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FREDDY
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Beitrag von FREDDY » Sa 24. Mai 2008, 21:55

Hmmm, also eine Information fehlt mir dann aber doch: Was hatte der fleißige Opelaner am Samstag, den 12.04.2008 zu Mittag?Grüße,Freddy

Bilbrud
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Beitrag von Bilbrud » Sa 24. Mai 2008, 22:18

Wer nen Unterboden und ne Reserveradwanne spachteln muss hat Handwerklich wohl auch noch Bedarf. ausserdem Concours-fahrzeuge bewegen sich wenn auch nur ein paar Meter selbst. Der Opel muss in der messehalle warten bis der Hänger an den Stand ran kommt. Thema verfehlt, setzen ,immer noch fünf...(fährt nicht ,ist also ne immobilie noch dazu eine dei keine rendite birgt.)

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Sa 24. Mai 2008, 23:10

Hallo, der Opel fährt, sogar richig gut!GrüßeChristoph

Bilbrud
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Beitrag von Bilbrud » So 25. Mai 2008, 00:28

ok ein pluspunkt , aber wieso ich den Unterboden oder grosse flächen (die auch verwindungen unterworfen sind) mit Fueller ,Spritzspachtel und anderen Ingredienzen "buegeln" muss verschliesst sich meinem simplem SHOWCAR-Laien-gemuet.Der OPPEL ist wohl seinem "Fahrzeugstatus " enthoben .Wenn sich jemand die Arbeit mit nem Adolf-Benz macht, meinetwegen mit Strumpfhose von Marlene unter der Sitzbank ,dann kommt das Ding ins Museum und es ist auch ausserhalb aller Noten . vielleicht noch zeitgeschichtlich interessant . Der D-Karton kann auf der Schiene wohl nicht punkten. Zustand 1 heisst wohl auch besser als neu und besser als vom Werk. ich kann den Kadetten nicht treten weil der ganze chromzinober dann blau anläuft , ich muss in Baumwollpantoletten einsteigen weil kein teppich auf dem lackierten blech ist, ich werde von den Polypen erschossen weil mal nix mit irgendeiner STVO abgeglichen ist...ich weiss nicht ...HO ist auch nen schöner Massstab und nen schönes Hobby

ericstrip
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Beitrag von ericstrip » So 25. Mai 2008, 01:03

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 24.05.08 21:19:48Hallo ericstrip,Deine Argumentation ist aber weit hergeholt. Bist Du sicher dass Du Dir da nichts einredest?Ich will mal 2 Beispiele nennen.Ich keenne jemand, der hat für umgerechnet mehr als 50000 EURO einen Morris Minor restauriert, um ihn möglichst perfekt in den Originalzustand bei Auslieferung zu versetzen. Sein Ergebnis ist wesentlich besser, als das was jemals das Werk verlassen hat. Dieser Mann heißt Ray Newell und er hat inzwischen erfolgreich einige Bücher über den Morris Minor geschrieben und weiß wahrscheinlich mehr als jeder andere auf der Welt über die Historie und Einzelheiten der Produktionsgeschichte. Er hatte einfach Spaß daran, unheimlich viel Zeit und Mühe in seinen Minor zu investieren. Das fehlende Originalteil, was man irgendwo wieder auftreiben kann, kann auch ein riesiges Erfolgserlebnis sein. Jetzt sagst Du der Mann hat eine Sparre ab!Nö, sage ich doch gar nicht. Das ist ja wohl auch ein "leicht" anderer Fall als so ein Tuning-Opel, oder?Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 24.05.08 21:19:48Anderes Beispiel: Im Le Mans Crash 1955 war ein Austin-Healey 100 beteiligt. Dieses Auto existiert noch in einem erbärmlichen Zustand. Der Wagen wurde nach dem Crash wieder notdürftig aufgebaut und noch in einer Vielzahl von Rennen privat eingesetzt. Jetzt ist er im Dt. Zustand 5, absolut nicht fahrbereit und vergammelt. Geschätzter Wert des Wagens in heutigem Zustand 5 über 500 000 Euro. Der Besitzer hat aber keinerlei Interesse den Wagen zu restaurieren oder zu verkaufen. Er will ihn aus bestimmten Gründen so belassen wie er ist. Du würdest den Besitzer wohl auch nicht verstehen, denn "Autos sind zum fahren, Rennfahrzeuge müssen zurück auf die Rennpiste. Der Wagen ist aber so wie er ist für Außenstehende nur ein Haufen Schrott. Ich denke die Einstellung dieses Besitzers sollte dennoch respektiert werden.GrußJosefWieder falsch verstanden. Ich habe vor allem über den obigen Tuning-Opel geschrieben. Und mit dem ist auch dieses Beispiel nicht vergleichbar, das paßt eher zum Minor.(btw.: Rennen finde ich übrigens genauso doof wie Tuning. )

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Gordini
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Beitrag von Gordini » So 25. Mai 2008, 01:09

Das Auto ist zugelassen und TÜV abgenommen. Legal!Und mal ehrlich, wen interessiert ein Benz von Adolf? Wo findet man sich dort wieder? Ist eben ein Benz, ein altes Auto aber nicht mein, Dein oder sein Auto. Er wird schon wissen warum er gerade dieses Auto so gemacht hat. Es war sein erstes Auto. Das reicht aus, man muss nicht nach einem tieferen Sinn suchen. Schöne GrüßeChristoph

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Beitrag von ford64 » So 25. Mai 2008, 02:17

Dann wird vermutlich mein Aufwand an meinem Auto für einige hier auch nicht nachvollziehbar sein.Das ist immerhin nur eine millionenfach gebaute, billigst zusammengebratene Großserienkiste. Nicht richtig Ami, nicht richtig Europäer, eigentlich gar nichts richtig. Außer richtig teuer, mittlerweile zumindest, wenn ich alle Ausgaben der letzten sieben Jahre zusammenzähle und sie mit dem lächerlichen Marktwert vergleiche.Wozu betreibe ich also diesen Aufwand?

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Beitrag von RaiOrz » So 25. Mai 2008, 02:29

Die Zustandsnotenfrage kann man wohl nur dann beantworten wenn man weiß was benotet werden soll. Aus Sicht der Tuningszene mag es eine Note eins sein (kann ich aber nicht beurteilen weil ich mich für viele Dinge, auch Oldtimer, aber nicht für Tuning interessiere). Aus Sicht einer originalen Restaurierung eher eine Note 5-6 (weil nichts mehr Original ist). Aber Leute, darf ich mal fragen was so eine verbastelte Tuning Kasperbude überhaupt in einem Oltimerforum zu suchen hat? Wenn das so weiter geht, warum diskutiert Ihr dann nicht auch über jeden X-beliebigen Neuwagen (die werden eurer Meinung ja auch irgendwann mal ein Oldtimer). Rainer

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Beitrag von ford64 » So 25. Mai 2008, 09:19

irgendwie passt mir das Wort verbastelt nicht.Verbastelt war meine Kiste gewesen, also Sperrholzplatten in den durchgerosteten Fußraum geschraubt, oder Türen unten mit Zement ausgegossen. Rückleuchten, die über Koaxial-Kabel angesteuert wurden. Eben nicht fachgerechte Lösungen.Zustand fünf bis sechs passt auch nicht, denn das setzt sofortige Arbeiten und schlechten Erhaltungszustand bzw. Mängel und Durchrostungen vorraus - alles nicht gegeben.In Einem muss ich aber zustimmen: Hier wird ein Hund auf einer Katzenausstellung gezeigt. Beides Vierbeiner, aber nicht mit den gleichen Kriterien beurteilbar. Mittlerweile glaube ich viel eher, daß das ein intelligenter Versuch ist, mal den Oldie-Zustandsnoten durch absichtlich absurde eispiele auf den Zahn zu fühlen. Eine bewusste Provokation, die viele nur nicht erkennen, weil sie sofort in eine Antipathie-haltung verfallen.@Josef Eckert:Hast du nähere Informationen bzw. Bilder zu dem Austin Healy 100?

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Beitrag von Gordini » So 25. Mai 2008, 11:00

Hallo, die Zustandsnote beschreibt den tatsächlichen Zustand einer Sache nicht deren Geschichte oder die Originalität. Was qulifizirt Euch zu dieser Äußerung: "Eher Zustandsnote 5-6"?Die Zustandsnote ist nach objektiven Kriterien zu bestimmen, wobei die Öriginalität und die Geschichte des Fahrzeugs und, oder dessen Besitzers keine dieser Kriterin ist. Damit das ganz deutlich wird, wir sprechen hier über die Zustandsnote und nicht über den Wert eines Fahrzeugs.Das ästhetisches Empfinden eines Sachverständigen sollte und darf sogar gar nicht in die Bewertung einfließen.GrüßeChristoph

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