Bedeutung der Bezeichnung Ro 80

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bib » Fr 14. Dez 2007, 23:52

Zitat:Original erstellt von bob am/um 13.12.07 17:08:49Auf die Zahl 80 einigte man sich, da das ursprüngliche Ziel war: 80 PS, 800 kg, 8 liter/100km, 8.000 DM.den chinesischen markt hatte man damit noch nicht im sinn, oder?(wie beim a380-800)8 zylinder, 8 liter, 800ps gefällt mir besser.gute n8, peter

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Sa 15. Dez 2007, 07:00

Die Anekdote ist insofern bedeutsam, das mit ihrer (Erst-)Freigabe zur Veröffentlichung der Mediendeutung Ro(tary19)80 widersprochen werden sollte ...Ergänzend zu Ro(tary) war auch (19)80 propagandistisch unerwünscht:Warum sollte man sich den gewünschten Vorgriff auf die 80er-Jahre und damit auf die gesamte 9. Dekade (=1981>90) auf das letzte Jahr des 8. Jahrzehnts vom 20.Jhd. zusammenstreichen lassen ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Sa 15. Dez 2007, 14:56

Hallo Herr Wollenb.!Ich happ noch was gefunden: In einer internen Verkaufsmitteilung vom Daimler steht, daß die 80 die Konstruktionsnummer sein soll. Die Mitteilung gaben die Schwaben an das eigene Verkaufspersonal raus, um den Gekocht-160 schlecht zu machen.Grüsse MP, der immer noch meint, daß man mal in die 67er NSU Pressemappe gucken sollte

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 15. Dez 2007, 15:37

Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 15.12.07 13:56:27Grüsse MP, der immer noch meint, daß man mal in die 67er NSU Pressemappe gucken sollteDie habe ich bestellt, müßte bald bei mir eintrudeln. Ich werde dann berichten, ob da etwas relevantes drinsteht....Zum Namen noch ein Auszug aus einem Interview mit dem NSU-Pressesprecher Arthur Westrup und dem Entwicklungschef Dr. Walter Froede (Hobby 11/67):"hobby: Stimmt es, dass der neue Wagen den Modell-Namen 'Rotary' tragen wird?NSU: Der Name'Rotary' war in Aussicht genommen, doch wir können ihn leider nicht benutzen. Im Augenblick steht der endgültige Name noch nicht fest. Vielleicht bleibt es sogar beim Arbeitstitel Typ 80"Zwar nicht zum Thema, aber dennoch ganz oiginell (aus dem internen Heft "Verkaufs-Argumente für NSU-Automobile" nur für den internen Dienstgebrauch):"1. Funktionelle Eleganz:(...) Aufgrund seiner ausgewogenen Linienführung wirkt der Ro 80 auch ohne Chromschmuck elegant. Leute mit Geschmack schätzen zuviel Chrom ohnehin nicht.(...)4. Große Fensterflächen u. schmale Dachpfosten = beste Rundumsicht:(...) Selbstverständlich wird man im Ro 80 auch gut gesehen, wodurch das Prestigebedürfnis befriedigt wird, wenn es auch vom Fahrer nicht offen zugegeben wird und auch nicht so eindeutig gesagt werden darf,"Gruß,ThomasBeitrag geändert:15.12.07 14:42:25

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mi 22. Apr 2009, 10:21

Bezeichnungs-Findung nach dem Erkenntnis-Stand vom März/1967 - 01,00DM/1967 ---> 03,33€/2009: ... mit Grüssen von FrankWo.NS.: Bin gerade dabei, etliche Hundertschaften 50 > 30 Jahre alter Zeitschriften (keine Kfz-Titel) zur Vernichtung freizugeben, nachdem ich alle Auto-Themen, einschl. Reklame, (daher unverkäuflich), entnommen habe ..., ... <1984> für 00,10DM/Stück ---> zus. ~50;--DM (> 56;--€/2009) gekauft ...

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 24. Apr 2009, 23:32

Hallo, ja, damals gab es noch mutige Konstrukteure, heute leider nur noch Konstruktions-Beamte. Ich freue mich, dass wegen der Finanz/Wirtschaftskrise die Aussicht auf mehr frischen Wind besteht. Erst DANN sollten die Käufer (auch ohne Prämie) ans "Abwracken" denken. Erst gestern hatte Luigi Colani bei M.Illner gesagt, dass bei den Autofritzen der Kalk aus dem Anzug rieselt. Ewartungsvollen Gruß. Rolf

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Sa 25. Apr 2009, 20:01

Das mit dem Kalk hat Colani schon vor weit über 30 Jahren über die für den C111 verantwortlichen Daimler-Benz-Leute gesagt. Das iss keine Neuigkeit.Und was soll "mutig" bedeuten? Die Formen, die es jetzt gibt, waren damals undenkbar. Heute dagegen ist absolut alles möglich, ohne jede Grenze. Oder bezieht sich "mutig" auf Technik? Ro80, Wankel? Nee, danke, Holzweg. Bei Mazda einer der Top-Ladenhüter, 1% der Produktion. Moment, stimmt doch, wenn die das weiterbauen, sind die absolut mutig ... GrMP

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 27. Apr 2009, 00:13

Hallo Matthias, wenn Du die EINHEITS-Radläufe, alle nur noch RUND, überhaupt als DESIGN bezeichnest, na ja... Ich halte z.B. das für eine Bankrotterklärung jedes Designers. Und zum Design gehört ja auch (nicht direkt sichtbare) FUNKTIONALITÄT. Mich nervt es jedenfalls immer, wenn ich bei fremden Autos immer wieder rumgrabschen muss, um die Tür/Haubenöffner und Standardschalter zu finden. Dafür dämliches Gepiepse da, wo es nur nervt und nicht dort, wo es wichtig wäre, z.B. FAHREN mit Standlicht oder durchgebrannter Scheinwerferlampe. Der VERBRENNUNGS-Motor ist hoffentlich aber bald am Ende. Ich brauche keinen Mist aus der Dampfmaschinen-Zeit, der nur durch Großrechner-gesteuerte Gemischaufbereitung akzeptabel ist und "alljährlich" für Politiker-Anforderungen upgedatet werden muss, um dann bereits nach 9 Jahren für eine Abwrackprämie gut zu sein. Gruß. Rolf

Antworten