LKW auf Oldtimer Treffen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mi 27. Jun 2007, 10:54

Ich find citroeni auch okay. Den anderen Pöbler jedoch ganz und gar nicht. GrußMichael

stang66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stang66 » Mi 27. Jun 2007, 11:11

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 26.06.07 16:25:16Falsch, stang66, völlig falsch. Wenn einer sich in genau so ein "Oldtimermassen"-Auto verguckt und genau das schon immer haben wollte, dann soll er das doch tun (egal wieviel Zigtausend es davon noch gibt). Man kann doch auch Markenfanatiker und Überzeugungstäter bei einem Modell sein, das es nach Oldtimermaßstäben noch fast wie Sand am Meer gibt. Ok, dann habe ich dich in eine falsche Schublade geschoben, sorry. Ich fühlte mich halt angesprochen, weil ich eben hauptsächlich auf "Massenartikel" stehe. Kosten und Teileverfügbarkeit spielen dabei mit Sicherheit auch eine Rolle, das will ich gar nciht abstreiten. Aber ich finde daran nichts verwerfliches; denn ich will mit den Fahrzeugen das tun, wofür sie gebaut wurden: fahren. Zitat:Aber wenn einer zu der sattsam bekannten Spezies derer gehört, die da sagen: "Ich will einen alten Wagen fahren. Egal was. Hauptsache so aus den Fünfzigern. Was nehm ich denn da? Aber ...[hier beliebig lange Liste von Ausschlusskriterien einsetzen] ... darf alles nicht sein, weil das alles viel zu mühsam ist" und landet dann bei einem der genannten Wagen, weil's ja "soooo bequem" ist, dann ... na ja ... dann ist das eben eine ganz andere Ausgangssituation. Besondere Begeisterung für ein bestimmtes Modell kann ich da nicht erkennen, eher eben das "Auchmitspielenwill"-Syndrom. Die angesprochene Hanswurstigkeit kenne ich zwar auch, aber nicht in der von dir angesprochenen Form, sondern viel schlimmer. Die von dir angesprochene Klientel ist auf der suche nach einem problemlosen Einsteiger-Oldie. Ja, warum denn nicht? Diese Leute machen sich wenigstens vorher Gedanken. Ich kenne es eher andersrum:Was in der US-Car-Szene (Speziell Mustang) immer wieder schön zu beobachten ist sind die Jungs, die nachdem mal wieder "Gone in 60 seconds" auf RTL lief plötzlich dringend auf der Suche nach einem "67er Schelbi GT" mit min. 500PS für 8000 EUR sind...Oft in Foren, einmal sogar live erlebt:Als wir in einer szenebekannten Werkstatt gerade einen Rennwagen für die Monte Historique aufbauten, kam ein Papa mit seinem Sohn im dicken SUV angefahren und fragte den Chef:"Ja, ich such son Musclecar aus den 60ern. Shelby oder so. Was habt ihr denn da?"Daraufhin wurde der gute Mann erstmal aufgeklärt, was ein Shelby ist, dass die Dinger verdammt selten und sauteuer sind und dass er eigentlich mit einem "ganz normalen" Mustang völlig ausreichend bedient sei.Als er weg war meinte der Werkstattbesitzer nur zu mir: "Der kauft nie im Leben ein Auto. Solche schlagen hier jede Woche auf...". Manche tun es dann doch und stehen dann vor den Scherben.Zitat:Ich habe mir - wenn es z.B. um Leute aus dem weiteren Bekannten- und Freundeskreis ging - trotz alledem bewusst verkniffen, sie von ihrem Tun abzuhalten, auch wenn das Ergebnis in weit über der Hälfte der Fälle voraussehbar war. Soll schließlich jeder nach seiner Fasson selig werden. Gottseidank. Ich kenne auch jemand, der mir bisher vor jedem Kauf davon abgeraten hat; ich wüsste ja nicht worauf ich mich einlasse. Natürlich ohne das Auto jeweils gesehen zu haben. Eben von der Sorte, die jeden Nachwuchs vergrault... Also nochmals: Zitat:Diese Beliebigkeit dessen, was man eigentlich will ("Hauptsache alt und auch Oldtimer"), kann ich jedenfalls nicht recht ernst nehmen. Bei uns gibts einen Mustang, einen Amazon und einen Karmann. Ein schöner Kantenahuber würde das Ganze abrunden. Ziemlich beliebige Mischung, oder? Und trotzdem fiel die Entscheidung für jedes dieser Autos bewusst. Der Karmann war auch ein "Ersatz" für den damals nicht gefundenen Amazon. Jetzt haben wir beides...Zitat:Genau auf diese Hanswurstigkeit der "Auchmaloldtimerfahrenwoller" kannst du nämlich auch bei den wirklichen Problemen, die die Oldtimerszene heute hat, nicht zählen. Den meisten von denen fehlt nämlich der Tiefgang und das verbissene Engagement für ein Hobby, das einem zu einem wichtigen Teil des Lebensinhalts werden kann. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eines der grössten Probleme der Oldtimerszene ein ganz anderes ist:Mangelnde Toleranz gegenüber Neulingen oder Leuten, die ihr Oldtimerhobby anders ausleben als man selbst. Und der damit verbundene Vorwurf, sie würden das "gemeinsame" Hobby ja nciht "richtig" betreiben.Das muss nichts mit "elitären" Fahrzeugen zu tun haben, es geht auch anders: Die Fahrerin eines Vorkriegs-Aston Martin (wahrlich ein schönes und durchaus elitäres Auto) hat sich auf einer Rallye sichtlich gefreut, dass auch junge Leute im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten das gleiche Hobby wie sie betrieben und hat bedauert, dass es nicht noch mehr gibt. Von Standesdünkel keine Spur. So muss das sein!Zitat:Die meisten dieser Gestalten sind auch genau die, die z.B. die IKM-Aktivisten und -Protestler ums Verrecken nicht erreichen. Da werden noch ganz andere "nicht erreicht". Ich denke, das hat auch andere Gründe; dazu gehört mit Sicherheit auch das elitäre Gehabe einiger.Zitat:Somit brauchst du, der du ja auch im IKM-Forum aktiv bist, dieser Sorte Leute also auch nicht allzuviele Tränen hninterherzuweinen.War. Aktiv war.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 27. Jun 2007, 11:43

@stang66: Will jetzt mal nicht alle so in Einzelzitaten aufdröseln, sonst wird das uferlos und die Zeit für Wichtigeres läuft zu sehr weg, daher nur Folgendes zur Abrundung und (vielleicht) zum besseren Verständnis:- Anders ausleben - gerne. Aber dann doch bitte wenigstens "AUSleben" und nicht nur so vor sich hinplätschern lassen und außer Fahren und showmäßigem Herumzeigen alles sch...egal finden, sich - wenn man sich irgendwo bei einem Treffen hinstellt - der Konversation entweder blasiert verweigern oder aber gleich die völlige Ahnungslosigkeit als Ausdruck selbstgewählter und bewusster Gleichgültigkeit für alles jenseits des Fahren und Herumzeigens in Form eines "Das interessiert mich nicht, da kümmere ich mich nicht drum, das geht mich nichts an" o.ä. zur Schau stellen. Natürlich kann man argumentieren, dass es durchaus ein Anrecht auf völlige Leere in der Birne gibt, aber entsprechend sind dann eben die Reaktionen derer, die ein bisschen mehr Gehalt und Substanz beim Versuch eines Gedankenaustauschs im (an sich) gemeinsamen Hobby auch nicht schlecht fänden.- Die Auswüchse der US-Car-Szene der Muscle-Car-Ära habe ich bewusst nicht angeführt. Da mich im US-Bereich kaum noch was nach MJ 57 interessiert, bekomme ich nicht allzuviel von diesem Bereich mit, aber das, was man dennoch mitbekommt, ist grotesk genug. - Abhalten im Sinne von "Kauf den bloß nicht, das wird eh nix mit dir und so einem Auto" meinte ich. Soweit würde ich nicht gehen, denn jeder muss bestimmte Erfahrungen selbst machen. Aber realistische Aufklärung darüber, worauf man sich einlässt, darf schon sein. Das könnte man auch als Abraten verstehen, aber wenn's einer denn so versteht, war es vielleicht auch besser so. - Thema "Beliebigkeit": Es sagt doch keiner was gegen eine breit gefächerte Sammlung unterschiedlicher Fahrzeuge, für die man sich allesamt BEWUSST und gezielt entschieden hat. Bei vielen kommt mir dieses "was Altes fahren wollen" aber sehr unbestimmt und auch ohne die nötige Überlegung darüber vor, was eben trotzdem daran hängt. Das führt dann zu panikartigen Verkäufen, sobald sich doch Probleme einstellen, oder zum anschließenden Rumgeistern in der völligen Oberflächlichkeit ("Hauptsache was Altes spazierengefahren") - siehe oben.GrußStephanBeitrag geändert:27.06.07 11:47:18

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mi 27. Jun 2007, 12:09

Für mich ist es interessant wie hier immer wieder versucht wird das Leitbild für einen Oldtimer-Besitzer zu kreieren. Wie passt denn jemand ins Bild, dem es reicht seine Oldtimer nur in der Garage zu haben. Ich kenne einen, dem genügt es seine Traum-Fahrzeuge zu restaurieren und sich an ihnen zu erfreuen ohne sie großartig der Öffentlichkeit zu zeigen. Das Fahren damit ist Nebensache und immer mit dem Gedanken verbunden es könnte etwas kaputt gehen. Muß derjenige mit Verachtung gestraft werden weil er die Fahrzeuge nicht dem zuführt wozu sie ehemals gebaut wurden?Es gibt soviele Gründe und auch Spielarten der Oldtimerei und man sollte einfach mal alle zumindest akzeptieren. Ausgrenzen kann man diejenigen die dem Oldtimer-Hobby wirklich schaden. GrußJosef

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 27. Jun 2007, 12:43

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 27.06.07 12:09:30a)Für mich ist es interessant wie hier immer wieder versucht wird das Leitbild für einen Oldtimer-Besitzer zu kreieren. b)Wie passt denn jemand ins Bild, dem es reicht seine Oldtimer nur in der Garage zu haben. Ich kenne einen, dem genügt es seine Traum-Fahrzeuge zu restaurieren und sich an ihnen zu erfreuen ohne sie großartig der Öffentlichkeit zu zeigen. Das Fahren damit ist Nebensache und immer mit dem Gedanken verbunden es könnte etwas kaputt gehen. c)Muß derjenige mit Verachtung gestraft werden weil er die Fahrzeuge nicht dem zuführt wozu sie ehemals gebaut wurden?d)Es gibt soviele Gründe und auch Spielarten der Oldtimerei und man sollte einfach mal alle zumindest akzeptieren. e)Ausgrenzen kann man diejenigen die dem Oldtimer-Hobby wirklich schaden. GrußJosefHallo Josef,a) zieht sich doch wie ein roter Faden hier durchs Forum.Kommt einer mit einem Auto, das noch keine 30 Jahre alt ist, womöglich noch zur Massenware gezählt wird, wird er von einigen Leuten (Namen nenn` ich mal nicht ) vergrault.b)Soll er machen, dürfte dann so ähnlich sein wie Briefmarken sammeln, finde es aber Schade, dass ein Auto von diesen Sammlern nicht so genutzt wird, wie es sinnvoll wäre.c) sicher nicht, siehe bMich wundert allerdings wieder und wieder, wie wenig alte Autos außerhalb irgendwelcher Veranstaltungen an Wochenenden auf der Landstraßen zu sehen sind.Sehr sehr schade!!!d) stimmtZitat:Stange 66War aktivdu auch Gruß BJ43

citroeni

Beitrag von citroeni » Mi 27. Jun 2007, 12:54

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 27.06.07 09:37:29Du hast exakt das Spannungsverhältnis beschrieben, in dem man als AuskunftGEBER immer wieder steht (du wirst dich dabei ja sicher auch an die Sache mit dem Aronde Ranch-Kombi in der Nähe von Paris erinnern ... ).Natürlich erinnere mich an die Ranch! Hab vor einigen Wochen noch eine in Belgien gesehen und mir gedacht "schau an, hättest du fast aus Paris geholt". Ich finde sie immernoch sehr süß und knuffig. Haben zu dem Zeitpunkt aber leider einige Kriterien dagegen gesprochen. Im Endeffekt bin ich aber froh sie nicht gekauft zu haben. Sonst hätte ich heute nicht meine süße weiße Giulia Ich wollte den Wissenden aus der Alfa-Szene übrigens keinen Vorwurf machen. Im Prinzip haben sie dadurch dazu beigetragen, dass ich mir anderswo zusätzliche Informationen gesucht habe. Außerdem kann auch ich ihre Reaktion voll und ganz nachvollziehen.Ich weis nicht, ob ich einen 17 oder 18 jährigen absolut für voll nehmen würde der mit dem Gedanken spielt sich als erstes eigenes Auto eine Kantenhaube anzuschaffen

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 27. Jun 2007, 13:46

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 27.06.07 12:43:59...Mich wundert allerdings wieder und wieder, wie wenig alte Autos außerhalb irgendwelcher Veranstaltungen an Wochenenden auf der Landstraßen zu sehen sind.Sehr sehr schade!!!...du auch Gruß BJ43[/quote]Hallo,stimmt, einen BJ43 (ich vermute mal Du fährst so einen in rot ) habe ich meines Wissens nach noch nie am Wochenende gesehen. Triumph, MG, Alfa, Pagode, usw. (also Massenware) begegenen einem doch schon öfters.Grüsse

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 27. Jun 2007, 14:02

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 27.06.07 13:46:25Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 27.06.07 12:43:59...Mich wundert allerdings wieder und wieder, wie wenig alte Autos außerhalb irgendwelcher Veranstaltungen an Wochenenden auf der Landstraßen zu sehen sind.Sehr sehr schade!!!...du auch Gruß BJ43Hallo,stimmt, einen BJ43 (ich vermute mal Du fährst so einen in rot ) habe ich meines Wissens nach noch nie am Wochenende gesehen. Triumph, MG, Alfa, Pagode, usw. (also Massenware) begegenen einem doch schon öfters.Grüsse[/quote]BJ 43 ist olivFJ45 ist rotHealey ist grünWohnort ist Berlin ( sonst hättest du mich schon gesehen noch vergessen , selbst die engl. Massenware wird hier in Berlin kaum ausgeführt sind alles Schnarchtassen "du auch", bezog sich auf den Beitrag von Stange66 Beitrag geändert:27.06.07 14:25:18

Brummi

Beitrag von Brummi » Mi 27. Jun 2007, 19:02

Zitat:Original erstellt von motocoupe am/um 26.06.07 19:17:09Auf der Wiese vorm Eingang zur Festung stand ein schöner Alligator-Blitz (1,75t) Kastenwagen in sehr gutem Originalzustand.Hallo Motocoupe,dieser Blitz hiess nicht Alligator, man nannte ihn im Volksmund den "Weich-Blitz" wegen seiner Rundungen.Er wurde von 1952-1960 gebaut.Die Alligatorhaube hatte damals der Magirus. Viele GrüßeHarald

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 28. Jun 2007, 16:25

....ich hab´zwar in den 60igern mal so ein Gerät gefahren, aber von Alligator hat damals keiner gesprochen....und für "Weich"eier war das schon gleich garnix, das war ´ne ziemlich bockige Feile......grußthomasBeitrag geändert:28.06.07 16:30:25
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten