Facelift bei Oldtimer-Info
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ulli,falls du mit IE unterwegs bist.Ich hab mir gerade IE 7 beta installiert und bin positiv überrascht.Dort gibt es unten links eine Lupe zum anpassen der Anzeige.Viele GrüßeMichael
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit IE im Netz? Nicht, wenn es sich umgehen läßt... ich bin zwar auch meistens unter Windows, aber im Allgemeinen mit Firefox im Netz - dann muß ich mich nicht zwischen Win/Linux/OS X umstellen (davon abgesehen, daß mir die Features wohl abgehen würden).Nene, Schriftgrößenanpassung ist schon ein Muß, finde ich. Gut gelöst ist das z.B. bei Wikipedia, schlecht z.B. bei SpOn (oder eben der oldtimerinfo-seite). Einfach mal mit Firefox aufrufen und mittels STRG-+ bzw. STRG-- (oder auch STRG und Mausrad drehen) die Schriftgröße einstellen.Ein hochauflösender Monitor (z.B. ein 14"-Schlepptop-Display mit 1440x900px Auflösung) hat beispielsweise eine Punktdichte von ca. 120dpi, ein handelsüblicher TFT (17", 1280x1024) etwa 96dpi. Mit anderen Worten: die Schrift ist auf dem Schlepptop etwa 20% kleiner und damit der Unlesbarkeit sehr angenähert, sofern man sich nicht das Display an die Stirn getackert hat.Ideales Opfer also für Strg-+...UlliPS: Wenn ich mal Zeit finde, kann ich ja mal einen "Gegenvorschlag" machen. Wobei Gegenvorschlag schon zu hart ausgedrückt ist, das Design an sich finde ich eigentlich ganz in Ordnung (auch, wenn ich es anders gestaltet hätte, aber das fällt unter Geschmackssache).PS eingefügt und zusammengestoppelten Satz in das Deutsche übersetzt , deswegen:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 26. April 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ulli,genau diese Funktionen gibt es auch im IE7 (da hat wohl einer abgeschaut
).Strg und scrollrad oder strg + und - gehen einwandfrei.Ich bin auch etwas hochauflösender unterwegs, 1600*1200 auf 19 Zoll, daher finde ich diese Option sehr brauchbar.Viele GrüßeMichael

-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Güte, Zeit würde es ja... oder ist das immer noch die 5-Stufen-Schriftgrößen-Umschaltung, die auch über Ansicht/Schriftgard erreichbar ist (und bei einem Großteil der Webseiten nutzlos, wenn diese die Schriftgrößen in px definiert haben)?Trotzdem treibt mich nichts hin zu dieser kompilierten Sicherheitslücke Ulli
- spitzerer
- Registriert:Mo 30. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Logo sehen siech die Zeitungs-Webseiten alle aehnlich - die muessen, wie wohl auch hier Classic Data - mit Content Management Systemen (CMS) arbeiten und da laesst sich das "Grundlayout" (Spalte Bedienung links, Spalte fuer sonstwas rechts und die eigentlichen Artikel in der Mitte) kaum veraendern. grade mal an Farben und Hintergrund kann man "drehen" ..Wolfgang
-
Dann isses aber, mit Verlaub, ein lausiges CMS. Meistens sind da nur lausige Standardtemplates enthalten...
Hallo Spitzerer,die CMS-Systeme sind es nicht, die das Layout vorgeben. Dazu sind sie zu unterschiedlich, von Frame, Tabellen bis hin zu DIF-Containern ist hier alles vertreten. Die Aufteilung in Kopf- Spalten- und Fuß-Bereiche hat sich als Quasi-Standard etabliert. Es ist natürlich möglich das völlig anders zu gestalten aber der Anwender muss diese Gestaltung erst lernen. Das kann dazu führen, das der flüchtige Besucher die Navigation nicht versteht und die Seite frustriert verlässt und nicht mehr wiederkommt. Das ist der eine Grund, der andere ist, das aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit auf die vorgegebenen Templates zurückgegriffen wird und nur wirklich Schriftart und Farben geändert werden, was nichts Verwerfliches sein muss, solange das Ergebnis stimmt. Was mit Hilfe von CSS möglich ist kannst du dir hier ansehen: http://www.csszengarden.com/ hier wird konsequent mit DIV- Containern und CSS gearbeitet und dieses Konzept lässt sich zum Beispiel auf das CMS-System Typo3 übertragen. Ich experimentiere zur Zeit mit dem Template YAML ( http://www.highresolution.info/webdesign/yaml/ ) welches auch diese Philosophie verfolgt. Also alles ist machbar aber nicht alles ist auch sinnvoll. Um es auf unser Hobby zu übertragen: Der einzig sinnvolle Ort für das Gaspedal ist zwischen Kupplung und Bremse Viel Grüße Gerrit
Zitat:Original erstellt von Ulrich:Dann isses aber, mit Verlaub, ein lausiges CMS. Meistens sind da nur lausige Standardtemplates enthalten...Die ebenso lausige »Programmierer« nicht verändern (können?) GerritIst dir schon aufgefallen, dass der Relaunch von Oldtimer-Info eine Eigenentwicklung ist?
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank2 Bitten hätte ich:Bitte baut eine Funktion ins Forum ein, das man Fotos direkt hochladen und unkompliziert einbinden kann.Und bitte lasst den kleinen Käfer mit seinen Scheinwerfern wieder im Buch "lesen" (Literaturtips auf der Startseite) - JA ???Ansonsten siehts nett aus.Gruß,Danny
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir gefaellt's auch, uebersichtlich und nicht so aufgeregt wie viele Seiten im Web.Gibt's irgendwo eine media-daten Seite, oder Tarife fuer Werbung? Waere u.U. auch nicht direkte Oldtimer-Werbung schaltbar? Denke da an mein Projekt.mit tropischen GruessenPablo[Diese Nachricht wurde von pablo am 27. April 2006 editiert.]