Youngtimer = Oldies zweiter Klasse???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Früher, als die "älteren" Menschen noch etwas wert waren, wurden sie geschätzt wegen ihrer Erfahrungen. Die älteren haben gern den jüngeren mit ihrer Erfahrung zur Seite gestanden und die jüngeren waren froh von ihnen lernen zu können.Heute, wo ältere Menschen kaum noch etwas wert sind wehren sie sich mit allem Verfügbaren dagegen alt zu werden, sie versuchen an ihren Werten festzuhalten (ich weiß, gab es früher auch schon) um nicht alt zu sein.....schade dass das nicht geht....
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 13.05.07 12:49:34und ganz persönlich für arondeman:wie alt ist denn der typische „Youngtimerfan” und wie alt dessen typisches Fahrzeug(e)??? Bzw der typische „Oldtimerfan” und dessen Fahrzeuge(e)??? Kannst Du da statistisch untermauertes Fachwissen zu beitragen???Beitrag geändert:13.05.07 12:53:56Das, lieber Freund, musst du nicht mich fragen, sondern all die Besitzer irgendwelcher vierrädriger Wagen irgendwo so zwischen 20 (oder auch nur knapp 20) und 30 Jahren, die da ihrerseits permanent behaupten, die jungen (!) Leute, die sich für ältere Autos interessieren, KÖNNTEN sich einfach nur für die "Youngtimer" interessieren, denn zu dem, was deutlich älter ist, habe diese Generation ja keinen Bezug mehr und könne ihn auch nicht haben, denn das liege ja schon soooo lange zurück usw. usw. Ich halte diesen immer wieder (gerade auch in diesem Forum) behaupteten "grundsätzlich geltenden" Zusammenhang für falsch und für nichts anderes als ein Beispiel der Oberflächlichkeit und Bequemlichkeit derer, die behaupten, hier sei eine naturgegebene Gesetzmäßigkeit am Werke. Gegenbeispiele erlebt man genug, wenn man sie nur sehen will. Die Sachlage ist also wesentlich differenzierter. Es gibt überall so'ne und solche. Also - frag nicht mich, sondern die, die diese Dinge behaupten. Angebliche statistische Durchschnittswerte interessieren dabei schon mal gar nicht, solange man diese Durchschnittswerte zur ABSOLUTEN Tatsache erklären will, wie es hier so oft getan wird.Beitrag geändert:13.05.07 13:34:36
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 13.05.07 12:49:34Lasst euch nicht einlullen von gebetsmühlenartig wiederholtem Geschwätz ...DAS gilt ja wohl in allerhöchstem Maße für die Argumente der YT-Fraktion. Je länger man (tatsächlich mal) drüber nachdenkt, desto haltloser und blutleerer werden die. Man muß feststellen, daß Du viel mehr Betonschädel bist als die anderen, denn sonst wär' Dir im Verlaufe aufgefallen, daß Du mit ner Erbsenpistole bewaffnet bist.Noch ein paar Ergänzungen:1. Wenn man auf Autos trifft im Alter ab 40/50 Jahre, muß man davon ausgehen, daß die meisten davon restauriert wurden. Auseinanderreißen, Bleche neu, alle Gummis neu, verbastelten Mist rauswerfern, nach Originalteilen suchen, und und und. Ein Riesenaufwand an Zeit und Geld, der - jeder weiß das doch - so gut wie nie in einem vernünftigen Verhältnis steht zu dem erzielbaren Preis des fertiggestellten Objekts. Wie siehts bei YT aus? Hände in die Taschen stecken und warten, bis ein Opa-Auto für 500 Euro angeboten wird. Runterhandeln, kaufen, und dann freuen, daß der Opa immer so schön geputzt hat. Bei Veteranentreffen anschließend auf gleichberechtigte Anerkennung pochen, Auto ist schließlich Auto.2. Von den 700.000 bekannten YT werden in den nächsten 5-10 Jahren Zehntausende IN DEN MÜLL geworfen. Wer macht denn das? Nachts marodierende Banden aus überzeugten Veteranenfahrern, die die Autos abschleppen und einschmelzen? Das machen doch die heutigen YT-Fahrer selbst! Und in vielen Fällen deshalb, weil das Teil zehn Roststellen, ne heulende Hinterachse und ne kaputte Kupplung hat ("jaa, das lohnte ja nicht mehr ..."). Wer will, daß solche Autos überleben, der soll sich darum kümmern, mit Prio 1. Den Wunsch nach Anerkennung aber nach unten auf die Liste setzen.
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Matthias, guter Beitrag!Christian hat ja jetzt bereits mehrmals - sinngemäss -geschrieben, dass er "die (...) Aufhänger für eine Grundsatzdiskussion (...) in seinen Beiträgen ausführlich dargelegt und argumentativ untermauert" hat. Das bedeutet nichts anderes, als dass er mittlerweile selbst erkannt hat, dass es auf dem Holzweg ist. Er verlegt sich lieber darauf, bei seinen Widersprechern "gute Umgangformen" einzufordern, hält sich aber selbst nicht daran. Nur für selbst ihn gelten sowieso andere Regeln. Jetzt noch 'mal für alle, die der Meinung sind, es gehe hier darum, ihm seinen Youngtimer madig zu machen:Sein erster Beitrag 13.05. - 1420 (Hervorhebungen durch mich):Zitat:Aber die Typen hinter dem Stand (alle schon älteren Semesters) meinten das sei Ihnen egal, irgendwo müssten sie ja eine Grenze ziehen und ich könnte ja noch zwei Jahre warten, dann sei er ja 30. Ich meinte dann noch, das das sehr kontraproduktiv sei für die Szene wenn man sich den Nachwuchs verprellt, und fragte ihn dann noch wer denn die ganzen alten Vorkriegskisten kaufen soll, wenn die ganzen Alten mal abtreten. Da zuckte er nur mit den Schultern und meinte gelangweilt, das ich wohl recht hätte, aber so ist das nun mal...Da reisst man sich den Arsch auf, um ein seltenes Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen (habe auf dem ganzen, recht großen Treffen keinen weiteren CX gesehen) und wird dann nicht nur vom Staat sondern nauch noch von den total verknöcherten, überalterten Vereinsheinis (keiner von den Verantwortlichen, die mit ihren hübschen gelben DEUVET-Vereins-Poloshirts gut zu erkennen waren, war unter 50) in den selbigen getreten. Plattes Stammstisch-Gepöbel, daraufhin ist ihm von einigen Mitgliedern - deutlich, aber noch freundlich - mitgeteilt worden, was offensichtlich sein Problem ist. Das waren nicht die Antworten, die er lesen wollte, also doppelt er nach, in seinemzweiten Beitrag, 08.05. - 1529:Zitat: Das Interesse war auch positiv, nur das die Veranstalter so blöde sind hat mich geärgert. Ich habe eh das Gefühl, das Youngtimer ziemlich gut beim Publikum ankommen, viele haben diese Wagen (oder ähnliche) noch selber gefahren und freuen sich wenn sie die sehen. Das ist bei Vorkriegskisten anders, da ist die Distanz zwischen Publikum und Wagen wesentlich größer. (...)PS. bin mal gespannt, was in 10 oder 20 Jahren auf solchen Treffen los ist, wenn die ganzen alten Knacker (Tschuldigung... ) tot sind und keiner ihre alten Vorkriegskisten haben will... Wenn es dann überhaupt noch solche Treffen gibt... Daraufhin kamen immer noch nicht die erwarteten Reaktionen, da musste noch mehr Öl ins Feuer, also brauchte es noch einendritten Betirag 08.05 - 1641:Zitat:Ich kann mir das richtig vorstellen, wie die Vereinsheinis sich die Mäuler über solche Autos zerreissen: „siehste, das geschieht ihm ganz recht, ne PS-starke Protzkiste aus den 70ern mit allem Komfort auf roter Nummer fahren, und dann umsonst auf unser schönes Treffen kommen wollen und uns die Schau stehlen (weil die Leute sich mehr für die 70er Jahre-Kisten interessieren als für die alten Dinger), aber nicht mit uns, denen werden wir's schon zeigen!!! Hätt er ein Nicht-Alltagstaugliches Vorkriegsmodell, wär ihm das nicht passiert...!!!” So, hier kann's jetzt jeder überprüfen. Von Christian kommen nichts als Provokationen, über seine Motive mache ich mir keine Gedanken, bin kein Psychiater, und sobald dann Antworten kamen, die ihm etwas deutlicher vor Augen halten sollten, was von seinem Kram zu halten ist, kommt er mit der ganz grossen Keule "Gepöbel", "schlechte Umgangsformen" etc..... Um sein Auto, welchen Typs auch immer, geht es hier nämlich kein bisschen. Ihm geht's nur um sein Gepöbel, und darum, dieses dann in grandioser Tatsachenverdrehung denen vorzuwerfen, die nicht bei seinem "Oldtimerfahrer-Bashing" mitmachen. Michael hat das erkannt, Stephan hat das erkannt, Matthias hat das erkannt, noch ein paar andere haben das erkannt, Ole hat es nicht erkannt, Frankie auch nicht und dann gibt's hier noch ein paar, die es nicht wollen, ganz zu schweigen von denen, die es nicht können.Wie ich schon 'mal schrieb: Verlogen und unfair! Die deutsche Sprache hat einige schöne bewertende Begriffe für solche Leute parat, die ich hier aber nicht schreiben werde. Soviel dazu.Beitrag geändert:13.05.07 15:05:54Beitrag geändert:13.05.07 15:07:59
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehr gut zusammengetragen, Olli. Ob's was hilft? Wie Du schon sagtest, manche wollen nicht, andere können nicht. Ich fahr jetzt mit meinem Traktor durch die Liegewiese am Badeweiher und wenn die Leute sich dann aufregen, pöbel ich sie an und werf ihnen mangelnde Toleranz ans Hirn. Schließlich hab ich einen Traktor und das unter deren Handtüchern ist Gras. Und außerdem haben sie gefälligst froh zu sein, so einen schönen Traktor sehen zu dürfen. GrußMichael
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Blues Brother,vielen Dank, Guter Beitrag, Du gibtst Dir ja wirklich viel Mühe...Zeigt es doch allen, was fürn Typ Du bist...Damit hast Du Dich zum wiederholten Male in DIE Ecke gestellt, in der Du eigentlich nicht sein möchtest: Unfair, einseitig und haltlos.Mich ausschließlich auf die ersten drei Beiträge zu reduzieren ist doch eher armselig. Der erste Beitrag war sicher etwas hitzig, da war ich verärgert. Und wenn ich da nur geschwallert hätte, wäre wohl kaum jemand drauf angesprungen. Etwas provokation gehört schon dazu, die Leute aus der Reserve zu locken.ABER: Ich habe damit NIEMANDEN persönlich angegriffen, so wie Du es permanent tust. .Das ist der große Unterschied zwischen unserer Art zu provozieren...Deine Art, Leuten zu zeigen, was Du von Ihnen hälst, ist nicht ganz mein Niveau, tut mir leid wenn ich darauf nicht so anspringe, wie Du Dir das wünschst.Aber um aufs Thema zurückzukommen: - Das es nicht um mein Auto geht oder um mich persönlich, habe ich glaube ich mehrfach deutlich betont. Das hast Du bei der Aufzählung meiner Beiträge lieber unterschlagen...- Oldtimerfahrer-Bashing habe ich niemals betrieben, ich habe auch mehrfach betont, das ich Vorkriegswagen durchaus schön finde und den Restaurierern absolut Respekt zolle. Ich habe NIEMALS gesagt, das ich alle Vorkriegsautos scheiße finde, oder deren Besitzer nicht mag. Ich habe mich nur über die Veranstalter geärgert...- Ich habe im Laufe der Diskussion erkannt (und ich hoffe auch noch einige andere) das ich auf dem richtigen Weg bin. Ob Du oder andere mir „meinen” Youngtimer madig machen, ist mir eigentlich völlig wurscht. Ich kenne Dich ja nicht mal. Aber die Diskussion hat gezeigt, das das ein Thema ist, das die Gemüter erhitzt und viele zum Nachdenken bringt. Und genau das soll es ja auch. ZIEL erreicht...! (Das bei einigen das Nachdenken negative Auswirkungen auf die Gemütslage hat, dafür kann ich nix... )- Sollte ich irgendemanden mit der Anregung zum Nachdenken über dieses Thema in seiner persönlichen Freiheit des NICHTSDENKENS gestört haben, dann möchte ich mich ganz lieb entschuldigen. Legt euch wieder hin...Ich weiß nicht, was matthias_p mit „Autos die noch keine 30 sind aber auch nicht mehr nur Gebrauchtwagen” für Erfahrungen gemacht hat, so von wegen den Händen in den Taschen und 500 Euro und so, die Realität sieht allerdings oft ganz anders aus. Aber ich denke, das will der gar nicht hören, deswegen spare ich mmir hier genaue Ausführungen... Wenns jemanden interessiert, kann ich ja mal ein paar Fotos reinstellenUnd was sich aus der Diskussion ganz deutlich herrauskristalisiert hat ist die Tatsache, das der Begriff „Youngtimer” ständig mit „Gebrauchswagen” gleichgesetzt wird. Das verzerrt die Realität auch völlig. Der viel zitierte Golf II ist sicher zu den Gebrauchtwagen zu rechnen, aber die Wagen um die es hier doch geht, entsprechen absolut nicht dem Typischen Gebrauchtwagen. Verfügbare Menge, Alltagstauglichkeit (Spritverbrauch, Ersatzteilage,...), Preis auf dem freien Markt, usw. stellen eine natürliche Ausleese und damit oft einhergehende Knappheit an einigen „Klassikern” dar... Einen Ford Capri I. Serie oder Golf I GTI (unverbastelt) mit einem Golf II gleichzusetzen, der von Mutti im Alltag gefahren wird, ist in dieser Diskussion leider Usus und nicht zielführend. Schade, das einige das scheinbar nicht begreifen...Naja,eigentlich blöde bei dem Wetter vor der Kiste zu sitzen, ich gehe jetzt wieder in den Garten.Freue mich auf die nächten Reaktionen.gruss christianPS. arondeman:DU hast doch mit der Frage nach dem Alter angefangen, also musst DU doch dazu eine Antwort wissen. Ich hatte gehofft, das Du dazu was sagen kannst...Zitat: „Und wenn du jetzt sagst, das ist halt das Ungestüm der Jugend - meinetwegen, aber erstens gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil (der in diesem Fall anscheinend kraft des mangelnden Selbstwertgefühls dieser Jungspunde bis ins Mark durchtrifft, sonst würde man hinterher nicht so lamentieren - zu dumm aber auch ... ) und zweitens ist der angeblich ZWINGENDE Zusammenhang zwischen geringem Alter des Besitzers und geringem Alter der Fahrzeuge völlig falsch, sondern allenfalls eine gewisse Tendenz. Es gibt genügend Leute unter 30 mit Fahrzeugen über 50! Man muss sie nur sehen wollen! Und im Falle gewisser Yountimer ist das Verhältnis sogar genau umgekehrt! Schau dir doch mal das Durchschnittsalter der Besitzer der Mercedes W107-Youngtimer an!”
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es hat doch keinen Sinn;der geilt sich doch jetzt nur daran auf,dass "sein Beitrag" einen solchen Erfolg hat.Gegen die Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.Die meisten von uns sind sich ja eing.Lassen wir den Umweltsünder (hier beginnt ja schon die Provokation) sich selber auslabern.Schwerer als durch Ignorieren kann man derartige Selbstwertzweifler nicht treffen.Schenkt ihm nicht Eure Beachtung und Eure Zeit!
einen schönen tag, besonder an den, der sich hier so fleissig bemüht, mich zu provozieren. wird nicht klappen. grußbernd
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ihr seit doch verrückt .... Hab heute einen zweiten Golf 2 in Top Zustand auf 07 gesehen - ein echter klassiker in meinen Augen Allerdings wäre es mir alf Besitzer egal ob ich draussen Parken müsste - ich würde nicht erwarten umsonst reinzukommen - das entscheidet der Veranstalter AUS. HelmutBeitrag geändert:13.05.07 19:54:16