FIVA erhöht Oldtimer-Mindestalter von 25 auf 30 Jahre
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@yellowZitat:Oder wie soll man das nennen, wenn ein 6.9er Mercedes anstelle 191,- Euro (subventioniert) ganz normal ca 1.750,- Euro KFZ Steuer kosten würde. Sorry, aber du kannst doch nicht diese idiotische Hubraumsteuer als gerechten Wertmaßstab annehmen!Bietet denn ein 6.9-Liter Auto wirklich diesen Zuwachs an Nutzen und Komfort, um einen derart überproportionalen steuerlichen Aufschlag zu rechtfertigen?Wohl kaum!So kann eine Verschonung davon auch nicht als "Subvention" gelten!Klaus
-
- Registriert:Di 25. Jul 2006, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mario am/um 04.11.08 15:15:46Es macht einen Unterschied, ob sich die Betroffenen geschlossen gegen Maßnahmen von oben wehren oder ob sie sich geschlossen zur Schlachtbank führen lassen, unter Lieferung der Legitimation, wieso sie auch noch zur Schlachtbank gehören! Letzteres werde ich nie verstehen verstehen. Dafür lasse ich mich auch von Dir gerne weltfremd schimpfen.Sich Maßnahmen zu überlegen, wie man sich den Herausforderungen der Zukunft, meinetwegen auch unter Berücksichtigung einer anstehenden "Youngtimerschwemme" ist eine Sache. Eine ganz andere ist es, so zu argumentieren, daß dadurch eine ganze Szene unter die Räder gerät!Und ob Dir der kulturelle Aspekt des Hobbys nun was bedeutet oder nicht, ist völlig zweitrangig. Er ist da und läßt sich auch von Dir nicht wegleugnen. Wenngleich ich zugebe, daß mittlerweile arg darauf rumgeritten wird.Beitrag geändert:04.11.08 15:20:36wehren find ich ja gut, aber gegen was! Niemand will einem das Hobby wegnehmen, es geht nicht um eine Oldtimerverbot.Wehren heisst aber auch, mit vernünftigen Argumenten zu kommen. Geschlossen kämpfen, da bin ich dabei, aber ich kämpfe weder für die die billig fette alte Autos fahren wollen, noch für die, die damit Geld verdienen und an der maximalen Ausweitung der Szene interessiert sind. "Schlachtbank" ist etwas hochgehängt, es geht (auch wenn manche dann zum Mörder werden können) um die zu erhaltende Subvention eines Hobbys. Dazu darf es halt nicht ausufern oder von Billigheimern missbraucht werden. Ich kenne z.B. jemand in Frankfurt der fährt ne 75er Corvette, viel lieber hätt er eine neuere, die ist ihm bei fast 8 Litern Hubraum steuerlich zu teuer, so hat er halt die und kann (mit Krawalltüten natürlich) H-gekennzeichnet den Breiten machen.Bevor uns Herr Wissmann das H-Kennzeichen beschert hat, gab es auch eine Oldtimerszene.Die Youngtimerschwemme kommt bzw. ist da, alles in Ordnung, die zahlen ja die normale KFZ Steuer, alles andere hab ich oben argumentiert.Der kulturelle Aspekt ist zweifellos da, das Herumreiten darauf ist albern, da sind wir uns einig. Ein 49er Käfer oder ein 52er RR Continental ist Kulturgut, darüber sind sich auch Nicht-Oldtimerfans einig. Ein 78er Mercedes W123 oder Golf 1 ist es nunmal allein aufgrtund der riesigen noch erhaltenen Stückzahl nicht. Da werden ohnehin genug erhalten, das muss nicht noch steuerlich gefördert werden.Es ist einfach blödsinnig, dass jede Karre -wenn sie denn nur 30 Jahre alt ist- technisches Kulturgut sein soll. Damit wird dieses Prädikat ad absurdum geführt, die lautstarken Protagonisten von sowas sind es die der Sache schaden!Schön, dass einige noch argumentieren und nicht wie andere hier nur rumkrakeelen. Aber so trägt das krakeelen halt dem Amusement, wenn leider nicht der Sache, bei.Gerd
-
- Registriert:Di 25. Jul 2006, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 04.11.08 15:38:20@yellow. Sorry, aber du kannst doch nicht diese idiotische Hubraumsteuer als gerechten Wertmaßstab annehmen!Klausnein, das tue ich nicht, ich finds auch idiotisch. Aber dies ist nunmal ein Fakt mit dem wir leben müssen, ob wir wollen oder nicht. Diesem Fakt gegenüber ist es halt ein Subvention, da die anderen die z.B: einen 85er US Wagen fahren auch die volle Steuer zahlen müssen!Mir wäre auch lieber, die KFZ Steuer wäre in der Mineralölsteuer (wer viel fährt bzw. viel verbaucht, zahlt viel) Aber - zum x-ten Male, es geht nicht um das was woanders ist, was sein könnte oder was gerecht ist, es geht um Tatsachen, sonst gar nichtsGerd
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von yellow am/um 04.11.08 15:59:37(...)Ein 78er Mercedes W123 oder Golf 1 ist es nunmal allein aufgrtund der riesigen noch erhaltenen Stückzahl nicht. Da werden ohnehin genug erhalten, das muss nicht noch steuerlich gefördert werden. Schön, dass einige noch argumentieren und nicht wie andere hier nur rumkrakeelen. Aber so trägt das krakeelen halt dem Amusement, wenn leider nicht der Sache, bei.Gerd So, Du Argumentierer, wieviel ist denn die "riesige" Stückzahl, die es hier in D noch gibt ?Oder müssen wir jetzt 123er aus Afrika oder dem Irak (zerschossen, daher noch mehr Kulturgut ) zurückholen ?Und die Golf I, die noch nicht den Rosttod gestorben sind ? Wieviele davon gibt es noch in den von Dir erwähnten "Unmengen" ?Im übrigen: Ein Golf I wird allemal ein Klassiker werden, denn die geschichtliche Bedeutung für VW ist ja wohl unumstritten. Auch wenn dies einige nicht einsehen wollen.Über den Käfer hat man Ende der Siebziger übrigens ähnlich gedacht......Wie war das noch mit dem "rumkrakeelen" ??Chris.
-
"Oder müssen wir jetzt 123er aus Afrika oder dem Irak (zerschossen, daher noch mehr Kulturgut ) zurückholen ?Und die Golf I, die noch nicht den Rosttod gestorben sind ? Wieviele davon gibt es noch in den von Dir erwähnten "Unmengen" ?"Kein Ahnung, sicherlich mindestens 10.000. Bei uns im Ort (ca 6.000 Einwohner) noch mindestens ein gutes Dutzend dieser im täglichen Gebrauch befindlichen Kulturgüter. Ich hab ja selbst Old- und Youngtimer. Zwei davon sind sicher Kulturgut, die anderen drei schöne Liebhaberautos (500SLC, 500SL, 500SE) der Begriff Kulturgut wäre mir hier weit zu hoch gegriffen, evtl. der 1980er 500SLC noch, den gab nur knapp über 1000 Mal.
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mario am/um 04.11.08 14:24:59Ich schlage vor, Ihr liefert der Politik noch mehr Steilvorlagen zur Eindämmung unseres Hobbys. :klatsch: :daumhoch: :yes: 
:elefant: :elefant: :klatsch: :daumhoch: :yes: 

:elefant: :klatsch: :daumhoch: :yes:

:elefant: :klatsch: :daumhoch: :yes: :yes: 
:elefant: :klatsch: :daumhoch: :daumhoch: :yes: 
:elefant: :klatsch:Zitat:Original erstellt von yellow am/um 04.11.08 15:59:37Bevor uns Herr Wissmann das H-Kennzeichen beschert hat, gab es auch eine Oldtimerszene.Die Youngtimerschwemme kommt bzw. ist da, alles in Ordnung, die zahlen ja die normale KFZ Steuer, alles andere hab ich oben argumentiert.Als es noch kein H-Kennzeichen gab, hatte man aber noch eine gewisse Rechtssicherheit, was Steuer und Versicherung für das Kfz betraf.Ausserdem behaupte ich, dass das, was Du eine "normale Kfz-Steuer" für Youngtimer nennst, in Wirklichkeit eine Strafsteuer ist.Ich habe z.B. von 1996 bis 1999 einen VW-Transporter 50 PS Diesel Bj. 1984 gefahren.(Keine Angst, der wird Eure Augen nicht mit einem H-Kennzeichen beleidigen, weil er danach nach Bosnien exportiert worden ist.)Der Wagen bot - was für mich damals nötig war - aufgrund seiner Frontlenker-Bauweise maximalen Innenraum bei gerade noch großstadttauglichen Aussenabmessungen (Länge 4,58 m - also weniger als ein heutiger Mittelklasse-Kombi!).Da passten Hölzer und Rohre von 4 Meter Länge innen hinein und die Heckklappe ging noch problemlos zu!Was Kfz-Steuer und Versicherung betraf, hätte ich damals kaum billiger fahren können.Und was kam 1997, also in dem Jahr, in dem das H-Kennzeichen eingeführt wurde? -Die Kfz-Steuer wurde von der reinen Hubraumsteuer auf das nach Emissionsklassen differenzierte System umgestellt,und schlagartig zahlte ich fast doppelt so viel Steuer wie zuvor.(Dass sich zur gleichen Zeit wegen der Umstellung von der Berechnung nach Motorleistung auf die Berechnung nach Typklassen auch mein Versicherungsbeitrag mehr als verdoppelt hat, wäre ein anderes Thema ...)Leute, gehts noch? - Ich hätte 1996 für den gleichen Preis Fahrzeuge in besserem Zustand haben können, habe aber dieses Exemplar gekauft, weil es bereits als schadstoffarm eingestuft war und damals bereits das neue Steuersystem in der Luft lag! Aber plötzlich wurde diese Einstufung meines Wagens nicht mehr anerkannt, und schlagartig war aus einem früher als schadstoffarm betrachteten Wagen ein alter Dieselstinker geworden.Ich verstehe jeden, der sich heute kein neues Auto kauft, weil er ja nicht wissen kann, welche Keule als nächstes kommt,in der Hoffnung, den Absatz von Neufahrzeugen zu fördern. Die Katze beisst sich in den Schwanz.Sorry, passt eigentlich nicht ganz zum Thema, aber das musste jetzt mal raus.Viele GrüßeThomasEdit: Was mache ich falsch, dass oben die Smileys nicht funktionieren?Beitrag geändert:04.11.08 18:32:37
-
Ich gebe Dir ja völlig Recht - es ist heute eine Lenkungssteuer, für viele dann auch eine Strafsteuer. Der Sinn der Steuer besteht ja nicht nur in den Einnahmen die ein Staat braucht, sondern halt auch zur Lenkung in die vom Gesetzgeber vorgegebenen Bahnen. Das hier "per Peitsche" im KFZ Steuerfall in Richtung Neuwagen gelenkt werden soll, ist ja nicht illegitim. Wie Du selbst schriebst, hat das mit dem Startthema nicht viel zu tun. Dagegen können wir auch nichts ausrichten, alle Parteien würden hier in etwa gleich handeln.Die Härten gilt es zu berücksichtigen, deshalb ja auch die subventionierte Sonder-Einheitssteuer für historische Fahrzeuge. Die gilt es zu erhalten, wie, darüber gehen die Meinungen auseinander. Wie schon mehrfach geschrieben gehört eine gewisse Selbstdisziplin dazu. Immer mehr Autos in diese Lücke zu führen, ist ein Schuss ins eigene Knie. Die Oldtimerlobby ist relativ bedeutungslos im Vergleich zum VDA und der Umweltlobby, das muss man sich pragmatischerweise eingestehen. Wenn man der Schwächere ist, muss man Kompromisse suchen und aushandeln, so ist das nun mal im Leben. Der 98%ige Rest der Bevölkerung, der mit Oldtimern nichts, oder nur wenig am Hut hat, wird es nicht hinnehmen, dass massenhaft alte Gebrauchsautos mit H-kennzeichen rumfahren, da hat es dann die Politik leicht zu handeln.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, SARKOZY for President! Der bringt´s besser als Merkel, die 1997 die GUTE ALTE HUBRAUMSTEUER abgeschafft hat. Noch vergessen: ich lasse mir von KEINEM quasi-kommunistischen LENKER (früher faschistischer FÜHRER) vorschreiben, wie lange (über 50 Jahre) ich mein Alltagsauto haben darf. Freiheit wie in den meisten Ländern! Basta. RolfBeitrag geändert:04.11.08 22:02:49
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bist Du eigentlich nüchtern wenn Du solche Beiträge schreibst?Ohne mindestens zwei Flaschen Wein würd ich so was nicht hinbekommen.Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, LENKEN und FÜHREN sind sehr begriffsverwandt. Und wer von LENKUNGS-Steuer spricht, hat doch was vor, oder?? Weiterhin FREIEN Gruß. Rolf