Gurte vorne ja oder nein...???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Di 29. Mär 2005, 15:32

Zitat:Original erstellt von RKV: Der TÜV Mensch verlangte nun zur Herstellung der Originalität den Einbau der alten grauen Statikgurte zum Einstellen. Hat er dann auch gemacht - aber ob das so korrekt ist ? der viel zitierte und oftmals überstrapazierte Ermessensspielraum...Mir wurde schon von Fahrzeugen berichtet, denen das H verweigert wurde, weil der Tankdeckel gegen das abschliessbare Pendant des Folgemodells getauscht wurde.Habe jetzt keinen Paragraphen zur Hand und bin zu faul um nachzusehen, aber ich meine dass es irgendwo einen Passus gibt der besagt, dass Änderungen des Originalzustandes zum Verbessern der passiven Sicherheit prinzipiell möglich sind. Einer Amazone wegen Automatikgurten die historische Zulassung zu verweigern halte ich persönlich für eine Frechheit.

Mossi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mossi » Di 29. Mär 2005, 19:44

tjaaaa die üblichen Für und Wider-Argumente....bei einem originalen Trabant der eben bis 65 keine hat (und auch erst seit 64 dafür vorgesehen ist) isses eben nicht so leicht.....da er als Referenzfahrzeug eh nicht wirklich oft und weit bewegt wird (>2000 km/Jahr) und kein Kind mitfährt laß ichs....aber im wartburg habe ich halt die vorderen Statik-Gurte durch hintere ergänzt.... gerade wg. dem Kindersitz.....und beim nächsten 312er (der weder vorne noch hinten welche hatte) kommen eben auch wieder welche rein.... wenn man damit eben dach weiter und öfter fährt, gerade mit den Nachgewächsen, isses denk ich mal doch deutlich sicherer.....gegen Idioten die einem wg. unaufmerksamkeit reinballern kann man leider nur begrenzt was machen... [Diese Nachricht wurde von Mossi am 29. März 2005 editiert.]

tring

Beitrag von tring » Mi 30. Mär 2005, 13:32

Hi,zu den aufsteckbaren Kopfstützen:Ich kann mich noch an den guten alten Ratgeber Auto (oder Technik) der ARD in meiner Jugend erinnern, in dem diese Dinger mal getestet wurden. Das Ergebnis war so verheerend, dass absolut davon abgeraten wurde, das die Verletzungsgefahr höher war als ohne. Das Bild, wie bei zwei Modellen die beiden Metall-Stangen der Kopfstützen tief im Holzkopf des Dummies steckten, weil die Kopfstütze weggeflogen war und die spitzen Stangen blieben , habe ich heute noch vor Augen. Die Dinger kommen mir nicht ins HAus, da brech ich mir lieber das Genick.GrussThomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 31. Mär 2005, 00:13

ich hab' die BF Torino "Nürburgring R" in meinem Volvo und bin sehr zufrieden.Hast Du da nicht sogar schon mal zur TC in Essen dringesessen?Eintragung war trotz "H" kein Problem, Konsolen mußte ich selber bauen.

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Do 31. Mär 2005, 00:54

Zitat:Original erstellt von ventilo:ich hab' die BF Torino "Nürburgring R" in meinem Volvo und bin sehr zufrieden.Hast Du da nicht sogar schon mal zur TC in Essen dringesessen?Eintragung war trotz "H" kein Problem, Konsolen mußte ich selber bauen.Jetzt ne total doofe Frage "BF Torino "Nürburgring R"könnt ihr das mal übersetzen? Welcher Hersteller steckt dahinter??Verzeiht meine Unwissenheit?? DAAAANNNNKKEEEEDaniel

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Do 31. Mär 2005, 10:17

Hallo zusammen,in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:wider der originalität zwar, aber wenn ich Sitze ohne Kopfstützen eh neu beziehen lassen will, kann ich mir dann nicht innen Kopfstützenhalter montieren (schweißen) und wie heute auch üblich Durchführungen durchs Polster für die Kopfstützen einbauen. So dass ich die Kopfstützen von oben einstecken kann??Würde das nicht das restliche Plus an Sicherheit geben?Wenn ich jetzt z.b. bei einem Auto aus den 60er oder 70er die Kopfstützen des Nachfolgemodell mit Kopfstützen nehme und diese mit dem selbem Stoff beziehe?Nur so ne Idee die mir kommt? Die Frage ist ob das der Tüv gut findet bzw. abnimmt und ob das dann noch H-tauglich ist?Jetzt bitte nicht die optische Seite auseinandernehmen, sondern die techniche und sicherheitsrelevante..., da ja auch ein Auto ohne Gurte mit Gurten oder schwarzen Gurten nicht mehr original ist....Hab sowas mal in einem Buch zum WOMO-Selbstausbau gesehen..Grübelnde GrüßeDanielP.S. Ich bin immer für Gurte, wenn´s möglich ist und das Auto (vor 60er Jahre) nicht verschandelt!

citroeni

Beitrag von citroeni » Do 31. Mär 2005, 11:54

Das mit den Kopfstützen und Originalität is ne interessante Frage.Hab ja im Alfa auch absolut keine Sicherheitseinrichtung.Hab mir daher überlegt die alten Statikgurte die mein Vater mal im Traction drin hatte einzubauen.Da ich aber auch der Meinung bin, dass Grute ohne Kopfstützen teilweise gefährlich sein können hatte ich mir gedacht ich könnte doch BF Torino Sitze einbauen.OK, die sind recht teuer, sehen aber authentisch aus!Wie siehts denn da mit der Originalität aus?Könnt ich damit Probleme bekommen?...auf Torinos sparend...Christopher

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 31. Mär 2005, 13:03

Zitat:Original erstellt von Daniel04: Jetzt ne total doofe Frage "BF Torino "Nürburgring R"könnt ihr das mal übersetzen? Welcher Hersteller steckt dahinter??Verzeiht meine Unwissenheit?? DAAAANNNNKKEEEEDaniel http://www.bielstein.com/BF-Sitze/bf-sitze.html ich habe die Sitze allerdings direkt aus Italien, weil Sonderwünsche bei der Polsterung berücksichtugt werden sollten.

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 31. Mär 2005, 13:21

Zitat:Original erstellt von Daniel04:Hallo zusammen,in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage:wider der originalität zwar, aber wenn ich Sitze ohne Kopfstützen eh neu beziehen lassen will, kann ich mir dann nicht innen Kopfstützenhalter montieren (schweißen) und wie heute auch üblich Durchführungen durchs Polster für die Kopfstützen einbauen. So dass ich die Kopfstützen von oben einstecken kann??Würde das nicht das restliche Plus an Sicherheit geben?Hallo Daniel,genauso einen Wagen hatte ich mir einmal angeschaut, ein Ford 12 M G13 AL, in welchen der Besitzer die Kopfstützen integrieren ließ und von einem Sattler passend beziehen ließ. Auch Gurte waren nachgerüstet.Der Wagen hatte "H"-Zulassung; allerdings ist man sicher nicht gegen die Auslegungswillkür eines TÜV-Prüfers gefeit, wie man weiter oben lesen kann.Beste GrüsseChristophPS: Hallo Stefan, den Aspekt des "Zahlenmüssens" hatte ich übersehen

er ka

Beitrag von er ka » Do 31. Mär 2005, 13:40

Hallo erstmal,nun macht euch mal keinen Kopf um die Kopfstützen, der Anforderungskatalog schliesst solche Sachen grundsätzlich ein.Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sind zu akzeptieren.Wenn Kopfstützen nicht eine solche Maßnahme sind dann sollte der AAS seinen Beruf an den Nagel hängen.Wahrscheinlich wird er es nicht mal merken das Kopfstützen nicht serienmässig waren, er sieht doch kaum Autos ohne, fällt in die Rubrik "Betriebsblindheit".Mir hat sogar ein Prüfer weissmachen wollen das die Kopfstützen in meinem Buckligen von 1962 Serie waren, weil Volvo immer schon Vorreiter in Sachen Sicherheit war (selten sowas blödes gehört) und ich habe ihn in dem Glauben gelassen.Nun fährt ein Bekannter mit den Sitzen....und was soll ich sagen?Bei der H-Abnahme seines Buckligen mit meinen Sitzen kann wieder der Spruch: das war Serie....Ich fahre(wer es glaubt wird seelig)freundlich grüssender ka

Antworten