Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Di 16. Apr 2002, 20:31

Hallo Markus,ich habe die Informationen von der ZA-Homepage. Hier steht es: http://www.zuerich-agrippina.de/za_oldt ... erview.jsp Nur aufgrund dieser Tatsache bin ich überhaupt zu CD gefahren. Das Gutachten muß innerhalb des ersten Monats (oder so etwa) erstellt werden. Ich persönlich würde mir einen etwas größeren Zeitraum wünschen, da an jedem älteren Wagen bestimmte Punkte zu erledigen sind, damit er nicht als "verschlissen" gilt Tschoe, Guido

Markus Neser
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Markus Neser » Di 16. Apr 2002, 20:38

Hallo Guido,interessante Sache. wie gesagt, das alle das gerne hätten weil wir auf eine gemeinsame Basis (Grundwerte) zurückgreifen ist klar. Das es aber sein MUß ist ein heikles Thema. Gruß Markus

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 16. Apr 2002, 21:41

Hi,schade!Gerade wollte ich Histomat und den anderen "Pro-Guido" Diskutanten andeuten, daß sie sich wohl mittlerweile so emotionalisiert haben, daß sie sich argumentativ etwa seit Beitrag 100 im Kreis bewegen. Es lohnt sich nicht mehr, die von Guido dauernd wiederholten Fragen ernst zu nehmen, da sie mittlerweile mehrfach beantwortet wurden. Am deutlichsten ist es halt bei Histomat zu sehen: "lesen" heißt eben nicht automatisch "verstehen". Und Humor und Ironie sind sowieso Fremdworte.Der Verdacht der kleinlichen Rechthaberei und der Absicht, den SV vor die Pumpe laufen lassen zu wollen, bleiben nach wie vor.Und @Udo F.: ich habe mit CD nichts zu tun. Auch ein Gutachten habe ich bisher noch nicht gebraucht. Mein teuerster Oldie brauchte keines, da ich bei der Versicherung seit Jahrzehnten persönlich bekannt bin und man sich auf meine persönliche Einschätzung eingelassen hat. Die Versicherungsprämie ist übrigens unwesentlich teurer als bei der hier dauernd erwähnten Gesellschaft. Für die paar EUR wechsle ich nicht.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 16. April 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 16. Apr 2002, 21:51

Warum macht Histomat eigentlich kein "Anti-CD-Forum" auf? Da können sich dann die entsprechenden Teilnehmer gegenseitig beweihräuchern und brauchen sich nicht mit unbelehrbaren, uneinsichtigen und inkompetenten Sachverständigen herumzuschlagen.So einfach geht das....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi

Beitrag von Willi » Di 16. Apr 2002, 21:54

Puuuuuu,alles hier weniger schönWilli

Meissner

Beitrag von Meissner » Di 16. Apr 2002, 21:56

@GuidoSiehste, Du hast die Kurzbewertung noch gar nicht vorliegen. Die Bewertungsmappe enthält vier Fotos. Zwei ca. 45 Grad-Ansichten, von vorn links und hinten recht, vom Innenraum durch die offenen Fahrertür und eine Ansicht vom Motorraum.Das bedeutet aber nicht, dass das was auf den Fotos nicht zu erkennen ist, auch meinem Auge entgangen ist.Die Kurzbewertung soll aber auch zunächst dokumentieren das dass Fahrzeug überhaupt existiert (interessant im Kaskoschadenfall/Totalentwendung,es sollen schon Fahrzeuge gestohlen worden sein, die nur "per Brief" existierten), dann kommen die Ausstattungsmerkmale und wertbeeinflussenden Faktoren und/oder Mängel, dann die Zustandsnote und zu guter letzt der der Zustandsnote zugeordnete, ermittelte Wert.Beim OTTO I-Treffen beantworte ich gern alle Fragen. Hier reden wir anscheinend oft aneinander vorbei oder man missversteht sich.Erst auf der Techno-Classica hatte ich eine Unterhaltung mit einer 6-Mann starken Abordnung eines 356er Clubs. Es ging um die von uns ermittelten und veröffentlichten 356er Preise. Nach Auffassung der Clubleute seien gerade die Cabriopreise nicht richtig. Die Fahrzeuge würden deutlich höher gehandelt. Nach gut einer Stunde hatte ich die Herren überzeugen können, das ihre aktive Mitarbeit wichtig ist. Denn nur Informationen die uns vorliegen können in einen Marktbeobachtung einfliessen. D.h. im Club sollten die Daten der Fahrzeuge zusammen getragen werden die im Club, und aus dem Club heraus veräussert werden. Wenn uns diese Daten zugängig gemacht werden, werden diese selbstverständlich verarbeitet. Nur ein transparenter Markt ist auch zu beobachten. Gerade in Clubkreisen oder in einer bestimmten Szene gibt es Marktbewegungen die sich CD nicht so ohne weiteres erschließen. Ich bin mal gespannt in wie fern diese Mitarbeit zu Stande kommt.Will damit sagen, das es uns bis dato eigentlich noch immer gelungen ist Wogen zu glätten und Überzeugungsarbeit auch zu besserem Verständnis unserer Arbeit führt. Mit Scheuklappen in der Oldtimer-Szene, hätte CD diese Stellung niemals erreichen können. Deshalb betreiben wir auch dieses Forum und stellen uns offen dieser heißen Diskussion.Schließlich sind auch die CD-Mitarbeiter alle vom Oldievirus infiziert und sind eben keine Schreibtischtäter. Eine sachliche Argumentation bringt uns alle weiter. Zankerei ist sicher unterhaltsam, aber was mancher hier so vom Stapel lässt, ist dem eigentlichen Thema nicht zuträglich. Im Eifer des Gefechts kann ich mir manch' spitze Bemerkung auch nicht verkneifen. Aber falsche Anschuldigungen, unwahre Behauptungen, persönliche Angriffe und Beleidigungen sind nicht hinzunehmen. Da müssen diese Forumsteilnehmer einfach irgendwann mit Konsquenzen rechnen, sonst ist ein jeder herzlich willkommen.In diesem Sinne: gut's Nächtle !Frank

Jochen Strauch

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 17. Apr 2002, 08:37

Erklärung:Wie man an den letzten Beiträgen erkennen kann, habe ich gestern abend zwei Beiträge von Histomat sowie zwei weitere gelöscht. Einer war aus den Reihen der „neuen Mitglieder“, ohne Angaben zur Person, der aber auch noch etwas wichtiges zu sagen hatte, obwohl der Tenor mir schon sehr bekannt vorkam. Ich bin hier auch nicht mehr bereit, weiter darüber zu diskutieren, was denn Histomat so alles geschrieben hat. Sicher ist aber, dass er sich im Laufe des gestrigen Tages immer höher geschraubt und am Abend das Maß überschritten hat, nachdem ihm wohl nichts mehr einfiel und er die gleichen Parolen zum ‚zigsten mal verschärft wiederholte.Es geht hier nicht um Classic Data! Dass wir als „Gastgeber“ dieses Forums viel unsachliche Kritik wegstecken können, haben wir wohl gezeigt. Man kann mit uns normalerweise stundenlang diskutieren, solange dies sachlich und konstruktiv geschieht. „Nur Kritik kann eine Sache verbessern“ und vielleicht macht das ja auch unsere heutige Stellung aus, weil wir hierfür immer ein offenes Ohr haben und auch reagieren.Nachdem ich aber gestern gesehen habe, dass Guido944 im Forum http://www.dpb-online.com/board/index.p ... readid=947 in der gleichen unsachlichen Form wie zum Beginn dieses Betrages loslegte, kam der Verdacht auf, dass es hier nicht nur um sein Auto geht. Da ist zwar wieder vom „rollenden Wrack“ und von dem 6-Gang Getriebe die Rede (für diese Frage hat sich unser Herr Meissner schon entschuldigt), aber nichts von den Mängeln und Umbauten an seinem Fahrzeug zu lesen. Wenn er dann noch schreibt: „Das Oldtimer-Forum ist wohl nur eine Werbe- und Selbstdarstellungsform von Classic Data“, dann hört es auf mit der Sachlichkeit. Ich sehe nicht, dass hier auf den Oldtimer-Info-Seiten Classic Data so dominant herausgestellt wird, obwohl sie Hauptsponsor ist.Wieso kommt aber ein Guido944 aus Essen nach Castrop-Rauxel, wenn es in Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Velbert etc. mehrere CD-Partner gibt? Sein erster Forums-Beitrag beginnt dann gleich mit: „Ich habe gestern bei einem Sachverständigen in Castropum-Rauxelum eine echte Lachnummer erlebt“. Kein Wort von CD? Hat er nicht gemerkt bei wem er war, oder wie ist das zu verstehen. Mach sich jeder selbst ein Bild daraus. Ich glaube, dass nach dieser Anzahl Beiträge auch das Thema Zustandseinstufung ausreichend „durchgekaut“ wurde, aber eins noch zum Schluss: Natürlich gab es bei Classic Data immer schon Dezimalstellen bei den Bewertungen. Steht so auch schon seit Jahren (ab 89) in jedem unserer Marktspiegel auf den ersten Seiten unter „Preise und Einstufungen“. Ich zitiere daraus: „..... sind natürlich auch Zwischenstufen bei der Zustandseinstufung (z.b. 2,3) möglich.“Wir werden aber jetzt in loser Folge unsere in der Praxis bewährte Checkliste vorstellen, um jedem Oldtimerliebhaber ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit dem er den Zustand seines Fahrzeuges - auch im Dezimalbereich - objektiv ermitteln kann. Jochen

Guido944

Beitrag von Guido944 » Mi 17. Apr 2002, 09:17

Lieber Administrator,wenn schon zitieren, dann bitte richtig, aber egal.Ich habe bewußt nicht geschrieben, bei welchem Gutachter ich war. Zitat:Wir werden aber jetzt in loser Folge unsere in der Praxis bewährte Checkliste vorstellen, um jedem Oldtimerliebhaber ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit dem er den Zustand seines Fahrzeuges - auch im Dezimalbereich - objektiv ermitteln kann. Das ist eine sehr gute Nachricht. Vielen Dank, ich denke, es werden sich viele darüber freuen. Nur schade, daß dafür eine derartige Eskalation in diesem Forum notwendig war und die Beziehung zwischen Forumsteilnehmern jetzt spürbar gestört ist.@Tripower: Lies den vorherigen Beitrag und du erkennst, was ich mit "Stimmung gegen mich machen" gemeint habe.Für mich ist dieses Thema erledigt, da es hier nicht mehr weitergeführt werden kann.Tschoe, Guido

P2

Beitrag von P2 » Mi 17. Apr 2002, 10:01

@adminIst doch gar nicht so schwer, die Forumsmitglieder zu befriedigen. Das mit der Liste hätte doch auch wesentlich früher kommen können und hätte doch viele der SChreiber (mich eingeschlossen) vor der Annahme bewahrt, der CD oder sonstige SV hätten was zu verheimlichen oder würden die Bewertungen im Zehntelbereich irgendwie, aber nicht fundiert, vornehmen.Und das mit der Monopolstellung kam doch sicherlich auch nur auf, weil in vielen Übersichten oder Auflistungen von Voraussetzungen oft auf ein CD-Kurzgutachten verwiesen wird. Wenn das aber eigentlich gar nicht verlangt werden darf, wie Markus Neser geschrieben hat, ist ja auch OK. Das ihr (die CD-Leutchen) nicht hier im Forum angebt, was es für Alternativen gibt, ist mir auch sonnenklar, man will sich ja nicht selber das Geschäft kaputt machen.Alles in Allem ist der Thread zwar ziemlich hektisch und auch emotional und auch von einigen Leuten ausgeufert, aber wenn diese Liste kommt, hat er doch ein erfreuliches Ergebnis gebracht.GrußElmar

Jochen Strauch

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 17. Apr 2002, 22:13

Lieber Sandmann,herzlich willkommen!Mit diesem Schreibstil kann ich leben, ...aber Vorsicht!Jochen

Antworten