DeuVet vom ADAC in der FIVA kaltgestellt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 30. Mär 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,alle Beiträge habe ich nicht gelesen, dazu waren es mir zu viele.1. Heute hatte ich die MK 05/08 in der Hand und den Text bezgl. Oldtimerdefinition gelesen. Da kann sich weder der DEUVET noch die IKM noch andere Angehörige des Ladenburger Kreises rauslügen. Die waren laut MK alle dabei.2. Bei der FIVA habe ich nichts über das Münchener Treffen gelesen. Wer gehört denn zum Präsidium und wer hat sonst noch an dem Treffen teilgenommen, bzw. war eingeladen und ist nicht erschienen?Schöne GrüßeRagnar
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund ein erster kleiner Schritt wäre wenn ALLE Oldtimerbesitzer welche auch ADAC Mitglied sind, ihre Mitgliedschaft kündigen.Der zweite, wenn auch nicht so schöne Schritt wäre wenn alle Oldtimerbesitzer die auch in einem ADAC angeschlossenen Club sind ebenfalls ihre Clubmitgliedschaft kündigen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte es dem ADAC schwerfallen die innerhalb von nur 2 Tagen um wundersame 10000 Mitglieder auf 100000 Mitglieder gestiegene Zahl nachzuweisen.Die einfache Frage ist dann: wen vertritt der ADAC?Damit, so denke ich, ist dem ADAC der eigenernannte Vertretungsnachweis entzogen, welchen er sich bei seinen sogenannten Mitgliedern nie einholte.Momentan für mich der einfachste und einer der wirkungsvollsten Schritte etwas zu unternehmen. Problem dürfte nur die Lethargie und Gleichgültigkeit sein, aber könnte dennoch funktionieren.Ich fahre(erster Schritt?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 24. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema "woher weiß der ADAC, dass er 100000 Oldtimerbesitzer vertritt":- Bei der einen oder andere Oldtimer-Rallye wurde in den Nennungsformularen nach der ADAC-Mitgliedsnummer gefragt. nicht, dass es Pflicht gewesen wäre, aber die meisten dürften die brav angegeben haben. Nachweis 1.- Wer von euch ist schonmal mit dem Oldie liegengeblieben und hat den ADAC gerufen? Bingo! Nachweis 2.Das ganze noch mit ein bisserl Statistik, Zulassungszahlen etc. verwurstet und schon hat man 100000 ADAC-Mitglieder, die (auch) einen Oldie besitzen.Scheint mir gar nicht so abwegig die Zahl. Ob der ADAC wirklich von all denen legitimiert ist, ihre Interessen zu vertreten ist ein anderes Thema.Und den 99,5% Oldtimer-Schläfern die schon das Feinstaubthema verpennt haben und sich jetzt - man darf ja - wieder hingelegt haben dürfte es herzlich egal sein, von wem sie vertreten werden und ob überhaupt. Bis sie nicht mehr fahren dürfen, aber dann ist es eh zu spät.
-
- Registriert:Sa 16. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema ADAC Kfz-Versicherung:Es gibt keine ADAC Autoversicherung. Der ADAC ist nur Vermittler für die Zurich und Kravag (R V). Inzwischen haben Zurich und ADAC bei der Bafin einen Antrag auf eine gemeinsame Autoversicherung gestellt, bei der die Mehrheitsverhältnisse bei 51% für die Zurich und 49% für den ADAC liegen. Die Aufnahme des Geschäftsbetriebes war für den Herbst 2007 vorgesehen. Da man von der Sache nichts mehr gehört hat, ist der Antrag wohl genehmigt worden...Schon 2005 hatte ich als Emailanschrift für die ADAC Versicherung adac.autoversicherung(at)zurich.com. Kartellrechtliche Bedenken, gut gefüllte Kriegskassen: Histomat glaubt nicht, daß eine Krähe der anderen die Augen aushackt. Vielleicht werden ADAC-Pannendienste in Zukunft nur ein Fixum erhalten, der Rest wird in Form von Abschlußprovision ausgezahlt...Histomat (ADAC Plus Mitglied, nicht bei der Zurich versichert)
-
- Registriert:Mi 19. Dez 2007, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 25.04.08 07:59:01und ein erster kleiner Schritt wäre wenn ALLE Oldtimerbesitzer welche auch ADAC Mitglied sind, ihre Mitgliedschaft kündigen.Aber wem hilft es, wenn man das Kind mit dem Bade ausschüttet? Erstens bin ich ausschließlich wegen meiner Alttagsautos im ADAC (und halte da auch große Stücke auf den ADAC). Kompetenz in Sachen Oldtimern suche ich dort nicht, eine Vertretung der Oldtimerfahrer auch nicht.Die Rechnung mit den 100.000 im ADAC organisierten Oldtimerbesitzern (der ADAC hat schließlich keinerlei Daten, allenfalls eine Umfrage unter einem repräsentativen Querschnitt der Mitglieder von irgendwann) funktioniert einfach: 35.000.000 Autobesitzer : 16.000.000 Mitglieder => 46% aller Autos sind im Besitz von ADAC-Mitgliedern. Also sind statistisch (die Zahlen sind groß genug für diesen gewagten Schluss) auch 46% aller ca. 200.000 Oldtimerbesitzer im ADAC, macht ca. 90.000.Träten alle Oldtimerbesitzer aus dem ADAC aus, blieben nach dieser rein statistischen Betrachtungsweise immer noch 90.000 Oldtimerbesitzer im ADAC -> kein Effekt für die Legitimation gegenüber der FIVA. Denn niemand könnte feststellen, ob die paar Austritte von Oldtimerfahrern stammen. Schließlich sind die beim ADAC nicht speziell registriert.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Ralf am/um 25.04.08 10:58:59[quote]Also sind statistisch (die Zahlen sind groß genug für diesen gewagten Schluss) auch 46% aller ca. 200.000 Oldtimerbesitzer im ADAC, macht ca. 90.000.Wo kommen eigentlich diese Schwachsinns-Schwachmatenzahlen von ca. 200 000 (mit denen schon zum wiederholten Mal hantiert wurde) her???Wird da schon wieder das schäbige DEUVET-Spiel betrieben, dass nur das Fahrzeug mit H-Kennzeichen ein "richtiger Oldtimer" ist? Allein schon die "offiziellen" Statistiken, die auch CD/OI auf seiner Startseite verwurstet, weisen bei den ZUGELASSENEN Fahrzuegen jenseits der 30 Jahre Alter fast 300 000 Fahrzeuge aus, und dann gibt es da ja noch die Gruppe der 07er Fahrzeuge, bei denen GARANTIERT ein ERHEBLICHER Teil über 30 Lenze auf dem Buckel hat (bei JEDEM Oldtimertreffen zu besichtigen).Da man hier über OldtimerBESITZ und BESITZER, die mit ihren gehegten und gepflegten Fahrzeugen vertreten werden wollen oder sollen, reden, und nicht über irgendwelche gedanklich verkürzte politische Zulassungschubladenwinkelzüge, ist die daraus resultierende Gesamtzahl die einzig relevante. Und es ist ja nicht das Problem der Oldtimerbesitzer, dass die 07er Bestimmungen ein Konstrukt sind, bei dem die Zahl der dahinterstehenden Fahrzeuge (und deren AlteR) so schwer zu erfassen ist.
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab immer noch nicht verstanden, warum ich aus dem ADAC austreten soll. Ich bin mit dem ADAC zufrieden, auch was die bisherigen Leistungen (Pannenservice) für meine Oldtimer anbelangt. Ebenso über den Auslandsservice, der mir schon mehrfach geholfen hat. Daher werde ich zu den Oldtimerbesitzern gehören, die sicherlich weiterhin im ADAC bleiben werden. Ein ADAC dessen Interessen sich zu 80% mit meinen deckt und der wenigstens handelt und sich nicht in Grabenkämpfen verzettelt ist mir immer noch lieber, als eine Vertretung von Enthusiasten die sich gegenseitig nicht grün sind und mehr mit sich selbst beschäftigt sind die wahre Lehre zu finden. Der ADAC hat gezeigt, dass er sich durchsetzen kann.GrußJosef
-
- Registriert:Sa 16. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Jahre 2006 hatte der ADAC insgesamt 300.000 Versicherungsverträge, der Anteil der Oldtimer ist der Zurich sicher bekannt und den Eigenabschlüssen der Zurich hinzurechnen. Insgesamt sind ADAC und Zurich durchaus eine Oldtimer-Macht. Daß man in der Wirtschaft zuerst die eigenen Interessen verfolgt und dann die der Kundschaft, naiv, wer darüber sich ärgert oder staunt.Histomat
-
- Registriert:Mi 19. Dez 2007, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 25.04.08 11:16:31Wo kommen eigentlich diese Schwachsinns-Schwachmatenzahlen von ca. 200 000 (mit denen schon zum wiederholten Mal hantiert wurde) her???Wird da schon wieder das schäbige DEUVET-Spiel betrieben, dass nur das Fahrzeug mit H-Kennzeichen ein "richtiger Oldtimer" ist? Bestimmt nicht. H-Kennzeichen sind z.Zt. etwa 150.000 im Umlauf, dazu kommt eine komplett unbekannte Zahl von Oldtimern auf 07-Kennzeichen oder normaler Zulassung. Vermutlich mindestens genauso viele. Dann scheinen 200.000 Halter von Oldtimern (viele haben schließlich mehrere Oldtimer ...) nicht zu niedrig angesetzt zu sein.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK, wenn die Frage der Besitzer mehrerer Fahrzeuge mit einbezieht, sieht's zugegebenermaßen vom Ausgangspunkt her wieder anders aus. Aber alleine H-Kennzeichen plus Normalzulassung sind schon über 280 000. 07er Kennzeichen sind da noch überhaupt nicht drin. Und gibt es überhaupt belastbare Zahlen, wieviele Oldtimer jeder Oldtimerbesitzer im "Durchschnitt" besitzt? Fragen über Fragen und weitere statistische Unsicherheiten.Es wundert mich sowieso, wie eine solche Zahl wie die genannten 90 000 überhaupt ohne konkreten Nachweis und handfesten Beleg als Nachweis für die Vertretungslegitimation geglaubt werden. DAS ist doch die Frage.