FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 5. Nov 2008, 23:40

Das Dilemma haben wir erst seit man begonnen hat, Modetrends herbeizureden und jedem, der einen älteren Gebrauchten hat suggerierte, Wunder was für einen Schatz in der Garage zu haben. Woher kommen denn diese Szenebegriffe wie "Youngtimer", "Waittimer" oder sogar "Newtimer"? Veranstalter wie Ulrich Herrmann forcieren diesen Stuß sogar, indem sie auf ihren Veranstaltungen (in diesem Fall die Retro-Classics) auch noch großzügig Raum für diese "Neuwägen mit neuem Modenamen" einräumen und die Presse dies auch noch dankbar verbreitet.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:05.11.08 22:41:06

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 6. Nov 2008, 00:05

Zitat:Original erstellt von jawolf30 am/um 05.11.08 22:38:01Zahlen, Daten, Fakten!? basta lass' ich nicht gelten...vielleicht schaust Du mal hier rein: "Fahrzeugzulassungen - Bestand Alter der Fahrzeuge1. Januar 2008"http://www.kbashop.de/wcssto...er_fahrz ... 08.pdfHabe mal schnell aus Neugier nachgerechnet und komme für Fahrzeuge mit EZ 1993 und früher auf 5.4 Millionen. BastaGruss,Thomas

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 6. Nov 2008, 00:08

Beitrag geändert:05.11.08 23:35:07

yellow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yellow » Do 6. Nov 2008, 10:47

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 05.11.08 22:40:51Das Dilemma haben wir erst seit man begonnen hat, Modetrends herbeizureden und jedem, der einen älteren Gebrauchten hat suggerierte, Wunder was für einen Schatz in der Garage zu haben. Woher kommen denn diese Szenebegriffe wie "Youngtimer", "Waittimer" oder sogar "Newtimer"? Veranstalter wie Ulrich Herrmann forcieren diesen Stuß sogar, indem sie auf ihren Veranstaltungen (in diesem Fall die Retro-Classics) auch noch großzügig Raum für diese "Neuwägen mit neuem Modenamen" einräumen und die Presse dies auch noch dankbar verbreitet.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:05.11.08 22:41:06genau das meine ich! Gerade diejenigen, die hier ihr Geschäft betreiben und viele die (laut)stark involviert sind, verwässern und maximieren die Szene hemmungslos.Letztendlich sind die es, die Schaden für die Oldtimerszene bringen. Youngtimer/Waittimer/Newtimer diese -wahrhaft dämlichen- Anglizismen sind einfach lächerlich und gesichtslos.Nur mal zu den Oldtimermedien die ja zu großen Verlagen gehören. Zwischen der Auto/Motor/Sport und der Motor Klassik klaffte die Lücke zwischen Neuwagen und Oldtimern.Ein erhebliches Leserpotential lag brach, lag es da cleveren Kaufleuten nicht nahe, Youngtimer/Waittimer/Newtimer zumindest mitzuerfinden? Ich warte noch auf das "Waittimer" Blättchen, das lässt sich mit Geschwafel über "Zukunftsklassiker" in jeder Ausgabe trefflich füllen. Genügend Leute die das kaufen wirds geben.Da wird der Ballon solange aufgeblasen, bis er platzt.GerdBeitrag geändert:06.11.08 09:47:54

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Nov 2008, 12:11

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 05.11.08 22:40:51Das Dilemma haben wir erst seit man begonnen hat, Modetrends herbeizureden und jedem, der einen älteren Gebrauchten hat suggerierte, Wunder was für einen Schatz in der Garage zu haben. Woher kommen denn diese Szenebegriffe wie "Youngtimer", "Waittimer" oder sogar "Newtimer"? Veranstalter wie Ulrich Herrmann forcieren diesen Stuß sogar, indem sie auf ihren Veranstaltungen (in diesem Fall die Retro-Classics) auch noch großzügig Raum für diese "Neuwägen mit neuem Modenamen" einräumen und die Presse dies auch noch dankbar verbreitet.Viele GrüßeMarioMario, so sollte jemand der eine "Initiative" leitet nicht auftreten. Du schmeißt alles in einen Eimer, übrigens lieber Gerd du auch! Woher kommen denn diese Szenebegriffe wie "Youngtimer", "Waittimer" oder sogar "Newtimer??!!Das werde ich euch mal kurz erzählen:Der Begriff Youngtimer hat schon eine ziemlich lange Geschichte und ist eigentlich was ganz anderes als das was die meisten von Euch heute darunter verstehen mögen!Was Waittimer, Newtimer sein sollen interessiert mich nicht, sie existierten für mich nicht.Egon Meurer(Gott hab ihn selig) und Hans Schnock haben sich am Anfang der Neunziger dafür eingesetzt, dass man auch mit einem Auto nach Bj. 1965 Motorsport betreiben kann. Das war die Geburtsstunde des Youngtimers! Die ganze Geschichte ist noch viel umfangreicher.Ihr könnt mir aber ruhig glauben, keiner der Herrschaften, die im historischen Motorsport aktiv sind oder auch diejenigen die solche Fahrzeuge einfach nur besitzen, legen irgendeinen Wert darauf, dass ihre Fahrzeuge irgendwelchen schwachsinnigen Definitionen zugeordnet werden. Es ist nebensächlich!Und immer dann, wenn ich die Partei pro Youngtimer ergreife denke ich ausschließlich an Egons Engagement von Anfang der Neunziger.GrüßeChristophBeitrag geändert:06.11.08 11:18:19

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 6. Nov 2008, 12:19

Bei der zuordnung der Zahlen sollte man meiner Meinung nach weniger auf die Anzahl der verbliebenen Fahrzeuge beharren als mehr auf der Zahl der Menschen die bereit sind ein Auto in den "Oldtimer status zu tragen". Klar SCHEINT zu sein dass die Autos aus den 80er und 90er Jahren länger halten, zumindest länger als sie es in den 50er und 60er Jahren taten. Dabei wird eine "kleinigkeit" übersehen.1. es sind nicht viel mehr Menschen die bereit sind größere Summen in einen alten Neuwagen zu stecken, diese Zahl an Menschen bleibt meiner Meinung nach annähernd gleich.2. Es gibt bei neueren Autos, speziell die anfang der 90er Jahre immer mehr elektronik die nicht mehr hergestellt wird, die sehr spezifisch ist und die ein absolutes K.O. kriterium sind. Man sieht das ja z.B. schon bei Mercedes die eine super Unterstützung durch den Hersteller haben, aber wenn bei einem W116 mal die K-Jetronik und da die Düsen hinüber sind durch Kalk und Rost dann wars das. Noch wesentlich schlimmer wird es bei Renault's aus der Neuzeit, was meint ihr wieviele Steuergeräte da die 30 Jahre grenze übersteigen werden ohne kaputt zu gehen? Auf diesen teilen sind kondensatoren die mit der Zeit austrocknen und deswegen schon "einfach nur durchs älter werden" kaputt werden. Das heißt von diesen "millionen" von vorhandenen Fahrzeugen werden nur ein paar überleben weil diejenigen die bereit sind DEN Aufwand auf sich zu nehmen das alles in Schuß zu halten auch nicht wirklich zunehmen wird.Insofern war früher alles besser, weil einen Vergaser kann ich notfalls umbauen, mit Zündkerzen kann man sich auch anderwertig helfen, Holzräder kann ich nachbauen lassen aber ein Steuergerät wenn das kaputt ist dann ist feierabend....Ich habe jetzt lang überlegt ob es wirklich sinn hat hierzu etwas zu sagen weil man sich hier doch eher "nur" gegenseitig zerfleischt als Sinnvoll zu diskutieren, aber vielleicht findet doch das eine oder andere Wort von dem was ich geschrieben haben nahrhaften Boden....

Mario

Beitrag von Mario » Do 6. Nov 2008, 12:47

Hallo Christoph,mir ging es um den inflationären Gebrauch dieser Begriffe, die einem Unbedarften etwas suggerieren, was de-facto nur von einigen Wenigen aufgebaut und -gebauscht wird!Siehe "Waittimer" und "Newtimer". Was soll denn diese ganze Quatsch? Zum erstenmal habe ich davon in der Mercedes-Benz-Classic gelesen. Da dieser Konzern ein Interesse daran hat, jeder seiner Modellreihen höhere Weihen zukommen zu lassen, muß man sich halt überlegen, wie das am besten funktioniert. Klar, über das Ego des Besitzers! Wenn ich also einem 2 Jahre alten S-Klasse- oder SLK-Fahrer nur lange genug einflüstere, daß sein Vehikel ja ein New- oder Waittimer ist, so hört sich das im ersten Moment doch erheblich besser an als "Gebrauchtwagen" und vermittelt den Eindruck, "aus dem Auto wird mal was".Diese ganzen Schubladen sollen nur das Ego des Eigners aufpolieren und zeigen nebenbei, wie wenig Wert man auf einen sinnvollen Einsatz der deutschen Sprache legt. Ein New- oder Waittimer ist und bleibt ein Gebrauchtwagen. Da können sich die Journalisten noch so sehr verbiegen!Viele GrüßeMarioP.S.: Die IKM hat sich seit jeher dem Erhalt historischer mobiler Kultur im Sinne des Gesetzes verschrieben. NEw- oder Waittimer gehören da nicht dazu. Insofern erlaube ich mir, dies auch kundzutun, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Die Erläuterung zum Begriff "Youngtimer" hingegen fand ich interessant - danke!

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 6. Nov 2008, 13:16

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 06.11.08 11:47:12P.S.: Die IKM hat sich seit jeher dem Erhalt historischer mobiler Kultur im Sinne des Gesetzes verschrieben. NEw- oder Waittimer gehören da nicht dazu. Insofern erlaube ich mir, dies auch kundzutun, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Die Erläuterung zum Begriff "Youngtimer" hingegen fand ich interessant - danke!Mario, hier ziehe ich mit. Für mich gelten diese modernen Wortschöpfungen ebenfalls nicht.Ich reagiere deshalb vielleicht manchmal aggressiv, wenn man den Begriff Youngtimer für diese von dir bereits angesprochenen NEW-WAITTIMER und alles was sich dahinter noch verstecken mag missbraucht! Schöne Grüße und schön, dass wir mal darüber "gesprochen" haben Christoph

Mario

Beitrag von Mario » Do 6. Nov 2008, 14:16

Hallo Christoph,merkwürdig, nicht, daß man immer erst hinterher, nachdem man sich sachlich miteinander auseinandergesetzt hat merkt, daß man im Prinzip für die gleichen Werte und Ideale einsteht.Insofern ein zurück!Viele GrüßeMario

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 6. Nov 2008, 14:20

Genauer betrachtet ändern sich die Zeiten nicht sehr, ausser leichten Verschiebungen in der Statstik.Wenn Ihr so wollt, dann war eine Isabella Coupe kurz nach der Schliessung der Borgward-Werke auch schon ein "Waittimer", dem schon damals viele Leute eine aussichtsreiche Oldtimer-Zukunft vorhersahen und entsprechend behandelten. Mit etlichen anderen Autos verhielt es sich ähnlich, z.B. den letzten Käfer-Cabrios.Doch ist all das so viel Diskussion wert?Sind doch eher Nebenkriegsschauplätze!w.

Antworten