Vor dem Kauf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frontloop33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor dem Kauf

Beitrag von frontloop33 » So 4. Jan 2009, 13:33

Hallo,ich möchte mir im Frühjahr einen Oldie zulegen. Ist mein erster, bzw. mein erstes eigenes Auto überhaupt (mit 25). Allerdings bring ich durchaus technisches Verständnis (zwar fachfremd - Etechnik) mit.Mein Wunsch ist ein 1972er Ford Ranchero. Und da gibts auch schon das erste Problem: Die Auswahl in den USA ist schon rel. bescheiden, und in Deutschland/Europa muss man echt glück haben so einen zu finden. Fragen sind jetzt:Was braucht man an Literatur, etc. zur Vorbereitung. Was sollte ich jetzt schon kaufen, um dann beim Fahrzeugkauf loslegen zu können bzw. den Zustand des Autos ehrlich einschätzen zu können. Es gibt ja keine 20 Autos zur Auswahl, sondern ab und zu mal einen oder 2. Ein Kauf von dem Auto in Deutschland (mit schon vorhandener H-Zulassung) ist sinnvoller, als ein Kauf in den USA, oder? Und wie schauts aus, wenn man die Unterstützung von nem Händler für Import etc hat - dass da der Preis steigt ist klar. Apropos Preis: Wie kann ich den "richtigen" Preis ermitteln? Es gibt ja kaum Vergleichsmöglichkeiten. Sonst noch paar Tips allgemeiner Natur? Ein deutschsprachiges Forum zu diesem Auto hab ich nicht gefunden..

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vor dem Kauf

Beitrag von mkiii » So 4. Jan 2009, 14:06

Schau doch mal hier, ist alles schon ausführlich beantwortet:http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=958279#958279http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=958009#958009http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=887672#887672http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=887669#887669http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=832810#832810GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

frontloop33

Vor dem Kauf

Beitrag von frontloop33 » So 4. Jan 2009, 15:57

da waren meine Fragen aber noch recht unspezifisch..Gut, Kauf hier oder im Ausland hat sich soweit geklärt. Wobei evtl. noch jemand was zum Kauf im europäischen Ausland (und der Schweiz) sagen könnte.An "Material" halt Werkzeug und diese "Car Shop Manuals" - die gibts bei Ebay. Aber auf die anderen Fragen hab ich noch keine Antwort gefunden. Speziell eben, woran ich einen vernünftigen Preis erkenne, wenns kaum Auswahl gibt und woran ich einen ordentlichen Zustand bei einer Probefahrt feststellen kann.

V8-Tanker

Vor dem Kauf

Beitrag von V8-Tanker » So 4. Jan 2009, 20:51

Zitat:Original erstellt von frontloop33 am/um 04.01.09 12:33:39Mein Wunsch ist ein 1972er Ford Ranchero.Und da gibts auch schon das erste Problem:Die Auswahl in den USA ist schon rel. bescheiden, und in Deutschland/Europa muss man echt glück haben so einen zu finden.http://www.vast.com/cars/use...o/year-1 ... eZitat:Was braucht man an Literatur, etc. zur Vorbereitung. Was sollte ich jetzt schon kaufen, um dann beim Fahrzeugkauf loslegen zu können bzw. den Zustand des Autos ehrlich einschätzen zu können.Es gibt ja keine 20 Autos zur Auswahl, sondern ab und zu mal einen oder 2.Wie schonmal gesagt: Shop Manual Komplettset und Wiring Diagrams für das Baujahr. Zusätzlich vieleicht ein Carburetor Service Manual (Autolite oder Motorcraft). Um mehr Infos zum Fahrzeug zu haben: Verkaufsbroschüre bei ebay kaufen. Zitat:Ein Kauf von dem Auto in Deutschland (mit schon vorhandener H-Zulassung) ist sinnvoller, als ein Kauf in den USA, oder? Und wie schauts aus, wenn man die Unterstützung von nem Händler für Import etc hat - dass da der Preis steigt ist klar.Was soll dir ein Zwischenhändler bringen? Wenn du in DE einen mit H findest kannst du mit deutlich weniger Kosten Probefahren und eigenhändig inspizieren. Fehlentscheidungen sind jedoch genauso möglich. Der Umrüstungsaufwand für importierte US-Fahrzeuge hält sich in Grenzen. Hakenzeichen ist im Übrigen keine Gewähr für ein gutes Auto. Da wird teilweise auch ziemlich getrickst und Grotten über den TÜV gebracht die besser in Einzelteile zerlegt worden wären.Zitat:Apropos Preis: Wie kann ich den "richtigen" Preis ermitteln? Es gibt ja kaum Vergleichsmöglichkeiten.1972 FORD RANCHERO Dsp/HP Eng Fair Good Exc Show Loan 500 PICKUP 1972-76 302/140 6C 3,300 5,400 7,000 9,000 4,500 GT PICKUP 1972-76 302/140 6C 3,500 6,000 8,000 11,000 5,500 SQUIRE PICKUP 1972-76 302/140 6C 4,000 6,500 9,000 12,000 6,000 Add: 351 V8 $200, 400 $250, 429 $600 Ded: 6C 250/98nhp $400 Quelle: manheimgold.com Zitat:Sonst noch paar Tips allgemeiner Natur? Ein deutschsprachiges Forum zu diesem Auto hab ich nicht gefunden..Na da wirst du wohl ein eigenes Forum starten müssen....

frontloop33

Vor dem Kauf

Beitrag von frontloop33 » Mo 5. Jan 2009, 11:49

Zitat:Original erstellt von V8-Tanker am/um 04.01.09 19:51:58Zitat:http://www.vast.com/cars/use...o/year-1 ... t-dateNaja, 11 Stück sind jetzt ja nicht so extrem viele. Vom Zustand mal völlig abgesehen. Zitat:Wie schonmal gesagt: Shop Manual Komplettset und Wiring Diagrams für das Baujahr. Zusätzlich vieleicht ein Carburetor Service Manual (Autolite oder Motorcraft).Um mehr Infos zum Fahrzeug zu haben: Verkaufsbroschüre bei ebay kaufen.Klar. Werd mich mal nach dieser Literatur umsehen.Zitat:Was soll dir ein Zwischenhändler bringen?Wenn du in DE einen mit H findest kannst du mit deutlich weniger Kosten Probefahren und eigenhändig inspizieren. Fehlentscheidungen sind jedoch genauso möglich. Der Umrüstungsaufwand für importierte US-Fahrzeuge hält sich in Grenzen. Hakenzeichen ist im Übrigen keine Gewähr für ein gutes Auto. Da wird teilweise auch ziemlich getrickst und Grotten über den TÜV gebracht die besser in Einzelteile zerlegt worden wären.Der Zwischenhändler bringt mir insofern was, da er unter Umständen leichter den Transport nach Dtl. organisieren kann und evtl. auch einen Partner in den USA hat, der einen Blick auf den Wagen werfen kann, bevor dieser gekauft wird. Zitat:1972 FORD RANCHERO Dsp/HP Eng Fair Good Exc Show Loan500 PICKUP 1972-76 302/140 6C 3,300 5,400 7,000 9,000 4,500GT PICKUP 1972-76 302/140 6C 3,500 6,000 8,000 11,000 5,500SQUIRE PICKUP 1972-76 302/140 6C 4,000 6,500 9,000 12,000 6,000Add: 351 V8 $200, 400 $250, 429 $600 Ded: 6C 250/98nhp $400Quelle: manheimgold.comDanke, die Seite hab ich nicht gekannt. Allerdings bezweifel ich, dass ich hier einen z.b. GT in excellentem Zustand für 8 - 9.000$ bekomme... Werde eher wohl so an die 10k € werden.Zitat:Na da wirst du wohl ein eigenes Forum starten müssen.... Muss ich wohl.Andere Frage noch: Anhand der oben genannten Literatur erkenn ich, ob das Auto aus Originalteilen besteht und ich mit einer H-Zulassung (sofern noch nicht vorhanden) rechnen kann bzw. welchen Aufwand ich für eine solche einrechnen muss?Und wie kann ich ein gefühl dafür bekommen, ob der Preis für das Auto angemessen ist bzw. wieviel ich noch reinstecken muss um eben eine H-Zulassung oder einen (sehr) guten Zustand zu bekommen?

oldsbastel

Vor dem Kauf

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Jan 2009, 12:11

Zitat:Original erstellt von frontloop33 am/um 05.01.09 10:49:28Zitat:Na da wirst du wohl ein eigenes Forum starten müssen.... Muss ich wohl.Nicht unbedingt.www.ami-forum.chDie Jungs sitzen übrigens in Paderborn und nicht in der Schweiz.

V8-Tanker

Vor dem Kauf

Beitrag von V8-Tanker » Mo 5. Jan 2009, 19:42

Zitat:Original erstellt von frontloop33 am/um 05.01.09 10:49:28Naja, 11 Stück sind jetzt ja nicht so extrem viele. Vom Zustand mal völlig abgesehen.Hey, du hast dich ganz schön spezialisiert! Das kann ich zwar absolut nachvollziehen, aber sich darüber beschweren ist BÄH! Zitat:Der Zwischenhändler bringt mir insofern was, da er unter Umständen leichter den Transport nach Dtl. organisieren kann und evtl. auch einen Partner in den USA hat, der einen Blick auf den Wagen werfen kann, bevor dieser gekauft wird.Quatsch! Der Händler würde dir ja in eigenem Interesse immer zu dem Deal raten. Nur dann macht er ja Umsatz. Also beauftragt man selber einen gutachter in den Staaten und lässt sich ein Gutachten schicken. Der wird eher daran interessiert sein ein nicht so optimistisches gutachten zu erstellen. Dann kommst du nämlich ein paar Monate später wieder und brauchst NOCH ein Gutachten. Und da du scheinbar etwas Hilfe bei der Suche nach geeigneten Dienstleistern benötigst:http://www.i-van.org/contact.htmhttp:// ... sal.htmMit der letztgenannten Firma hatte ich seinerzeit vor 2 Jahren gearbeitet, wobei die Qualität der reports sehr unterschiedlich ausfiel. Florida (Headquarter) war am schlechtesten. Die Fa. hat Repräsentanten in fast allen Bundesstaaten und arbeitet sehr günstig. Transport macht am besten eine Spedition in Deutschland. Die kann auch über Rotterdam transportieren. Bezahlung entweder bei Abholung in USA durch die Spedition oder per Treuhändler (selbst organisieren). Eine Anzahlung wird der Verkäufer aber sicher direkt haben wollen. Zitat:Allerdings bezweifel ich, dass ich hier einen z.b. GT in excellentem Zustand für 8 - 9.000$ bekomme... Werde eher wohl so an die 10k € werden.Das ist eine eher optimistische Schätzung, aber nicht völlig daneben. Du musst ja die teilweise nicht unerheblichen Transportkosten bedenken. Bei einem 30k$-Auto fallen die nicht mehr so ganz ins Gewicht. Zitat:Anhand der oben genannten Literatur erkenn ich, ob das Auto aus Originalteilen besteht und ich mit einer H-Zulassung (sofern noch nicht vorhanden) rechnen kann bzw. welchen Aufwand ich für eine solche einrechnen muss?Und wie kann ich ein gefühl dafür bekommen, ob der Preis für das Auto angemessen ist bzw. wieviel ich noch reinstecken muss um eben eine H-Zulassung oder einen (sehr) guten Zustand zu bekommen?Letztendliche Gewissheit hast du erst, wenn du das Auto LIVE begutachten kannst. Die Originalität erkennt man meistens schon anhand von ein paar Fotos des Motorraums. Eine der ersten "Tuning"maßnahmen ist nämlich meistens der Ersatz des originalen Luftfilters gegen ein Edelschrott-Teil oder ähnliches. Originale Zündkabelverlegung (verrät Detailtreue) und einen original Klimakompressor sollte man ebenfalls am Foto erkennen können. Du musst halt bei ebay entsprechende technisch verwandte Fahrzeuge (Torino???) suchen und dir die Fotos ansehen. Sicher etwas aufwändig, da es relativ viele Motorisierungsvarianten gab. Die Spanne der Baujahre kann aber für diese Recherche sicher etwas größer gefasst werden. Da kann es höchsten bei der Verlegung der Unterdruckschläuche sichtbare Unterschiede geben.

kindacool

Vor dem Kauf

Beitrag von kindacool » Di 6. Jan 2009, 15:44

Hallo frontloop33,wenn Dir Lüneburg nicht allzuweit weg ist (ist jedenfalls näher als USA wäre ja vielleicht DAS was für Dich: http://www.truckshop.de/esho...hop/ID,116/descr,Ford Ranchero GT/Nach H-Zulassung würde ich aber explizit fragen und gegebenenfalls gegen Aufpreis den Händler machen lassen (der hat wahrscheinlich "seinen" Mann beim TÜV mit entsprechend großem Ermessensspielraum vorrätig).Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, zu googlen, zu lesen, Bilder anzuschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein amerikanisches Auto in den 70ern bei Auslieferung aussah. ("Starsky & Hutch" gucken hilft auch ein Gefühl zu bekommen - den Gran Torino von Starsky mal beiseite gelassen Bei in Deutschland erhältlichen Autos ist meist das Problem, daß es dem Vorbesitzer noch nicht aufällig genug war und kräftig in die Glitzerkiste gegriffen wurde (Breitreifen, Unmengen von Chrom im Motorraum, vemeintlich cooleres Lenkrad/Wählhebel/Gaspedal, extra lauter, großer Phallus... ähhh... Auspuff ! etc.) Unbedarfte staunen Bauklötze wenn sie (hinsichtlich dessen, was sie deswegen hier auf Treffen sehen) feststellen, wie schlicht und "öde" diese Fahrzeuge ursprünglich ausgestattet waren. Das gilt auch für den Kauf in USA: Die Chance, daß der Wagen mit ungepflegtem, verstaubtem eher nach Alltag aussehendem Motorraum original ist, ist größer als bei einem der geleckt ist und glitzert wie die Auslage beim Juwelier. Ab Werk gab es im Motorraum praktisch nie Chrom und es liegt der Verdacht nahe, daß neben der Optik auch so manch anderes aufgepeppt wurde.Und noch was: Sollten größere oder schwerere Teile beim Fahrzeug in den USA fehlen oder bekannt beschädigt/verschlissen sein, dann versuch' diese parallel zu besorgen und MIT Deinem Auto verschiffen zu lassen. Später fallen für solche Teile horrende Frachtkosten und Zoll an. Zusammen mit dem Auto wird Fracht und Zoll nur für das Auto berechnet !Schöne Grüße und viel GlückKindacool

Antworten