Der Frust bei Ersatzteilverkauf und Angeboten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@er kaRonald,ich kann Dich mehr als gut verstehen, aber .............kannst Du mal eine LISTE der Teile im " Volvo-Anzeigenmarkt " der Volvoniacs einstellen ?Habe zumindest dort nichts gefunden. Vielleicht findet sich dann der Eine oder Andere, dem Du eine Freude machen kannst.GrußKlaus
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 10.02.08 16:00:50Ein Motor steht noch im Regal, mit Getriebe und Anbauteilen, kostet angedachte 250 Euro. Interesse? Nur einer, aber nur am Zylinderkopf. Dafür ist der Motor einfach zu schade, oder? Wegen 250 Eumeln macht einer bei einem Motor MIT Anbauteilen und Getriebe noch groß rum? (Ich gehe mal davon aus, der Motor ist kein kompletter Schrott, der SOFORT totalüberholt werden muss, bevor er auch nur einen Mucks tut) Und da feilscht der nur wegen dem Zylinderkopf? Der dann - bei Aufaddition der Einzelposten womöglich nicht mehr als 20 EUR kosten darf? Das ist der typische Ungeist bei vielen Leuten in der Oldtimerei, der es einem verleidet, überhaupt noch für irgendjemand - außer für eine handverlesene Schar Hundertprozentiger - einen Finger krumm zu machen. Wenn da nicht die gottseidank immer wieder auftauchenden löblichen Ausnahmen wären ...Wie sagte mir mal ein französischer Markenkollege vor Jahren: "Mit 10 oder 20 in der Wolle gefärbten Hardcore-Markenkollegen kannst du gemeinsam und gegenseitig viel, viel mehr bewegen und zum Laufen bringen als mit Hunderten von Mitläufern, Schwätzern, Besserwissern, Windeiern, wie sie sich bei jeder Marke zwangsläufig sammeln." Und er hatte Recht ...Mein auf deinen Motorfall Fall übertragenes Patentrezept, mit dem ich bei der Preisgestaltung (nicht von Autoteilen, sondern von typischer Flohmarktware, die nix mit Auto zu tun hatte) so manchen notorischen Feilscher schon ins Grübeln gebracht habe:- Was kostet der Motor mit allem Drum und Dran? -- 250 EUR- Was würde dann der Kopf alleine kosten?-- 200 EUR!- Aber das ist doch viel zuviel, wenn der komplette Motor ...-- Das ist nicht zuviel, das ist ein normaler Preis für einen guten Zylinderkopf. Der Gesamtpreis ist der supergünstige Sonderpreis, wenn mir einer alles auf einmal vom Hals schafft.Punkt aus und fertig ... Take it or leave it ... Schöne GrüßeStephan
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,genau diese 200 Euro habe ich ihm genannt für den Kopf, zuzüglich 100 Euro für die Demontage, Reinigung und 35 Euro für Verpackung und Versand, genau deshalb steht der Motor noch im Regal und der Interessent hält mich nun für völlig übergeschnappt , geht mir irgendwo vorbei. Zerlegt wird der Motor jetzt nicht mehr!Klaus Peter, die Anzeige stand genau 2 Monate bis zum Zeitablauf Anfang letzter Woche wie dort üblich drin.Seltsamer Weise kamen genau dort von den Forenmitglieder die unverschämtesten Angebote. Als Beispiel hat der Schrauber welcher Dir damals die Sitze verkauft hat (Günter hat bei mir für die komplette Innenausstattung inclusive der verchromten Liegesitzbeschläge vom 123 GT nicht mal die Hälfte bezahlt) einen Lüftermotor für die Heizung gesucht, gefragt hat er mich nie obwohl ich hier einzelne für 10 Euro liegen habe, sondern sich darüber im Forum erbost das ich im Anzeigenteil für die gesamte Einheit 100 Euro haben möchte und somit viel zu teuer sei.Die Einheit besteht aus Wärmetauscher (Händlerpreis 148 Euro),Gehäuse (45 Euro), dem Gebläsemotor (72 Euro), dem Heizungsregler (98 Euro), dem Schalter (32 Euro), der Regelmechanik mit Blende und Seilzügen (41 Euro) den PAP-Schläuchen sowie Düsen, Schrauben, Schlauchschellen, ergo ein Händlerpreis ohne Versand von ca. 436 Euro ohne den Kleinkram. Aber meine als Preisidee angegebenen 100 Euro sind viel zu teuer. Noch Fragen?Genau deshalb werde ich die Teile dort nicht mehr inserieren, irgendwann hat man genug davon. Leser dieser Anzeigen ohne Forenmitglied zu sein haben sich gefreut bei mir ein paar Schnäppchen zu machen, gab es auch noch nach kurzem Handeln preiswerter als inseriert weil ich keine Verwendung hatte für die Teile und das war auch gut so, meine ich wenigstens.Aus allen diesen Schilderungen und Vorgängen wuchs eben mein Frust und darauf kann ich gerne verzichten. Es ist zwar nicht wichtig aber es tut gut hier mal drüber zu berichten und wie ich an den Antworten sehe geht es nicht nur mir so.Ach noch am Rande, ein Ersatzrad mit Scheibenfelge ist bei mir für 15 Euro liegen geblieben, beim Auktionshaus gibt es das für 120 Euro .Ich fahre(noch Fragen?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 5. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Ronald,es hilft Dir zwar nix, aber auch ich teile Deine Erfahrungen und (Zornes-)Gedanken -übertragen auf Mercedesteile der 60/70er-Jahre- zu 100%. Über lange Zeit (2 Jahre) habe ich wegen bevorstehendem Hallenumzug diese Teile (schlechte und gute Gebrauchtteile, seltene Extras, tiptop neuverchromte Stoßstangen, und diverse Neuteile) wie Sauerbier angeboten. Es war eine Qual! Genau diese "Wünsche" und Frechheiten, wie Du sie beschrieben hast. Selbst Neuteile (was gibt es an deren Zustand zu diskutieren bzw. auszusetzen??) finden keinen Abnehmer, trotz Preisforderungen, die bei ca. 30% des Daimlerpreises liegen!! HAllo?!Woran liegt´s? Hat Ebay bzw. die weltweite Preisvergleichbarkeit die Kurse verdorben? Sicherlich ein Grund, zumindest für Gebrauchtteile. Geiz ist geil-Mentalität? Auch nicht ganz zu verleugnen, schätze ich. Hinzu kommt aber auch eine generell gewechselte Einstellung, eine verstärkte Neigung zum Egoismus bzw. zur Asoszialität im schlechtesten Wortsinne. Nach dem Motto: ICH bin auf MEINEN Vorteil bedacht, verlange bestmöglichen "Service", und zwar dann, wenn ICH es für nötig halte! Sollen doch andere schön die Teile ewig einbunkern - ICH bediene mich dann, wenn´s soweit ist, sprich, wenn ich dann mal was brauche. Und dann kann er froh sein, wenn ich´s von ihm kaufe, schließlich ist die "Konkurrenz" ja groß (und leicht vergleichbar geworden), und außerdem soll er dann ja auch nicht zuviel an mir "verdienen", schließlich will ICH das gute Geschäft machen, also schau´n wir doch mal, was da am Preis noch "machbar" ist, Kollege!Zum Kotzen. Vielleicht ist es blauäugig, zu sagen "das beste Geschäft ist das, mit dem beide Seiten zufrieden sind", vielleicht ist die Handschlag-Geschäftsmentalität einfach überkommen (zumindest glaube ich nicht mehr an derlei Zuverlässigkeiten und "Ehre"). Heute denkt offenbar der Großteil der Käufer nicht daran, dass man´s ja vielleicht noch einmal wieder mit dem selben Verkäufer zu tun bekommen könnte, und es dann nicht schlecht wäre, wenn der einem wohlgesonnen ist. Könnte ja sein, dass er dann als einziger ein Teil hat, dass man wirklich nötig braucht. Die Szene ist ja -vor allem markenintern- doch meist überschaubar, und so ein Szenario nicht SO unwahrscheinlich. ABER NEIIN, es wird der schnelle Vorteil für JETZT gesucht. Langfristiges Denken oder auch einfach gesagt: strategisch kluges Denken ist nicht angesagt. Wer weiß, was später ist...Tja, und wenn man dann irgendwann schwergenervt von derlei Arxxxlöchern die Schnauze voll hat, und -wie ich- zum Beispiel zwei Tonnen Gebrauchtteile vom Schrotter abholen lässt und mehrere Sätze Colorglas zerdeppert und in die Altglastonne fegt (weil man sie nicht für 50€ Kaufpreis bruchsicher verpacken und irgendwem in Österreich zuschicken wollte), ja DANN ist das Gejaule und Geschrei groß!DANN kommen sie alle angerannt "ja hätteste mal was gesagt" oder "wie kannste nur!" oder "das hätte ich gut gebrauchen können" oder "warum haste nich..."Und meine Heckflossen-Neu-Blechteile behalte ich jetzt halt solange, bis ICH sie jemandem verkaufen MÖCHTE, zu einem -für beide Seiten- fairen Kurs.Ende Gelände!Mit flossigen Grüßen,der nordhorst, nie wieder einen Benz-Werkstattauflösungs-Posten aufkaufend, um die Teile günstig für "die Szene" zu sichern
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von nordhorst am/um 10.02.08 18:25:38... eine verstärkte Neigung zum Egoismus bzw. zur Asozialität im schlechtesten Wortsinne. Nach dem Motto: ICH bin auf MEINEN Vorteil bedacht, verlange bestmöglichen "Service", und zwar dann, wenn ICH es für nötig halte! Sollen doch andere schön die Teile ewig einbunkern - ICH bediene mich dann, wenn´s soweit ist, sprich, wenn ich dann mal was brauche. ...Heute denkt offenbar der Großteil der Käufer nicht daran, dass man´s ja vielleicht noch einmal wieder mit dem selben Verkäufer zu tun bekommen könnte, und es dann nicht schlecht wäre, wenn der einem wohlgesonnen ist. Könnte ja sein, dass er dann als einziger ein Teil hat, das man wirklich nötig braucht. Die Szene ist ja - vor allem markenintern - doch meist überschaubar, und so ein Szenario nicht SO unwahrscheinlich. ABER NEIIN, es wird der schnelle Vorteil für JETZT gesucht. Langfristiges Denken oder auch einfach gesagt: strategisch kluges Denken ist nicht angesagt. Ts, ts ... wie sich markenübergreifend die Erfahrungen doch gleichen! (Siehe oben, was das fehlende langfristige oder strategisch kluge Denken vieler Oldtimerfahrerpappnasen angeht, usw.)Habe zwar markenforumsmäßig deutlich bessere Erfahrungen gemacht als Ronald, aber ansonsten: Dasselbe in Grün, hier wie dort ...Ich bin ja mal gespannt, ob irgendeiner der notorischen "Nichtselbstaufvorrathinleger" und "Immersofortbedientwerdenwolleraberdaszumsonderpreis" (von denen garantiert so manch einer hier mitliest und sich selbst wiedererkennt) den Schneid hat, hier seine zeitgeistige Grundeinstellung zu verteidigen. Ihr auch ?? In diesem Sinne - nicht aufregen, und solange der Platz reicht, sagt euch einfach "Das Zeug liegt mir wohl..." GrußS.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, die von er-ka genannten Preise, insbesondere auch für den Motor, sind sicherlich o.k. Aber wenn ich die Marktentwicklung (extrem bei EBAY) so betrachte, findet zurzeit eine regelrechte Inflation statt. Teile, die vor 3 Jahren noch 50 DM gekostet haben, werden heute mit 50 EURO tatsächlich versteigert. Als letzte Beispiele gingen vor wenigen Tagen MÄßIGE Arabella-Rückleuchten für 37 € weg, eine LESE-Leuchte für W111(Note 3) auch für über 30 €. In den letzten 3 Jahren ist mein Sachvermögen also durchaus angewachsen. Sicherlich stecken da auch "hochziehende" Profis hinter; man sieht es an den wieder eingestellten Teilen. Ein Bekannter hatte vor mehreren Wochen einen Ford Consul Kombi mit sichtbarem Rost statt erhoffter max. 600 € tatsächlich 1550 € erhalten bei schnellster Barzahlung. Gruß. Rolf(editiert wg. Schreibfehlern durch mangelnde Konzentration)Beitrag geändert:10.02.08 20:28:25
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Ronald,ich kann Dich bestens verstehen und wo ich es gerade gelesen habe, fiel mir ein, das ich Dich nächste Woche anrufe wann ich wegen den Sitzen kommen kann.Sorry hatte ich durch die Renovierung total verdrängtGrussBernd
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,schade, daß ich nicht Marken-umstellen will. Sonst müßte ich mir eigentlich sofort einen Volvo anschaffen und dann mit meinem großen Anhänger bei Dir schnellsten Teile abgreifen kommen....Ich habe früher bei der Anschaffung eines Autos(waren immer "Oldtimer", 15 Jahre) immer ganz zügig zugesehen, daß ich eine komplette Ersatzteillagerung, inkl. Blechteile hette.Das scheint heute nicht mehr so zu sein. Wenn was kaputt geht, dann kann man ja bei den Idioten wie Dir und mir fast umsonst die Teile bekommen.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Szene hat sich generell gewandelt.Die Liebhaber alter Technik sterben langsam aus und die "hey, siehst du mich, ich hab einen Oldtimer"-Generation stellt das Groh der Szene.Beitrag geändert:11.02.08 08:13:50
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Original erstellt von Th. Dinter am/um 10.02.08 21:49:25Hallo Ronald,Wenn was kaputt geht, dann kann man ja bei den Idioten wie Dir und mir fast umsonst die Teile bekommen.....grußthomasHallo Thomas,scheint wirklich so zu sein die Meinung.Dann kann man sogar, so wie gestern Abend noch, anrufen und fragen: hey, hasse noch ne Hinterachse fürn Kombi?Jo habe ich. Gut iss nich eilig.Preis stimmte und gut war. Habe ich mir nichts weiter gedacht als wird eh nichts draus.5 Minuten später, gleicher Anrufer: hörma, kann ich die bald abholen?Es war Sonntagabend .Mal sehen ob der wirklich kommenden Samstag hier auftaucht.Bernd, die Sitze habe ich euch versprochen und die fressen kein Brot, können wir ja bei OTTO ein Bier drauf trinken .Ich fahre(so kann es gehen)freundlich grüssend er ka