Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig bzgl. Feinstaub

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Sa 29. Sep 2007, 09:08

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 28.09.07 21:34:53durch die unzähligen LKW-Maut-Preller. Man darf gespannt seinBeste GrüsseChristophHallo Christoph,bei LKW-Maut-Prellern fühle ich mich immer angegriffen, da dieses Problem oft nur hochgespielt wird. Ein LKW besteht nicht nur aus Mautkosten, sondern der Faktor Zeit ist auch eine enorme Grösse. Kein vernünftig rechnender Spediteur fährt über die Bundesstraße um Maut zu sparen, um dort dann auf verstopften Straßen die Zeit zu vertrödeln. Time is Money! Daß die B 293 von Karlsruhe nach Heilbronn auch von LKWs benutzt wird, will ich gern glauben, da dies die kürzeste Verbindung ist, das hat doch nichts mit Mautprellern zu tun. Das Wort Mautpreller hat immer den Klang nach Betrug.Ich bin mal gespannt, wenn auch die PKW-MAut kommt, und die kommt garantiert, dafür braucht man kein Prophet zu sein, wieviel "Mautpreller" es dann geben wird? Viele GrüßeHarald

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Sa 29. Sep 2007, 11:50

Zitat:...Maßnahmen, die auf eine Reduzierung des LKW-Verkehrs abzielen, sind sicherlich zu begrüßen.Gerade wir hier in Heilbronn (und auch Ilsfeld) haben dieses Problem durch die unzähligen LKW-Maut-Preller. Man darf gespannt sein...Beste GrüsseChristopBeitrag geändert:28.09.07 21:41:03Hallo,also ich meinerseits liebe LKWs - besonders wenn seltene Oldtimer LKW gut sichtbar auf Oldie Treffen stehen. Auch normale LKWs - vor allem deren Fahrer - finde ich einfach Klasse. Wenn diese bei ewig dauernden Überholvorgängen links auf der Autobahn fahren. Da fahre ich doch gerne hinterher. Oder wenn LKWs locker - Blinker leider oft kaputt - ausscheeren und und zu blitzartigen Bremsentests führen. Ist man doch echt dankbar dafür, kann man doch seine Reaktionen kostenlos testen.Und das jetzt LKWs auch noch verstärkt Bundesstrassen benutzen. Was kann man denn da dagegen haben? Senkt es doch durch die geringe Fahrgeschwindigkeit der LKWs auch automatisch den Kraftstoffverbrauch der ergeben hinterherzuckelden PKW.Das das jetzt Mautpreller, Feinstaubverursacher, Lärm- und Krankmacher sein sollen. Alles nur unbewiese Gerüchte!!!

tommi1

Beitrag von tommi1 » Sa 29. Sep 2007, 12:31

Hallo,mir brennt schon lange folgende Frage auf den Nägeln:Warum ist es z.B. in Österreich problemlos möglich, LKW´s die Durchfahrt durch Orte (ausgenommen Ziel- und Quellverkehr) und damit auch Straßen zu verbieten, bei uns geht dies aber nicht?Sorry, da nicht ganz zum Thema passend.tommi

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 29. Sep 2007, 12:56

Ja, Tommi, das wünsch ich mir auch. Jeden Tag. Gruß aus NesselwangMichael

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Sa 29. Sep 2007, 13:06

Zitat:Original erstellt von tommi1 am/um 29.09.07 12:31:38Hallo,mir brennt schon lange folgende Frage auf den Nägeln:Warum ist es z.B. in Österreich problemlos möglich, LKW´s die Durchfahrt durch Orte (ausgenommen Ziel- und Quellverkehr) und damit auch Straßen zu verbieten, bei uns geht dies aber nicht?Sorry, da nicht ganz zum Thema passend.tommiDas kann man schon. Es ist eine Frage des Wollens...Bei uns in einem Nachbarort haben die Anwohner so lange Ordnungsgemäß an der Durchfahrtsstrasse geparkt bis es sich selbst bei letzten LKW Fahrer rumgesprochen hat das hier ein Durchkommen nur mit äußersten Slalmokünsten mit dem LKW machbar ist. Zur Not fuhren die Bauern auch schon mal mit dem Trekker durch den Ort, usw.Es sind viele Zivilcouragierte Maßnahmen möglich. Man muß nur den Mut haben und vor den Politikern nicht immer den Schwanz einziehen.Organisiert doch was auch den Straßen wo LKWverkehr nervt. Natürlich immer im Rahmen der Gestzlichen Vorgaben. Kreativität ist gefragt...Beitrag geändert:29.09.07 13:17:43

eddie

Beitrag von eddie » Sa 29. Sep 2007, 13:06

Tja, da haben die armen Österreicher wahrscheinlich keine guten Lobbyisten der Transportunternehmer und der Großindustrie (die ihre Lager nun fast vollständig auf deutsche Straßen verlegt haben)im Machtzentrum der Regierung plaziert wie wir hier in Deutschland... Mautprellerhassende Grüße

goggo

Beitrag von goggo » Sa 29. Sep 2007, 17:45

Zitat:Allerdings sollte man Anliegen von Anwohnern, die tagtäglich mit der allgemeinen Verkehrsbelastung zu tun haben, wirklich ernst nehmen.Genau so sehe ich das auch.. Mein Anliegen ist es in meine eigene Garage fahren zu dürfen...Deshalb sehe ich das Urteil als Teilerfolg.. ich denke das wir mit unseren Anliegen auch Erfolg haben werden vor Gericht... schon allein in Anlehnung an dieses Urteil...Helmut

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 29. Sep 2007, 17:56

Nur mal so zur Begriffsklärung:Ein Mautpreller ist einer, der eine mautpflichtige Straße benutzt und die Maut nicht zahlt. Das ist zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Einer, der die mautpflichtige Straße umgeht und auf eine nicht mautpflichtige ausweicht, ist Mautvermeider. Das ist erlaubt. Daher bin ich dafür, daß LKW die Autobahn bei Staus nicht verlassen dürfen und auf ihrer Route soweit wie möglich die AB benutzen müssen. Damit sind etliche Städte und Gemeinden entlastet und damit sinkt auch dort die Feinstaubbelastung. Und zusätzlich muß auf 2-spurigen Autobahnen ein LKW-Überholverbot her. Denn es sind nicht die Könige der Landstraße, die die Wirtschaft am Laufen halten, sondern die Außendienstler, die die Aufträge rankarren (damit die LKW überhaupt was zu fahren haben) und sich täglich von den (zumeist) Herren auf dem Bock auch noch ausbremsen lassen müssen. So, das mußte mal raus. GrußMichael

eddie

Beitrag von eddie » Sa 29. Sep 2007, 18:13

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 29.09.07 17:56:15...Und zusätzlich muß auf 2-spurigen Autobahnen ein LKW-Überholverbot her. Denn es sind nicht die Könige der Landstraße, die die Wirtschaft am Laufen halten, sondern die Außendienstler, die die Aufträge rankarren (damit die LKW überhaupt was zu fahren haben) und sich täglich von den (zumeist) Herren auf dem Bock auch noch ausbremsen lassen müssen. So, das mußte mal raus. GrußMichaelNa, diesen Vorteil hab ich ja bis jetzt noch garnicht erkannt, daß die LKW's diese hirnlosen Vertreterraser ab und an mal ausbremsen! Gut so!

fridolin

Beitrag von fridolin » Sa 29. Sep 2007, 21:28

Zitat:Zum Glück! Trotz aller Probleme ist die EU immer noch das Beste, was Europa nach dem 2. Weltkrieg passieren konnte.Hi Oldsbastel,das ist absolut meine Meinung. Erschreckend nur, wie schnell eine gute Idee in den Händen unserer Bürokraten zur Plage verkommt. Und Bürokraten produziert die EU in einem Maß, das uns allen sicher nicht klar ist. Solange Geld da ist gibt es Institutionen, die sich an der Verwaltung (angeblich: Verteilung) dieser Mittel die Finger wärmen. Leider gibt es keine Bremse, da bei jeder Wahl jeder immer mehr fordert.Viele GrüßeFridolin

Antworten