Was ist FÜR DICH ein Youngtimer?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 13. Okt 2008, 10:11

???

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 13. Okt 2008, 10:33

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 10.10.08 13:08:34Die bissige Reaktion ist auf jeden Fall wieder Wasser auf die Mühlen all derer, die "Youngtimer"-Fahrern Minderwertigkeitskomplexe unterstellen, weil sie sich keine richtigen Oldtimer leisten können. Nicht ganz. Die Seite und die Reaktion ist Wasser auf die Mühlen der Korintenkacker (siehe die Foto-Diskussion in diesem Tröt).

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 13. Okt 2008, 14:58

@avengerErstmal eins vorweg: Ich freue mich über jeden, der ein automobiles Mauerblümchen unabhängig von seiner Beliebtheit oder seines Wertes erhält - andernfalls sähe es in ein paar Jahren auf Autotreffen noch eintöniger aus als es teilweise heute schon der Fall ist.Wenn du dir die einzelnen Beiträge dieses Themas nochmal aufmerksam durchliest, wirst du merken, daß sich der größte Teil der negativen Kritik (meine inbegriffen) nicht gegen deine Fahrzeuge, sondern gegen die Darstellung auf deiner Homepage richtet. Man muß ja nicht aus jedem alten Auto gleich eine Weltanschauung machen. Man darf auch von anderen für die Zeit, Energie und finanziellen Mittel, die man in so ein Auto steckt, kein Schulterklopfen erwarten. Vor allem aber braucht man sich vor niemandem dafür zu rechtfertigen, daß man "nur" einen Sunbeam Avenger fährt! Leider kommt das auf eurer Homepage und in deinen Beiträgen aber genau so verbissen und ernsthaft rüber. Das war es wohl, was die meisten hier im Forum etwas belustigt hat. Das "Kriegsbeil" ist dadurch aber noch längst nicht ausgegraben, das hört sich dann deutlich anders an!Frank

Michael P

Beitrag von Michael P » Di 14. Okt 2008, 16:41

@ A 110 S: solche Fragen kann nur ein Youngtimer-Mann stellen. Youngtimer wurden hier schon treffend bezeichnet. Alle zielen auf eine Spanne von ca. 1960 bis etwa 1980 hin. Das ist auch gut so.Ich als Vorkriegsfan sehe das genauso. Und ich halte es bei meinen Rallye's auch so. Youngtimer haben bei mir nichts zu suchen. Sollen sich ihre eigene (wie Creme 21) Rallye basteln. Uns sich nicht in die Oldtimerrallye's reindrängen und diese gewaltig verwässern. Später dann regen die sich die Youngtimerfahrer auf weil sich die Oldtimerfahrer über sie aufregen.Und Igor "Avenger" Admin: Du hast ein Oldtimerforum ins leben gerufen. Wolltest Du doch. Dann sollte es sich um Oldtimer kümmern und Dich auch nicht wundern, dass die Diskussion aus der Szene sich hierher reinträgt. Oder wolltest Du etwas für Youngtimer machen? Dann hast Du den falschen Namen gewählt!Dieses Reden kommt eigentlich nur von den Youngtimern. Sie wollen unbedingt mit den Oldtimern Rallye fahren. Stören sich aber daran, wenn die Oldtimerfahrer lieber unter sich bleiben wollen. Das gleiche hat sich doch still und heimlich bei der Messingszene entspannt. Diese Jungs machen das jetzt unter sich und läuft anscheinend prima. Jetzt nabeln sich die Jahrgänge bis etwa 1960 ab. Weil auch sie entspannt fahren wollen.Setzte Dich einmal auf einen richtigen Oldtimer (Auto oder Motorrad) aus den späten 30ern und fahre eine Rallye mit, an der auch viele Youngtimer dabei sind. Viel Spaß...Aber das war ja gar nicht die Frage. Die lautete ja: was ein Youngtimer ist?!Beitrag geändert:14.10.08 16:49:44Beitrag geändert:14.10.08 16:51:06
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Michael P

Beitrag von Michael P » Di 14. Okt 2008, 16:57

Meiner Meinung nach wird sich das in den nächsten 10 Jahren von alleine geregelt haben. Und damit tritt auch wieder Ruhe ein. Was auch gut ist.Messingära fährt MessingrallyeOldtimer fahren OldtimerrallyeYoungtimer fahren Youngtimerrallye (und ärgern sich evtl. über die Klassiker aus 2002)Aber jede Klasse fährt Rallye wie es für sie am angenehmsten ist. Bremsentechnisch, Leistungstechnisch, kulturhistorisch alles korrekt.Gab es diese Diskussion auch schon in den späten 60ern und frühen 70ern?Und bei den Spiesserauto's komme ich auf 33 Punkte.Beitrag geändert:14.10.08 17:12:29
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 16. Okt 2008, 08:39

Was ist das für ein Schwachsinn mit dem Old-Youngtimer-Geplänkel und irgendwelchen Punkten?!Habt Spaß, fahrt und geniest das Hobby!

hs1056

Beitrag von hs1056 » Fr 17. Okt 2008, 10:42

100 Punkte für Gordini!Helmut

Michael P

Beitrag von Michael P » So 19. Okt 2008, 14:04

HS und Gordini,ihr fahrt etwas junges. Kein Wunder, dass ihr so redet. Klar wollen wir fahren und Spaß haben. Bei den Leuten, die mit Vorkriegstechnik fahren, wird aber anders gesprochen: "Laßt die Masse an Youngtimern draußen!"Ich hatte vor 14 Jahren eine Oldtimerallye ins Leben gerufen. Wir hatten schnell 70 - 80 Fahrzeuge mit etwa 80% bis 85% Vorkriegsanteil am Start. Dann meinten einige Helfer, dass es gut wär wenn wir auch junge dabei hätten. Ich war dagegen und wurde überstimmt. Ende vom Lied: 150 Fahrzeuge und keine 20% Vorkrieg.Seit drei Jahren habe ich wieder eine eigene Rallye in Bützow. 62 Fahrzeuge und beinahe 60% Vorkrieg. Und ihr werdet es nicht glauben: die Rallyeteilnehmer freut es! "Endlich!" oder "ein Glück" heißt es dann. Bei mir werden kategorisch alle Youngtimer von der Teilnahme ausgeschlossen. Und wenn ein Youngtimer-Mann meinen Hinweis auf die Baujahresbeschränkung nicht verstehen will, dann bekommt er es deutlich gesagt: unerwünscht.Wir in Bützow sagen: verschont uns mit den S-Klassen, Opel GTs,laßt die Japaner und Koreaner im Stall stehen, Golf I und andere Youngtimer fahrt Creme 21.Was denkt Ihr, was in Ibbenbühren los ist! Auf einmal fahren da Nachkriegsfahrzeuge mit. Entweder, die verschwinden schnell wieder, oder viele Oldtimerfahrer suchen sich eine andere Veranstaltung.Beitrag geändert:19.10.08 14:15:14
Lieben Gruß, Michael.
www.oldtimerferien.de

1300VC

Beitrag von 1300VC » So 19. Okt 2008, 14:59

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 19.10.08 14:04:12Bei mir werden kategorisch alle Youngtimer von der Teilnahme ausgeschlossen. Und wenn ein Youngtimer-Mann meinen Hinweis auf die Baujahresbeschränkung nicht verstehen will, dann bekommt er es deutlich gesagt: unerwünscht.Mein erster Gedanke war: Was für ein oberarroganter Trottel, der sowas schreibt !Vielleicht sollten die Vorkriegsfahrer bei der Bundesregierung eine Messingplakette beantragen, auf der folgendes steht: "Wir Vorkriegsfahrer sind eindeutig etwas Besseres und möchten um Abstandhaltung derer bitten, die nur einfache Youngtimer bewegen !" (lt. der arroganten Meinung des o.g. Schreiberlings sind dies Fzg. von Baujahr 1960-1980!!, also auch fast 50-jährige Autos !!!!)Ignoranz kommt indes vor der Aussätzigkeit; das war schon im alten Rom so.Wer sowas formuliert, soll sich nicht wundern wenn die Szene in Deutschland auf mittelfristige Sicht hin total verkümmern wird.Deine Vorkriegsmobile waren doch auch mal Youngtimer, oder ?Oder sind die nach 10 Jahren vom Erdboden verschwunden und erst ab dem 60. Jahr nach Erbauung wieder aufgetaucht?Hoffentlich erlebst Du es auch einmal, daß es für Dich heißt: Unerwünscht. Vielleicht erfolgt dann ein Umdenken.Wie mein Großvater schon zu sagen pflegte: "Dummheit ist nirgendwo heimisch. Sie kann überall lauern."Oder: Debilismus stirbt leider nicht aus.Chris.P.S. Wie gut, daß nicht alle so denken, die ein Auto vor 1945 besitzen, fahren und einfach nur leidenschaftliche Automobilisten sind. Beitrag geändert:19.10.08 15:20:32

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » So 19. Okt 2008, 16:28

Michael (P.), mit deiner Abschottungstaktik erweist du dir und allen anderen Vorkriegsfahrern einen Bärendienst. Das Interesse an Brot-und-Butter Vorkriegsfahrzeugen läßt seit Jahren stetig nach, du kannst den Großteil der Autofans unter 50 nur dann für ein Vorkriegsmodell begeistern, wenn es offen, schnell oder teuer ist - am besten alles zusammen. Daß es Ausnahmen gibt, weiß ich, ich bin nämlich selbst eine. Diese Entwicklung wird natürlich beschleunigt, wenn sich dieser Teil der Szene hermetisch abschottet und nicht zum Dialog mit den Besitzern jüngerer Fahrzeuge bereit ist. Der Fahrer eines Scirocco GTX 16V wäre sicherlich sehr erstaunt, wenn er erfährt, daß der 3 Litre Bentley neben ihm auch bereits über Vierventiltechnik verfügt. Und manch ein Vorkriegsautofahrer kennt die heutigen Youngtimer der 70er bis 90er Jahre noch als Neuwagen und kann sehr interessante Dinge über deren Eigenheiten und Schwachstellen erzählen. Diese Chance sollten sich beide Seiten geben. Unter Handlungszwang sehe ich da vor allem die Großserien-Vorkriegsfraktion, denn wenn es ihr nicht gelingt das Interesse an ihren Fahrzeugen langfristig aufrechtzuerhalten bzw. wiederzuerwecken wird dieser hochinteressante Teil der Oldtimerszene früher als wir denken verkümmern bzw. aussterben, der Markt für diese Modelle wird dann zum erliegen kommen und es wird sich auch kaum noch lohnen Ersatzteile aufzubewahren oder nachfertigen zu lassen.

Antworten