H Kennzeichen und DEUVET wohin geht ihr?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Do 22. Jun 2006, 16:54

Thomas, hier darfst du nicht die Politik auf der einen Seite und die Verwaltung auf der anderen Seite in einen Topf werfen. Ich bin mir aufgrund meiner Erfahrungen sicher, dass kein Politiker von diesem Vorhaben gewusst hat.Ich gehe davon aus, dass dies mehr oder weniger ein Alleingang eines einzelnen Abteilungsleiters im Verkehrsministerium war und es darf spekuliert werden, welche Ziele er damit verfolgt.Da der Deuvet ja durchaus die verschiedensten Kontakte zu den Politikern aufgebaut hat und auch inzwischen beim Bund-Länder-Fachausschuss bekannt ist, hoffe ich, dass das Kind noch auf seinem Weg zum Rande des Brunnens zu stoppen ist.Leider ist (zumindest mir) noch nicht bekannt, wie dieser Entwurf zur neunen H-Prüfung im Detail aussieht. Das erschwert im Moment noch gezieltes Vorgehen in der Sache.GrüßeMartin

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Fr 23. Jun 2006, 07:16

Zitat:Original erstellt von Moparcrazy am/um 22.06.2006 15:43:26Da Merfels den DEUVET verlässt hoffe ich das sich alle fähigen Köpfe, denen es -vor allem- um die Oldtimerszene geht, sich wieder zusammenraufen und an einem Strang ziehen. Es ist dringend notwendig angesichts der Themen Feinstaub/Verschärfung der Kriterien für H-Kennzeichen etc, die Szene als große, geschlossene Gruppe zu präsentieren.Ich hoffe das Martin Kraut wieder auf den DEUVET zugeht, als auch die großen Clubs wie der Allgemeine Schnauferl Club, sowie die Initiative Kulturgut von Emozzione. Dies ist nicht einfach aufgrund verfehlter DEUVET-Politik in den letzten Jahren und eventuellen persönlichen Zwistigkeiten.Genau das ist es doch was ich geschrieben habe. Wenn der DEUVET mal die Luken aufmachen würde, egal ob Mitgliedsbeitrag bezahlt ist oder nicht, könnten wir alle gemeinsam etwas erreichen. Warten wir mal ab was kommt. So können wir wenn es schief geht, wenigstens die Schuld dem DEUVET in die Schuhe schieben Gruss Maxeder vollstes Vetrauen zu den Infos von ID19 hat

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Fr 23. Jun 2006, 08:41

Ich werde heute versuchen Stellungnahmen von TÜV und Dekra zu bekommen. Ein Schreiben der Initiative Kulturgut Mobilität geht heute an TÜV Nord GMBH usw. raus. Der Tüv und die DEKRA sind zumindest finanziell mitbetroffen denn dort werden die H Kennzeichen vergeben. Geneu hier müssen wir dann Allinazen schaffen.Gruss Emozzione

goggo

Beitrag von goggo » Fr 23. Jun 2006, 09:07

Wirst keine Unterstützung bekommen die wollen ja an H Kennzeichen und 07 fahrern wieder verdiehen... also sind die für eine Neuregelung mit ständiger Nachprüfung?Oder verstehe ich das falsch?Helmut

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 23. Jun 2006, 09:54

@ EmozzioneIch predige meiner Tochter immer "Zuerst Gehirn einschalten, dann agieren."GrußJosef

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Fr 23. Jun 2006, 10:30

@gogodas Hauptgeschäft ist zur Zeit die Neuvergabe des H-Kennzeichens. Der Gesamtbestand der möglichen H-Aspiranten wird sich nach einer solchen Neuregelung erheblich verkleinern, denn Oldtimerbesitzer mit einem 3er Fahrzeug werden dann dort überhaupt nicht mehr antreten. Die Kosten ein Fahrzeug von einer jetzigen 3 in eine dann geforderte 2 zu bringen können enorm werden und ich glaube, das H Kennzeichen wird durch mehr Saisonkennzeichen ersetzt werden. Also insgesamt für die jetzigen Prüfungsinstitutionen keine angenehme Situation. Als eine unserer wichtigsten Aufgaben sehen wir an, unter dem gewissermaßen kleinsten gemeinsamen Nenner „Kulturgut“ die Szene – unabhängig davon, ob Automobil oder Motorrad, ob Baujahr 1907 oder 1977 – wieder näher zusammenrücken zu lassen und gemeinsam Visionen zu entwickeln, die den Fortbestand unserer historischen Fahrzeuge als mobiles Kulturgut, das auch noch auf den Straßen zu sehen ist, gegenüber der Politik zu vertreten und für die Zukunft zu sichern.Hierzu steht mit an erster Stelle eine Standortbestimmung der Deutschen Oldtimerszene. Zu diesem Thema möchten wir am 12. November, beginnend um 14 Uhr im Meilenwerk Düsseldorf, eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Oldtimer 2020 – eine Vision“ mit folgenden Themenstellungen durchführen:· Was ist ein Oldtimer?· Ist der Oldtimer schützenswert?· Soll und kann es Sonderrechtsstellungen für Oldtimer geben?· Der Oldtimer und Umweltpolitik.Auf unserer Einladungsliste für die Podiumsplätze stehen der ADAC, ASC, AvD, BVOF (Bundesverband Oldtimer Fachbetriebe e.V), DAVC, DEUVET, TÜV Nord GmbH sowie Dr. Christoph Konrad, Mitglied des Europäischen Parlamentes, und Horst Beilharz als Vertreter der Stiftung VW sowie als Vertreter der deutschen Oldtimerpresse Malte Jürgens als Chefredakteur der Motor Klassik. Alle Oldtimerfahrer sind zu dieser Veranstaltung natürlich herzlich eingeladen. Es ist auch wichtig hier ein möglichst breites Meinungsbild kennenzulernen. Die Frage was ist ein Oldtimer und wer entscheidet hierüber wird also immer wichtiger. Hier müssen wir endlich eine haltbare Definition finden mir der wir auch der Politik gegenüber in den nachsten 20 Jahren argumentieren können.@ Josef den Satz verstehe ich nun einmal nicht!Gruss Emozzione

ID19

Beitrag von ID19 » Fr 23. Jun 2006, 10:45

Ich denke, hier muss sehr schnell und efizient gehandelt werden.Roger sagt, dass das die letzte Chance für den Deuvet ist. Nicht ganz zu unrecht. Aber wir müssen sie ihm auch geben! So sollten die Clubs signalisieren, dass sie dem Deuvet (wieder) beitreten, wenn dieses Poblem gelöst wird und auf dem Wege dahin den Deuvet schon mal derart unterstützen, dass sie in ihren Clubs über die Problematik berichten und darüber informieren, was der Deuvet tut und auch die Mitglieder zu konzertierten Aktionen aufrufen. Der Deuvet muss sich im Gegenzug natürlich öffen und alle Clubs und die gesamte Oldtimeröffentlichkeit gleichermaßen informieren. Das bedingt die Sitation meines Erachtens - Unterschiede zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern müssen jetzt hintangestellt werden.Kann mit Hilfe des Deuvet in Zusammenarbeit mit den anderen von Emozzione erwähnten Organsiationen das Schiff Oldtimerhobby gegenüber der Gesetzgebung wieder auf den richtigen Kurs gebracht werden, hat sich ja erwiesen, dass wir einen starken Verband brauchen und ihn auch unterstützen müssen. GrüßeMartin

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 23. Jun 2006, 10:46

@ Emozzionedas Hauptgeschäft ist zur Zeit die Neuvergabe des H-Kennzeichens. Der Gesamtbestand der möglichen H-Aspiranten wird sich nach einer solchen Neuregelung erheblich verkleinern, denn Oldtimerbesitzer mit einem 3er Fahrzeug werden dann dort überhaupt nicht mehr antreten. Die Kosten ein Fahrzeug von einer jetzigen 3 in eine dann geforderte 2 zu bringen können enorm werden und ich glaube, das H Kennzeichen wird durch mehr Saisonkennzeichen ersetzt werden. Also insgesamt für die jetzigen Prüfungsinstitutionen keine angenehme Situation. Nie und nimmer ist die Vergabe des H-Kennzeichens das Hauptgeschäft von TÜV und Dekra!!! Wieviel Promille aller zugelassenen Fahrzeuge, die zu überprüfen sind, sind H-kennzeichenfähig?Den Prüforganisationen ist egal, ob sie H-Kennzeichen oder normale "TÜV-Prüfung" durchführen. Die paar Euro, die es fürs H-Kennzeichen mehr gibt, kann man locker durch etwas mehr Masse und geforderte häufigere Überprüfung reinholen. Emozzione, Deine Argumentation ist doch sehr naiv.GrußJosef

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Fr 23. Jun 2006, 10:55

Na wir werden sehen was der DEUVET richtet. Bisher gibt es seitens des DEUVET noch nicht einmal eine kleinste Unterstützung für die Aktion "Flagge zeigen - Oldtimer erLeben" eine Aktion die ohne grosse Vorarbeit für den DEUVET zu einem Bundesweiten Protesttag werden könnte und sogar von der FIVA unterstützt wird. Gruss EmozzioneBeitrag geändert:23.06.2006 10:57:35

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Fr 23. Jun 2006, 10:59

Hallo zusammen,ich lese aus den Beiträgen den gemeinsamen Nenner heraus, dass wir hier nach Feinstaub-Aktionsplänen, 07er-Nummer eine weitere Bedrohung vor uns haben, gegen die sich alle geschlossen zur Wehr setzen müssen. 100% d'accord.Aber vielleicht sollte man auch folgendes im Hinterkopf behalten und in diese Richtung denken:Bei den bisherigen Bedrohungen wurde wiederholt der 'Wirtschaftszweig Oldtimerei' bemüht.Ist es aber nicht gerade der, welchem diese H-Kennzeichen-Verschärfung entgegenkommt ?Können wir hier tatsächlich mit dem Kampfgeist derjenigen rechnen, die davon profitieren, wenn der Bedarf an Restaurierungs-Dienstleistungen zunimmt ?In Sachen Feinstaub-Problematik, 07er-Nummer war ich mir sicher, dass bestimmt alle an einem Strang ziehen.Bei dieser H-Kennzeichen-Geschichte kann ich mich eines gewissen Misstrauens nicht erwehren.Hier haben wir unterschiedliche Interessens-Lagen.Ich wundere mich auch, dass sich in diesem potentiellen 'heissen Thread' die Forumsbetreiber noch nicht geäussert haben.Viele GrüßeMartin

Antworten