Welche Oldtimer sind Wertstabil?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » Di 28. Feb 2006, 19:11

Zitat:Original erstellt von ford64: Ersteres, Tom... mein bestes Erlebnis war, als mir vor ein paar Jahren ein SL-Fahrer sagte, dass ich den "falschen Wagen" restauriere, wenn ich mir schon soviel Mühe geben würde, dann doch bitte für ein "vernünftiges und wertvolles Auto", wie sein Mercedes beispielsweise.Ein Mittsechziger Ford sei ja "nichts wert", da würde man ja nichts mehr bekommen, wenn man verkaufen würde... tja, und dann kam Nicolas Cage mit einem aufgebrezelten Mustang in die Kinos, und in den Musikvideos war Ähnliches zu sehen, und auf einmal sind wir an einem Punkt angelangt, wo mein Wagentyp auf dem freien Markt auf einmal das doppelte von dem kostet, was man noch vor sechs Jahren bezahlt hat - nicht etwa, weil die Kisten es wert wären, nein; wie an der Börse ist das reiner interest value...Hm, dann sollte ich vieleicht mal 5 Opel P1 CarAVans kaufen und einen an Tokyo-Hotel verschenken

C203
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C203 » Di 28. Feb 2006, 20:48

Hallo, ich unterstelle mal, daß es keinen Oldtimer gibt, der wertstabil ist. Hier ist es so wie mit vielen anderen Sachen auch (Antiquitäten, Schmuck, Kunst etc.) die man kauft, wenn es einem gut geht und die man nicht mehr los wird, wenn man das Geld braucht. Ein Oldtimer ist immer so viel wert, wie ein Interessent bereit ist, dafür zu zahlen. Siehe der Goggo von Joachim: Sehr selten und niedlich, aber kein Markt vorhanden. Daher Wert eigentlich gegen 0, für Joachim selbstaber vermutlich gegen unendlich, wie das so mit allem ist, was man als Hobby betreibt. Objektiv gesehen sind die 30.000 €, die ich inzwischen in den 402 investiert habe, ein Schuß in den Ofen. Aus meiner subjektiven Sicht sind die Bewunderung der Zuschauer und die Preise, die ich auf diversen Concours damit gemacht habe, das Geld wert; allemal eher, als ein Neuwagen. Gruß Michael

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 1. Mär 2006, 00:47

Zitat:Original erstellt von C203: Siehe der Goggo von Joachim: Sehr selten und niedlich, aber kein Markt vorhanden. Daher Wert eigentlich gegen 0, für Joachim selbstaber vermutlich gegen unendlich, wie das so mit allem ist, was man als Hobby betreibt. Hallo, ich denke mal mit Joachim neinst du mich und meinen Lloyd LT 500 (nicht Goggo)!?! Mir ging es in der damaligen Diskussion nicht darum, einen Wert "gegen unendlich" zu erlangen, sondern Kern meiner Äußerungen war die Tatsache, daß Classic Data ein Auto, das die gar nicht gekannt haben überhaupt taxierten und dann noch zum - geringen - Preis eines "Massenvehikels" des gleichen Herstellers. Dies nur zur Klarstellung. Ansonsten stimme ich dir zu.Gruß Joachim

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 1. Mär 2006, 12:22

Zitat:Original erstellt von Trickmaster:..Zum einen welche Oldtimermodelle sind denn Wertstabil? (Preis bei gutem Zustand so 25-30Tausend Euro)..schon mal Danke RainerHallo,da es Dir anscheinend nur um die Geldanlage geht:1) Hier in Deutschland ist ein Deutsches Auto am Wertstablisten. Am besten Mercedes. Oder auch die unter Preisklasse der Engländer (Triumph, MG, usw.).2) Ein offenes Auto ist teuerer als ein geschlossenes.3) Am Wertstabilsten sind die 50-60 Jahre Autos.4) Sog. Youngtimer sind z.Zt. am billigsten, aber das Risiko ein "Loser"-Auto (was die Wertsteigerung anbetrifft) zu kaufen ist hoch.Grüsse

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mi 1. Mär 2006, 16:24

W124-Cabrio, da kann man nix falsch machen...Mfg, Mark

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 1. Mär 2006, 16:32

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:W124-Cabrio, da kann man nix falsch machen...Mfg, MarkMark,wir reden hier von Oldtimer- nicht Gebrauchtwagen.Steffen

C203

Beitrag von C203 » Mi 1. Mär 2006, 22:15

@Joachim: mit "gegen unendlich" meinte ich nicht unbedingt den monetären Wert, sondern Dein subjektives Gefühl zum Auto. Michael

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 2. Mär 2006, 01:30

Hallo,ein "subjektives" Gefühl ändert doch nichts an einem Schätzwert von z.B. Classic Data.Wenn alle möglichen Autos die es nur 1 - 2 mal gibt, wenig gebaut wurden, von Marken die längst pleite und vergessen sind von Classic Data bewertet würden. Nur weil ein "subjektives" Gefühl dafür spricht, dann hätte man einen Katalog im Umfang eines Brockhaus Lexikons.Es reicht doch wenn die gängigen Autos bewertet werden. Wenn dann das eigene, superseltene falsch bewerte ist oder gar nicht auftaucht, was solls? Grüsse

Jessica

Beitrag von Jessica » Di 2. Mai 2006, 16:57

Ein Porsche 911 gilt als ziemlich wertstabil (hoffe doch mal, daß das auch so ist).

Antworten