Historie Ford Consul / Granada Mk I

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

derConsul
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derConsul » Do 4. Okt 2001, 09:28

@Klaus:Ich habe das mit dem Consul aus dem Autohaus doch gar nicht geschrieben :-)...obwohl ich sowas gerne hätte. Aber ich selber hatte ähnliches Glück - vielleicht sogar noch größeres: Meinen Consul bekam ich mit originalen 2500 Kilometern auf der Uhr, er wurde ´74 von einem Ehepaar gekauft, die sind damit einmal in den Urlaub gefahren, dann ist der Mann gestorben. Als Folge dieses Todesfalls hat die Ehefrau den Wagen zwischen ´76 und ´78 (letzter TÜV war ´76) in die anscheinend trockene und gut gelüftete Garage gestellt. Dort sollte der Wagen dann bis 1999 bleiben. Zu diesem Zeitpunkt gab die Dame den Wagen dann bei einem kleinen Ford Händler in Lobbach (bei Heidesheim) in Zahlung, um sich auf ihre alten Tage noch einen Fiesta zu gönnen.Tja...und aufgrund eines guten Tipps konnte ich mir im Sommer 2000 den "Neu"wagen dort abholen. Die notwendige Vollabnahme erforderte nur den Austausch der Flüssigkeiten und einen neuen Endtopf - das wars. Die Heimfahrt erledigte ich mit den ersten, aber auf wundersame Weise noch fahrtüchtigen Originalreifen. Überall am Fahrzeug, selbst am Unterboden und auf dem Gaspedal, kleben noch die Aufkleber mit den Arteikelnummern der Teile. Mittlerweile habe ich 5000 Kilometer absolviert und bin hochzufrieden - auch mit vier Zylindern. Nix gegen Steini, aber nimmt man nicht besser einen fast neuen V4 als einen V6 der seine besten Tage schon hinter sich hat? Warum auf ein schönes Auto verzichten, nur weils nicht schnell genug ist? Versteh ich nicht... Mit den Prospekten werde ich dann mal nach den Drucknummern schauen und mich wieder melden...besonders viele sind es ja nicht, wenn man sich nur auf MK I beschränkt. Aber wenn Du mal bei Ford gearbeitet hast: Kannst Du vielleicht etwas zum Thema Ausstattungen sagen? Mal ein Beispiel: Habe mal von jemanden gehört, der ein Coupe fährt, welches innen sowohl Komponenten aus der Zeit vor ´75 (z.B. GXL-Türverkleidungen) hat als auch Teile aus der Zeit nach der Überarbeitung, wie etwa die Instrumente hinter der großflächigen Scheibe. Sind solche Überlappungen an einzelnen Fahrzeugen auch nach deiner Erfahrung erfolgt, oder waren sie gar auf Wunsch möglich?@RA Wilke: Danke, hört sich gut an, werde mal durchklingeln.@elcroato: Deine Einstellung zum Granni gefällt mir - 205 PS aus 4 Litern sind gewiß lustig, aber ich weiß nicht recht, was das in Grannis zu suchen hat. Du hast Recht damit, dass solche Fahrzeuge auf Treffen fast schon öfter als originale zu sehen sind.Mein Traumauto bestünde übrigens auch aus Komponenten beider Serien, wenn ich´s mir aussuchen könnte, alles hat Vor- und Nachteile. Was du über Jürgen Hemann geschrieben hats, hört sich ja richtig sympatisch an, den Feuerwehr-Transit kenne ich sogar. Ich finde es immer toll, wenn jemand sagt: Egal ob Essex, 2,8i oder V4 - Hauptsache schönes Auto. Wenn ich das Geld hätte (bin Student) würde ich auch alles kaufen, wo Granni draufsteht. Ich schreib dir demnächst mal ne Mail...Dennis

Steini
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steini » Do 4. Okt 2001, 16:39

Zitat:Original erstellt von Klaus Jansen:@ SteiniStammt der wenig gelaufene Consul zufällig aus dem Ford-Autohaus in Ingolstadt? [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 03. Oktober 2001 editiert.]Ich weiss es nicht, aber ist natürlich sehr wahrscheinlich. In welchem anderen Autohaus sollte der Granni sonst 26Jahre gestanden haben. Da standen übrigens zu Hauf unbeliebte Ausführungen wie 4Zylinder-Versionen mit Grundausstattung.PS: Im Moment habe ich mich auf den Benz eingeschossen. Aber einen Granni lass ich mir schon nicht entgehen. Irgendwann mal, auf jeden Fall!!!

elcroato

Beitrag von elcroato » Do 4. Okt 2001, 17:04

Hi Dennis,allerhöchsten Respekt!!! Habe die ganze Zeit überlegt, woher ich die Kombination "alte Frau, Consul V4 und 2500 Km" kenne, bis mir dann die "Drive" einfiel.Da ist er nun, wirklich sehr, sehr schön! Mach da bitte nichts mit, mit dem gewinnst Du alle Preise ....Voller NeidTomas

derConsul

Beitrag von derConsul » Do 4. Okt 2001, 22:06

Hi Tomas!Vielen Dank fürs Lob!! Mach Dir mal keine Sorgen, bei mir stehen garantiert keine Änderungen ins Haus, Tuning schon mal gar nicht (nix für ungut, liebe Tuner!!). Das mit den Preisen glaub ich ja noch nicht so, hab schon zu oft erlebt, dass der Wagen wegen Motor und Ausstattung gar nicht erst beachtet wird. Selbst in Hagen, was ja ein reines Oldtimer-Treffen ist, war nix drin, obwohl nicht viele Grannis da waren. Ausserdem werden allzu oft Äpfel mit Birnen verglichen - auf meinem letzten Treffen habe ich den zweiten Platz bekommen. Vor mir war ein neu aufgebauter, neu lackierter und komplett verspoilerter 2,8i-Granni II. Da fragt man sich, was da verglichen wird. Ich habe ihm den Platz durchaus gegönnt, war ein handwerklich perfekt gemachtes Auto, aber es war ein bisschen blöd, uns in eine Kategorie zu werfen - schliesslich wurden da so an die 100 (!!) Pokale vergeben, da wär doch für Granni I und II bzw. Tuning- und Originalfahrzeuge ´ne Extrawertung drin gewesen. Aber was solls, bin eh kein Pokaljäger, obwohls eine schöne Anerkennung ist.Schlimmer finde ich, dass ich vor einiger Zeit regelrecht für mein Auto ausgelacht wurde - wie ich so ein Auto mit solch einem beschissenen Motor kaufen könnte, wurde ich am Telefon von jemanden gefragt, der auf ´ne Kleinanzeige von mir geantwortet hat. Da müsse doch "was Fettes" rein. Als Zugabe wurde mir fernmündlich attestiert, dass der Kilometerstand ja gar nicht echt sein könne. So was gäb´s gar nicht mehr...einfach unglaublich. Wenn jemand wie z.B. Steini, selber keinen Vierzylinder fahren will, bitteschön. Aber die Aktion fand ich ja schon a bisserl zu heftig. Aber was will man machen, A****löcher gibt´s überall.Willst Du mir nicht mal ein Bild von Deinem Schmuckstück mailen? Bin schon ganz neugierig!!!Dennis[Diese Nachricht wurde von derConsul am 04. Oktober 2001 editiert.]

Steini

Beitrag von Steini » Do 4. Okt 2001, 22:28

Zitat:Original erstellt von derConsul:Schlimmer finde ich, dass ich vor einiger Zeit regelrecht für mein Auto ausgelacht wurde - wie ich so ein Auto mit solch einem beschissenen Motor kaufen könnte, wurde ich am Telefon von jemanden gefragt, der auf ´ne Kleinanzeige von mir geantwortet hat. Da müsse doch "was Fettes" rein. Als Zugabe wurde mir fernmündlich attestiert, dass der Kilometerstand ja gar nicht echt sein könne. So was gäb´s gar nicht mehr...einfach unglaublich. Wenn jemand wie z.B. Steini, selber keinen Vierzylinder fahren will, bitteschön. [Diese Nachricht wurde von derConsul am 04. Oktober 2001 editiert.]Hey Dennis,also ich wars nicht PS.: Ausserdem respektiere ich andere Oldies. Egal wieviel PS und was fürne Marke.Das mit meinem Satz: Es müssen 6 Pötte sein" war vielleicht etwas zu heftig! (..es könnten auch 8 sein )Nur 1,7l und 75PS für den bulligen Granni ist doch wirklich etwas mager.Aber in deinem konkretem Falle (2500km) hätte ich auch (nicht) überlegt!Schreib mir ma ne Mail wieviel du gezahlt hast!GrüsseSteini

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Do 4. Okt 2001, 23:38

HalloKleines Tidbit war das die Granda/Consul mehrmals die Auszeichnungen der Waschanlagenbetreiber bekammen.Das Auto war optimal für die Waschstrasse geformt und besonders schonend für deren Bürstenanlagen.Grüsse

elcroato

Beitrag von elcroato » Fr 5. Okt 2001, 00:46

Hi Dennis,muss Dich leider enttäuschen, habe seit letzten Oktober keinen Granni mehr. Habe nur einen schicken 2.0 OHC Kombi (und einen Ford Fiesta 1.6D (von dem kann ich Dir Fotos schicken )), den ich günstig geschossen habe, weiss aber nicht, ob ich den im Sommer behalte.Ich bin zur Zeit Azubi und bin im Januar fertig, danach liegen viele wichtige Sachen privat an (Zivi in Düsseldorf, Studium in Stuttgart) und das kostet alles ganz schön, vor allem Stuttgart!!! Muss also ein wenig Speck zur Seite schaffen, und das mit einem Azubigehalt, schwer ....Da, muss ich zugeben, siegt doch eher der Verstand über das Herz (heul!). Aber wenn ich mich in zwei Jahren eingelebt habe und ein wenig zur Seite legen kann, kommt sofort ein "neuer", aber keiner, der für Dönertransporte ("...roch immer nach Curry,...") missbraucht wurde ...Also, bis demnächstCiao, Tomas

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Fr 5. Okt 2001, 09:08

Hatte Anfangs der 80er mehrere Granada/Consul, waren halt mit die billigsten Gebrauchtwagen damals.Nur so aus meiner Erinnerung:Der 75PS V4 war nicht wesentlich langsamer als der 90 PS V6, dafür deutlich sparsamer.Der 2,3 ging gut, soff aber.Der 3 Liter Essex Motor ist eine Krankheit,bester Motor ist der 2.6l.Die Autos fuhren sich klasse, ein Daimler war ein Trecker dagegen.Typische Macken : Die Novotex-Stirnräder zerbröseln irgendwann, Froststopfen rosten raus. Die Ford-Vergaser waren Mist.Ansonsten hartnäckig zuverlässige Autos, deren damaliger Ruf als "Bosporus-Bomber" heute zur Ehre gereicht.Hauptproblem : Rost Rost RostUnd irgendwie rochen alte Grannis innen immer nach Curry (keine Ahnung warum)Tolle Autos!GrußAndreas

Vette58

Beitrag von Vette58 » Fr 5. Okt 2001, 11:34

@Steini...Das mit meinem Satz: Es müssen 6 Pötte sein" war vielleicht etwas zu heftig! (..es könnten auch 8 sein )...Genau so isses Gruß Uli

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 5. Okt 2001, 13:17

Zitat:Original erstellt von Steini: Ja; es MÜSSEN 6 Pötte sein.Hab auch schon überlegt ob ich folgendes wagen soll:EZ 9/72; braun-met.; Consul-Limo; 75PS; 23.200Km!!! Top-Zustand, stand 26Jahre im autohaus; mit GutachtenVB7900DM....Da kann der Wagen noch so wenig gelaufen haben, wenn er kein 6Zylinder ist, nehme ich ihn nicht - höchstens geschenkt!Ich kann Steini gut verstehen: Wenn man ein bestimmtes Bild von seinem Traum hat, dann ist alles andere nur 2. Wahl.Sein Traum ist nun mal ein 6-Zylinder und deshalb würde er mit einem 4er - und sei er noch so gut und exklusiv - nie so richtig glücklich werden.Genau so erging es mir, als ich damals auf der Suche nach "meiner" Vette war. Ich wollte unbedingt ein Big-Block Cabrio. Small-Blocks bekam ich ein paar wirklich gute angeboten - aber es war eben nicht das was ich wollte. Nach langem Suchen und Warten habe ich dann doch noch mein Traumauto gefunden.Grüße aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten