Damoklesschwert Luftreinhaltepläne - Teil 2

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Di 23. Mai 2006, 08:02

In den Nachrichten suchen...2.12.04 07:00 Kirchenluft ist ungesundVon CARSTEN MEINKE /JKM Kerzen und Weihrauch sorgen dafür, dass die Konzentration Krebs erregender Substanzen in Kirchenluft höher ist als in der Luft an einer viel befahrenen Straße. Das berichten niederländische Mediziner im "European Respiratory Journal". Die Konzentration ebenfalls schädlichen Feinstaubs kann die europäischen Grenzwerte sogar um ein Vielfaches überschreiten. Bild: photocase.de Theo de Kok von der Universität Maastricht und seine Kollegen führten ihre Messungen in einer kleinen Kapelle und in der großen Basilika der Stadt durch. Die Forscher simulierten einen Gottesdienst, indem sie Weihrauch verbrannten, und ließen zudem neun Stunden lang Kerzen brennen. Zu ihrer Verblüffung stellten die Forscher fest, dass die Konzentration von Feinstaub mit Partikeldurchmessern unter zehn Mikrometern (PM10) nach diesen Maßnahmen viermal höher war als noch vor dem Beginn der morgendlichen Andacht. Wie das Team berichtet, lagen die Konzentrationen bei 600 bis 1.000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, "entsprechend dem 12- bis 20fachen des in Europa maximal erlaubten 24-Stunden-Mittelwertes." Feinstaubpartikel bestehen unter anderem aus Ruß, Krebs erregenden Kohlenwasserstoffen und Mineralien. Indem die feinen Teilchen tief in die Atemwege eindringen, können sie die Funktion von Lunge und Herz beeinträchtigen. "Zudem fanden wir sehr hohe Konzentrationen polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe, ebenfalls als Krebs erregend bekannt, und verschiedene Typen freier Radikale", ergänzt de Kok. Zwar bestehe noch reichlich Forschungsbedarf, so der Mediziner, dennoch seien die Resultate beunruhigend. Mehr dazu im Internet: Homepage der Arbeitsgruppe Feinstaub: Kleine Eindringlinge Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe Quelle: http://www.morgenwelt.de/index.php?id=1 ... _news=1044

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 24. Mai 2006, 11:48

Hallo miteinander,jetzt wurde erstmals eine Stadt (München) zur Erstellung eines Luftreinhalteplanes per Gericht verdonnert !Lest selbst: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... .htmlViele Grüße,Mario

Maxe

Beitrag von Maxe » Mi 24. Mai 2006, 14:45

Denkt ihr noch an InFu und das was sie schrieb zum downsloaden auf http://www.kulturgut-mobilitaet.deGruss Maxeder ihnen schon einen lieben Brief geschickt hat.......................................................Da trifft man auf einen Vertreter der ach so um unsere Umwelt bemühten Politiker und muss mal schnell das eine oder andere Argument parat haben.Ja, genau so funktioniert es: Um diese völlig aus der staubigen Luft gegriffenen Behauptungen zu widerlegen, müsste man eine umfangreiche Analytik bemühen. Das kostet Geld und Zeit. Außerdem würden die Analytiker dann natürlich Schwermetalle im Dieselruß finden (genau wie in Pollen, in Eurem Kaffee und im Sofakissen; vielleicht glaubt Ihr das einem Chemiker, der schon einen »Rostkrümel im Pazifik« gefunden hat). Dann wird der Politiker sagen: »Seht ihr! Ich habe es doch gewusst!« Die Analytiker werden sagen: Unser Befund ist ohne jegliche Relevanz für die Gesundheit von wem/was auch immer. Doch dies wird ungehört verhallen. Das ist es, was Joachim Heyder (»Begründer« der Feinstaub-Diskussion) momentan erlebt.Wenn ihr einmal die Gelegenheit bekommt, auf solche Behauptungen direkt zu antworten (Podiumsdiskussion?), dann fragt doch einfach: »Welche Untersuchung, von wem mit welcher Methode wann durchgeführt? Wie weit liegen die ermittelten Werte über den immer und überall messbaren Untergrundwerten?« Da kommt dann typischerweise nur noch »Pause«.Aus der Rubrik »Wusstet ihr schon?« (klar wisst ihr das!): Eisen als unverzichtbarer Bestandteil des Bluts ist auch so ein »böses« Schwermetall, das der Körper neben vielen anderen Schwermetallen als Spurenelement dringend braucht. Die Menge macht das Gift (sagte schon Paracelsus). Man kann sich sogar mit Kochsalz »vergiften«. Oder auch: Natürlich werdet ihr von Dieselruß krank; wenn ihr jeden Tag stundenlang am Auspuff schnorchelt (lasst das doch einfach!). Alles andere ist Legende (sagt auch Prof. J. Heyder).Ganz allgemein habe ich einen Tipp für alle: Wenn ihr wieder einmal einen reißerischen Artikel in der Zeitung lest von Schwermetallen in der Kaffeetasse, Quecksilber im Meersalz, Elektrosmog im Schlafzimmer, Feinstaub in der Luft, Bakterien in der Küche, Schimmelsporen im Garten, usw. usf., dann macht doch einfach das, was ich auch mache: Lacht und ab in den Papierkontainer damit! Das Meiste hat bestenfalls »Unterhaltungswert«.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 24. Mai 2006, 15:14

Hallo, Hysterie hat noch nie weiter geholfen. Es gibt ja Ökofreaks, die trinken Wasser, würden aber niemals H²O trinken! Gruß. Rolf

goggo

Beitrag von goggo » Mi 24. Mai 2006, 16:27

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 24.05.2006 11:48:36Hallo miteinander,jetzt wurde erstmals eine Stadt (München) zur Erstellung eines Luftreinhalteplanes per Gericht verdonnert !Lest selbst: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... .htmlViele Grüße,MarioZitat :Zitat:DUH-Anwalt Remo Klinger sprach dem Urteil eine bundesweite Bedeutung zu. Zum ersten Mal habe in Deutschland ein Obergericht über die Feinstaubproblematik entschieden und den Betroffenen ein Recht auf saubere Luft zugesprochen.Und nachdem ich direkter Anwohner an der Landshuter Allee bin schaun mir mal bei einem evtl. Fahrverbot was das Gericht dazu sagt das ich faktisch eingeschlossen bin bei einem Fahrverbot... PS: Im übrigen habe ich Bayern3 auf http://www.kulturgut-mobilitaet.de aufmerksam gemacht - mal schauen was da draus wird...Helmut

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 26. Mai 2006, 17:36

Motor Klassik 6/2006 Kommentar Malte Jürgens“Klassiker erfordern politisches Augemaß.Wenn es der Bundesrat mit seiner Begründung der bisher vorgesehenen Ausnahmen vom Fahrverbot ernst meint, muss er auch Oldtimern die Gnade der Fortbewegung zugestehen. Die Oldies sind in Zahl und Emissions-Anteil der Feuerwehr, Polizei und Krankenpflege, dem THW, der Bundeswehr, den nichtdeutschen Truppen sowie den Motorradfahren und den Land- und Forstfahrzeugen zahlenmäßig klar unterlegen(Anmerkung: Diese sind von einem Fahrverbot ausgenommen).Porsche hält den Vorstoß des Bundesrates für “völlig überzogen und unangemessen” und auch Mercedes setzt sich dafür ein, dass technisches Kulturgut weiterhin rollen darf. Unser Kompass zeigt die gleiche Richtung “Scheint es kommt Bewegung ins Spiel und meine Hoffnung, dass alle (Presse, Industrie, usw.) an einem Strang ziehen werden erfüllt sich.GrußBJ43

Maxe

Beitrag von Maxe » Di 30. Mai 2006, 11:13

Einen Herzlichen Dank an das Mercedes 123 ForumDamit jeder weiss, wovon ich hier schreibe, hier der Linkhttp://f10.parsimony.net/forum15518/Besser kann man nicht zeigen, das die Initiative Kulturgut ihre Arbeit richtige macht.Gruss Maxe

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 30. Mai 2006, 11:48

Ist ja nett, dass man jetzt bei Mercedes die BMW Raute übernommen hat

Frankie

Beitrag von Frankie » Di 30. Mai 2006, 21:52

Ja da sieht man es wieder, die richtig hellen Köpfe findet man bei den W123-Fahrern!! Ich muss gestehen, ich wäre in den gleichen Fettnapf getreten , und hätte den Kultusminister angeschrieben, obwohl ich eigentlich den Minister für Wissenschaft u. Kunst (je nach Bundesland auch andere Bezeichnung möglich) gemeint hätte.

Mario

Beitrag von Mario » Mi 31. Mai 2006, 08:29

Dummerweise darf ich mich jetzt im W123-Forum mit KWs dummen Kommentaren rumplagen Viele Grüße,Mario

Antworten