Heckflosse bei Ebay

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

chrischieee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heckflosse bei Ebay

Beitrag von chrischieee » Fr 13. Dez 2002, 11:32

Moin moin,ja, da kann ich aus eigener Erfahrung etwas zu beitragen. Mein erstes Auto (damals war ich 21) war mein grosser Wunsch, ein Käfer Cabrio!!! Mein Vater und auch viele andere Leutchen haben mir dringend davon abgeraten, aber es musste einfach sein. Und da es auch noch das erstbeste sein musste, musste ich viel Lehrgeld zahlen. Das Auto sah gut aus und der Verkäufer versprach viel...Tja, im Laufe relativ kurzer Zeit hat sich aber rausgestellt, das das voll die Gurke war, da war so ziemlich alles kaputt...Wenn ich mich in dieses Auto nicht so verliebt hätte und mein Vater nicht ein sehr grosszügiger Mensch wäre (damals war ich Zivi und hatte nicht viel Geld), wäre die Kiste längst verschrottet. Grade als junger Mensch will man ja auch fahren und nicht erst Jahrelang restaurieren, und das ist oft der Fehler. Man repariert (oder lässt reparieren) immer nur das notwendigste, und das geht wesentlich mehr ins Geld, als es einmal richtig zu machen...Inzwischen (ich hab den Wagen immer noch) ist er zwar Tip Top, aber ohne die Unterstützung von meinem Vater (sowohl finanziell als auch Motivationstechnisch) sähe die Sache anders aus. Die anfängliche Euphorie schlug damals schnell in Frustration um. Aber es war der Anfang eines wunderbaren Hobbys!!!Das kann ich jedem (gerade jungen) Einsteiger nur raten, gut überdenken und nicht die erstbeste Gurke nehmen, nur weil man sofort einen haben will, lieber länger suchen und ein gutes Exemplar wählen (Experten mitnehmen), sonst zahlt man kräftig drauf. Und zum einfach einsteigen und losfahren ist solch ein Auto sowieso nicht, das muss man gerade Fahranfängern klarmachen. Wenn die notwendige Sorgfalt fehl, ist die Kiste bald schrottreif...Trotzdem viel Spass beim suchen, Nachwuchs können wir in der Szene gut brauchenschönen Grusschrischieee[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 13. Dezember 2002 editiert.]

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von fliermann » Fr 13. Dez 2002, 14:23

Hallo,@borgi: Die Versicherung kann ja ruhig, falls überhaupt erforderlich, auf Mami oder Papi laufen. Also ich habe einfach den Nutzerkreis überhaupt nicht eingeschränkt, dann gibt´s auch keine Probleme im Fall des Falles.@rene: Genau, Du hast es erfaßt. Der größte Kostenfaktor bei einem Fahrzeug ist der Wertverlust. Dann kann die Flosse auch ruhig ihre 12 Liter/100 km nehmen und ist immer noch wirtschaftlich. Wenn Ihr viel arbeitet, freut Ihr Euch doch auch auf einen g´scheiten Schweinsbraten und ein schönes Bier!!! Dann gönnt doch auch dem Fahrzeug seinen Sprit!!! Es grüßt aus einer 220-er HeckflosseEuer FRANK

borgi

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von borgi » Fr 13. Dez 2002, 17:23

Zitat:Original erstellt von fliermann:Dann kann die Flosse auch ruhig ihre 12 Liter/100 km nehmen und ist immer noch wirtschaftlich. naja.....bei meinem 220er waren es damals immer zwischen 14 und 21 Litern. Es war das einzigste Auto wo man bei Vollgas auf der Autobahn beobachten konnte wie die Tanknadel runter ging. Ob man da noch von Wirtschaftlichkeit reden kann ? Ich bin ein einzigstes Mal mit 12 Litern hin gekommen bei einer Spazierfahrt im Flachland, Thempo: max. 80 km/h im 4. Gang.Ich würde sagen: Reine Kostenfrage.Was mich an dem Auto noch stört ist der Samthimmel und die Blaupunkt Madisson 4x45 Watt-Anlage, inkl. 10 CD-Wechsler (im Kofferraum) und Kassettenrekorder mit 300Watt Pioneer-Lautsprecher. AUA....., daß tut weh... ich empfinde das als Stihlbruch. Ist aber auch wieder Geschmacksache und für einen 19 jährigen vielleicht sogar noch toll.Im übrigen finde ich es gut das es junge Leute gibt die sich für so etwas interessiren. Nur würde ich ihnen zb. einen Volvo Amazone empfehlen. Die sind wesendlich günstiger und genauso gut.Gruß borgi

ford64

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von ford64 » Sa 14. Dez 2002, 01:00

@ Bremen:du sprichst mir gewissermassen aus der Seele

Bremen 444021

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von Bremen 444021 » Sa 14. Dez 2002, 10:21

Ziemliche Bastelbude, das. Eine wirklich gute Heckflosse ist nicht allzu viel teurer und kostet deutlich weniger als der klassische Fahranfänger-Golf, der auch als Jahreswagen nicht unter 15 000 Euro liegt. Der Wertverlust im ersten Jahr entspricht einem Drittel des Flossenwerts, wenn wir von einem Mercedes-Kaufpreis um 9000 Euro ausgehen. Und dafür sollte es anständige Autos geben. 1:0 für die Flosse.Wenn die Begeisterung des jungen Flossen-Fans echt und haltbar ist, dann lässt er sich auf die große Preisrecherche ein und sucht sich ein wirklich gutes Auto für sein Geld. Bei näherem Hinsehen könnte er dann beim kleinen 200er Benziner landen und ziemlich glücklich werden - vorausgesetzt, sein Elternhaus versagt ihm nicht eine gewisse moralische Unterstützung. Vernünftelndes Kleinreden lässt die Begeisterung in der Regel schnell erkalten, weil´s einfach nervt.Unfair finde ich es, vom Alter des Interessenten auf seine (mangelnde) Ernsthaftigkeit zu schließen. Wir kennen ihn nicht - und Ausnahmen bestätigen die Regel! Außerdem: Ein gutes Auto lässt sich ohne große Verluste wiederverkaufen, wenn´s ein Strohfeuer war. Dann kann immer noch ein Golf her.Wenn nicht, dann lehrt einem ein Oldtimer, in sehr jungen Jahren gekauft, ziemlich viel fürs wirkliche Leben (eigene Erfahrung!):1.) Dranbleiben lohnt sich: Ziele sind etwas ziemlich Wertvolles, der Frust auf dem Weg dahin gehört dazu.2.) Eigensinn macht Spaß. Industriell vorgestanzte Trends sind im Grunde kalt und schlapp.3.) Wegwerfen ist im Grunde unsinnig.4.) Der Wiedererkennungswert eines Klassikers wirkt vielleicht nicht bei den blondesten Mädels. Aber bei den spannendsten.5.) Ein Grenzbereich ist etwas Spürbares. Oldtimerfahren macht sensibel für Fahrphysik - mit lebenslanger Wirkung.Das alles sind für Szenegänger natürlich Binsenweisheiten, aber nicht für einen 19-jährigen. Die Schule bringt es ihm jedenfalls nicht bei.

Th. Dinter

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von Th. Dinter » So 15. Dez 2002, 00:05

Hallo,nachdem ich so die Vorredner alle durchgestöbert habe, sollte ich vielleicht einen Vorschlag machen, wonach der junge Mann Ausschau halten sollte.Ich denke, daß, bei einer notwendigen Besichtigung , das Fahrzeug nicht der große Wurf sein wird, von dem der Eigentümer redet. Die Art der Werbung bringt das nach meinem Gefühl zum Ausdruck.Aus meiner langen Hechflossen-Karriere würde ich folgendes suchen: einen 230 der ersten Baureihe. Der hat die kleinere und wendigere und auch unauffälligere Karosserie. Aber den Sechszylinder mit einer sparsamen Vergaseanlage. Den Umgang mit einem Choke sollte man einem Oltimer-begeisterten 19jährigen eigentlich auch noch vermitteln können. Das hat den Vorteil eine Heckflosse zu bekommen, die meist auch im Preis deutlich unter der angebotenen liegt. Der Spritverbrauch liegt tatsächlich im Bereich zwischen 9 und 12l/100Km. Angebote gibt es regelmäßig.Und das mit den freundlichen DB-Werkstätten ist auch relativ einfach zu erklären: die nehmen ganz schön Geld für ihre Leistungen, haben aber auch nicht mehr alle Ersatzteile parat. Also Eigeninitiative ist allemal gefragt. Und das Argument mit dem Werterhalt ist natürlich nicht schlecht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Steini

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von Steini » So 15. Dez 2002, 21:08

Hallo,also ich kann diese wirklich dumme Gesetzgebung auch nicht verstehen, dass man erst 25jährig eine Oldtimerversicherung bekommt! Meinen die denn man fährt mit 22 oder 24 anders, wie mit 25?Ich selber bin auch erst 20 und fahre seit über einem Jahr eine S-Klasse W116 von 1977 mit Saisonkennz. und habs bis heute nicht bereut (wahrscheinlich weils keine grossen Reperaturen gab )Es gibt sehr viele Vorzüge beim Betrieb eines Oldies (weiter oben hats einer schon recht gut aufgegriffen)Wenn ich bedenke, dass sich ein Kollege von mir vor wenigen Wochen einen nagelneuen Polo für 14.000€ aus WOB abgeholt hat...es ist einfach lächerlich auf welchen Fun man verzichten kann, nur um ein NEUES Auto mit Klimaanlage zu haben.Und jeder wird mir glauben wenn ich sage, dass sich der 25jahre alte Mercedes besser fahren läßt als der nagelneue Polo. Wenn man dann noch den wertverlust eines Neuwagens mitbedenkt....Das Problem ist einfach, dass viele der Fahranfänger nichts über die Vorzüge eines Oldies wissen. Golf, Kadett und Civic - mehr steht ja fast garnicht zur Debatte.Um zum Thema zurückzukommen: Wenn sich der Freund deines Sohnes für so ein Wagen entschieden hat (und das haätte er bestimmt nicht wenn er nicht das passende Kleingeld dafür hätte!!!) soll er seinen Traum verwirklichen.Nur eines kann ich raten - nur in ausnahmefällen autos in ebay ungesehen ersteigern -ABER BESTIMMT KEINE MERCEDES HECKFLOSSE!In aller Ruhe Markenclubs anrufen, mobile.de schauen - mercedesclubs.de oder ä. abrufen - dann wird man fündig.Und um ruhig zu schlafen - immer einen Experten zur Begutachtung mitnehmen - wenn der mit dem Kopf nickt, kannst du sicher gehen nix verkehrrt gemacht zu haben.Hätte nix dagegen wenn er sich mit mir in Verbindung setzt.MFGSteiniPS _ sag mal hat mkiii irgendwas mit ford- modellen mark3 zu tun?

mkiii

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von mkiii » Mo 16. Dez 2002, 01:16

Hallo Steini und alle anderen.Genauso hab ich mir die Antworten vorgestellt.Hab dem Jungen auch schon die Seite gemailt und ich denke mal er schaut sich jetzt etwas gewissenhafter um, aber eine Flosse muss es sein, spricht ja auch wie man liest nichts dagegen.Er wird mich sicher wieder fragen wenn er was konkretes hat dann schaun wir mal...@Steini, MKIII ist für Triumph Spitfire.....mein Traumwagen und seit 22Jahren real existierend.Danke an alle und GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

citroeni

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von citroeni » Mo 16. Dez 2002, 15:45

....also das find ich ja klasse hier.... ihr sprecht mir aus der seele!!!ich hätte ja gerne in nem guten jahr nen alfa romeo 1300 gt junior, doch pappi, der gleichzeitig auch zu den finanziers geört , meint ein klassiker wär nix für nen fahranfänger... ich denke ihr müsstet meinem vater bei otto mal beibringen, dass es doch durchaus gut ist als anfänger einen klassiker zu fahren. es ist ja auch nich so als wenn ich kompletter neueinsteiger in der oldtimer-szene wär....christopher

Vette58

Heckflosse bei Ebay

Beitrag von Vette58 » Mo 16. Dez 2002, 16:28

Hallo Chris,du gibst nicht auf Gruß UliPS: Ja, wir werden deinen Vater schon bearbeiten Da ich gerade gesehen habe, dass die Auktion für 8000 Euro beendet worden ist :[Diese Nachricht wurde von Vette58 am 16. Dezember 2002 editiert.]

Antworten