Name gesucht !!!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 2. Mai 2006, 09:19

In ’s Museum? Nein Danke!Fahren und BewahrenKultur in BewegungZeigen was uns bewegtGrußGerrit

Emozzione
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Name gesucht !!!

Beitrag von Emozzione » Di 2. Mai 2006, 09:25

Alles tolle Vorschläge. Da es sich ja nicht um eine einmalige Aktion handeln soll sondern um einen jährlich zu wiederholenden Aktionstag fehlt mir noch igendwie der Bezug mit "Tag".Gruss Emozzione

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Name gesucht !!!

Beitrag von Mario » Di 2. Mai 2006, 09:32

Original erstellt von SEAT am/um 01.05.2006 22:02:52Vielleicht etwas in die Richtung von "Oldtimer erleben" - wobei das "er" graphisch in beiden Wörtern verschmolzen ist, um auch zu symbolisieren, dass "Oldtimer leben"?Guten Morgen,das gefällt mir auch gut ! Wobei wir natürlich aufpassen müssen, mit dem Spruch "Oldtimer leben" nicht ins pathetische abzugleiten Könnte evtl.kontraproduktiv sein.Viele Grüße,Mario

2000mk2

Name gesucht !!!

Beitrag von 2000mk2 » Di 2. Mai 2006, 10:29

Am Rande: "Drive-In" day ist wohl every day in USA, die Briten wiederum hatten am 23. April den "Drive-It" day, dessen Bezeichnung sicherlich weder auf 70er happenings noch auf Fast-Food-Lokale mit Autoschalter (noch auf den aktuellen McD-Slogan) zurückgeht, sondern einfach (wenn auch übersetzt wenig wohlklingend) eine Aufforderung ist: "Fahr' es" (das alte Auto, raus aus der Garage - rauf auf die Straße!).Oldtim/er/leben gefällt mir gut.GrußThorsten

Emozzione

Name gesucht !!!

Beitrag von Emozzione » Di 2. Mai 2006, 14:25

Ich denke Oldtimer erLeben wird es treffen wobei wir als Nachsatz "Fahren und Bewahren-Kultur in Bewegung" anfügen werden.Gruss und vielen Dank Emozzione

Knochentreter

Name gesucht !!!

Beitrag von Knochentreter » Di 2. Mai 2006, 14:34

Ich hätte noch...- Tag des alten Blechs- Tag des rollenden Museums...mit eingebracht.Oder "Deutschland sucht den grauen Star"..., nick.

Hurvinek

Name gesucht !!!

Beitrag von Hurvinek » Di 2. Mai 2006, 14:40

Zitat: Original erstellt von Emozzione am/um 02.05.2006 14:25:17 Ich denke Oldtimer erLeben wird es treffen wobei wir als Nachsatz "Fahren und Bewahren-Kultur in Bewegung" anfügen werden.Gruss und vielen Dank EmozzioneGrundsätzlich nicht schlecht, aber drei Slogans auf einmal wirken auf mich etwas überfrachtet....... Hm, andererseits kann man aber irgendwie doch nicht auf die Slogans Nr. 2 und 3 verzichten, denn Sie dienen quasi zur Erklärung von Nr. 1...... Also, Peter und alle anderen, mir fällt im Moment auch nix Besseres ein, aber "Oldtimer erLeben. Fahren und Bewahren - Kultur in Bewegung" halte ich für zu holprig.Gruss vomOlli

oldsbastel

Name gesucht !!!

Beitrag von oldsbastel » Di 2. Mai 2006, 14:57

Wie wäre es mit "Geschichte erfahren" oder "Technikgeschichte erfahren"?

citroeni

Name gesucht !!!

Beitrag von citroeni » Di 2. Mai 2006, 15:20

Also ch muss Olli zustimmen, ist etwas holprig und zu lang.Wäre es denn so verkehrt den englischen Begriff des "Drive-it-days" zu übernehmen?Immerhin können damit wenigstens die Leute innerhalb der "Szene" etwas anfangen und man braucht es denen schonmal nicht mehr zu erklären.Abgesehen davon ist dieser Begriff kurz und knackig.Jetzt mag Rene wieder sagen "aber immer diese Anglizismen, hat unsere eigene Sprache denn nichts besseres?!?".Mag sein, dass es auch deutsche Begriffe gibt die das selbe aussagen. Den Vorschlag "Oldtim-er-Leben" finde ich persönlich gut, doch finde ich die englische Version doch irgendwie ansprechender, sie ist einfacher und offener.Das Problem das ich nämlich sehe ist der Begriff Oldtimer!Es wird wieder irgendwer sagen, "jaa, aber das ist doch ein Youngtimer und kein Oldtimer!" oder "diese eingebildeten Oldtimerfahrer..."Außerdem war doch gewünscht, dass es nicht nach elitärer Oldtimerszene aussieht daher wäre ich dafür jedliche Begriffe die auf elitäre Kreise hindeuten könnten nicht zu verwenden. Immerhin haben wir es teilweise schwer genug in der deutschen Neidgesellschaft nicht als exklusiver Kreis angesehen zu werden.Beispiel für meiner Meinung nach nicht zu verwendende Begriffe wären: Oldtimer, Klassiker, Denkmal, KulturNennt den Tag von mir aus Fahr-tag aber bitte gebt ihm keinen Namen der abschreckend auf Außenstehende wirken könnte!chris

Emozzione

Name gesucht !!!

Beitrag von Emozzione » Di 2. Mai 2006, 16:35

also nur Oldtimer erLeben.es gab in einer Vorabdiskussion eben den Einwand doch bitte nicht wieder englische Begriffe zu übernehmen. Aber Oldtimer erLeben finde ich richtig gut.Gruss Emozzione

Antworten