Die Radkappe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Tommy,im Sinne der Fragestellung hilft der W126 und 1979> nicht weiter:Jener Kunststoff, welcher zur Fertigung der Serienfelgen-Abdeckung des W126 eingesetzt wurde, heißt Polyamid ...,'Dr Swigg' fragte nach Plastik ---> Polyvinylchlorid/PVC.Erheblichen PVC-Anteil (als Bindemittel) hatten die Rad(zier)kappen des AWZ-P70/1955>59 sowie die Rad(naben)kappen des Trabant-P50/1958>P50-Zierkappen waren zunächst ledeglich den Ausstellungswagen und sonstigen Foto-Modellen zugeteilt ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Moins,meinst du wirklich, es ging in der Ursprungsfrage um diesen Unterschied im Material. "Kunststoff" wäre sicherlich neutraler gewesen. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Fragen interpretiert werden.Gruß Martin
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Danke für Eure Antworten - mit so viel Resonanz hätt´ ich gar nicht gerechnet.-> FrankWo - ob Plastik oder Kunststoff war mir eigentlich egal... Die (Der?) Princess scheidet wahrscheinlich aus. Auf den Fotos in den Autokatalogen der Motorpresse sieht es aus als ob sie nicht ganz bis zum Felgenrand gehen.Meiner Meinung nach liegt der W126er in Führung!Bietet jemand früher?
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
? - -> FrankWo - ob Plastik oder Kunststoff war mir eigentlich egal... - ?Plastik<>PVC ist ein Kunststoff/KS (, bzw: Plastik ist nicht der Oberbegriff für KSe aller Art - sondern PVC einer von vielen KSen, volksdeutsch Plastik benannt.) 100% eines Kunststoffes als Produkt-Verarbeitungs-Rohmasse wirst Du für die Felgenabdeckungen, da zu teuer, nicht finden. Die kosten-angemessenen KSe sind zu temperaturwechsel-sensibel.? - Meiner Meinung nach liegt der W126er in Führung! - ?Gelten somit ledeglich Baumuster, bei welchen die Abdeckungen nachweislich 0% PVC enthielten und/oder mehrheitlich Polyamid eingeestzt wurde?Sonst wäre '1955' zu unterbieten ..., ... zeitgeschichtebelastete Staatsform-Grenzen aussen vor gelassen ...,... mit Grüssen, FrankWo
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Nein, es geht hier lediglich um den allgemein gebräuchlichen Begriff "Plastik", kann genauso "Kunststoff" oder "Plaste" im Volksmund heissen.Ob da PVC oder sonstiges Zeug drin war/ist, war nebensächlich - auf jeden Fall waren diese Radabdeckungen nicht mehr aus Blech/Edelstahl/Aluminium etc. - wie früher üblich.Den Einmeldungen zufolge dürfte sich also eine tatsächliche Markteinführung VOLLflächiger Abdeckungen im Bereich 1975-1980 abgespielt haben.Chris.
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Ich glaube ich sollte es präzisieren. Es ging mir um die Radkappe wie wir sie heute kennen:- aus Kunstoff - nicht aus Metall/Blech- direkt an der Felge befestigt - nicht mit den Radschrauben- Abdeckung der gesamten FelgeGruß Frank
-
- Registriert:Di 25. Dez 2007, 13:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Zitat: Andere BL Fahrzeuge der Zeit müssten da auch schon den Metallkappen adé gesagt haben (TR7 z.B.). 1981 bekam der Austin Maxi dann vollflächige, glatte Kunststoffradkappen - aber da sollten andere doch früher mit gewesen sein, oder? Beim TR7 gab es von Anfang 1975 an kleine Kunstoffradabdeckungen, die nur das Zentrum also in etwa den halben Felgendurchmesser abdeckten. Sie wurden mit den Radschrauben, die hierfür einen Absatz hatten über eingegossenen kleine Druckfedern gehalten. Es handelte sich dabei nicht um die heute üblichen an der Felge nur über einklippsen gehaltene Radabdeckungen.Sie waren wohl ursprünglich nicht als Ersatz für Alufelgen gedacht. Solche gab es erst später. Im übrigen finde ich sie selber recht hübsch und fahre sie auf meinen WInterfelgen.http://www.adclassix.com/ads...ads/75triumphtr71.htmEin Coupe in britishracinggreen habe ich selber damals gefahren. Naja alte Liebe rostet wohl nicht.........mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeterBeitrag geändert:15.06.10 11:17:34Beitrag geändert:15.06.10 11:19:27Beitrag geändert:15.06.10 11:23:33Beitrag geändert:15.06.10 11:31:15
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Radkappe
Zitat:Original erstellt von TR-Surfer am/um 15.06.10 11:17:00Naja alte Liebe rostet wohl nicht.........The spear-head, the arrow, the rocket.From ancient instinct to computer design, the shape that cleaves the air is the wedge.Wunderbar!KT