Knigge erforderlich?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Versi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knigge erforderlich?

Beitrag von Versi » Mi 21. Aug 2002, 09:50

Hallo miteinander,jetzt will ich auch mal wieder was von mirlassen, obwohl ich ja eher ein inaktives Mitglied bin.(Ausser Oliver konnte ich noch keinem helfen)Gerade der nette und "brüder/schwesterliche"Ton in diesem Forum macht es doch erst zu demwas es ist. Wenn man die "neuen" einfach ignoriert, denken die hier sind nur arrogante"schoko-Bons-Oldifahrer" und kommen nicht wieder. Ein gezielter Hinweis kann da also nicht schaden, da stimme ich Vince voll zu.Dirk

Tripower
Knigge erforderlich?

Beitrag von Tripower » Mi 21. Aug 2002, 10:22

Hallo zusammen!Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, daß eine gewisse Höflichkeit und Freundlichkeit im Forum selbstverständlich sein sollte.Allerdings sollte man bedenken, daß nicht jeder, der vielleicht zum ersten Mal in so einem Forum ist, auch weiß, wie hier komuniziert wird. Teilweise sind die Leute den "Telegrammstil" aus irgendwelchen Chats oder von SMS gewohnt, so daß sie sich gar nichts dabei denken, wenn sie ihre Anfrage auf 5 Worte beschränken.Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar "Verhaltensregeln" hier im Board installieren, auf die wir dann - wenn erforderlich - durch einfachen Link verweisen können.Herzliche GrüßeTripowerP.S.. Noch 269 Tage bis OTTO '03
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Knigge erforderlich?

Beitrag von citroeni » Mi 21. Aug 2002, 10:36

Zitat:Original erstellt von Tripower:Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, daß eine gewisse Höflichkeit und Freundlichkeit im Forum selbstverständlich sein sollte.Allerdings sollte man bedenken, daß nicht jeder, der vielleicht zum ersten Mal in so einem Forum ist, auch weiß, wie hier komuniziert wird. also bevor ich meinen ersten beitrag geschrieben habe, habe ich erst einmal einige beiträge durchgelesen. wie man das so macht, wenn man irgendwo neu is, man hört erstmal rein, wie es da so abläuft.dabei wird daoch wohl jedem auffallen, dass man hier mit etwas höflichkeit weiter kommt als ohne, denn es gibt genug threads wie den von oldtimerDC.mal davon abgesehen, wer würde sich die "regeln" schon durchlesen, wenn er/sie noch nich mal vorher ein oder zwei andere beiträge liest.mit FREUNDLICHEM grußchristopher

TW

Knigge erforderlich?

Beitrag von TW » Mi 21. Aug 2002, 10:41

hallo,bezüglich leuten, die in ihrem ersten beitrag weder begrüßung, noch kompletten satz, noch nichteinmal ein fragezeichen oder sonstwas schreiben, gebe ich euch vollkommen recht.aber um mal einen gegenpol zu bilden, ich finde es wiederum auch nicht nötig, sich hier 10 mal am tag gegenseitig zu grüßen und 10 mal zu verabschieden.

citroeni

Knigge erforderlich?

Beitrag von citroeni » Mi 21. Aug 2002, 10:52

@tw, aber wenn ich irgendwo neu bin, stell ich mich vor und sage hallo.das macht man halt so

Rene E

Knigge erforderlich?

Beitrag von Rene E » Mi 21. Aug 2002, 11:01

Die Krönung ist, wenn die Leute dann auch noch völlig unverständlich schreiben. Bei OldtimerDC weiß man nicht ob es überhaupt eine Frage ist, bei "KArdan lings" kam dann noch dieser unsägliche Chat-Room-Slang dabei. Bei den Hausfrauchen mit den "aufgemotzten" Wagen haben wir denke ich auch nicht unbedingt überreagiert. Diese Normalmenschen die zur Feier irgendeines Tage ein schönes Altes Auto haben wollen, uns aber ansonsten für unvernünftig halten, gehen mir einfach gegen den Strich. Mein Auto wird weder für Hochzeiten vermietet, noch stelle ich mich bei irgendwelchen Dorffesten mit Oldtimertreffen hin damit man mir gegen das Blech klopft und fragt "was säuft der denn so? 13 Liter?"

Karl Eder

Knigge erforderlich?

Beitrag von Karl Eder » Mi 21. Aug 2002, 13:26

Hallo!Wenn jemand eine vernünftige Frage stellt oder ein technisches Problem hat, würde ich das Ganze nicht so eng sehen. Mich persönlich stört eigentlich mehr der manchmal unverständliche Ton, oder haben manche Leute wirklich so "Nicht-Rechtschreibkenntisse" - oder finden sie es lustig im Dialekt zu schreiben? (ist aber in diesem Forum eher selten). Die Sache mit "sich vorstellen" sollte eigentlich durch das Benutzerprofil erledigt werden - demgegenüber steht halt die Tatsache, daß gerade im Internet sich viele Leute tummeln, die absolut anonym bleiben wollen.er ka's Schlußformulierungen empfinde ich als seine persönliche Note, die nicht von anderen zwanghaft nachgemacht werden sollte.Viele GrüßeKarl

Captain 56

Knigge erforderlich?

Beitrag von Captain 56 » Mi 21. Aug 2002, 14:51

einen gruss an alle,wer etwas gratis haben will (nämlich wertvolle informationen), muss auch etwas dafür tun.dazu gehört im nichtkommerziellen bereich zumindest ein "hallo, guten tag, servus" oder sonstwas in der richtung. im täglichen leben bekommen solch "begrüssungsformelresistente" mitglieder nämlich auch eine abfuhr auf so ein benehmen - oder verständlicherweise - schlechten service.warum sollen diejenigen, die sich wirklich unbezahlbare mühe bei der beantwortung von fragen geben, durch missachtung der einfachsten kommunikationsregeln bestraft werden? von nettigkeiten und freundlichem miteinander lebt unsere szene!vielleicht sollte es ersteinmal eine mitgliedschaft auf zeit geben (threads nur lesen - aber nicht schreiben können). dann werden sich die leute schon genau überlegen, was es bringt, etwas mehr erziehung an den tag zu legen.schade, dass man überhaupt um solche themen debattiueren muss.einen immer freundlichen gruss aus HHeuerCaptain 56

Mario

Knigge erforderlich?

Beitrag von Mario » Mi 21. Aug 2002, 15:17

Zitat:Original erstellt von Captain 56:...im täglichen leben bekommen solch "begrüssungsformelresistente" mitglieder nämlich auch eine abfuhr auf so ein benehmen - oder verständlicherweise - schlechten service....ich denke, der captain hat es auf den punkt gebracht, oder ?gruß,mario

Carb

Knigge erforderlich?

Beitrag von Carb » Mi 21. Aug 2002, 15:32

Hallo zusammen,ich finde die Antwort von Triptower nicht schlecht.Tatsächlich hat sich eine gewisse "Kultur" in der heutigen Kommunikation entwickelt, wenn sich junge Leute zurufen "kannst mich ja mal "antexten".Man sollte jeden Beitrag individuell lesen und dann seine Schlüsse ziehen.Denn schnodderigen Aufschneider oder Lauschepper ignorieren und den Unbedarften mit einem, wenn möglich lustigen, Hinweis wieder auf die allgemein gültigen Umgangsformen aufmerksam machen.GrußHelmut

Antworten