Ab wann ist ein Auto Oldtimer ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, das ist eine gute Frage. Die Steuerlichen Vorraussetzungen sin relativ einfach, wie schon von meinen Vorredenern bemerkt. Für mich ist die viel wichtigere Frage aber, wann ein Auto ein Oldtimer in den Köpfen der Oldtimerszene ist. Es ist doch so, das einige wenige Typen in der breiten Öffentlichkeit das allgemeine Bild prägen. Wer sein Herz an ein Auto verloren hat, das halt noch keine 20-30 Jahre alt ist, wird meistens mit Nichtachtung und Verniedlichung bestraft. Auf Oldtimertreffen wird man bestenfalls vor den Platz verwiesen, und man muss sich gefallen lassen, das man mit Leuten, die Ihre Fahrzeuge optisch und technisch vergewaltigen, in einen Topf geworfen wird. Ich selbst fahre ein wunderschönes, originales BMW 325i Chromcabrio aus 86, also eines der ersten. Es ist ein superseltenes Fahrzeug mit originalem braunen Verdeck, und allein über Steuer und Versicherung, über die Fahrer eines "Echten" Oldtimers nur lachen können, fällt mir das Essen aus dem Gesicht.Mal ganz abgesehen von den Bergen von Euro, die ich ausgegeben habe und noch ausgebe, um das Fahrzeug nach einer Laufleistung von im Moment 198000 km in einen echten 2er Zustand zu versetzen. Trotzdem muss ich mein Auto als Proletenschleuder und Ludenkarre beschimpfen lassen. Ein wenig mehr Toleranz würde, glaube ich, der ganzen Szene gut zu Gesicht stehen.
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Richi,wie schon beantwortet wurde, steuerlich gilt ein Fahrzeug ab 30 Jahre als Oldtimer und kommt so über die H Zulassung in den Genuss des Steuervorteils.Versicherungstechnisch, kann schon ab einem Alter von 20 Jahren ein Fahrzeug als Oldtimer versichert werden. Es kommt auf die Versicherungsgesellschaft an.@ Phanter:ein 07er Dauerkennzeichen ab 20 Jahre, man muß nur ein Fahrtenbuch führen.Hierzu gilt ganz klar, eine erhebliche Nutzungseinschränkung, wenn Du dein Oldtimer ohne Einschränkung im Straßenverkehr bewegen möchtest, ist hiervon abzuraten. Gruß Hartmut
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@3CDIch denke, inwiefern ein Auto von der Oldtimerszene – in der auch jeder einzelne eine andere Meinung hat – "akzeptiert" wird hängt weniger vom tatsächlichen Alter des Fahrzeugs ab, sondern vielmehr vom Modell. Ist das Auto ein Exot? Oder ist es aus der ersten Reihe einer langen erfolgreichen Modellgeschichte (siehe bspw. Golf 1 GTI) oder ist es technisch interessant oder optisch innovativ oder hat sonst irgendwie einen Bonus? Dann können sicherlich auch schon Autos, die noch keine 30 Jahre auf dem Buckel haben als Oldtimer "durchgehen" – wenn schon nicht beim Finanzamt, dann doch wenigstens in der sogenannten "Szene".Grüße aus HH!Philipp.s. 3er Cabrio, hmm? Den würde ich vielleicht noch ein paar Jahre reifen lassen, wie einen guten Rotwein, bis er trink...ich meine natürlich fahrbar wird...