Spritverbrauch

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spritverbrauch

Beitrag von Dannoso » Di 10. Mär 2009, 19:21

Zitat:...möchte Mal abchecken, wie meine Oldtimer (5,8 l Ford Thunderbird und 7,4 l Buick) vergleichsweise so im Spritverbrauch liegen, um eventuell die Vergasereinstellung zu ändern....Gruß JörgBohaa, e Alder, guck mal d' Name von de Kisten: Ford braucht 5,8 Liter und de Donnervogel 7,4 Liter. Wenns schon druff steht musses wohl der Verbrauch sein? Alles gecheckt?

joro2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spritverbrauch

Beitrag von joro2 » Mi 11. Mär 2009, 09:18

Hallo....zunächst einmal vielen Dank an Th. Dinter , Old Cadillac und ventilo für die konstruktiven Beiträge. Hier noch ergänzend die Baujahre (Ford Thunderbird Bj. 1978; Buick Bj. 1974) Angaben zur Verdichtung habe ich momentan nicht. Zur Oktanzahl meinte ich eigentlich den hier mal üblichen ROZ. Nochmals vielen Dank, besonders weil ich nach dem Eintrag von Rene E zunächst etwas enttäuscht von dieser Plattform war. Abgesehen davon, dass solche Kommentare wenig weiter helfen ist das einfach eine Degradierung der hier Anwesenden Mitglieder. Ich denke, dass auch Personen im fortgeschrittenen Alter , die sich hier auf solchen Seiten bewegen, durchaus was mit solchen Begriffen anfangen können und keinen Dolmetscher (Rene E) benötigen. Also Rene E, wenn von Dir nicht mehr zu erwarten ist, dann meide einfach meine Seiten/ Anfragen und belaste die Server hier nicht mit unsinnigen Textbausteinen!!!!!Und hier noch die Übersetzung für Dannoso!!!7,4 l = 7400 cm³ Das ist das Volumen des Verbrennungsraumes im Motor, und nicht das Volumen des Kofferraums!!!! Alles gecheckt?

Old Cadillac

Spritverbrauch

Beitrag von Old Cadillac » Mi 11. Mär 2009, 09:50

Hallo Jörg,ja, also so schlechten Sprit musst Du Dir mixen lassen... Der Buick hat eine Verdichtung von 8:1, Normal könnte noch gehen aber da der Preis eh gleich ist, tanke Super, dann passt das schon. Beim Ford weiß ich es nicht, könnte ähnlich sein. GrüßeTom

Dannoso

Spritverbrauch

Beitrag von Dannoso » Mi 11. Mär 2009, 12:48

Zitat:...Und hier noch die Übersetzung für Dannoso!!!7,4 l = 7400 cm³ Das ist das Volumen des Verbrennungsraumes im Motor, und nicht das Volumen des Kofferraums!!!! Alles gecheckt? Na geht doch, endlich mal Einer der mir diese bisher unverständlich grossen Zahlenangaben bei Amerikanischen Autos erklären kann!

Zoe

Spritverbrauch

Beitrag von Zoe » Mi 11. Mär 2009, 14:12

Aber die Hubräume doch bitte in cubic inch angeben wie es sich gehört! Hier: 425 cubic inch, 15 l/Stunde, 1978er Cadillac, Rochester 4bbl carb, TH400.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Tripower
Spritverbrauch

Beitrag von Tripower » Mi 11. Mär 2009, 14:31

Meine '69er Corvette mit 427 cui (= 7000 ccm) Hubraum, einer Verdichtung von 10,25:1, 3x2 Holley-Vergaser und TH400 Automatikgetriebe, verbraucht im Jahresdurchschnitt etwa 20 Liter /100km (Super-Plus und Bleiersatz)Bei spritsparender Autobahnfahrt mit 80-90 mph (ca. 120 - 140 km/h) kann ich den Verbauch bis auf rund 15 Liter/100 km drücken, beim Cruisen im Taunus komme ich auf rund 18,5 L/100 km.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Frank the Judge

Spritverbrauch

Beitrag von Frank the Judge » Mi 11. Mär 2009, 18:26

Für Jörg:-383er Chevy SB Stroker-10 komma nochwas zu 1-670 cfm Speed Demon-highest gear 1:1-normale Fahrt 18 Liter-Ring 50 LiterFür Dannoso:-Aufgebohrter und im Hub verlängerter kleiner Motor des Chevrolet mit6.300 ccm-Verdichtungsverhältnis 10 plus unbekannter Stelle hinter dem Komma zuErdathmosphäre-670 Kubikfüße Luft pro Minute ansaugender Zerstäuber der Marke BarryGrant, Modell Speed Demon-Übersetzungsverhältnis des Getriebes im höchsten Gang direkt-bei normaler Fahrweise (wie Rentner Dannoso) 18 Liter "Superbenzin plus"ohne Bleizusätze auf Wegstrecke von 100 Kilometern-auf dem 1929 eröffneten Rennring der Eifel 50 Liter selben Nasses auf dergleichen Länge.:pIch vergaß das vielleicht wichtigste: Recht niedriger Luftwiderstandbeiwert dakleine Frontfläche, knapp unter 1.200 Kilogramm Leergewicht mit allenFlüssigkeiten und halbvollem Tank ohne Fahrer.Noch'n Edit (für Dannoso: Berichtigung): Atmosphäre schreibt man ohne "h".Beitrag geändert:11.03.09 17:29:41

Frankie

Spritverbrauch

Beitrag von Frankie » Mi 11. Mär 2009, 18:46

Aber auch ohne h hat das Verdichtungsverhältnis nichts mit der Erdatmosphäre und auch nichts mit dem atmosphärischen Druck zu tun.

Frank the Judge

Spritverbrauch

Beitrag von Frank the Judge » Mi 11. Mär 2009, 18:52

Siehste, als Jungspund lerne ich noch.Kannst Du erklären, was dann die "1" im Verhältnis bedeutet?

Frankie

Spritverbrauch

Beitrag von Frankie » Mi 11. Mär 2009, 21:39

Na weil sich ein Verhältnis am besten beschreiben lässt, wenn man die eine von den beiden zu vergleichenden Größen eben mit einer glatten 1 gleichsetzt.Dann kann man sich, wenn wie hier im Thread ein Verhältnis von 10,25:1 auftaucht, gleich etwas darunter vorstellen auch ohne einen Taschenrechner dabei zu haben. Wenn Tripower erzählt hätte, der Motor seiner Vette habe ein Verdichtungsverhältnis von 1404,25:137, wäre das ja nicht so knülle, obwohl auch nicht falsch.Beim Verdichtungsverhältnis konkret, im Volksmund "Verdichtung", steht die 1 für den Verdichtungsraum (oder auch Kompressionsvolumen genannt), und der wäre bei einer Corvette auch immer noch gleich groß wenn man sie auf den Mond schießen würde, hat also mit Atmosphäre nix zu tunBeitrag geändert:11.03.09 20:39:36

Antworten