Wieviel PS sind nötig?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, das ist so.Es traut sich heute niemand mehr auf die Autobahn, der ein Auto älter als 5 Jahre hat!Ganz einfacher Test: fahr mal 300 km Autobahn und versuche zu zählen, wieviele du mit altem DIN-Kennzeichen überholst.Keinen einzigen mehr!Klaus
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 22.09.08 13:02:17Ganz einfacher Test: fahr mal 300 km Autobahn und versuche zu zählen, wieviele du mit altem DIN-Kennzeichen überholst.Das sagt allerdings rein gar nichts über das Alter der Fahrzeuge aus.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 21.09.08 15:44:07Ich meine, für die Freude am Hobby reichen 34PS aus, will man, was immer schwerer möglich wird, heizen, dann braucht es natürlich Leistung, doch zum "Spazieren fahren", meines Erachtens nicht.Gruß WillyHallo Willy,genau so ist es. Wenn jemand heizen will, sollte er es nicht mit Oldies tun, dafür sind sie einfach zu schade.Wenn ich mit meinem Büssing mit 120 PS 1000 km einfache Fahrt unter die Räder nehme um in Östereich oder Schweiz an Oldtimertreffen teilzunehmen, dann nehme ich mir Zeit, dann will ich nicht in 12 Std. am Ziel sein. Der Weg ist das Ziel. Dank schnellerem Diffrential läuft mein Oldie mittlerweile 95 km/h, so kann ich mit dem normalen LKW-Verkehr gut mitschwimmen.Allerdings sieht mein Büssing die Berge schneller als ich. Da geht jeder vollbeladene 40 Tonner mit 400 PS an mir vorbei. Es ist jedoch noch nie der Gedanke in mir hochgekommen, dass ich zu wenig PS habe. Ich erfreue mich daran, dass diese alte Technik noch so gut funktioniert, dass ich so lange Strecken noch problemlos bewältigen kann und das mit einem Motor der über 1 Mio km gelaufen hat.Wer also den Geschwindigkeitsrausch benötigt, sollte auf ein anderes Hobby umsteigen.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Hallo,das ist ja wohl eine Einstellungssache.Wem es reicht den Berg hoch zu kommen, dem reichen wohl die 14 PS eines Ruby.Dann braucht man aber auch die Nerven dazu, dass man den Vekehr aufhält oder, dass man ständig überholt wird.Wer den Berg hoch vielleicht mal ein Wohnmobil (oder einen Ruby) überholen will, braucht halt entsprechend mehr Leistung. Dass man im Oldtimer keinen Geschwindigkeitsrausch bekommen kann, sehe ich anders.Wenn ich mit meinem Alvis von 1939 auf gesperrter Strecke (Nürburgring oder Bergrennen) unterwegs bin, fahre ich durchaus mal am Limit, und es macht einen Wahnsinnsspass (von Rausch will ich nicht unbedingt reden).GrüßeJan
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Jans Worte, vor allem in Bezug auf geschlossene Strecken, kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen.Schliesslich sind die Autos damals auch nicht in Watte gepackt worden...Wers nicht glaubt, kann ja kommendes Wochenende mal am Ring vorbeischauen. Grüße,RalfBeitrag geändert:22.09.08 17:35:20
Wieviel PS sind nötig?
Hmm....also überwiegend, (ich zähle mich zur Minderheit) zählt auch in der Oldtimerei nur Leistung und Tempo. Autofahren hat nicht ruhig vonstatten zu gehen sondern man muss immer zügig unterwegs sein.Hat mein Kumpel also doch Recht....die BAB sollte für die alten Karren, die kaum über 100 kommen, gesperrt werden.Gruß Willy
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
apropos Tempo auf der BAB:Ich war neulich (Werktag, morgens) mit meinem Alltagsauto (aktuelle E-Klasse) auf der Autobahn von Nürnberg nach Stuttgart unterwegs.Tempomat exakt auf 130 km/h.Wisst ihr wieviel PKW ich dabei überholt habe?Exakt 5, inklusive der Bereiche mit Tempo 120, in denen ich die 130 km/h habe stehen lassen.Alte Karren auf der Autobahm stören mich übrigens nicht, so lange sie rechts fahren, wenn sie langsam sind.GrüßeJan
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
130?Schleicher!Beitrag geändert:22.09.08 19:57:50
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Komisch- ich hatte auch mit meinem Fiat 500 nie wirkliche Probleme oder Ängste bei Autobahnfahrten...Leistung ist unwichtig.Steffen
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel PS sind nötig?
Gut, mit unserem Topolino (V-Max 85 km/h) fahren wir nicht Autobahn und vermeiden auch die "roten" Landstraßen. Aber mit Käfer/Trabbi/Ente habe ich auf der Autobahn überhaupt keine Schwierigkeiten, sogar weniger als mit dem CX-Leichenwagen der ja normal schnell fährt. Ich fahre sogar lieber Autobahn als Landstraße. Die Leute nerven weniger, weil sie ja einfach vorbeifahren können. Da kaum einer langsamer ist, kann man selber mit den Blicken und den Gedanken auch mal von der Straße abschweifen ohne sich gleich in Lebensgefahr zu bringen.Das kaum jemand langsamer als 130 ist kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Vielmehr scheint es immer mehr Leute zu geben, die sich den Sprit für ihre Neuwagen nicht leisten können. Ich bin letzte Woche zweimal mit Käfer und Ente zur Arbeit gefahren und habe sogar "reihenweise" Leute überholt.Das kenne ich von früher nicht. Langsamer als ich waren immer nur halbverweste Rentner, einige Frauen mit Fischaufkleber auf der Heckklappe und Ausländer mit überladenen Alterschwachen Benzen Richtung Heimat oder bekiffte Studenten in VW-Wohnmobilen. Aber niemals "nomale" Männer zwischen 30 und 50 in "normalen" Autos zu normalen Tageszeiten. Von denen habe ich aber am Donnerstag und Freitag ca. 5-6 überholt.