Zustand 1?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zustand 1?

Beitrag von bib » Fr 23. Mai 2008, 23:39

die grotten-hässliche, sprit-saufende, pfeifend-lärmende millionenfache blechblase vw-käferist doch auch irgendwie oldtimer geworden.kadett d, e und golf 2 werden das auch.wem auch immer das nicht passt.gruß, peter

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zustand 1?

Beitrag von daggi5 » Sa 24. Mai 2008, 09:32

weil ich das grad lese von wegen Zustand 1 und so:Nachbars-Oma hat, Achtungeinen der ersten Kadett E, grottenhäßlich, aber darum gehts nicht.Baujahr 1984, also mittlerweile auch 24 Jahre alt,original 9000 KMAuto stand noch nie im Freien, noch nie im Regen, geschweige denn wurde jemals im Schnee gfahrenalle Sitze mit Schonbezügewurde als Neuwagen von Karosseriebetrieb komplett hohlraumversiegeltFarbe weiss, Automatik, Sparversion, keine Extras, also wenn der in 20 Jahren mal nicht Zustand 1 ist weiss ich auch nicht mehr

alteschätzchen

Zustand 1?

Beitrag von alteschätzchen » Sa 24. Mai 2008, 09:37

Wie schreibt der Spacko auf der ersten Seite ?****...empfindliche Berührungen mit der Obrigkeit (Polizei), ...****Wie schade, dass die Polizei solche lächerlichen Kisten nicht sofort verschrotten darf. In sein Gästebuch werden auch nur wohlwollende Einträge veröffentlicht. Ich habe es mal ausprobiert. Wie schön, dann kann er sich an den Einträgen richtig aufgeilen

Gordini
Zustand 1?

Beitrag von Gordini » Sa 24. Mai 2008, 10:48

...hast das Thema leider nicht verstanden...

daggi5

Zustand 1?

Beitrag von daggi5 » Sa 24. Mai 2008, 11:10

Hallo,muss meinem Vorredner zustimmen.Über den Sinn oder Unsinn kann man streiten, auch über Oldtimer oder nicht.Aber Hut ab, der hat den alten Opel besser restauriert bzw die Arbeiten sorgfältiger ausgeführt als so mancher Liebhaber "richtiger" Oldtimer in der Szene.Wenn ich mir ansehe, welcher zusammengeschusterter Oldtimerdreck von Schrauberlaien mit drei linken Händen manchmal auf Veranstaltungen mit stolzgeschwellter Brust vorgeführt wird, dann habe ich umso mehr Respekt vor der Arbeit dieses Kandidaten hier.GrüßeGerd

ford64

Zustand 1?

Beitrag von ford64 » Sa 24. Mai 2008, 11:17

Josef, genau meine Meinung.typisch deutsch, miesmachen und schlechtreden.Ich mag auch keine D-Kadetts, und werde mir meinen Motor auch nicht vollverchromen lassen (noch nichtmal teil-), aber so what? Scheint doch eine saubere Arbeit zu sein.Sobald in diesem Land jemand mehr Idealismus als Pragmatismus an den Tag legt, wird er kopfschüttelnd für verrückt erklärt.Was glaubt ihr, wie "die Leute" über uns denken, mit unseren unsicheren, veralteten, ölqualmenden und benzinfressenden, unzeitgemäßen Dinosauriern?Der Bauer, bei dem mein Auto steht, meint auch mindestens einmal im Monat zur Rohkarosse "Un' aas dem Schrodd soll nochemool en Audo draus werre?! Kaaf' dir doch gleich e Neie!"Naja, jetzt hat er sein Dach und seine Fassade ganz modern wärmedämmen lassen. Als der ganze Putz runter und das Dach abgedeckt war habe ich nur zu ihm gemeint "Und da soll nochmal ein Haus draus werden? Lass' doch gleich abreißen und ein Neues bauen!"Hat er aber nicht verstanden.

Beifahrerin

Zustand 1?

Beitrag von Beifahrerin » Sa 24. Mai 2008, 11:58

Nettes Auto,zwar nichts für Originaltiätsfans, aber sicher handwerklich gut gemacht.Schönes Wertgutachten aus 2001. Bloß die Unterschriften der Sachverständigen sind so krackelig GrußUli...der auch solche Autos mag.

bib

Zustand 1?

Beitrag von bib » Sa 24. Mai 2008, 12:00

ein auto muss nur einem einzigen gefallen:seinem besitzer.wie jemand mit seinem hobby-auto glücklich wird, ob er damit fährt oder in die vitrine stellt,bleibt ihm auch überlassen.in zukunft wird es auch leute geben, die sich für kadett e und f begeistern,weil es die autos ihrer kindheit waren.gruß, peterin england hiess der kadett d schon astra, in deutschland erst der kadett f...Beitrag geändert:24.05.08 12:02:03

ericstrip

Zustand 1?

Beitrag von ericstrip » Sa 24. Mai 2008, 16:51

Um hier nicht mißverstanden zu werden:1. Ja, hier wurde ein großer Aufwand betrieben und, so weit es die Betrachtung einer Website beurteilen läßt, handwerklich sehr sauber gearbeitet. Alles ist in einem perfekten Zustand.2. Der Kadett entspricht also mit höchster Wahrscheinlichkeit dem, was landläufig als "Concours" oder "Zustand 1" bezeichnet wird, jedenfalls in der Kategorie der Showcars oder wie man so etwas nennen will.Damit wäre die Frage vom Anfang beantwortet - es fragt sich allerdings auch, ob dieser Thread damit auch erledigt ist.Natürlich muß ein Fahrzeug vor allem seinem Besitzer gefallen. Das tut es offenbar und das ist auch völlig in Ordnung so. Anderen Leuten aus der Opel-Tuning-Szene scheint es auch zu gefallen - dies beweisen die ganzen stolz aufgeführten Preise bei Shows und Treffen, die dem Besitzer und Erbauer Anerkennung für seine Arbeit geben.Das ist ja alles gut und schön und ich freue mich immer, wenn andere sich freuen.Andererseits verstehe ich nicht so ganz, warum hier schon wieder ein Zustand 1-Thread mit einem Tuningauto, welches als reines Showcar fungiert, gestartet wird. Was soll mir das sagen?Der gute Mann hat eine Skulptur erschaffen, sein Idealbild von einem Auto, einen unantastbaren Kadett D, zu schade zum fahren, nur etwas zum Schauen. Dies wird seine Intention und sein jahrelanges Streben gewesen sein. Ein verrückter Idealist, der seine Vision vom vollkommenen Kadett realisiert hat, meinetwegen. Zum Teil ist sowas sympathisch - aber eben nur zum Teil!Und ich muß deshalb doch nicht automatisch einen Zugang zu dieser Art von Kunsthandwerk haben, oder? Ich will niemandem etwas miesmachen, aber ich kann es halt nicht nachvollziehen, worin der Sinn dieser Übung liegen soll.Ich kann weder die ästhetischen Präferenzen der Tuning-Szene nachvollziehen noch den Drang, ein möglichst steriles Zustand 1-/ Concours-Stehzeug zu besitzen.Mich erinnert letzteres immer an drei Millimeter kurzen Rasen ohne Gänseblümchen, auf den niemand treten darf, Bäder, in denen nach 8 Uhr morgens niemand mehr duschen darf, weil die Hausfrau dann ihre tägliche, zweistündige Putzorgie startet oder an Omas "Kalte Pracht"-Wohnzimmer, das nur zum Repräsentieren da ist, in dem sich aber nie jemand aufhalten darf, könnte ja etwas schmutzig werden. Ein Selbstzweck, eine übergenaue, nach außen gerichtete "Ordnung", die meistens von Dingen hinter der Fassade ablenken soll, die nicht so ordentlich und geregelt sind.Nichts auf dieser Welt ist "Zustand 1", das Leben funktioniert anders - und wer mit Q-Tips sein Reifenprofil säubert, sollte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, ob er/sie sich vielleicht auch noch um andere Sachen als einen zwanghaften Fetisch kümmern sollte.Und wenn ich aus der Widmung auf der Startseite herauslese, daß Papa offenbar jahrelang kaum Zeit für seine Familie hatte, weil er Zeit und Geld lieber dafür aufgewendet hat, für sich einen Fetisch zu erschaffen, mit dem er dann auf Opeltreffen zeigen konnte, wer den Längsten hat, dann frage ich mich umsomehr, was an "Zustand 1/ Concours" so erstrebenswert sein soll.Beitrag geändert:24.05.08 17:12:05

Josef Eckert

Zustand 1?

Beitrag von Josef Eckert » Sa 24. Mai 2008, 21:19

Hallo ericstrip,Deine Argumentation ist aber weit hergeholt. Bist Du sicher dass Du Dir da nichts einredest?Ich will mal 2 Beispiele nennen.Ich keenne jemand, der hat für umgerechnet mehr als 50000 EURO einen Morris Minor restauriert, um ihn möglichst perfekt in den Originalzustand bei Auslieferung zu versetzen. Sein Ergebnis ist wesentlich besser, als das was jemals das Werk verlassen hat. Dieser Mann heißt Ray Newell und er hat inzwischen erfolgreich einige Bücher über den Morris Minor geschrieben und weiß wahrscheinlich mehr als jeder andere auf der Welt über die Historie und Einzelheiten der Produktionsgeschichte. Er hatte einfach Spaß daran, unheimlich viel Zeit und Mühe in seinen Minor zu investieren. Das fehlende Originalteil, was man irgendwo wieder auftreiben kann, kann auch ein riesiges Erfolgserlebnis sein. Jetzt sagst Du der Mann hat eine Sparre ab!Anderes Beispiel: Im Le Mans Crash 1955 war ein Austin-Healey 100 beteiligt. Dieses Auto existiert noch in einem erbärmlichen Zustand. Der Wagen wurde nach dem Crash wieder notdürftig aufgebaut und noch in einer Vielzahl von Rennen privat eingesetzt. Jetzt ist er im Dt. Zustand 5, absolut nicht fahrbereit und vergammelt. Geschätzter Wert des Wagens in heutigem Zustand 5 über 500 000 Euro. Der Besitzer hat aber keinerlei Interesse den Wagen zu restaurieren oder zu verkaufen. Er will ihn aus bestimmten Gründen so belassen wie er ist. Du würdest den Besitzer wohl auch nicht verstehen, denn "Autos sind zum fahren, Rennfahrzeuge müssen zurück auf die Rennpiste. Der Wagen ist aber so wie er ist für Außenstehende nur ein Haufen Schrott. Ich denke die Einstellung dieses Besitzers sollte dennoch respektiert werden.GrußJosef

Antworten