Wer kann kann helfen?Karmann Ghia 14 Restaurationsvorbereitung?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und Grüße in den Norden!!Erstmal DANKE!Die beiden genannten Händler habe ich gefunden und auch schon Kontakt mit denen! Kennt jemand das AH Krause in Petershagen, die haben wohl auch "immer" welche im Angebot??Gibts es irgendwo ein Anleitung für diesen Hiflrahmen? wie wird der montiert?Quer zw. A und B Säule oder diagonal zw. A vorne links und B hinten recht oder längs....? Reicht evtl auch Holz als Strebe??Die Frage kommt vieleicht was früh, aber interessiert mich schon jetzt!Danke und Grüße
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freddy,hab mir gerade deine Antwort nochmal durch gelesen und komme klar, außer:"So Desweiteren sollte die Bucheli- Rep.anleitung obligatorisch sein, da musst du dann danach schauen welche zu deinem jeweiligen MODELLJAHR passt."????Wer oder was ist "Bucheli" Autor, Verlag???Und mich interessiert ja brennend, warum du mein Alter wissen wolttest??Schönste GrüßeDaniel@all:Vielen Dank für eure prompte Unterstützung, Hinweis, Hilfe und Motivation! Ich lese hier im Forum zwar schon eine Weile mit und weiss, dass hier Hilfe zu bekommen ist, aber mit soviel Resonanz hätte ich dann doch nicht gerechnet...SEHR SCHÖN!!Grüße vom Rhein!Daniel
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Daniel04:Wer oder was ist "Bucheli" Autor, Verlag???Und mich interessiert ja brennend, warum du mein Alter wissen wolttest??Das ist DIE REPARATURANLEITUNG aus dem Bucheli Verlag.Naja, jedenfalls kann man daraus schonmal eine Zeichnung, Erklärung Maß oder Einstellwert entnehmen.Dort stehen schonmal Kleinigkeiten drin, die man halt wissen muss.Allerdings braucht man für eine Komplettrestauration mehr und da kommt man am besten durch Stammtischgespräche und weniger durch Bücher dran Warum wir dein Alter wissen wollten?(*An Sanatori denk*)Weil man dich hier davor bewahren will, dass deine Restauration dir schnell über den Kopf wächst und du am ende alles hinschmeißt.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BUCHELI als "DIE" Reparaturanleitung???Ich weiß nicht ... Ist die für die VW-Heckmotormodelle denn sooo viel besser als die Buchelis für andere Fabrikate?Mein Eindruck von der Bucheli-Reihe: Schön als Notbehelf für den, der sonst gar nix hat oder nicht weiß, wo er suchen soll. Leider gehen die Buchelis aber oft sehr nonchalant über die Feinheiten der Modellentwicklung, Bauteileänderungen usw. weg - und zur Karosserie steht auch kaum je viel drin. An die WERKS-Reparaturanleitung ("Werkstatthandbuch") reichen die Buchelis m.E. NIE ran. Zumal diese Werksunterlagen bei VW nach meiner Erinnerung ein richtig dicker Schmöker sind. Und wenn man kein Original auftreiben (oder bezahlen) kann, lohnt sich auch eine Fotokopie des Opus. Da gibt's doch sicher Anbieter zuhauf in VW-Kreisen?Das Geld ist dort jedenfalls besser angelegt (zumal wenn man sieht, dass nicht nur die (an sich auch schon zu hohe) Schamgrenze von rund 20 EUR pro "Bucheli" bei den Teilemarktanbietern auch immer öfter durchbrochen und sogar Mondpreise von runden 50 Euronen aufgerufen werden).Also, Daniel, such lieber nach den Werksunterlagen. Damit fährst du (neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern eines solchen Modells) sicher besser. Und wenn du die nicht findest, dann probiere es statt Bucheli mit den VW-Anleitungen aus dem Delius-Klasing-Verlag. GrußStephan (dessen Typ-1-Erfahrungen lange zurückliegen und der seine Unterlagen leider zusammen mit dem Wagen verkauft hat)
-
Hallo KW(Mark)!Danke für die "Aufklärung" ;=)!...Warum wir dein Alter wissen wollten?(*An Sanatori denk*)Weil man dich hier davor bewahren will, dass deine Restauration dir schnell über den Kopf wächst und du am ende alles hinschmeißt.Ist ja nett das ihr Sorgen habt, aber was heißt das jetzt?? Und was hat das mit dem Alter zu tun und was schließt du daraus! (ist kein Vorwurf, sondern Interesse, das jetzt aber nicht in ein Grundsatzdiskusion über das richtige Alter für so ein PROJEKT ausarten soll!)Ich denke, dass ich schon einschätzen kann auf was ich mich da einlasse. Es muss ja nicht innerhalb einer gewissen Zeit realisiert/fertig werden. Ich habe schon genügend Grunderfahrung und Spaß an der Herausforderung, wenn ich nicht mehr weiter weiss, weiss ich ja wo ich fragen muss (hier, etc.) und habe auch schon Kontakte in meiner Region geknüpft, die mich bisher und auch zukünftig unterstützen werden =>> Lacker, Schweißer/Dengler, allgm. KFZ Mechanik, mein Vatter ist Ing. und ich bin quasi mit dem Schraubschlüssel "groß" geworden! Ausserdem wird mein jetztiges Projekt wahrscheinlich im Frühjahr wieder zweirädig rollen!Das nur zur Beruhigung; falls die nötig ist!;---)))))Danke Dankebeste grüßeDanielp.s. ?? "sanatori" ???
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich muss fuer mich persoenlich feststellen, dass ich mit den Bucheli-Teilen immer recht wenig anfangen konnte.Am liebsten waren mir der Etzold ("So wird's gemacht") bzw. dann gleich die Originalunterlagen des Herstellers.Mit ein wenig Geduld laesst sich sowas auch mal auf ebay abgreifen, ohne dass Phantasiepreise gezahlt werden muessen, wobei das sicher auch stark modellabhaengig ist. Fuer meinen Taunus habe ich die Orignal Ford Unterlagen fuer ca. 20,- EUR erwischt.Ich hatte aber fuer meinen kopierten VW-Reparaturleitfaden ca. 120,- DM bezahlt.War in der Vor-Internet-Zeit, vielleicht ein wenig viel, aber immerhin auch ein ganzer grosser Leitz-Ordner voll. Damit kann man arbeiten.Ist aber dann recht baujahrspezifisch. Fuer meinen damaligen 57er Kaefer perfekt, aber fuer einen 70er 1302 weitgehend nutzlos.Gruesse
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Daniel,die Frage auf Dein Alter war einfach deshalb, weil es im Forum Leute gibt , die haben schon im zarten Alter von 8 Jahren den 1ten Kundendienst am Fahrzeug gemacht. Da diese Erfahrung aber nicht jeder Junge machen durfte....Nein , der Karmann ist kein leicht zu restaurierendes Auto und setzt deshalb eine gewisse Reife vorraus, die Du aber bestimmt hast. Du beschäftigst Dich vorher mit der Thematik und nicht erst nach dem Kauf.Ansonsten fällt mir noch www.bugnet.de ein, ist zwar schwer Käferlastig, es gibt aber einige, die außer Käfer und Karmanns - Käfer ( Carbiolet) auch reine Karmanns fahren.Und dann gibt es noch die Stichwortsuche in einem großem Internethaus, was in die Richtung aber akuell nicht besonderes hat.Noch ein Tipp, mach schnell Deine Vespa fertig. Der Herbst / Winter bietet Dir die beste Zeit um Dein neues Projekt auszusuchen.Gruß Willi
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmals,Also wegen der Bucheli- Anleitung.....Grundsätzlich steht in den blauen Wälzern viel Text drin und "überflüssige" Details wie z.B. der Ausbau der Türinnenverkleidungen werden nicht behandelt.Ist meines Erachtens auch nur etwas für Fortgeschrittene und Profis, aber ich finde, dass diese Anleitung trotzdem ins Regal gehört, schon der Vollständigkeit wegen.Zum Thema Bugnet: Bugnet= Käferlastig?Nunja......Ich würde eher sagen "Tunerlastig", in dem dortigen Forum geht es zum Großteil nur um Themen wie "Wer hat eine ABE für dies oder jenes" oder "Wer kennt einen Tüv- Prüfer der dies oder jenes einträgt" etc., wenn's um tief greifende technische Probleme geht kriegt man da selten gut weitergeholfen, zumal die dortzigen User (vor allem im Chat) zeitweilig ziemliche Spackos sind Und bezüglich meiner Frage nach dem Alter:Wir hatten mal einen werten User Namens "Santori" hier, der sich im Zarten Alter von 18 Jahren einen Opel Rekord P2 zugelegt hat und den " 'mal eben" restaurieren wollte.Wir hatten uns den Mund virtuellerweise fusselig geredet, worauf er beim Kauf zu achten hat, dass er geeignete Räumlichkeiten zum Restaurieren braucht, dass das kein Zuckerschlecken ist, vor allem nicht für ihn als Anfänger ohne jegliche Erfahrung.Er hat es doch so gemacht wie er wollte, bis ihm einfiel dass er ja bald Abitur machen und im Ausland studieren will, was dazu führte dass der P2 mit einer von vorne bis hinten erstunkenen und erlogenen (das Auto hatte nurnoch Schrottwert) Beschreibung bei Ebay landete.Ich selbst bin übrigens Jahrgang 87 Gruß,FREDDY
-
@ all: Danke für die Antworten und die Tipp´s!Ich kann leider nur in der Woche ins Internet und lesen und schreiben, daher die späte Rückmeldung!!!"Und bezüglich meiner Frage nach dem Alter:Wir hatten mal einen werten User Namens "Santori" hier, der sich im Zarten Alter von 18 Jahren einen Opel Rekord P2 zugelegt hat und den " 'mal eben" restaurieren wollte."Mal eben... ist echt gut!! naja jeder macht fehler, klüger ist der, der auch aus Fehlern anderer lernt..."Ich selbst bin übrigens Jahrgang 87"Meinst du wirklich `87???oder eher `78?? Ist aber ja eigentlich egal..Also ich war gestern auf dem teilemarkt in Hennef an der Sieg und habe mich ein bißchen umgehört und es wurde bestätigt, dass es vom Etzold oder anderen keine reine Rep.-Anleitung gibt..Habe aber einen netten Kontakt aufgetan, der eine Menge von Rep.-Anleitungen etc. von nahezu jedem Auto hat.... oder besorgen kann. Mit euren Hilfen bin ich aber schon echt weitergekommen!Danke DankeGrüße aus Kölle!Daniel
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Daniel,nur Mut! Ich bin selber Bj. 86 und habe mir auch einen Opel-Exoten zugelegt, am wichtigsten ist Geduld und Standfestigkeit.GrußStefan