Der ADAC in der FIVA

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Sierra » Mi 7. Nov 2007, 18:11

Hallo Martin,nein, nicht die Oldtimerbesitzer haben den Deuvet geopfert sondern andersrum, bzw. der Deuvet sich selbst.Von dem Moment, als Du weg warst, war kein Blumentopf mehr zu gewinnen.Der Deuvet war außerdem auch nur auf Clubs aus, die Einzelmitgliedschaft wird abgelehnt. Wer nicht Vereinsmeier ist, hat keine Chance mitzumischen.Der ADAC holt seine Mitglieder nicht über die politische Arbeit sondern allein durch die Gelben Engel und die Schutzbriefe.Der Deuvet hat nix zu bieten außer die lächerliche Bonuscard. Er muß sich sogar in der Feinstaubsache mit fremden Federn schmücken.Ich bin für einen starken und kompetenten Deuvet und gegen den "Konzern" bzw. eher die "Behörde" ADAC. Den kompetenten Deuvet gibt es aber nicht (mehr). Aus der "Behörde" bin ich schon vor Jahren ausgetreten, die Unfähigkeit und Lethargie der dortigen "Beamten", v.a. in der Geschäftsstelle Kempten hat mich aufgeregt.Hier wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetriebenmeintMichaelNachtrag zu Deinem Beitrag: Es ging schon damit los, daß der Deuvet eine 0190-Sex-Hotline geschaltet hatte. Ab da war nur noch Absturz. Beitrag geändert:07.11.07 17:15:01

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Nov 2007, 18:12

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 07.11.07 17:01:37Oldsbastel, ADAC´s Interessen an Oldtimern sind noch sehr jung, vor wenigen Jahren musste bei ADAC der Begriff O-L-D-T-I-M-E-R erst noch buchstabiert werden.Das muss aber nicht automatisch heißen, dass er die Aufgabe inzwischen nicht besser erledigen kann.@Moparcrazy:Ich habe vor knapp 20 Jahren die notwendigen Tricks angewendet, damit mich der ADAC rausschmeißt. Es ist mir dann auch gelungen.Inzwischen liegt es mir vollkommen fern, über einen Wiedereintritt auch nur nachzudenken - ob mit oder ohne Oldtimer. Ich wüsste auch nicht, für was ich den ADAC brauchen könnte.Beitrag geändert:07.11.07 17:14:29

Gordini
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 18:14

Zitat:Carsten (der aus dem ADAC geschmissen wurde, weil seine Oldtimer 15 Pannen in 10 Jahren hatten. Eine tolle Oldtimervertretung Carsten, eben so ist es. Mein Auto wurde aus Schweden mit Getriebeschaden nach Deutschland transportiert, danach kam die Kündigung.Die Anmerkung der Telefonistin in München: Sie können froh sein, dass wir überhaupt noch die alte Möhre nach Deutschland bringen.Grüße

RA-Wilke

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von RA-Wilke » Mi 7. Nov 2007, 18:16

Der eigentliche Knackpunkt ist wohl, daß ein Großteil der Oldtimerfahrer den großen ADAC schlichtweg nicht mag, aus welchen Gründen auch immer. Erst vor 3 oder 4 Jahren hat er sich des Themas Oldtimer angenommen und läßt daher - wie Martin schon ganz richtig schreibt - jeglichen Stallgeruch vermissen. Man unterstellt ihm sicherlich schon bald, daß er die Vertretung der Oldtimerszene an sich gerissen hat, um noch mehr Geld zu verdienen.Aber: Welchen Oldtimerfahrer interessieren diese Hintergründe? Ist ihm eine sympathische Interessenvertretung, die sich aus Oldtimerfans und -schraubern rekrutiert aber gleichzeitig nur einen begrenzten Einfluß hat lieber als ein paar Münchner Herren im grauen Anzug, die die kleinen Kniffe internationaler Lobbyarbeit aus dem Eff-Eff beherrschen und deshalb schnelle Erfolge verbuchen können? Da prophezeie ich mal, daß sehr schnell nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" verfahren wird.Dabei braucht dem Deuvet sein ANF-Status gar nicht aberkannt zu werden, das regelt sich auf rein faktische Weise.Aufpassen muß man nur, daß sich der ADAC nicht zum "staatlichen Oldtimerverwalter" aufschwingt und nur er darüber entscheidet, ob ein Fahrzeug als Oldtimer gilt oder nicht.

ID19

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von ID19 » Mi 7. Nov 2007, 18:22

Das war der Stand gestern und vorgestern.Ich bin mir sicher, dass der ADAC ganz schnell eine "Oldtimer-Gold-Card" raus bringt oder ähnliches und man als gut zahlender Oldtimerbesitzer dann bevorzugt behandelt wird.Das wird vielleicht noch ein Weilchen dauern, aber dann weiß jede Bürodame, dass ein altes Auto etwas ist, was man nicht abwertend behandeln darf.Kurz: ich denke, der ADAC wird gar keine schlechte Oldtimervertretung abgeben, denn er will ja vor allem Mitglieder und deren Geld. Wir werden uns dran gewöhnen müssen: Die Oldtimerszene vertritt sich möglicherweise bald nicht mehr selbst sondern wird vertreten. Und wir haben kein Mittel mehr in der Hand, dies aktiv mitzubestimmen. GrüßeMartin

Gordini
Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 18:24

Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag, ADAC Oldtimerpass, ausgestellt durch den freundlichen DEKRA OLDTIMER-SACHVERSTÄNDIGEN im Auftrag des ADAC. Abnahme und Versicherung gleich hinterher.Prost.

ID19

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von ID19 » Mi 7. Nov 2007, 18:25

Zitat:Aufpassen muß man nur, daß sich der ADAC nicht zum "staatlichen Oldtimerverwalter" aufschwingt und nur er darüber entscheidet, ob ein Fahrzeug als Oldtimer gilt oder nicht.Siehst du, schon beginnt das Rückzugsgefecht. Genau das habe ich befürchtet. Wir werden mit ein paar Brosamen abgespeist, solange, bis der DEUVER sang und klanglos untergeht.GrüßeMartin

Maxe

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von Maxe » Mi 7. Nov 2007, 18:47

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 07.11.07 17:11:49nein, nicht die Oldtimerbesitzer haben den Deuvet geopfert sondern andersrum, bzw. der Deuvet sich selbst.Beitrag geändert:07.11.07 17:15:01Ich denke jeder weiss was ich von dem DEUVET in seiner jetzigen Struktur halte. ABER eines muss man auch ganz klar sagen. Für alles wird Geld benötigt. Dieses Problem hat(e) die IKM auch. Nur waren/sind dort Menschen die sich für ihr Hobby langmachen und auch in die eigene Geldbörse greifen und nicht jeden Furz (sorry) abrechnen. Es ist bei DEUVET wie in der Politik. Ohne Moos nix Los. Bekomme ich keine Kohle, mache ich auch nix/wenig. Der zumindest sichbare Einsatz fehlt.Der schnöde Mamon ist unabdingbar, selbst wenn ein paar sich aufopfern (finanziell). Benötigt wird es.Greifen wir uns jetzt doch selbst mal an die Nase. Jeder von uns hat sein Hobby, seine Familie, seine Verpflichtungen. Wer von uns kann es sich leisten, einen 8 Stundentag hinzulegen ohne einen Cent dafür zu bekommen. Die Arbeit die der DEUVET macht ist kein Nebenjob. Entweder man ist stets am Ball oder es ist zum scheitern verurteilt.Angenommen es macht jemand nebenberuflich. Tja, sich dann wirklich dafür einsetzen könnte ja noch hinhauen. Nur wo bleibt die Familie und das eigene Hobby! Wird also auch nix gescheites.Nicht nur Meckern! Ich bin mal gespannt auf eure VorschlägeGruß Maxe

er ka

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von er ka » Mi 7. Nov 2007, 19:16

Hallo Martin,meine Meinung dazu?Gerne, obwohl ich dem ADAC nichts abgewinnen kann, aber, endlich werden in der Szene Profis eingesetzt.Habe ich immer schon für plädiert, Profis welche damit ihr Gehalt verdienen und sich an Erfolg oder Misserfolg messen lassen müssen, die ihrem Vorstand/Aufsichtsrat eine Bilanz vorlegen müssen und sie werden eine positive Bilanz vorlegen, denke an meine Worte.Übrigens haben wir über ein solches Thema schon vor Jahren geredet, allerdings nur geredet, wir hätten es damals machen sollen, hinterher ist man immer schlauer.Zurück zum ADAC, warum sollten sie es auch nicht durchziehen, bietet sich an, Kontakte, Finanzen, Szenekenntnis kommt noch und im übrigen, so unbewandert ist der ADAC in der Oldiszene nun auch nicht gerade, wie man bei etlichen Veranstaltungen gerne feststellen kann. Der Rest regelt sich durch den automatischen Lernprozess.An uns liegt es nun dem ADAC auf die Finger zu sehen um ein Vorbeischiessen am Ziel zu vermeiden. Nicht mehr nicht weniger.Alle die bisher nur gejammert und gemeckert haben, egal wie sie sich nennen oder welches Ziel sie auf ihre Fahne gemalt haben müssen jetzt wach werden oder sie werden bald Historie sein, die Leute vom ADAC haben Erfolgsdruck und sie werden umsetzen was umzusetzen geht.Mal ganz ehrlich, sowas war schon lange überfällig.Warten wir ab was daraus wird und haben ein waches Auge darauf.Ich fahre(meine Meinung)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Der ADAC in der FIVA

Beitrag von oldsbastel » Mi 7. Nov 2007, 19:22

Ronald:Das sehe ich ähnlich pragmatisch. Eine Interessenvertretung muss effizient und professionell sein. Herzblut ist dazu nicht notwendig.

Antworten