Der ADAC in der FIVA
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
/Zitat:Aufpassen muß man nur, daß sich der ADAC nicht zum "staatlichen Oldtimerverwalter" aufschwingt und nur er darüber entscheidet, ob ein Fahrzeug als Oldtimer gilt oder nicht./Zitat EndeDas scheint mir der Knackpunkt an der ganzen Problematik zu sein: Die FIVA-Wagenpassidiotie durch die ADAC-Hintertür als amtlicher Segen dafür, was denn nun ein Oldtimer sein "darf", könnte der Oldtimerszene noch große Kopfschmerzen bereiten.Vor allem, wenn man sieht, wie da schon auf FIVA-Ebene bei gewissen "Fakes" gemauschelt wurde und die selbstgesetzten Standards, die damit angeblich gewährleistet werden sollen, schon von der ersten Sekunde nichtig und wertlos sind.Aber ich fürchte, so wie ich die Obrigkeitsstempelgläubigkeit des im Strom der Massen mittschwimmenden deutschen Durchschnittsmichels einschätze (in Oldtimerkreisen sehr schön zu beobachten am H-Kennzeichen: "Hurra, jetzt habe ich ein H-Kennzeichen, jetzt habe ich endlich einen RICHTIGEN, anerkannten Oldtimer!"), wird das die breite Masse auch in der "Szene" ebenfalls schlicht und einfach verpennen und ggf. eben einfach willfährig-melkkuhartig über sich ergehen lassen.Aber der DEUVET ist an dieser Entwicklung ja auch nicht ganz unschuldig, denn bei diesem Verein hat man vor etlichen Jahren ja auch mit solch einem Wisch geliebäugelt. Nicht wahr, lieber Martin/ID19? Und was gedacht werden kann, das wird eben auch (von anderen) gedacht - zumal wenn es schon von soundsovielen Leuten vorgedacht wurde.Holzauge sei wachsam!GrußS.Beitrag geändert:07.11.07 18:58:21
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Ich wünsche viel Spaß mit der Allianz zwischen dem ADAC und dem VDA.Der VDA, der sich prinzipiell um die Belange der Autoindustrie zu kümmern hat, wird wohl schlecht plötzlich vom Saulus zum Paulus, indem er sich künftig dem Oldtimerfahrer widmet, welcher der Autoindustrie keinerlei Nutzen bringt.Ein ADAC, der seinen Millionen Gebrauchtwagenfahrern in Zukunft verkaufen darf, wieso er ausgerechnet für Oldtimer ausnahmen erstreitet (einer Minderheit im Club!) und für seine breite Masse nichts. Denen erzählt er dann was vom Umweltgewissen. Seinen Umgang mit diesem Zwiespalt möchte ich sehen. Und Burkhard, ja, selbstverständlich gehört auch Herzblut dazu! auseinandersetzungen gewinnst Du nicht immer mit Pragmatismus und kühler, rechnerischer Distanz. Augustinus sagte einmal: "In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst!" Treffender hätte kein Mensch je formulieren können.Wieviel dem ADAC an einem Miteinander in der Oldtimerszene liegt, konnte man daran erkennen, wie er mit den Einladungen zum Ladenburger Kreis umgegangen ist. Das ist aber ein anderes Thema, hat mir aber deutlich gezeigt, wieviel ihm an einem Dialog mit der Basis liegt. Stattdessen orientiert er sich am VDA, wie oben erwähnt, der Vertretung der Automobilindustrie.Erzählt mir doch nicht irgendwas von wegen "Einsatz für die Szene". Da geht es meiner Meinung nach um eine rigorose Reglementierung und Straffung der Oldtimerszene. Da geht es um Macht, Einfluß und verdammt viel Geld.Ein Mitarbeiter des BW-Umweltministeriums hat mir erst vorgestern erzählt, die Szene solle "danach schauen, daß die Zustandskriterien für Oldtimer etwas restriktiver gehandhabt werden, sonst könnten die Ausnahmen nach hinten losgehen. Die Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes wäre sonst nicht gewährleistet".Der DEUVET jedenfalls hat meine volle Unterstützung!Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Zitat: Herzblut ist dazu nicht notwendig.Naja, schadet aber auch nicht. Ich kann ein Thema viel überzeugender rüberbringen, wenn ich gut vorbereitet und somit sicher bin, wenn ich mich wirklich damit auskenne und wenn ich voll dahinter stehe.Also schon auch ein wenig Herzblut.GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Hallo Mario, hattest Du nicht erst vor kurzen geschrieben Du wärest ein Berufsoptimist? Klingt aber plötzlich ganz anders für mich.Woran das nun liegen mag?Martin, fachliche Qualifikation, gute Vorbereitung, Sachkenntnis, Rhetorik und die eigene Überzeugung müssen nicht Herzblut beinhalten, es kann enthalten sein, ist aber nicht unbedingt nötig.Ich fahre(man kann gegen alles sein, muss es aber nicht)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 07.11.07 20:19:44... die eigene Überzeugung... Eigene Überzeugung? Und das bei puren Technokraten? Denn das wäre man so ganz ohne Herzblut in DIESEM Metier. Und damit stellt sich auch die Frage, ob die "eigene Überzeugung" dann nicht lediglich die Überzeugung genau jener Gruppeninteressen ist, die einem ganz persönlich im "Wirtschaftsfaktor Oldtimer" nützt, aber durchaus nicht unbedingt einen Nutzen für die GESAMTE Vielfalt der Oldtimerszene in all ihren vielen Facetten bringen muss. Ronald, das weißt du doch alles viel, viel besser! Also stell dich nicht so naiv dar, als ob du auf einmal unbesehen das Heil bei Instanzen siehst, deren PRIM'RE Klientel bestimmt nicht die Oldtimer sind! Oder sollte da mehr im Busch sein als man denkt und auch du hast ganz bestimmte, seit OICD-Zeiten zwar schlafende, aber nie ganz aus dem Auge verlorene Interessen im Visier, mit denen man jetzt plötzlich - wenn man rechtzeitig auf gewisse Züge aufspringt - wieder Oberwasser kriegt? Diesmal fahre ich (man kann für vieles sein, muss aber nicht immer die vorgegebenen Beweggründe unbesehen glauben) ebenfalls freundlich grüßend Stephan
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Zitat:Wieviel dem ADAC an einem Miteinander in der Oldtimerszene liegt, konnte man daran erkennen, wie er mit den Einladungen zum Ladenburger Kreis umgegangen ist...anderes Thema,.. wieviel ihm an einem Dialog mit der Basis liegt. Stattdessen orientiert er sich am VDA, wie oben erwähnt, der Vertretung der Automobilindustrie.Viele GrüßeMarioKlar erkannt, Mario "....Der ADAC Oldtimer-Ratgeber bezieht aber auch politisch Position und vertritt nachhaltig die Interessen der Oldtimer-Freunde in Deutschland. Wie dies im Fall der drohenden Fahrverbote in Innenstädten für historische Fahrzeuge geschieht, ist dem Argumentationspapier zu entnehmen, das der ADAC zusammen mit dem VDA (Verband deutscher Automobilindustrie) erstellt hat. Es ist im vollen Wortlauf abgedruckt und kann hier auch direkt eingesehen werden..."Ich brauche sie alle nicht, die FIVA Papiereaussteller, Erzähler, was ein Oldtimer ist, was nicht.Welche EVENTS wann, wo, mit wem, bei welchem Wetter stattgefunden haben, stattfinden werden.Malte Jürgens ist mir da schon genuch Aber:Aufzuhalten ist diesnicht !GrußBJ43Beitrag geändert:07.11.07 21:05:03Beitrag geändert:07.11.07 21:05:47
Der ADAC in der FIVA
.....und genau das wird beim ADAC anders sein, keine Streitereinen, keine persönlichen Kontakte, keine Szenennähe und keine Kritik, die diese Maschinerie ins schwanken bringen könnte, geschäftliche Anonymität und Champagner!
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA
Ich habe das gestern schon im Newsletter gelesen mit dem ADAC und der FIVA, ich finde es gut.Warum, wie schon von einigen Vorrednern angesprochen erwarte ich mehr professionalität vom ADAC als FIVA Vertreter, vor allem wenn ich mir ansehen was eigentlich Renomierte Klubs wie der ÖMVV so in der öffentlichkeit von sich geben...Nehmen wir das doch mal als Beispiel..Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 06.11.07 16:22:39Hallo,wenn ich schon angesprochen werde...@YRV:Der ÖMVC ist ein renommierter Club (für Außenstehende: ältester Oldtimerclub in Ö., Gründungsmitglied der FIVA u.s.w.) - aber sonst ein ganz normaler Oldtimerclub, d.h. wenn Du dort nicht zahlendes Mitglied bist, hast Du eigentlich überhaupt kein Anrecht auf irgendwelche ausführlichen Informationen....WARUM soll ich kein Anrecht auf irgendwelche ausführlichen informationen haben die im Gesetzestext stehen? WARUM muß ich für jeden Furz in einen anderen Klub gehen? Brauch ich jetzt auch einen Klub für Rechtsbeihilfe, oder einen Klub für die jährliche Steuererklärung? NEIN.Der ADAC hat viele viele Mitglieder und er kann das wissen GEBÜNDELT sammeln und professionell abhandeln, das freut. Und wenn ich mich in einer Niederlassung nicht wohl fühle dann gibts noch zig andere Niederlassungen die mir besser weiterhelfen, was mach ich in einem "Renomierten Oldtimerklub"? Ich werde zuerst einmal dumm angequatscht von der Seite was ich denn da überhaupt mit einem Japaner will und bist sowieso im vorhinein unten durch alleine durch den gedanken an einen bösen japaner, da kommen dann wieder irgendwelche androhungen von irgendwelchen knüppeln nur weil der Opa gesagt hat dass sie böse sind...Beispiel?Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.11.07 10:19:28Hallo erstmal,Du hast aber bemerkt nicht alle Antworten gelten Dir, oder?Angst vor Japanern????? Wenn davon einer auf meinem Hof steht hole ich den Knüppel raus und dann gibt es DICKES! Mein Opa hat immer gesagt wenn ein Japaner auf dem Hof steht ist Krieg, er hat mich nie angelogen, mein Opa.Und nun zu Deiner Phobie, vielen geht es, so denke ich, ziemlich irgendwo vorbei welche Probleme Du in Österreich mit Deinem Youngtimer hast, und/oder mit der österreichischen Bürokratie.Nur kommst Du langsam aber sicher zu dem Punkt wo eine Behandlung derselben mal bedenkenswert wäre, denn auf dieses Thema kommst immer nur Du und langsam werden die Antworten zu Deinem Thema immer spärlicher.Olli hast recht, es ist völlig egal.Ich fahre(Knüppel liegt griffbereit)freundlich grüssender kaWenn der ADAC / ÖAMTC sowas macht dann habe ich VIELE Ansprechpartner die ich wegen solchen Aussagen "anzünden" kann.....Oldtimerklubs die ich bis jetzt gesehen haben bestehen zu 90% aus Menschen die soweit voreingenommen sind das sie sich selbst im weg stehen.....
Der ADAC in der FIVA
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 07.11.2007 21:49:04Ich habe das gestern schon im Newsletter gelesen mit dem ADAC und der FIVA, ich finde es gut.Du kannst gut finden was Du willst, Deine Meinung interessiert mich in diesem Zusammenhang absolut nicht.
Der ADAC in der FIVA
@YRV, nicht schon wieder Beitrag geändert:07.11.07 22:11:25