Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Chrischie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 15:59

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Chrischie » Sa 6. Jun 2009, 16:03

Hallo liebe Oldtimer-Freunde!Ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und sehrbegeistert von dem Ganzen! Mein Oldtimer ist ein Trabant P601, Baujahr1973 und komplett original ausgestattet. Selbst die hellgrauen Dichtgummissind noch um die Scheiben herum angebracht.Ich interessiere mich neben Oldtimern seit vielen Jahren für die Geschichteder deutschen Fahrzeug-Kennzeichen und sammle auch selbst intensivNummernschilder. Inzwischen habe ich eine Sammlung von etwa 16.000verschiedenen Kennzeichen aus aller Welt, jedoch vor allem deutschen,zusammengetragen.Natürlich bin ich dennoch weiter auf der Suche nach Nummernschildern allerArt. Wenn auch jemand von Euch noch welche hat, darf er diese gern einmalpräsentieren. Und wenn er bereit ist, diese für meine große Sammlung zuüberlassen, freue ich mich natürlich auch immer über Angebote! Außerdemstelle ich Teile meiner Sammlung immer wieder mal in verschiedenendeutschen Museen aus. Es geht hierbei also wirklich um die Erhaltung einesTeils deutscher Automobilgeschichte.Zu dem Thema habe ich auch eine Internetseite ins Leben gerufen: www . kennzeichenwelt . deDiese Seite befasst sich mit der Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichenund bietet jede Menge Informationen und Fotos.Außerdem biete ich einen ganz besonderen, sicherlich einmaligen Service:Wer seinen Young- oder Oldtimer auf Treffen, Messen oder Ausstellungenmit den "guten alten" Kennzeichen (alte Schrift, kein EU-Balken, auf Wunschnicht-reflektierende Platine) präsentieren möchte, hat die Möglichkeit, solcheSchilder durch mich gestalten zu lassen, auf Wunsch mit dekorativer alterPrüfplakette versehen! Natürlich dürfen diese Schilder nicht im öffentlichenStraßenverkehr genutzt werden, sondern nur zu Präsentationszwecken, aberdas dürfte ja klar sein. =>www . kennzeichenwelt . de/index.php?page=herstellungAuch wenn Ihr spezielle Fragen zur Geschichte der deutschen Fahrzeug-Kennzeichen habt, dürft Ihr Euch gern an mich wenden.Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Nachrichten!Viele Grüße,Christian HansowBeitrag geändert:06.06.09 16:04:35

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von jawolf30 » Sa 6. Jun 2009, 17:15

Hallo,sehr schön! Informativ und interessant!P.S:Wer auf Treffen etc. seinen Oldie mit "alten" Kennzeichen (hier: DIN-Prägung) ausstatten möchte - hier eine (weitere) Bezugsquelle: http://www.nummernschild-onl...-online.de/18578.htmlEgal was und wieviel Sie bestellen. Es fallen nur EINMAL die Versandkosten von EUR 4,60 an! Bitte fragen Sie Versandkosten ins Ausland vorab an.axo: weder vvv (verwandt, verschwägert, verheiratet) Mit fordlichen GrüßenJürgen alias jawolf30

Chrischie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 15:59

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Chrischie » Sa 6. Jun 2009, 17:18

Ja, den Service gibt es auch, aber ich biete auch die alten nicht-reflektierenden Platinen an und zudem den Rundum-Service inkl. der optionalen Verklebung einer alten Prüfplakette aus den 1960er, 1970er, 1980er oder 1990er Jahren!

Mossi
Beiträge: 217
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Mossi » Mo 8. Jun 2009, 15:57

Die Seite hat was.Aber wenn ich mir das so recht überlege, müßte es ja 15 Monate lang (Oktober 74 - Januar 76) in einigen Bezirken die dreibuchstabigen auf der großen Platine gegeben haben..... sowas ist mir draußen noch nicht untergekommen......Bei uns wars entspannt, wir hatten zum Schluß AJY 4-99 aus dem Juli 90. Die Niderländer haben wg. der Nummer immer etwas komisch gekuckt..... Schließt ihr euch untereinander kurz? (bspw. mit YA aus dem Trabantforum?)PS: und du bist sicher, das dein 73er wirklich original ist? Beitrag geändert:08.06.09 16:00:03

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Mario » Di 9. Jun 2009, 08:33

Tolle Seite, tolle Idee!Gratulation zu dieser Fleißarbeit.Viele GrüßeMario

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Altopelfreak » Di 16. Jun 2009, 12:13

Hallo Christian,danke für den interessanten Hinweis.Gern würde ich auf das Angebot zurückkommen, alte DIN-Schilder in nicht-reflektierender Ausführung anfertigen zu lassen. Ich hätte da jedoch ganz konkrete Vorstellungen, auch was die Abstände der Buchstaben und Ziffern betrifft.Eine Frage vorweg: Sind Schilder-Rohlinge in der Länge von 43 cm vorhanden?Klaus

Chrischie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 15:59

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Chrischie » Mi 17. Jun 2009, 19:18

Zitat:Original erstellt von Mossi am/um 08.06.09 15:57:16Die Seite hat was.Danke! Zitat:Aber wenn ich mir das so recht überlege, müßte es ja 15 Monate lang (Oktober 74 - Januar 76) in einigen Bezirken die dreibuchstabigen auf der großen Platine gegeben haben..... sowas ist mir draußen noch nicht untergekommen......Gut aufgepasst. Es hat tatsächlich in dieser kurzen Übergangszeit dreibuchstabige DDR-Kennzeichen auf alter Platine gegeben.Nachweise existieren aus dem Kreis Röbel ("CMA x-xx") und dem Kreis Nebra ("KSA x-xx")!Zitat:Schließt ihr euch untereinander kurz? (bspw. mit YA aus dem Trabantforum?)Die Welt ist klein. Den YA kenne ich in der Tat sehr gut.Zitat:PS: und du bist sicher, das dein 73er wirklich original ist? Warum sollte ich nicht?Viele Grüße,Christian

Michix
Beiträge: 252
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 00:00

Alles zum Thema Auto-Kennzeichen!

Beitrag von Michix » Mi 17. Jun 2009, 21:32

wirklich klasseVielen DankMichi

Antworten