Gerade eben beim "Quiz-Taxi"...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thilo,stimmt, bin ein wenig abgeschweift. Wenn man es rein auf Auto bezieht und nicht nur auf PKW, dann dürfte Scania Vabis das erste Fahrzeug mit Turbomotor gewesen sein mit dem Beginn des Jahres 1954 (ich meine im Februar, der Volvo Titan war, wenn ich nicht irre, im September).Der LKW Motor des Scania stammte aus dem seit 1951 in Serie gebauten Schienenbus (mit Turbomotor) und wurde in die LKW übernommen, es handelte sich um einen Serienmotor mit angeflanschtem Abgaslader.Die genaue Bezeichnung lautete meines Wissens nach Scania Drabant (L51?) und wurde in Serie bis 1959 gebaut. Stückzahl ca. 9000.Wenn somit die Fragestellung lautet in/an welchem Serienauto/motor und somit LKW dazu zählen, geht der Alterspreis, so wie es aussieht an Scania.Aber nagelt mich bitte nicht fest, die genauere Literatur habe ich in meinem Eisenbahn/Nutzfahrzeug Archiv und da muss ich auch erst ein wenig stöbern, bleibe dann aber Erfahrungsgemäss stundenlang hocken, weil es so interessant ist .Ich fahre(Frage PKW oder Auto?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gut- dann bin ich ja beruhigt, dass mein Gedächtnis mich nicht getrügt hat. Ich hab auch Kabel 1 mal eine kleine Mail geschrieben (auch wenn das vermutlich schnellstens in die Tonne geschickt wird)... Der Oldsmobile F-85 Jetfire war wohl tatsächlich der erster Serienwagen mit Turboaufladung.Nach LKWs wurde nicht gefragt und natürlich war die Fragestellung nicht, welches Auto zuerst eine Turbo "in" einem Motor hatte, sondern wer überhaupt zuerst einen Turbolader nutzte- ich hab die Frage oben wohl falsch formuliert...Es gibt auch meines Wissens immer wieder mal solche Fehler im Fernsehen, ich glaube aber, dass da ganz bewußt auch die Hersteller manchmal dahinter stecken, die ganz gerne sich in besserem Licht darstellen wollen...Mir fällt da zum Beispiel ein, dass immer wieder Mercedes Benz genannt wird, wenn es darum geht, wer zuerst Airbags und ABS verbaut hat(DC macht wohl sogar damit Werbung: "Erster mit Airbags" etc.). Wenn ich richtig informiert bin, ist das auch falsch. Ich glaube, in einem Cadillac der 70er gabs gegen Aufpreis auch schon Airbags vorher, und Jensen hatte ein ABS, da war Mercedes noch lange nicht soweit...Gruß,Steffen
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Steffen,vielleicht teilst Du uns mal die Antwort mit.......wenn denn eine kommt .Ich fahre(mal sehen was kommt)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
erster mit airbag war -soweit ich weiss- auch oldsmobile.gruß, peter
-
- Registriert:Mo 29. Mär 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bib am/um 16.11.06 01:23:56erster mit airbag war -soweit ich weiss- auch oldsmobile.gruß, peterSo richtig für jedermann erhältlich waren (Doppel-)Airbags zuerst im November 1973 bei den hochpreisigeren Marken des General Motors Konzerns (Cadillac, Buick und Oldsmobile). Damals hieß das noch ACRS (Air Cushion Restraint System)und sollte eigentlich den Gurt ersetzen.Bezüglich eine mechanischen Antiblockiersystems meine ich mal etwas im Werkstatthandbuch der 1973er Ford (USA) gesehen zu haben...Schöne GrüßeKindacool
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab gerade tatsächlich eine Antwort von Kabel 1 erhalten:---Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank für Ihren aufmerksamen Hinweis. Sie haben Recht, wir hätten die Frage exakter formulieren müssen. Laut Porsche war"der 1974 vorgestellte Porsche 911 Turbo war der erste Seriensportwagen der Welt mit Turbolader (und abgasseitiger Ladedrucksteuerung). Porsche war der erste Hersteller, der die Turboaufladung in großer Stückzahl in den Serienbau gebracht hat. Andere Hersteller bauten zwar bereits vorher Limousinen mit Tuboaufladung (Oldsmobile Jetfire F85, Chevrolet Corvair Spider, BMW 2002 Turbo), Porsche gelang es jedoch als erstem dieses Aufladungsprinzip den Bedürfnissen des Straßenverkehrs anzupassen (insbesondere in punkto Zuverlässigkeit und "Turbo-Loch"). Da die Kandidaten allerdings daneben lagen, war die Antwort glücklicherweise nicht spielentscheidend. Natürlich nehmen wir Ihren Hinweis zum Anlass, in Zukunft noch gründlicher zu recherchieren. Wir hoffen, dass Sie uns dennoch als Zuschauer gewogen bleiben! Mit freundlichen Grüßen-Na.. immerhin kam überhaupt eine Antwort. Dass Porsche sagt, ihr 911er Turbo war der erste Seriensportwagen der Welt, ist natürlich Humbug- was war denn dann der BMW 2002 turbo...? Kein Sportwagen ?Trotzdem finde ich die Antwort in Ordnung.Gruß,Steffen
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 16.11.2006 15:57:21... was war denn dann der BMW 2002 turbo...? Kein Sportwagen ?Trotzdem finde ich die Antwort in Ordnung.Ein Sportwagen war der 02 bestimmt nicht. Eher was für den Mann mit Hut. In der Turbo-Version war dann der Mann mit Hut vielleicht etwas überfordert - wie einst Innenminister Zimmermann auf seinem Mofa.