Was ist Patina, was ist "vergammelt"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph,hier die direkte Antwort mit meiner persönlichen Meinung:Edelstahlauspuff: grenzwertig, es gibt Kollegen die ihn schwarz lackieren, damit er nicht auffälltWeber-Vergaser: Warum? Die Motoren, sofern nicht leistungsgesteigert, laufen mit der normalen Vergaser/Einspritzanlage besser (man sollte sie halt ggf. überholen und nicht durch Weber ersetzen)Speichenräder: nein, auch nicht in Chrom wenn lackiert original (meine ganz persönliche Meinung)Elektrolüfter: grenzwertig, im heutigen Stop and Go Verkehr von Ampel zu Ampel kann es ohne bei bestimmten heißblütigen Fahrzeugen Probleme gebenKoni: grenzwertig, kommt auf das Fahrzeug und das was will ich damit machen anDas ist so meine Messlatte (hab im Moment wenig zu tun und hatte etwas Zeit).Wir können das Thema gerne weiter vertiefen. Mir fällt da noch an Grenzwertigem ein. Halogen statt Original-Scheinwerfer, breitere Reifen und Radial statt Diagonal, Stoffdach/Persenning statt Everflex, ZusatzinstrumenteGrußJosef
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.11.07 10:47:32Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 21.11.07 18:41:15Na gut, daß wir endlich auch für Gammel eine gute deutsche Definition haben.Jetzt muß ich also meine schöne Sitzbank restaurieren lassen (Gammel, da aufgerissen), das Leinöl, welches seit fast 40 Jahren drauf ist abwaschen, die in vielen Rennschlachten errungenen Steinschlaglackabplatzer auf den Kotflügeln überlackieren (einschl. des Rußfilms oberhalb des Auspuffs) und die kleinen Dellen ausbeulen lassen (vom Dellendoktor) . Alles Gründe, warum ich mir das Auto gekauft habe - weils so einfach (für meine Augen) authentischer aussieht, als die meisten der Neubau-Bentleys Baujahr 2000 x. Grüße,Ralf....und genau das alles lässt Du gefälligst schön an Ihm dran!Schöne GrüßeChristophIch werde mein Möglichstes tun ! Grüße,Ralf
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:...Josef, was ist mit Edelstahlauspuff?Weber-Vergaser beim 190 SL, oder TR 6?Speichenräder am Jaguar, MG, Austin-Healey? (Wenn nicht bereits serienmäßig verbaut)Elektrolüfter?Koni?Wo setzt du die Messlatte an?GrüßeChristophHallo, hallo,schon wieder vergessen, es geht um PATINA und GAMMEL????Webervergaser, Speichenräder, Elektrolüfter, usw ist ein ganz anderes Thema, da geht es um ORIGINALITÄT und AUTENTIZITÄT.Wenn die Teile nicht ursprünglich am Auto bei Auslieferung drann waren sind diese eben nicht Original und das Auto dann auch nicht mehr. Wenn die Teile aus der Zeit stammen und auch damals so verbaut wurden, dann kann man (vereinfacht) noch von autentisch sprechen.Grüsse
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 22.11.07 11:21:43Hallo Christoph,hier die direkte Antwort mit meiner persönlichen Meinung:Edelstahlauspuff: grenzwertig, es gibt Kollegen die ihn schwarz lackieren, damit er nicht auffälltWeber-Vergaser: Warum? Die Motoren, sofern nicht leistungsgesteigert, laufen mit der normalen Vergaser/Einspritzanlage besser (man sollte sie halt ggf. überholen und nicht durch Weber ersetzen)Speichenräder: nein, auch nicht in Chrom wenn lackiert original (meine ganz persönliche Meinung)Elektrolüfter: grenzwertig, im heutigen Stop and Go Verkehr von Ampel zu Ampel kann es ohne bei bestimmten heißblütigen Fahrzeugen Probleme gebenKoni: grenzwertig, kommt auf das Fahrzeug und das was will ich damit machen anDas ist so meine Messlatte (hab im Moment wenig zu tun und hatte etwas Zeit).Wir können das Thema gerne weiter vertiefen.Mir fällt da noch an Grenzwertigem ein. Halogen statt Original-Scheinwerfer, breitere Reifen und Radial statt Diagonal, Stoffdach/Persenning statt Everflex, ZusatzinstrumenteGrußJosefJosef, jetzt könnte ich wieder sagen:ja, ja, aaaber, warum den Auspuff schwarz lackieren, wenn er in den meisten fällen metallisch war?Oder, warum keine Speichenfelgen, wenn diese damals als Option erhältlich waren?Webervergaser? Würde heißen Alpina, Abarth, Steinmetz, Irmscher, Spiess, Oettinger, später Schrick, Manzel, Nothelle usw. nicht zeitgenössisch wären?!Ich finde bei solchen Sachen muss immer eine individuelle Prüfung und Beurteilung erfolgen fernab einer pauschalen Richtlinie.Ich mache das jedenfalls so!GrüßeChristoph
Zitat:....ein ganz anderes Thema, da geht es um ORIGINALITÄT und AUTENTIZITÄT.GrüsseStimmt !
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.11.07 12:22:37[quote]Josef, jetzt könnte ich wieder sagen:ja, ja, aaaber, warum den Auspuff schwarz lackieren, wenn er in den meisten fällen metallisch war?Oder, warum keine Speichenfelgen, wenn diese damals als Option erhältlich waren?Webervergaser? Würde heißen Alpina, Abarth, Steinmetz, Irmscher, Spiess, Oettinger, später Schrick, Manzel, Nothelle usw. nicht zeitgenössisch wären?!Ich finde bei solchen Sachen muss immer eine individuelle Prüfung und Beurteilung erfolgen fernab einer pauschalen Richtlinie.Ich mache das jedenfalls so!GrüßeChristophHallo Gordini,wir verstehen uns schon, aber warum mußt Du meine Antworten wieder rumdrehen?Bei den Fahrzeugen für die ich mich Experte schimpfe (Austin-Healey) war der Auspuff ursprünglich original schwarz lackiert.Meine Antwort zu Weber Vergaser bezieht sich auf Deine Frage zu MB 190SL und TR6Bei den Speichenrädern bin ich davon ausgegangen dass Du Fahrzeuge meinst, die nie mit Speichenrädern ausgeliefert wurden.Natürlich bedarf es immer einer individuellen Prüfung. Bei im Rennsport eingesetzten Fahrzeugtypen sind natürlich z.B. sportliche Veränderungen eher akzeptabel. Wobei mancher überrascht sein wird wie seriennah Werksrenn/rallyfahrzeuge der 50er und der Anfang60er Jahre waren.
Zitat:...wir verstehen uns schon, aber warum mußt Du meine Antworten wieder rumdrehen?Josef, nein, nein, ich wollte nichts rumdrehen. Geh nicht immer davon aus, dass ich dir einen pinnen will. Ich hinterfrage nur, mehr nicht. War keine böse Absicht.Alles OK?
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Noch was zu meiner persönlichen Bewertung:- Patina ist toll- kontrollierter Gammel geht in Ordnung- Verfall ist schade Grundsätzlich bin ich Pragmatiker mit schmalem Geldbeutel und habe dabei vollstes Verständnis für Leute, die es (gerade bei Alltagsautos - und alle meine bisherigen Altfahrzeuge waren welche, da ich mir immer auch nur ein Fahrzeug leisten konnte) genauso handhaben. Was natürlich nicht bedeutet, daß ich nicht auch bei perfekteren Fahrzeugen ins Schwärmen geraten kann - aber einen grundsätzlichen Maßstab "ab hier ist es ok, ab hier ist es ein Gammelhaufen" gibt es bei mir nicht, das kommt immer auf den Einzelfall an. Solange der (weitere) Verfall irgendwie im Zaum gehalten wird, ist es doch ok, Kompromisse eingeschlossen.
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,im Grunde ist man sich bei vielen Dingen von der Formulierung her einig. Wie die Auslegung in der Praxis wäre könnte sehr interessant sein.In den USA gibt es den schönen Begriff "little rust". Nur ist die Bedeutung in Texas eine andere als in Ohio GrußCarsten