nicht schwer fallen, oder? Wieviele fahren denn die meisten von uns? Im Monat zwei bis drei? Vier?Ich kenne auch viele Oldtimerfreunde, die Fahrzeuge restaurieren, und dann abgedeckt bis zum nächsten TÜV in der Garage stehen lassen. Die brauchen keine Steuererleichterung. Weil wir die Steuererleichterung für den Erhalt und die Pflege eines fahrbereiten Kulturgutes erhalten, welches man in der Öffentlichkeit auch zeigen sollte.Also: Wo würde das Problem liegen? Ihr fahrt einmal im Jahr auf einer Rallye und erhaltet dafür eine Steuerbefreiung bzw. -erleichterung.Und zum Thema Zustand und Originalität. Was ich heute auf manchen Rallye's zu sehen bekomme verschlägt mir oft die Sprache. Auch im eigene Interesse sollte da von alleine mehr drauf geachtet werden. In zehn Jahren leben die Alten nicht mehr, und dann geht das gerätsel los,was ist original und was nicht?! Die Leute, die original bauen wollen, bekommen dann ein Problem.Beitrag geändert:19.10.08 12:25:57
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

SEAT
Was macht der ADAC?

Beitrag von SEAT » So 19. Okt 2008, 13:02

Ich möchte bitte nicht gezwungen werden, einmal im Jahr eine staatlich geprüfte Rallye zu fahren! Ich nutze meine Fahrzeuge wie ich will, wann ich will und mit wem ich will. Da benötige ich keine Punktezähler und sonstiges. Eine entspannte Tour entlang der Mosel oder in die Ardennen mit ein paar Freunden und deren Fahrzeugen macht mir persönlich jedenfalls mehr Spaß, als jede organisierte Veranstaltung mit Pokalen, Galadinners, etc.Gruß,Thomas

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Was macht der ADAC?

Beitrag von Derby special » So 19. Okt 2008, 13:27

Vor allem hätte ich da die Befürchtung, daß dies dann entweder eine Teletubbie-Winke-Winke Rallye ist oder eine mit endlosem Lichtschrankengehopse.Grüße,Ralf

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Was macht der ADAC?

Beitrag von Derby special » So 19. Okt 2008, 13:34

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 12:23:32Und zum Thema Zustand und Originalität. Was ich heute auf manchen Rallye's zu sehen bekomme verschlägt mir oft die Sprache. Auch im eigene Interesse sollte da von alleine mehr drauf geachtet werden. In zehn Jahren leben die Alten nicht mehr, und dann geht das gerätsel los,was ist original und was nicht?! Die Leute, die original bauen wollen, bekommen dann ein Problem.Beitrag geändert:19.10.08 12:25:57Da muß ich Dir allerdings zustimmen.Was da heute so an den Start fährt - egal wo, besonders in der Vorkriegsklasse, hat mit der Technikrealität damals nicht mehr das geringste zu tun.Da wäre sicherlich mehr Sinn für Originalität bei den Besitzern gefragt.Allerdings ist es halt heute so, daß die "Experten" und "Päpste", welche in Teilen der Szene als Oberschrauber so vergöttert werden, den Leuten auch Sachen in die Autos bauen, bei welchen man nur ob der Unnötigkeit den Kopf schütteln muß.Zum Glück ist das bei "uns" (VSCC) im Club alles verpönt.Wer dort an Rallyes, Sprints, Bergrennen, Rundstrecke teilnehmen will, kann gleich zuhause bleiben, wenn er falsche (moderne)Reifendimensionen, Elektronikzündung, elektr. Wasserpumpe usw. usw. eingebaut hat.Richtig so !!!Viele legen ja schliesslich Wert darauf, "KULTURGUT" zu besitzen, also sollte auch Schluß mit Geschichtsfälschung sein.Grüße,Ralf

Michael P
Was macht der ADAC?

Beitrag von Michael P » So 19. Okt 2008, 13:43

Ralf, das finde ich gut, wie das bei Euch gehandhabt wird! Wenn ich nur an die Ebay-Einträge bei Victoria-Sachen denke. Die Leute schreiben lieber "Viktoria". Und wundern sich wenn einer sie aufklärt. Was werdet ihr denken wenn ich Tojoda, Merzedes, Obel oder Fort schreibe?...@ Seat: Lies richtig. Keiner wird gezwungen zum Rallye fahren. Wenn Du aber doch einmal im Jahr eine Rallye fährst, würdest Du Dich dann nicht über eine Steuersparnis über 191,70 Euro freuen?PS: Ich habe Mercedes absichtlich falsch geschrieben. Das Programm berichtigt es von selbst.Beitrag geändert:19.10.08 13:42:48Beitrag geändert:19.10.08 13:43:43Beitrag geändert:19.10.08 13:44:06Beitrag geändert:19.10.08 13:45:00
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

SEAT
Was macht der ADAC?

Beitrag von SEAT » So 19. Okt 2008, 13:59

Michael,ich habe richtig gelesen - glaubst Du wirklich, dass bei einem solchen System, wie von Dir vorgeschlagen, der normale H-Steuersatz von 191,70EUR bestehen bleiben würde? Was die Begutachtung der Originalität betrifft - die funktioniert vielleicht bei einem VW oder Mercedes. Doch wie soll ein ADAC- (oder sonstiger) Organisator einer staatlich geprüften Rallye erkennen können, inwiefern ein seltenes, in D kaum anzutreffendes Fahrzeug original oder verbastelt ist? Da könnte man natürlich wieder eine Prüfgebühr für den erweiterten Aufwand einführen...Gruß,Thomas

austinchen powers

Was macht der ADAC?

Beitrag von austinchen powers » So 19. Okt 2008, 14:03

Hallo Michael P.,es gibt doch heute gar keine Rallye mehr unter Euro 191,70.Dann geht die Rechnung doch auch nicht mehr auf?GrußAP

RA-Wilke

Was macht der ADAC?

Beitrag von RA-Wilke » So 19. Okt 2008, 16:33

Wie ist das eigentlich, wenn man eine historische Gulaschkanone aus Bundeswehrbeständen hat? Muß man dann im Zeichen der Traditionspflege mindestens einmal jährlich probekochen?

Jan Christopher

Was macht der ADAC?

Beitrag von Jan Christopher » So 19. Okt 2008, 16:44

Hallo Thomas,ob in meinem Alvis der Motor vom 12/70 (Vorkrieg) oder der vom TA 14 (Nachkrieg) drin ist, ist natürlich nicht so einfach zu erkennen.Oder, ob ich jetzt einen Bugati oder einen PurSang vor mir habe.Aber Autos zu erkennen, die, z.B.Elektronische Zündungen, elektrische Wasserpumpen, Zusatzkühler, ... haben,sollte jeder hin bekommen, der sich Gutachter nennt.GrüßeJan

SEAT
Was macht der ADAC?

Beitrag von SEAT » So 19. Okt 2008, 19:07

Jan,und das macht der dann gratis auf einer staatlichen Oldtimerrallye, damit wir Steuern sparen können?Gruß,Thomas

Antworten