Volvo P 444 Bj. 56 oder Opel Rekord Olympia kaufen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimercar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo P 444 Bj. 56 oder Opel Rekord Olympia kaufen?

Beitrag von Oldtimercar » Fr 9. Sep 2011, 19:54

Hallo, ich habe vor, mir demnächst eine Oldtimer Auto zuzulegen. Meiner Wahl fällt auf zwei Autos. Einen Volvo P 444 ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l44xolihk3kl ) für 3200€ und einen Opel Rekord Olympia P1 für 3500€ ( http://www.ebay.de/itm/250884514272?ssP ... 783wt_1344 . Was haltet ihr von den Autos, vom Preis.. und sind diese für Einsteiger in die Oldtimer Szene geeignet? Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Danke im Voraus.
Mfg

ventilo
Re: Volvo P 444 Bj. 56 oder Opel Rekord Olympia kaufen?

Beitrag von ventilo » Fr 9. Sep 2011, 20:39

beide sehen auf den ersten Blick nach noch recht viel Arbeit aus, sind aber sicherlich geeignete Einstiegsoldies, da technisch simpel und von der Ersatzteilversorgung aus meiner Sicht nicht allzu kritisch
Es fragt sich aber welche Art Oldtimer Du suchst:
Budget?
Alltagstauglich (ein 444 und ein P1 Rekord sind keine "Rennwagen" und nur bedingt Autobahn Langstrecken tauglich)?
lieber ein fahrfertiges Auto oder ein Restaurierungsobjekt?
bestimmte Marke, Baujahre oder Karosserieform?
Wie sieht es mit Deiner Ausstattung (Garage, Werkzeug) und den Fähigkeiten aus?

Aus meiner Erfahrung übernehmen sich viele Einsteiger mit ihren Projekten, die ewig nicht auf die Straßen kommen und dann später geht die Lust daran flöten.
Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen (ein Restaurierungsobjekt wird im Endeffekt meist viel teurer) und gleich einen top Oldie kaufen und mit ihm erst mal Kilometer abspulen. Bei den sowieso immer nötigen Wartungsarbeiten lernt man dann auch gleich das Schrauben in beherrschbaren Dosen.

In den einschlägigen Internet Angeboten finden sich nur selten Schnäppchen, die wirklichen Schätze werden meist abseits der virtuellen Welt geschossen. Ich habe erst letzte Woche wieder einen Schnapp aus Rentnerhand erworben.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Fr 9. Sep 2011, 22:12

Die Ersatzteilversorgung für den Opel ist meines Erachtens erheblich schwieriger als beim Volvo.
Es gibt Karosserie-, Chrom- und Innenraumteile nur extrem selten und teuer. Technik ist meist weniger ein Problem.

Bei so einer Baustelle wie bei der Auktion darf man sich auf eine laaange Teilesuche einstellen...

Steffen

Tripower

Beitrag von Tripower » Sa 10. Sep 2011, 11:18

ventilo hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung übernehmen sich viele Einsteiger mit ihren Projekten, die ewig nicht auf die Straßen kommen und dann später geht die Lust daran flöten.
Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen (ein Restaurierungsobjekt wird im Endeffekt meist viel teurer) und gleich einen top Oldie kaufen und mit ihm erst mal Kilometer abspulen. Bei den sowieso immer nötigen Wartungsarbeiten lernt man dann auch gleich das Schrauben in beherrschbaren Dosen.

In den einschlägigen Internet Angeboten finden sich nur selten Schnäppchen, die wirklichen Schätze werden meist abseits der virtuellen Welt geschossen. Ich habe erst letzte Woche wieder einen Schnapp aus Rentnerhand erworben.
Das unterschreibe ich uneingeschränkt!!

Um möglichem Frust vorzubeugen, solltest Du tatsächlich lieber noch etwas mehr Geld zusammensparen und Dir ein Auto im Zustand "3" (fahrbereit mit leichten Mängeln) zulegen, an dem Du von Anfang an schon mal Spaß am Fahren - und damit einhergehend Kontakt zur Oldie-Szene - bekommst. Meiner Meinung nach ist der Volvo grundsätzlich kein schlechtes Einsteigerauto, vor allem wegen der überschaubaren Technik und der vergleichsweise guten und preisgünstigen Ersatzteilversorgung. Allerdings denke ich, daß vielleicht das Nachfolgemodell 544 noch besser als "Einsteiger" geeignet ist.

Grüße aus dem Taunus und willkommen in der Oldie-Familie

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » So 11. Sep 2011, 09:55

Hallo,
der Volvo ist sicher von der Ersatzteilversorgung das problemloserere Auto, den P1 finde ich allerding wesentlich schicker.
Schaue doch ml hier vorbei, dort sind auch viele P1 Fahrer.
Gruss, Joachim

ventilo

Beitrag von ventilo » So 11. Sep 2011, 10:16

Der 444 Buckel ist auch nicht ganz unproblematisch in der Ersatzteilversorgung, beim späteren 544 sieht es schon deutlich besser aus. Letzterer ist auch dem modernen Straßenverkehr besser gewachsen und viele seiner Technikkomponenten sind mit späteren Volvos austauschbar.
Beim Opel gilt wohl ähnliches, wohl auch deshalb ist insb. die C-Rekord Baureihe so beliebt.

Oldtimercar

Beitrag von Oldtimercar » Mo 12. Sep 2011, 18:13

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps. Ich werde mich jetzt auch mal außerhalb des Internets nach Oldtimern umschauen. Ich habe hier in der Region einen Ford Taunus 20 M (P5) Bj. 1965 gefunden und in einem guten Zusstand für ca 3000€. Was haltet ihr von dem Auto?
mfg

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 12. Sep 2011, 19:38

super Wahl, da bekommt man viel Autos für's Geld (vor Allem mit dem legendären 20M Sechszylinder)!
sehr komfortabel ausgelegt mit viel Platz im Innenraum und hinten im Kofferraum. Coupé und Turnier sind besonders gesucht, aber auch eine Limousine mit durchgehender Sitzbank vorn und Lenkradschaltung hat bei passender Beifahrerin ihren Charme :)

Man muß nur darauf achten, daß man wirklich ein top Auto erwirbt, denn speziell Zierteile oder Teile für die Innenausstattung gibt es praktisch nicht mehr.
Bei den Blechteilen sieht es kaum besser aus, rostfrei sollte er also auch sein. Eine Mitgliedschaft in einem Ford Oldtimer Club hilft hier wirklich und zahlt sich schnell aus, da wir im Club eben doch auf unerschlossene Teilequellen zugreifen können (bitte nicht als Werbung falsch verstehen).
Die Technik ist unproblematisch, da sieht die Teileversorgung entspannter aus - zudem ist vieles im Ford Baukasten mit späteren Modellen austauschbar.
Ein 20M Bj. 65 sollte auch schon 12 Volt Elektrik haben, die 6 V Bordspannung waren speziell im P5 mit seinem geteilten Kabelbaum etwas funzelig.

ventilo
früher auch im Taunus P5 unterwegs

Antworten