Opel USA Modelle

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tin Hunter Archive
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel USA Modelle

Beitrag von Tin Hunter Archive » Mi 21. Apr 2004, 12:15

Hallo,habe selbst in USA schon folgende Modellreihen gesichtet: Rekord A & C, Kadett B, Ascona/Manta A und GT, alle als Opel bezeichnet, aber von Buick vertrieben. Zumindest der Kadett dürfte nicht sonderlich selten gewesen sein, da selbst 1998 noch einige rumfuhren. Rekord D hat es meines Wissens nach dort nicht mehr gegeben, da Opel im Zuge der Gesetzesverschärfungen ca. 1974 den Export nach USA einstellte.Gab in Folge aber noch Kadett C und E als Chevy bzw. Pontiac, wie schon erwähnt.Gruß Martin

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel USA Modelle

Beitrag von pablo » Do 22. Apr 2004, 01:41

Hallo Altopelfreak, Du kennst Dich da sicher besser aus, wie derName sagt. Ich habe 62-66 in der Schweiz gelebt und konnte mich nur noch so vage erinnern. jetzt, wo du es sagst: stimmt, die waren ein wenig mit Chrom und Zweifarbenlackierung aufgepeppt, innen mit Brokatstoff. Was ich aber sicher weiss: Verarbeitungsqualitaet war wesentlich besser als bei den die Ruesselsheimer Fahrzeugen; mir fiel das sofort auf als ich spaeter in Deutschland die gleichen Modelle sah. Da klapperte nichts, die Spaltmasse waren engerund insgesamt wirkten diese Opel hochwertiger. Weiss Du mehr ueber die CH - Produktion? Gibt's darueber vielleicht 'ne webseite?Wurden da nicht auch Buick oder Chevrolet montiert? Wenn Du was weisst bin ich fuer jeden Hinweis dankbar.So koennte ich meine Erinnerungen auffrischen. Grusspablo

Rene E

Opel USA Modelle

Beitrag von Rene E » Do 22. Apr 2004, 10:45

War der Schweizer B-Kadett-Ascona eigentlich baugleich mit dem deutschen B-Kadett-Olympia?

Altopelfreak

Opel USA Modelle

Beitrag von Altopelfreak » Mo 26. Apr 2004, 00:33

Hallo pablo, Rene,leider sind meine Unterlagen über die schweizer Opel-Montagen sehr spärlich. Mehr Auskünfte könnte die Sektion Schweiz der Alt-Opel-Interessengemeinschaft geben. Dort gibt es sehr engagierte Fachleute. Kontakt könnte die Clubleitung herstellen.Der schweizer Ascona auf Kadett-B-Basis sah äusserlich wie ein normaler Kadett aus. Zwar kamen wohl Details der Olympia-Ausstattung zur Anwendung, jedoch in anderer Kombination, auch fehlte der Olympia-spezifische Grill. Zudem handelte es sich vorwiegend um Stufenheck-Limousinen, die jedoch die grossen Motoren des Rekord besassen. Der Olympia-A wurde meines Wissens ebenfalls in der Schweiz angeboten.TschüssKlaus

Woni
Opel USA Modelle

Beitrag von Woni » Mo 26. Apr 2004, 16:41

Hallo nochmal Ich habe gerade die E-Mail Antwort von der Opel AG Kundenbetreuung auf meine Frage nach der USA Version des Rekord D erhalten:Der Rekord D wurde in USA nicht gebaut und auch nicht vertrieben. Tja...da werden mir wohl doch nur die deutschen Original-Ersatzteile bleiben !Nette Grüße an alleYvonne
Ich bin ich und das ist auch gut so.

Antworten