Bugatti Wasserleiche wird nicht restauriert

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Di 26. Jan 2010, 16:13

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 26.01.10 14:55:22260.000 Euro für einen Klumpen Altmetall, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. So schlimm scheint die Wirtschaftskrise sich noch nicht ausgeweitet zu haben.Ich sollte mal einen Tauchkurs belegen vielleicht finde ich ja auch noch sowas.Johnny BurnetteNö, 260.000 EUR für ein Stück nachvollziehbare Geschichte, für etwas Einmaliges. Man erkennt vor allem ja noch, was es war und kann eine Faszination dafür entwickeln. Ansonsten könnte man auch sagen x Millionen für ein Stück Leinwand im Holzrahmen mit Ölfarbe bekleckst....das ist auch eine Definition für ein Ölgemälde.... Vor dem Hintergrund, daß der Erlös an diese wohltätige Stiftung gehen wird, sogar ohne moralische Bedenken des Käufers. Ein Stück echte Zeit- und Technikgeschichte gerettet und damit auch noch etwas Gutes getan.Find ´ich besser, als wenn sich jemand goldene Wasserhähne in seine Yacht einbauen lässt. Würd´ich in einen Glaskasten setzen, das Wrack, und in einer großzügigen Garage als historisches Fundstück einstellen.Chris.

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 26. Jan 2010, 16:18

Oder schön im Wohnzimmer platzieren.Grüße Christoph

TR-Surfer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TR-Surfer » Di 26. Jan 2010, 16:28

Zitat: Oder schön im Wohnzimmer platzieren.GrüßeChristoph Wenn das Wohnzimmer auch schön groß ist...................Hab schon Bilder aus den USA gesehen von Leuten, die Ihr Flugzeug, Auto und Harley im Wohnzimmer hatten, natürlich mit entsprechend grosser "Terrassentüre".mit triumphalen GrüssenPeter

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 26. Jan 2010, 16:55

Dann kennst Du eben die falschen Leute

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 26. Jan 2010, 17:06

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 26.01.10 15:55:06Dann kennst Du eben die falschen Leute...stimmt. Ich kenne ich Deutschland schon 3 Leute die einen Oldtimer im Wohnzimmer haben. Wieviele müssen erst dann im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" sein?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 26. Jan 2010, 17:12

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 26.01.10 11:44:42Und eine andere Frage -wer kassierte jetzt die 260k Euronen?Bzw. wenn man ein Auto aus dem Lago Maggiore hebt - wem gehört es dann?Gruss,KTDer Erlös geht an die Damiano Tamagni Stiftung, die sich gegen Jugendgewalt einsetzt. Tamagni war Mitglied der Tauchergruppe, die letztes Jahr bei der Bergung des Wracks mitgeholfen hat, 2008 wurde er von drei Jugendlichen totgeschlagen.Wie die Eigentumsverhältnisse sind, kann ich mangels Kenntnis des Schweizer ZGB nicht sagen, in Deutschland wäre natürlich der Halter bzw. dessen Erben Eigentümer, nach 72 Jahren im See würde man aber wohl von Dereliktion (Eigentumsaufgabe) ausgehen, dann fällt das Verwertungsrecht an die Gemeinde.

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 26. Jan 2010, 17:37

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 26.01.10 16:12:33[quote]Der Erlös geht an die Damiano Tamagni Stiftung, die sich gegen Jugendgewalt einsetzt. Tamagni war Mitglied der Tauchergruppe, die letztes Jahr bei der Bergung des Wracks mitgeholfen hat, 2008 wurde er von drei Jugendlichen totgeschlagen.Die Täter waren vom Balkan!! Also mal wieder Ausländergewalt wie in 80% solcher Fälle!Hier ein Bericht darüber:http://dasmagazin.ch/index.p...index.ph ... cht/Leider von einem verständnisvollen Gutmenschen und damit moralisch Mitschuldigem verfasst

ford64

Beitrag von ford64 » Di 26. Jan 2010, 17:52

Oha, Boden- und Wasserfunde sind immer spannend!Mein Freund mit der 72er Chevelle, ein gebürtiger Kalifornier, EX-US-Küstenwache und wahl-deutscher mit US-Pass, ist immer brennend an der Militaria-Szene und Bodenfunden interessiert und erzählt hin und wieder von irgendwelchen neu entdeckten Jagdbombern oder Motorradgespannen, die irgendwo in der Tschechei oder Finnland aus irgendeinem Sumpf gezogen wurden. Vor ein paar Jahren hat er mir über einen interessanten Fall aus Deutschland berichtet; ein Bodenfund eines abgestürzten WK2-Flugzeugs der Luftwaffe; über den Gemeinde und Land in einen erbitterten Streit ausbrachen, weil jeder das Wrack für sich beanspruchte. Erst als Gutachter eine Kontamination des Bodens feststellten, war sofort für die Streithähne aller Behörden und Instanzen klar, daß die Entsorgung von Flugzeug und Aushub der Eigentümer des Grundstücks zu tragen habe. Ich kenne weder Aktenzeichen noch tatsächlichen Wahrheitsgehalt, aber als kleine Anekdote zum Schmunzeln taugt die Geschichte allemal. Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 26.01.10 16:30:59lag denn nicht schon Eigentumsaufgabe vor als vor 72 Jahren der damalige Besitzer das Teil im See versenkte?interessanter Gedanke!Ich glaube nicht, daß das Versenken des Fahrzeugs im See durch die Behörden als Eigentumsaufgabe aufgefasst werden kann - dann hätte man das Chassis genausogut am Straßenrand abstellen können. Das sollte eine Vernichtung sein, das unverzollte Auto sollte dauerhaft und endgültig dem Zugriff sämtlicher Personen entzogen werden. Man hat damals wohl einfach nicht daran gedacht, daß mal jemand den Bugatti irgendwann in ferner Zukunft (2009) wieder bergen könnte. Aus dem geschredderten Schrott aus Vernichtungsaktionen des Zolls (Markenplagiate, Schmuggelware...) darf man sich ja auch nicht nach Herzenslust bedienen. Schrott bleibt unabhängig von seinem Wert auch Eigentum, der Diebstahl von Schrott ist ein Eigentumsdelikt.

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Di 26. Jan 2010, 17:56

@ RA-Wilke, vielen Dank für die Info. Gestatte mir bitte den kleinen Stubser: ein solcher Hintergrund gehört in einer Nachricht wie dieser unbedingt erwähnt.@ René EDanke für den Link, guter Artikel. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, das Klima ist teilweise unfassbar agressiv, kein Vergleich zu hierzulande. Die Migrationsgewalt nimmt dabei leider tatsächlich einen beträchtlichen Anteil ein. Genau betracht ist es aber mehr ein Klassen- als ein Migrationsproblem.KT

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 26. Jan 2010, 17:58

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 26.01.10 16:37:24Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 26.01.10 16:12:33[quote]Der Erlös geht an die Damiano Tamagni Stiftung, die sich gegen Jugendgewalt einsetzt. Tamagni war Mitglied der Tauchergruppe, die letztes Jahr bei der Bergung des Wracks mitgeholfen hat, 2008 wurde er von drei Jugendlichen totgeschlagen.Die Täter waren vom Balkan!! Also mal wieder Ausländergewalt wie in 80% solcher Fälle!Hier ein Bericht darüber:http://dasmagazin.ch/index.p...index.ph ... cht/Leider von einem verständnisvollen Gutmenschen und damit moralisch Mitschuldigem verfasstEin wichtiger Aspekt, der die gesamte Auktion in einem völlig neuen Licht erscheinen läßt.

Antworten