Reifenfrage: Welches Fabrikat ist besser?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Mi 23. Jun 2010, 09:57

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 22.06.10 20:56:06Hallo, wie haben wir denn vor 30 Jahren unsere Kisten auf der Straße halten können? Da waren die BESTEN Reifen immer noch schlechter als die SCHLECHTESTEN heutigen. Gruß. RolfAlso Reifen von damals sind mir noch selten untergekommen.Aber in Analogie zu den damaligen Autos würde ich die Aussage sehr bezweifeln...,KTBeitrag geändert:23.06.10 09:54:15

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Do 24. Jun 2010, 02:56

Hallo, wenn der ADAC etc. einen Vergleichstest von FRISCH produzierten Reifen damaliger Gummimischung/Profil und HEUTIGEN Reifen machen würde, möchte ich doch wetten, dass die "alten" Reifen immer unterlegen wären. Ich habe kein Spielgeld, einen solchen Test selbst zu machen; aber es sollte mal genau so gemacht werden, wie bereits Crash-Vergleiche von "alten" und heutigen Fahrzeugen. Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jun 2010, 10:39

frische, alte Reifen lassen sich für so einen Test wohl kaum noch auftreiben, wie sich überalterete Reifen verhalten kannst Du ja in der Juli Oldtimer Markt nachlesen. Diese Tests hat Vredestein für dich bezahlt. Ich habe vor rund 20 Jahren mal selbst ähnliche Test an der TU Braunschweig betreut und erinnere mich noch speziell an einen "Esso" Winterreifen, der uns damals um die Ohren flog.Bei diesen Tests geht es aber nur um die Haltbarkeit nach ECE-30, nicht um das Fahrverhalten.aber fahre mal einen dieser billig Winterreifen aus dem Baumarkt - ich würde sagen selbst ein auf Mindesprofiltiefe abgefahrener Sommerreifen wäre im Winter bei Nässe sicherer ....

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 24. Jun 2010, 14:33

@ ventilo: nun wurde gerade Fettschrift kritisiert und trotzdem ist es noch nicht deutlich geworden: ich meinte keine NOS-Reifen, sondern "heute" produzierte nach dem alten REZEPT. Es wäre ja peinlich, wenn nach 30 Jahren die Entwicklungsabteilungen kaum Erfolge gebracht hätten. Klärenden Gruß. RolfBeitrag geändert:24.06.10 14:31:27

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jun 2010, 18:58

Das ist vermutlich richtig, die neuen Gummimischungen ermöglichen bei gleicher Optik besser Fahreigenschaften - zumindest versprechen das die Oldtimerreifen Hersteller in Heidenau.

Antworten