Wer kennt diese Felgen??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 27. Jun 2009, 11:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forumsgemeinschaft,ich habe bei der Dachbodentrümpelung meines Grossvaters 2 "sehr" alte Felgen gefunden.Kann mir jemand etwas zu diesen Felgen sagen bzw. hat jemand an diesen Felgen interesse???Hier noch ein paar infos über die Felgen:1. "Speichenfelge"Hersteller: KPZAussendurchmesser: 60cmBreite: 9cmNabe: 8,3cm5 Loch2. FelgeHersteller: KPZ Aussendurchmesser 55cmBreite: 12cmNabe: 23,57 LochAusserdem war auf der Felge noch "ST8" zu lesen.Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!GrußFranz
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt diese Felgen??
Hallo an Dich, Franz,und erst einmal willkommen im Forum ...,... und danke, das Du uns zutraust, Deine Fragen zu beantworten.Mit Deinen Angaben ist zumindest die Einleitung zu schaffen:KPZ ist die KronPrinZ-AG in Ohligs/Rheinland ; O. ist wohl mittlerweile ein Vorort von Solingen, genau 42699-SG in NRW:http://www.kronprinz.de/deut...rnehmen/historie.htmlFür die beiden Felgen kann ich nur <1928> einmelden. Als Laie ist es mir nicht möglich, links zu erkennen, ob es eine (Eschen-)Holz- oder lackierte Stahl-Speichen-Felge ist. Auch eine Öffnung für Luftreifen-Ventil ist (für mich) nicht erkennbar. All dies sollte ich erkennen, um das Baujahr zu bestimmen.Beim (vermutlich LKW-)Rad rechts mit ST8-Prägung, weiss ich nicht, ob im Mittelteilauschnitt etwas fehlt ...,... mit vielen Grüssen an Dich, gesendet von FrankWo.Beitrag geändert:27.06.09 21:33:32
Wer kennt diese Felgen??
Durchmesser und die stabile Ausführung lassen bei beiden Felgen ein Nutzfahrzeug als Spender vermuten.nach Holzspeiche sieht mir das Artillerierad nicht aus, ich wüßte auch nicht, das KPZ jemals Holzspeichenräder hergestellt hatDas Scheibenrad könnte von der Optik her z.B. vom Opel Blitz stammen, der hatte aber wohl 6-Loch. 7-Loch kenne ich nur von einigen Adler und Mercedes Typen.Vielleicht hilft das ja bei der Zuordnung, bei iBäh wird es schon jemand gebrauchen können (z.B. als Schlauchhalter...?)
-
- Registriert:Sa 27. Jun 2009, 11:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt diese Felgen??
Hallo FrankWo,vielen Dank erstmal für Deine hilfen!Zu Deinen Fragen:Die Speichenfelge ist eine lackierte Stahl-Speichenfelge und sie hat auch eine Bohrung für für das Luftreifen-Ventil!Ob bei der anderen Felge im Mittelausschnitt etwas fehlt, kann ich leider auch nicht sagen! Viele GrüsseFranz
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt diese Felgen??
Diese Art Stahlspeichenfelgen waren 1914>35 im Handel. Soweit es das 'Fotomodell' erkennen lässt, ist es der 2. Hälfte der 20er-Jahre (1925>30) zuzuordnen.Mit den 20er-Jahren (1921> kamen die kostengünstiger herstellbaren Stahlscheibenräder hinzu, in der Grundstruktur des Fotomodells bis Ende des 4.Jahrzehnts (<~1940) gebräuchlich. Auch hier lässt die Optik eine Zuordnung zur 2. Hälfte des 3. Jhz. (1926>30) zu.Auf der INetseite von KPZ ist ein Reklameseiten-Ausschnitt mit artverwandten Rädern eingearbeitet. Diese Propaganda-Anzeige ist dem Jahr 1928 zugeschrieben (Automobiltechnisches Handbuch-1928) ...,Vielleicht kann man Dir über die Abt. Öffentlichkeitsarbeit bei KPZ Genaueres zu beiden (LKW-)Rädern übermitteln. Eine Funkbrief-Anschrift sollte der Netzauftritt beinhalten ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt diese Felgen??
Bei der Stahlfelge rechts tippe ich eher auf eine Anhänger-Felge für Einfachbereifung, da die Felge eine sehr geringe Einpresstiefe hat, die eine Zwillingsbereifung für die Hinterachse eines LKW's nicht zulässt.Viele GrüßeHarald