Opelfrage ...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opelfrage ...

Beitrag von oldierolli » Di 25. Nov 2008, 01:05

Hallo, die Autoindustrie muss sowieso langsam andere Produkte auf den Markt bringen, denn die Marktsättigung ist ja längst da und neue Konsumenten auch kaum in Sicht. Die können von Glück reden, dass es so wenige kritische Verbraucher gibt wie mich. Als ich mal "super" verdient hatte, habe ich mir statt eines ROSTENDEN (die damaligen Lügner behaupteten, verzinken ginge nicht) 70er-Jahres-Schlittens lieber ein Kajütboot aus GFK gekauft. Nicht INDUSTRIELL, sondern HANDWERKLICH gefertigt vom MITTELSTAND. Radikal geradlinigen Gruß. Rolf

V8-Tanker
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage ...

Beitrag von V8-Tanker » Di 25. Nov 2008, 19:58

@1300VC: Das war mir entgangen. Das Hearing (bzw. die Ausschnitte die in den Nachrichten gezeigt wurden) hab ich mir jetzt nachträglich mal angesehen. Schon stark wie sie da mit den hochnäsigen US-Autobossen umgegangen sind. Wirklich schade, dass es sowas in DE nicht gibt. Die Steuermilliarden werden hierzulande quasi unter der Hand verteilt. Zitat:oldsbastel: Umsatzeinbußen und Probleme sind zwei verschiedene Dinge. ...Probleme tauchen immer dann auf, wenn ich als Unternehmen von einer einzigen Branche abhängig und damit auch erpressbar bin und es dieser Branche insgesamt schlecht geht....Genauso ist es. GM hat z.B. in den zurückliegenden Jahren (wie alle US-Autohersteller) im Heimatmarkt Rabattschlachten angezettelt um dem damals schon stark wachsenden Marktanteil der Japaner zu begegnen. Dadurch kam nicht genug Geld in die Kasse und jetzt wo der Absatz durch äußere Einflüsse nochmals DRASTISCH zurückgegangen ist, da hat man kein Geld mehr in der Kriegskasse. Richtig wäre gewesen auf die selbstmörderischen Rabattexzesse zu verzichten und die eigenen Produkte und Prozesse zu modernisieren. Jetzt dürfte es dafür zu spät sein. GM verbrennt im Moment wohl an die 5 Millarden pro Monat und kriegt keinen Dispo mehr bei den Banken....Abhängige Zulieferer werden entweder ebenfalls in den Abgrund gerissen, oder sie haben genug Kapital erwirtschaftet um neue Märkte zu gewinnen. Wobei sicher mancher Zulieferer so magere Margen erwirtschaftet, dass bei einer Absatzschwäche wie jetzt ganz schnell die Lichter ausgehen. Von daher ist die so oft öffentlich gescholtene Profitgier eigentlich für das System extrem wichtig oder sogar notwendig. Nur wer genug Gewinne macht, kann sich den wechselnden Marktbedingungen anpassen. Der Rest verschwindet vom Markt.

michael1

Opelfrage ...

Beitrag von michael1 » So 30. Nov 2008, 05:01

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.11.08 15:12:27 Vor 3 Jahren hätt schon der Pensionsfond von GM fast den Kollaps bedeutet.Ja, genau so wie unser Unternehmen(BRD) seit 1957 die Rücklagen der Beamtenpensionen versemmelt hat, und die Medien heute (BLÖD-Zeitung) berichten wie teuer uns die Staatsdiener zu stehen kommen...Aber das is 'ne andere Geschichte...

Antworten