mal wieder Motorraver

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jimmie Bondie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder Motorraver

Beitrag von Jimmie Bondie » Mi 12. Feb 2003, 20:54

Hallo Freunde, na die Suppe wird hier immernoch heiß geredet...@stephan:"Aber, Jan, Du musst halt auch verstehen, dass es ein bisschen grotesk ist, wenn jemand in puncto H-Kennzeichen ernstgenommen werden will, der seinen Wagen Baujahr 1970 (oder noch älter) mit einer Mechanik oder gar dem ganzen Interieur einer High-Tech-Kiste Baujahr 1990 oder 2000 garniert! Alles hat seine Grenzen ...."Warum? Es geht doch nicht um das H-Kennzeichen, sondern um meinetwegen ein X, Y,Z -Kennzeichen, Hauptsache man kann ein wenig Steuern sparen und die Altautobasis(!) wird geschätzt! Oder super Lowrider kriegen ein günstiges L-Kennzeichen! Man wir reden um einen so minimalen Promillebereich der gesamten H-Kennzeichen geschweige denn des gesamten KFZ Bestandes... Genau an dieser Stelle beginnt Deine Intoleranz - im übrigen vielen Dank für Deine tollen Theorien.@Guido:Schön, dass Du Dich so prächtig amüsierst. Wie hat eigentlich die ganze Diskussion angefangen "ich war am Bahnhof und habe in das Motoraver-Heftchen geguckt..."AHA! So einer bist Du also! Gekauft wird es nicht, sondern der geistige Eigentum Dritter wird gestohlen. Erschleichen von Leistungen! Und wenn ein paar Jungs und Mädels mal für Ihre getunten Kisten das H-Kennzeichen bekommen und Steuern sparen, das gehts aber rund bei Dir...das macht mir Spaß!

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mal wieder Motorraver

Beitrag von bib » Mi 12. Feb 2003, 21:06

Zitat:Original erstellt von Kryan:Guten Morgen,zuerst möchte ich mich mal outen als Fan der Motoraver-Gemeinde.Ich finde es traurig, wie sich hier (scheinbar) gestandene Männer von Neid getrieben äussern.Janich auch,weil alles zu seiner zeit stattfindet und somit die kulturund historie prägt.in den 30er jahren wurden 20er jahre autos von jungen leuten zu hotrods umgebaut.genau das gibt es heute unverändert auch. das nicht anzuerkennenist einfach daneben.zum neid: es ist eben so typisch deutsch:das, was ich selber habe, gönne ich keinemanderen mehr.es geht hier nur um die kfz-steuer, wenn die endlichentfallen ist, haben sich diese diskusionen erledigt.ich habe das glück derzeit in frankreich zu leben.hier gibt es keine kfz steuer mehr.und was hier mit meinem alten ami auf dem parkplatzder discoteque möglich ist,mit einem burnoutund die frauen...das ist nicht zu überbietengruß, peter

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » Mi 12. Feb 2003, 21:08

[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

PeF

mal wieder Motorraver

Beitrag von PeF » Mi 12. Feb 2003, 21:28

Hallo,Jimmie Bondiefrag mal diejenigen, die ein H-Kennzeichen haben, warum, dann wirst Du schnell merken, dass Deine Aussage ****Warum? Es geht doch nicht um das H-Kennzeichen, sondern um meinetwegen ein X, Y,Z -Kennzeichen, Hauptsache man kann ein wenig Steuern sparen und die Altautobasis(!) wird geschätzt!****total daneben liegt, es geht da genau nur um die Steuern (wie Du ja im zweiten Teil auch gleich selbst einräumst). Sonst wäre schon manches Goggo mit 250 ccm Motor auch mit dem H-Kennzeichen ausgerüstet.Komischerweise haben aber nur diejenigen Fahrzeuge, die einen Steuervorteil davon haben ein H-Kennzeichen. Da macht weder der Fahrer eines originalen KFZ noch die bewusste Stundentin eine Ausnahme!GrussPeter

elpadrino

mal wieder Motorraver

Beitrag von elpadrino » Fr 14. Feb 2003, 11:14

Meint Ihr die ganze Schei**e eigentlich ernst? Wenn die Ihre Kinderwagen bis zum umfallen aufbrezeln wollen dann sollen Sie es doch bitte tun. Wenn es euch nicht gefällt (mir auch nicht) dann lacht Sie aus. Ich tue es auch. Auf dem Amitreffen ist immer ein Kerl mit einem umgebautem 500,560 oder 600 cl der W126er serie mit riesem Blower; Kompressor und alls sowas. Das Ding hat regulären Tüv obwohl man nichts von der Strasse sieht. Und wenn ich die Karre sehe könnte ich kotzen´aber bitte ich mache einen Bogen und lache Ihn aus. Ich hab auch in meiner Jugend alte Leichenwagen als Lkw zugelassen um Steuer zu sparen und die Karre mattschwarz gerollt. Heuter würde ich mich hüten. Lasst die Kinder spielen wie wir es auch getan haben, irgendwann werden alle etwas ruhiger (ausnahmen gibt es immer).Leben und leben lassen, und ob der Staat uns diese Kennzeichen noch lange lässt ist völlig unabhängig davon wie man sie nutzt sondern ob der Statt Geldquellen braucht...Ich mag und fahre es Original aber ein !!Guter!! Umbau ist auch gerne gesehen. Was ist den mit einbem HotRod? Fallen die aus der Regelung raus?Nun dennDer Don

Rene E

mal wieder Motorraver

Beitrag von Rene E » Fr 14. Feb 2003, 11:37

Ich möchte mich nur 1. nicht zur Toleranz gegenüber diesen Kulturbolschewisten zwingen lassen,und mich2. Nicht von denen noch als Spießer Neider und (Orginaltitäts-)Freak verhöhen lassen.Ich fahre Oldtimer auch gerade aus Protest gegen die ganze PS-tief-breit-lauteMusik-Leistungsgesellschaft.Bei getunten Käfern reagiere ich sowiso allergisch. "dressisch Peäss Äih, da kannse ja zu Fuß gehn!"Das war so der erste Satz mit dem man mich auf dem ersten (und letzten) Käfertreffen empfangen hat wo ich 1991 mit meiner Neuerwerbung hingefahren bin.Wenn ich dann noch sehe das so ein Parkplatzraver sich ein rares Opel Diplomat V8 Coupé tieferlegt oder mir diese "voll krass phatte" Jugendsprache von Seiten dieser Umbautoleranten Sippschaft hier im Forum durchlesen muß kriege ich Ausschlag.Ich finde es einfach schade wenn schöne alte Autos so umgebaut werden, daß ihr ursprünglicher Charakter zerstört wird.Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß sich jemand einen Alfa-Kantenhauber, also ein durchaus sportliches Auto im zeitgenössischen Renntrimm zurechtmacht, daß passt zu dem Charakter des Wagens, da könnte ich mich eher über Sonnenschute und Pinstripereifen an einem GTV wieder aufregen.aber ein Callook Käfer ist einfach nur eine alberne Discokiste und wenn das Amerikaner schon vor 30 Jahren gemacht haben sollen spricht das nur einmal mehr dafür das die Amis an sich ein fragwürdiges Stilempfinden haben, daß nicht ins "alte Europa" passt.Richtig ärgern würde es mich aber, wenn ich höre daß wegen all den jungen Leuten die versuchen für ihre Kasperbuden ein H-Kennzeichen oder eine 07 zu bekommen, ein obenbeschriebener zeitgenössischer Renntrimm eines Sportcoupés nicht mehr H-tauglich wäre.So, das mußte jetzt mal gesagt werden!(bin auch schon PISA-geschädigt deswegen):[Diese Nachricht wurde von Rene E am 14. Februar 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von Rene E am 14. Februar 2003 editiert.]

bib

mal wieder Motorraver

Beitrag von bib » Sa 15. Feb 2003, 17:12

Zitat:Original erstellt von PeF:Hallo,Komischerweise haben aber nur diejenigen Fahrzeuge, die einen Steuervorteil davon haben ein H-Kennzeichen. Da macht weder der Fahrer eines originalen KFZ noch die bewusste Stundentin eine Ausnahme!es kann auch, wenn die kfz-steuer endlich entfallen ist,das h-kennzeichen weiterhin geben,als anerkennung für original zustand.so können die, die es denn möchten,veranstaltungen einfahrt nur mith-kennzeichen organisieren.alle anderen treffen sich auf anderen veranstaltungen.und jeder hat seinen spass.gruß, peteroder was wollt ihr?

PeF

mal wieder Motorraver

Beitrag von PeF » Sa 15. Feb 2003, 17:16

Hallo,ich glaube nicht, dass es ein H-Kennzeichen geben würde, wenn die Steuer wegfallen sollte (Steuerwegfall glaub ich nicht).Für Originalnachweis kann dannn ja ein Zertifikat genutzt werden, dass die Oldtimerverbände ausstellen. Den Staat interessiert es dann mit Sicherheit nicht mehr.GrussPeter

Adny

mal wieder Motorraver

Beitrag von Adny » So 16. Feb 2003, 15:16

Für die Art und Weise, wie hier ein paar verkappte Kopien von Imitationen von Oberlehrern versuchen, Ihre Standpunkte zu untermauern gibt es in der angewandten Psychologie den Begriff des "Hausmeistersyndroms", diese Ich-lege-fest-was-verändert-werden-darf-dann-ist-es-auch-O.K. Standpunkte sind, auf deutsch gesagt, sowas von zum kotzen, dass man sich beim durchlesen der einen oder anderen Mail ernsthaft fragen muß, wie weit wir vom dritten Reich entfernt sind! Diese Formulierung ist völlig ernst gemeint und nicht als gezielte Provokation gemünzt, um möglichst heftige Reaktionen hervorzurufen, als vielmehr Spiegel meiner ernsthaften Bedenken, ob hier nicht der eine oder andere vielleicht doch besser geschwiegen hätte...Texte von einer Qualität wie "...da hätte man gleich da und dort anrufen müssen, und den und den drauf hetzen müssen...", das sind doch dieselben Menschen, die bei einer ähnlichen "Diskussion" in der "Markt" sogar allen Ernstes vorschlugen, dass Leute, die z.B. (wie in der Markt zu lesen war) einen OPEL-Laubfrosch zum Hot-Rod umstricken, ZWANGSENTEIGNET werden sollten, na Heil H...Wenn sich hier mal wieder eine handvoll Menschen mit ihren engstirnigen und durch nichts zu rechtfertigenden "Ansichten" zur Zielscheibe machen wollen, bitte. Fragen über Fragen stellen sich mir da nämlich immer die gleichen:1.Wieviele Jahre muß die letzte, an einem Fahrzeug vorgenommene, Veränderung zurückliegen, um von Euch "anerkannt" zu werden?2.Wenn man nun ein "Goggo" restauriert und es fehlen Schrauben (Glas hatte EIGENE Schrauben mit "Glas"-Schriftzug auf dem Kopf!), darf man das Fahrzeug auch mit Fremdmaterial zusammensetzen, oder ist das dann nicht mehr original, ich finde NEIN!?!?3.Wenn IHR Fahrzeuge restauriert und sicher auch die eine oder andere Veränderung vom Auslieferungszustand weg vornehmt, warum glaubt IHR eigentlich immer, den Rahmen der Veränderungen selbst festlegen zu dürfen? Sobald sich andere Menschen die Freiheit herausnehmen, etwas (ohne vorher Euch konsultiert zu haben) zu verändern, dass ihr evtl. SO nicht gemacht hättet, DARF das nicht sein, schizophren oder?4.Warum ist es eigentlich so schwer, zu seinem eigenen Geschmack zu stehen und seine Meinung, warum man jetzt "diesunddas" verändert hat, zu vertreten? Ich unterstelle solchen Menschen schlicht Feigheit vor der Reaktion der Umwelt, die die Inakzeptanz von Veränderungen in der Neuzeit zum Dogma erheben, aber gleichzeitig in Lobeshymnen verfallen, wenn es um z.B. brutalst verhunzte Fahrzeuge wie Steinmetz-Pausbacken-A-Commos (oder noch schlimmer der B-Commo, der dank Flügelwerk fast doppelt so lang wurde) geht, die, wenn man mal in sich geht, nicht wirklich ästhetisch wertvoll sind. ABER: Das haben ja Andere, dann-und-dann/ Leipzsch-Einundleipzsch getan und damit ist das schön und gut --und zwar im Wortsinne. Ist JEDER Mist, den irgendein "Hansel" -Hauptsache in grauer Vorzeit- mal gemacht hat toll und legitim(?), dann gesteht DEN Leuten, denen es gefällt aber auch zu, sich z.B. ihren Käfer mit zeitgenössischen Accessoires zu verändern und hört auf herumzuheulen, dass hier irgendwer irgendwas kaputtmache, anstatt sich immer nur sog. "Fakten" auszudenken, um die eigene sinnlose Sichtweise bedeutungsschwangerer zu machen, als sie ist! Nennt doch mal echte, (und vor allem) überprüfbare Daten, wieviele von diesen sog. Custom-Spinnern und "spielenden Kindern" (bin selber so eins) jährlich von der Polizei wg. Regelverstößen "hochgenommen" werden und dem Bundesminister für Verkehr gemeldet werden! Diese Zahlen existieren nämlich praktisch nicht, da auch die Herren in grün meist mit etwas wichtigeren Dingen beschäftigt sind, um die Handvoll 07er und H-Kz.-Fahrer pausenlos zu kontrollieren. Wer mit ausgedachten Zahlen argumentiert, muß sich die Frage gefallen lassen, wem das nützt, nämlich nur denen, die sonst argumentativ, aufgrund von Faktenmangel, nicht weiter kämen.Bitte "schenkt" es Euch, mich mit mitleidsvollen, politisch-korrekten Phrasen von oben herab zum kleinen Dummerle machen zu wollen (und fragt Euch lieber mal, was IHR damit kaschieren wollt, wenn man sich SO verhält!), argumentiert bitte EINMAL mit echten Fakten, ohne falsche Polemik und ständiger Wiederholung von Sätzen wie "...hats wieder einer nicht verstanden..."! Danke.[Diese Nachricht wurde von Adny am 16. Februar 2003 editiert.]

arondeman

mal wieder Motorraver

Beitrag von arondeman » So 16. Feb 2003, 16:29

Hö hö, fast hätte man gedacht, das Thema sei nun doch zu Ende, doch weit gefehlt!!Wenn die Sache nicht leider einen ernsten Kern hätte, könnte man ja allmählich wirklich lachen, denn das Meiste ist in der Tat bereits gesagt. Auch mich langweilen die Spoiler-Heckflügel-Breitschlappen-Kotflügelverbreitungsumbauten an allerlei m.E. schon vom Baujahr her uninteressanten Gefährten SEHR, und ich kann da oft auch keinen grundsätzlichen Unterschied zu den ganzen rollenden Discotheken auf Golf-, Kadett- oder sonst einer Basis erkennen. Aber wenn einer meint, er muss ... na und?? Es MUSS doch nicht jedem gefallen!Wenn nun aber die Originalitätsverfechter mal wieder ihr Sprüchlein aufsagen, WIESO muss dann schon wieder von Extremstandpunkten aus aufeinander eingedroschen werden und WARUM muss man immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Da werden vergleichsweise dezente Umbauten, die weitestgehend mit den Teilen aus der Zeit, als das Fahrzeug noch ziemlich jung war, und auch nach dem optischen Vorbild der damaligen Zeit (egal ob 30, 40 oder 50 Jahre alt) umgebaut wurden, immer und immer wieder in einen Topf geschmissen mit „trojanischen Pferden“ (neuester High-Tech-Kern in oberflächlich „alter“ Schale) oder mit Disco-Umbauten, die sogar die 20-Jahres-Altersgrenze des Basisfahrzeugs noch LÄNGST nicht erreicht haben! Sorry, wenn ich der ganzen Superoriginalitätsfraktion da jetzt wieder vors Schienbein trete, aber ist es denn wirklich so schwer, etwas differenzierter zu Werke zu gehen?? Wäre das nicht im Sinne des Miteinander statt des Gegeneinander ein überlegenswerter Gedankengang?@ El Padrino: Mit dieser Differenzierung meine ich – wie schonmal gesagt – auch die in „altem Stil“, d.h. „authentisch“ aufgebauten Rods und Customs, die wahrscheinlich auch Du als „gut gemacht“ anerkennen würdest (zumal ja ein im Stil der frühen 70er Jahre optisch getunter BMW oder Capri letzten Endes auch nichts anderes als ein Custom der 70s ist!).Oder sind die Hardliner unter den Verfechtern der reinen Originalitätslehre wirklich damit überfordert, sich ein bisschen schlau zu machen, was es in früheren Jahrzehnten so alles gab und in welcher Bandbreite die Automobilisten sich die ganze Autogeschichte hindurch mit ihrem seit jeher „liebsten Spielzeug“ beschäftigt haben?? Dürfen Umbauten nur an von Haus aus sportlichen Fahrzeugen betrieben werden, nicht aber an Familienlimousinen??? Eure Originalitätsargumentation wird doch, wenn Ihr sie ANDEREN als Maß aller Dinge vorschreiben wollt, schon jetzt zur Farce, denn mindestens 20 Jahre alte Umbauten sind doch - egal wie scheußlich sie ausfielen - schon jetzt vollkommen legitim im Sinne der H-Zulassung! Dezentere, „authentische“ Kreationen, auf die man sich erst in neuerer Zeit im Zuge der „Retro“-Entwicklung wieder besann, würden dann unsinnigerweise gebrandmarkt. Und wo wollt Ihr beim Grad der Originalität überhaupt die Grenze ziehen (und mit welchem Recht???)? Wie stünde dann ein kreuzbraver Ford 12M G13AL da, dessen heutiger Besitzer das Glück hatte, eine Abarth-Auspuffanlage aufzutreiben (ist zwar ‘ne ulkige Kombination, da einem Seitenventil-Ford ja nicht viel Sportliches anhaftet, aber die gab es für den 12M schon damals im Zubehörhandel, jawoll!)? Fiele das dann - da der G13AL nun mal von Haus aus KEIN Sportwagen ist, im Gegensatz dem von Rene E erwähnten GTV - auch gleich in die Krawall-Rubrik? Solche Beispiele (auch für nicht reversible Umbauten, was dann schon in den Bereich des Customizing fiele) ließen sich zu Hunderten aufzählen! Sorry, aber wenn da jemand schon bei derartigen Kinkerlitzchen zu stänkern anfängt, dann klingt das für mich sehr nach einem ungelösten Statusproblem, das jemand mit sich und seinem Auto hat! Rene E, ich verstehe in diesem Sinn Dein Problem mit Deinem 30-PS-VW nicht! Lass die Buben mit ihren breitgequollenen Kisten doch plappern! Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schabt? Aber darf ich übrigens, lieber Rene E, davon ausgehen, dass Du als Verfechter der reinen Lehre auch jene VW der Baujahre vor ca. 1965 vom Platz scheuchen würdest, die zwar ansonsten hundertprozentig original sind, aber mit jener Zweifarbenlackierung des Rumpfes daherkommen, wie man sie doch eigentlich eher vom Hebmüller her kennt? Dutzende, wenn nicht gar Hunderter derartiger Käfer-LIMOUSINEN kreuchen und fleuchen in der Gegend rum, aber gab es diese Art von Zweifarbenlackierung für Limousinen so jemals ab Werk?? Ist das dann streng genommen überhaupt H-Kennzeichen-würdig? (Merkste was - die Differenzierung ist immens schwierig, wenn man allzu rigide Maßstäbe anlegt!)Übrigens, lieber Rene E, ich glaube mich daran zu erinnern, dass Du mal in einem anderen Thread mit einem Panhard Dyna geliebäugelt hast! Da wirste aber ganz schön auflaufen mit Deinem Originalitätsweltbild, denn in der Panhard-Szene wird in puncto Motoren umgebaut wie nix Gutes, und zwar so, dass es beim Blick in den Motorraum unter Kennern SOFORT auffällt, und auch bei der Innenausstattung nimmt man es nicht immer so extrem genau (kannste aber glauben - ich habe einen Dyna - seit immerhin fast 19 Jahren!). Aber Du kannst natürlich gerne versuchen, wider alle Expertenvernunft bei dem von Dir angehimmelten Alu-Dyna mit dem S5-Motor ohne jeden hydraulischen Ventilspielausgleich und mit der alten Vorderachse mit den doch eher unvollkommenen Hebelstoßdämpfern oder mit den alten Antriebswellen auskommen zu wollen ... (usw. usw.). Denn es wäre ja ORIGINAL!All diese erwähnten Beispiele sind nach dem, was die ganzen „Originalisten“ hier gegen die Umbauten einwenden, allenfalls ein gradueller, aber keinesfalls ein grundsätzlicher Unterschied.Also, liebe Leute, wenn Ihr schon gegen die (durchaus kritikwürdigen) Extremexzesse seid, dann hört wenigstens auf mit den Pauschalvorurteilen à la „ALLE Umbauten sind sch ....“ , „Was es nicht ab Werk gab, ist des Teufels!“, „ALLE Rods und Customs sind sowieso verboten (da ja aus Amiland)“, „NUR Sportwagen dürfen getunt werden, Limousinen nimmermehr!“ usw.Jeder Originalitätsfreak sollte auch mal eine Sekunde lang darüber nachdenken, ob die stupiden Reaktionen der Umbauheinis gegen alles Originale nicht nur die Kehrseite der Medaille sind, die man seitens der Originalitäts-Besserwisser erlebt. Da hat sich der vielleicht eher etwas jugendliche Besitzer seiner 50er-Jahre-Limousine die Innenausstattung z.B. mit Naugahyde und Rolls und Pleats im Stil der 50s Customs gestaltet, und schon zetert das Oldtimer-Etablisssement ohne Ende und in allen erdenklichen Gesichtsfarben (von der Maulerei bei kleineren Unstimmigkeiten mal ganz zu schweigen)! Dass die Originalsitzstoffe vielleicht (so es sie denn noch gäbe) schon damals am Fahrersitz regelmäßig nach 50 000 km am Ende waren, interessiert ja niemand! Und dass sich vielleicht beim gleichen Treffen in einem anderen Auto erkennbar viel neuere vordere Einzelsitze mit Lordosenstütze und allem Drum und Dran unter einem gutbürgerlich-graubraunen Cord-Schonbezug verstecken, wird natürlich milde und huldvoll übersehen - denn NATÜRLICH ist der Besitzer ja ein gutsituierter Herr in den besten Jahren und er hat es ja sooooo im Rücken ... Verkehrte Welt! Und das mit den „Kulturbolschewisten“ und dem vorgeschobenen Einwand, dass das, was die Amis je gemacht haben, ja sowieso Unkultur sei, ist ja wohl unterste Schublade! Man muss ja wahrlich nicht alles gut finden, was aus dem Ausland (oder gar über‘n großen Teich) kommt, aber deswegen diejenigen, die das nun mal gut finden, zu verteufeln und ihnen ihre Ansichten PAUSCHAL zu verbieten, is‘ nich! Denn sonst müsste man ja wirklich das Aufkommen einer „Blut-und-Boden“-Ideologie als Maßstab dafür befürchten, wie das Oldtimerhobby in Deutschland gefälligst betrieben zu werden habe! Und wenn das um sich greifen sollte, ist man in der Tat aus gewissen (historisch bekannten) Gründen mit dem Fahren eines total originalen VW Käfer bestens aufgehoben ...So, und wie wäre es nun wirklich bei den Extremisten BEIDER Lager mal mit

Antworten