ford-oldtimer - So bitte nicht!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von capri2600rs » Di 28. Okt 2003, 14:00

mobile.de ist bereits faktisch tot.diese aussage wage ich als langjähriger user,äusserst interessierter und mehrmals täglicher besucher dieser und ähnlicher seiten wie zb. autoscout24,etc...das www ist und bleibt ein kostenloser selbstbedienungsladen,wer hier etwas veröffentlicht der kann es kostenlos und für jeden zugänglich machen,oder er wird keinen erfolg haben.den geschäfftlichen erfolg kann man durch einen verkaufspsychologisch geschickten auftritt im www sehr gut fördern und hat dadurch wirtschaftlich ausreichend vorteile genug... meine meinung und erfahrung,wobei ich selbst mit meinem hobby das beste beispiel bin...vor der kosteneinführung bei mobile.de war meiner erfahrung nach das angebot weitaus größer und interessanter,hauptsächlich eben aus dem grund,dass jeder rein schreiben konnte was er wollte...es kostet ja nix und man kann es ja mal versuchen...dadurch konnte man,wenn man zwischen den zeilen lesen kann,sehr schön eine art von marktforschung betreiben,die einem weitreichende informationen über die (preis-) wünsche und träume der anbieter (und gleichzeitig auch käufer) gab.das findet jetzt eben bei autoscout 24 statt.wenn ich früher bei mobile.de täglich ca 10-15 neue angebote an capris fand,so sind es jetzt nur noch 1-2 pro woche...genau andersrum hat es sich bei autoscout 24 entwickelt.mfghelmut www.capri-racing.de ps:als nächstes wird es zeit das ebay eine brauchbare konkurrenz bekommt...deren mass an überheblichkeit und übertreibung bei den preisen und vorschrifften ist kaum mehr zu toppen.[Diese Nachricht wurde von capri2600rs am 30. Oktober 2003 editiert.]

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Di 28. Okt 2003, 14:42

Hallo Helmut,wenn Du über 700.000 Fahrzeuge als faktisch tot bezeichnest hast Du Recht. Tatsache ist, daß die Welt nicht nur aus Capris besteht und mobile die ansprechendere und übersichtlichere Gestaltung als autoscout hat. Nicht nur ich verkaufe über mobile deutlich mehr Fahrzeuge als über autoscout.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 28. Oktober 2003 editiert.]

challenger

Beitrag von challenger » Di 28. Okt 2003, 19:05

wie wärs damit, wenn man die marktpreis-beträge um einen euro auf oder abrundet? ist das dann auch noch copyright-geschützt?wohl eher kaum, oder muss dann der mensch der diese zahlen veröffentlicht einen nachweis erbringen dass er die werte selbst ermittelt hat.(*autorbeisstvorlachenindietastatur*)macht doch nicht immer so ein wind um solche geschichten. solange die person kein geld damit verdient ist doch keinem geschadet!aber mit verständnis und toleranz war es noch nie weit her in diesem forum. dabei spreche ich niemanden persönlich an.

Privra

Beitrag von Privra » Di 28. Okt 2003, 19:20

Ich möchte mal wirklich wissen, warum geistige Arbeit in diesem Lande noch immer überwiegend als wertlos betrachtet wird. Es hat Zeit, Mühe, Arbeit und Geld gekostet diese Daten zu erheben oder was auch immer zu erarbeiten. Also hat der geistige Inhaber auch die alleinigen Nutzungsrechte. Keiner kommt auf die Idee, einem Bauarbeiter beim Ausheben einer Grube zu sagen "Für das bißchen Schaufelei wollen sie Geld?". Hat einer die gleiche Zeit über Papier, Plänen o.ä. gesessen ist das plötzlich "so viel Kohle" für das bißchen Papier.Verständnis und Toleranz beinhalten auch Achtung des Anderen und seiner Arbeit.Jens[Diese Nachricht wurde von Privra am 28. Oktober 2003 editiert.]

challenger

Beitrag von challenger » Di 28. Okt 2003, 19:39

@privra: ob du jetzt mich angesprochen hast weiss ich nicht, aber ich geh mal darauf ein.dass geistige arbeit zu würdigen ist entspricht meiner meinung. das ganze allerdings immer so aufzubauschen wie es hier der fall ist halte ich für übertrieben. die rechtsanwälte haben mein mitleid wenn sie sich ständig mit so einer kinderkacke rumärgern müssen.bei einer privaten seite reicht eine kurze mail an den webmaster in der er darauf hingewiesen wird was er "verbrochen" hat.des weitern kann man ihm ja darum bitten entweder zu verlinken oder das ganze zu löschen. fertig aus. und nicht immer gleich die paragraphen-schleuder auspacken und zeigen wer die vermeintlich dickeren ei.r hat.

Privra

Beitrag von Privra » Di 28. Okt 2003, 19:46

@ challenger Genau das ist hier doch passiert. Die Veröffentlichung hat mit früheren Diskussionen über Abmahnungen etc. zu tun. Aber die Idee, einfach die Preise zu runden und dann zu nutzen beinhaltet doch genau die Nutzung der fremden Arbeit, mit der ich nicht einverstanden bin.Jens

caferacer

Beitrag von caferacer » Di 28. Okt 2003, 19:59

Hallo Frank,glaubst Du wirklich, dass die bei mobile angegebenen Zahlen tatsächlich der Anzahl der vorhandenen Angebote entsprechen? Falls ja, träum weiter :-)Das ist ein Zufallsgenerator, mehr nicht.Grüsse Jochen

bib

Beitrag von bib » Mi 29. Okt 2003, 00:23

da man sich überhaupt nicht mehr sicher sein kann,was man als hobby internet noch darf,sollte man mal darüber nachdenken die homepage doch zu verlegen.zum beispiel: www.nic.af dazu muss man nicht in af wohnen.wenn mann irgendwie zahlt:$, ist auch keine adresse relevant.und dann würde mich mal interessieren wie weit soein abmahner-anwalt kommt...gruß, peter

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 29. Okt 2003, 01:05

Hallo Thorsten,versteh ich Dich richtig: Ich kaufe mir auf einem Oldtimermarkt diese mega-seltenen Sprint-Teile wie kleinen Drehzahlmesser, Hinterachse, 1,9H-Motor etc. Wenn ich sie dann in eine Limousine einbaue bekomme ich mehr Geld, als wenn ich sie in ein Coupé einbaue?Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 29. Okt 2003, 01:23

Hallo Stephan,die Fragen sind schnell beantwortet:Bei weitgehender Übereinstimmung der Werte ist im Prozeß derjenige beweispflichtig, der damit neu auf dem Markt auftritt. Das heißt, er muß Quellen, Informanten angeben und nachvollziehbare Auswertungen darüber vorlegen, woraus sich die ermittelten Werte ergeben. Je umfangreicher das Zahlenmaterial ist, desto höher sind die Anforderungen, die die Gerichte stellen. Wenn zum Beispiel jemand behauptet, er hätte im Laufe des letzten Jahres Marktwerte für mehrere hundert Fahrzeuge ermittelt (inklusive Exoten, die nur alle 5 Jahre mal auftauchen), hat er vor Gericht äußerst schlechte Karten.Das Urheberrecht liegt grundsätzlich bei demjenigen, der die Daten veröffentlicht. Mitarbeiter, Informanten etc. haben keine Rechte am entstandenen Werk.(Natürlich wirst Du in jedem Kommentar zum Urhebergesetz Ausnahmen hierzu finden. Für die Classic Data Werte gilt aber das, was ich gerade geschrieben habe, bestätigt vom OLG Trier).Frank

Antworten